Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 15:11

Bei lauter Musik machen die Türen des Outis bischen Geräusche. Kein richtiges scheppern, mehr ein vibrieren/knispern. Ich hatte bei meinem 1er schon die Türen entsprechend bearbeitet. Grund: Die Dämmung der Türverkleidung ist eher spährlich gehalten. Einige Kabel liegen auch genau an der Folie und dem Blech an. Ich werde also die Verkleidung von innen wie auch die Kabel dämmen. Ein Eingriff in das innere der Tür ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll (Rostgefahr!). Desweiteren liegt der Außenrahmen der Verkleidung auch genau am Blech an, hier werde ich wie auch beim 1er den Nadelfilz einsetzen und ringsherum einen Kleinen Streifen schneiden und diesen reinkleben. Auf den Bildern sieht man es natürlich eher was ich meine.

Neue Dämmatten und sicherheitshalber noch Nadelfilz bestellt (http://www.stevens-wesel.de/). Alles selbstklebend! Ich werde wahrscheinlich am WE damit beginnen. Fotos werde ich dann reinstellen. Selfmadebericht kommt dann selbstredend.

Grüße
Maggo



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.09 02:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen. Wer wissen will wie, ich gehe das Thema an
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 15:53

Ohja, und bitte die Vorgehensweise und Arbeitsschritte genaustens bebildern und beschreiben. Ja

Gruß
René

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen. Wer wissen will wie, ich gehe das Thema an
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 16:07

ich versuch mein bestes ;-) Ich hatte am WE bereists die Verkleidung der Fahrertür entfernt. Also 2 Sachen sind bischen doof. Die kleine Verkleidungs-Kappe bei den Türöffner ist schwer abzubekommen. Das Kunstoff ist sehr kratzempfindlich. Ich hab es mit einem kleinen Plastikhaken versucht, nachdem ich es bereits bsichen verkratzt hatte. Dann ist der Türöffner direkt an der Verkleidung verschraubt. Einfach, wie in dem Handbuch beschrieben die 2 Seile zu entfernen, ist es leider nicht und war mir auch zu gewagt. Ich habe diese einfach von der Verkleidung die Schrauben entfernt und den Türöffner hängen lassen. Ist mit nur 2 Händen halt sehr fummelig, geht aber. Dann hatte ich den Stecker von den Außenspiegelbedienung nicht abbekommen. Reicht aber auch nur die Fensterheberbedienung zu lösen, dann kann man die Verklediung drehen und hinstellen. Bei den anderen 3 Türen hat man ja eh nur die Fensterheberstecker. Was schonmal gut ist das die verschiedenen Teile der Verkleidung mit Schrauben befestigt ist. Die Lautsprecher sind übrigens super zur Verkleidung gedämmt, dort kann nix rappeln. Es fehlt einfach nur Dämmaterlial auf der Verkleidung und bei den Kabel zwischen Folie/Blech und Verkleidung. Also die anderen Türen sind schnell gemacht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen. Wer wissen will wie, ich gehe das Thema anAnhang.
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2009 01:32

@Marc: Kannst es ja genauso in den Self-Made Bereich stellen, oder brauchste eine Mail!

Erstmal die Kappen abnehmen: Vorsicht! Das Kunststoff ist sehr weich und kratzempfindlich. Abdeckung beim Türöffner ist ohne kleine Blessuren nicht abzunehmen!. Zumindest hab ich es nicht anders hinbekommen ;-)
IMG_0705.jpg
IMG_0707.JPG
IMG_0706.JPG

So, nun können die 3 Schrauben entfernt werden.

Grüße
Maggo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.09 01:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen. Wer wissen will wie, ich gehe das Thema anAnhang.
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2009 01:39

Mit leichtem ziehen ist der Lautsprecher ganz einfach zu entfernen. Ist nur oben mit einem Stift in einem Clip. Der Clip bleibt an der Tür gesteckt! Später kann der Lautsprecher wieder vorsichtig in diesen Clip reingedrückt werden! Ich habe den Lautsprecher in Wolle eingepackt und angeschlossen gelassen! So verkratzt er nix an der Verkleidung.
IMG_0717.JPG

Jetzt kommt das entfernen der Verkleidung:
Vorsichtig unten und seitlich die Verkleidung mit einem kleinem Ruck zu sich ziehen. Nach und nach gehen die Clipse ab. Alles ohne Gewalt! Wo die Clipse sind um besser an diesen Angriffspunkten zu ziehen sieht man auf den nächsten Bildern
IMG_0704.jpg

hier die rechte Verkleidung von innen. Die Dämmung ist so original!
IMG_0720.jpg

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.09 01:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen. Wer wissen will wie, ich gehe das Thema anAnhang.
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2009 01:44

Wie man sieht habe ich den Türöffner von der Verkleidung abgeschraubt, da mir es zu heikel war die Seile auszuhängen. Wer es sich einfach machen möchte nimmt sich noch eine 3.Hand zur Hilfe.

IMG_0719.jpg

Nach meiner Bearbeitung! Ich habe erstmal nicht übertrieben. Der linke und rechte Türrahmen der Verkleidung ist mit dem schwarzem Nadelfilz bezogen. Unten macht es baulich Bedingt keinen Sinn. Dann sind oberhalb der Verkleidung auch Abstandshalter zum Blech. Diese hab ich auch mit dem schwarzem Nadelfilz bearbeitet.
IMG_0722.jpg

Dort habe ich auch noch eine eine Dämmatte angebracht. Der Türöffner liegt nicht mehr direkt an Folie an! Ich habe dann auch noch die Lautsprecherkabel des Hochtöners (fehlt noch auf dem Bild), des Tieftöners und das Kabel der Fensterheber (schwarze Ummantelung) gedämmt.
IMG_0723.jpg

Grüße
Maggo



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.09 02:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen. Wer wissen will wie, ich gehe das Thema an
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2009 02:03

Erster Test hat momentan nur ergeben das die Türen bei lauterer Musik nicht mehr rappeln. Mal schauen ob es so bleibt. Kann sein das einige evtl. auch ihre Kabel zwischen der Folie und Blech noch dämmen müssen. Ich hab erstmal nur das gemacht was im offenen Zustand sichtbar war und per Tasten geklappert hatte. Evtl. muß ich ja auch nochmal ran.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versuchtAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2009 11:46

@chromie,

haben denn marika rökk und lale andersen überhaupt einen tiefbass?[gruebel]Prost:-D
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2009 09:32

Tach,

@maggo: Klasse Beschreibung und Bebilderung POS Muss ich mir mal überlegen, ob ich mich an diese ganzen Sollbruchstellen wage. ;-)

@Hajo: Dire Straits - Money for Nothing oder Brother in Arms gehört auch zu meinen Favorites. Und genau die sorgen bei mir für ordentlich Geschepper im Gehölz und das bereits ab Lautstärke über ca. 20. Wobei ich mir die auch gerne etwas lauter anhöre.

Gruß
René

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2009 12:14

Hey, Dire Straits - Brother in Arms kenne sogar ich junger Hüpfer :-D Die höre ich auch gerne Ja Ich höre bis auf Volksmusik eigentlich alles. Klassik, Rock/Pop, Hip/Hop, alles was mir gefällt. Ich bin noch nie über 22 in der Lautstärke gekommen. Ich mag es halt nur nicht, wenn der Bass tief in den Keller geht und dann irgendwelche anderen Geräusche auftreten. Bei Rock/Pop haben meine Türen auch nicht gerappelt (wenn auch nicht stark), nur bei der sehr bass lastiger Hip/Hop Musik. Bei mir hat auch die linke Radkasten-Seitenverkleidung und Seitenverkleidung wo der Subwoofer eingebaut ist leicht gerappelt. Ich ab den rausgeschraubt und den Rahmen wo das Subwoofergehäuse reingebaut wird auch mit Nadelfilz ruhig gestellt. Außerdem sind an den 2 Radkästenverkleidungen im Kofferaum jeweils 2 kleine Abdeckungen. Diese haben soviel Spiel das diese mit kleinen Streifen auch gedämmt wurden. Nicht falsch verstehen, der Outi ist jetzt keine Klapperkiste. ich glaube nur das ich mittlerweile auf hohem Niveau Jammere :-D Die Sachen machen bei den normalen Fahrten keine Geräusche, ich hab es nur Sicherheitshalber gemacht, da ich gerne Musik höre und das ohne weitere Nebengeräusche. Evtl. höre ich ja auch Geräusche die es gar nicht gibt:-D Wer weiß wer weiß ;-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versuchtAnhang.
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2009 12:24

Bischen fummelig den Sub auszubauen, das Kabel ist lang genung und bleibt am Sub angeschlossen. Wichtig! Es rappelte nicht der Sub oder sein Gehäuse, sondern die Radkastenverkleidung die die Resonanzen weitergeleitet hatte!

Bild 2.png

Klappe einfach mit einem kleinen flachen Schraubendreher heraus drücken und den Rahmen der Verkleidung mit Nadelfilz bekleben. Danach sitzen die Kappen ohne jegliches Spiel fest in der Verkleidung.
photo-2.jpg

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2009 12:29

Zitat:
René
Tach,
@maggo: Klasse Beschreibung und Bebilderung POS Muss ich mir mal überlegen, ob ich mich an diese ganzen Sollbruchstellen wage. ;-)

Gruß
René

Dankeschön!. Wenn Du dich dran machst kann ich nur raten erst mit einer der hinteren Türen zu versuchen. Die Fahrertür machste am besten zum Schluß, die ist nämlich am fummeligsten. Überteibe es auch nicht mit den Dämmatten, da Du die Verkleidung sonst nicht mehr drauf bekommst ;-) Am besten wie ich einfach mit der Hand überall prüfen was rappelt oder klappert und es bearbeiten. Die Dämmatten sorgen an einigen Stellen nur dafür das die Folie nicht gegen die Verkleidung oder Kabel schlagen und die Verkleidung bischen Spannung bekommt. Die Dämmatten machen das Outo nicht leiser! Viel Glück :-) Wer noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge hat, nur her mit :-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


scar

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: scar - Outlander 2.4 CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2009 20:20

Als ich noch am Suchen nach einem neuen Auto war und beim Outlander den Sub im Kofferraum gesehen habe, wollte ich die rollende Musikanlage auch haben.

Gut,die Anlage war nicht wirklich entscheidend aber es war schon gut zu wissen, das man nicht mehr selbst Hand anlegen muß um vernünftigen Sound ins Auto zu bekommen.
Es geht nicht um pure Lautstärke und das die Umwelt hört was ich höre. Aber die Musik muß sauber und auch bei normaler Lautstärke kraftvoll sein.

Die Musikanlage ist auch toll, aber Mitsubishi hat sie nicht der Leistung entsprechend eingebaut.
Auch mir fällt auf das die Türverkleidungen bei einigen tiefen Frequenzen zum Dröhnen neigen, bei Einstellung Sub 3 und Bass 2 habe ich die Anlage ja längst nicht an ihre Grenzen gebracht.
Auch hätte ich bei Einbau einer 650 Watt Anlage vom Hersteller etwas mehr Dämmung nach Aussen erwartet, man hört ja schon Zimmerlautstärke wenn man daneben steht.

Gruß scar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2009 17:16

ich höre immer mit Sub 5 und jetzt dröhnt nix mehr nein Nur ein zirpeln auf der Fahrerseite, kommt aber nicht von der Verkleidung!

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2011 07:57

Hallo,
ich möchte noch mal das Thema aufgreifen.
Ich habe jedoch ein anderes Problem. Der Outi ist ein tolles Auto, hat aber auch seine Schwächen. Diese zeigt er beim Facelift ganz deutlich bei den Armauflagen an den Türen und in der Mittelkonsole.
Kann man die Armauflagen abbauen, ohne direkt die ganze Türe zu demontieren ?
Ich möchte die Dinger mit vernünftigem Leder beziehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2011 11:49

Die Armauflage ist an der Türverkleidung verschraubt. Türverkleidung runter und einfach abscrauben. Bei der Mittelkonsole reicht es wenn Du das obere Teil das man nach oben schwenkst abschraubst und dann von der Schiebemechanik entfernst. Ist bissle Fummelarbeit, da 2 Nasen im inneren gedrückt werden müssen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2011 11:56

Also Türpappe ab.
Das ist mir zu heikel. Oder anders gesagt : Trau ich mich nicht ran, weil ich weiß, dass ich für so was zwei linke Hände habe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2011 13:17

jepp, dann Hände wegJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2011 15:01

@Maggo

bist Du Dir da sicher?

Ich habe heute mal ein wenig daran gezogen, es könnten m.E. auch Clipse sein, habe aber wegen Deinem Hinweis auf "geschraubt" nicht weitergemacht.
Könnte es sein, daß die mit Stoff bezogene Armauflage geclipst ist und die darunter liegende Konsole geschraubt ist?
Leider sagen die Zeichnungen im Mitgliederbereich dazu sehr wenig aus.

Hast Du noch eventuell ein Bild vom Türpaneel bevor Du die Isolation aufgebracht hast?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Türverkleidung entfernen und dämmen (nur Verkleidung, nicht die Tür). Wer wissen will wie, ich hab es mal versucht
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2011 15:45

bin eigentlich ziemlich sicher, da man von hinten erstens die Schrauben sieht und 2. der Stoff bis nach hinten gezogen und verklebt ist. Sieht man aber auch meinen Bilder auch so ganz gut.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.11 15:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 139
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!