Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Radi-Ratzel

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Schonbezüge?
geschrieben von: Radi-Ratzel - 2.2 DI-D+ MIVEC Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2011 18:15

Ich wollte meine Sitze ein bissel schonen, oder wenigstens den Fahrersitz, die anderen sind ja nicht so oft besetzt.
Kann mir jemand gute Schonbezüge empfehlen, die auch einigermaßen passig sind und auch noch gut aussehen?
Das Universalzeugs schlabbert immer irgendwie so häßlich rum.
Oder ist das mit den Schonbezügen nicht mehr so aktuell und ich bin da ein altes Relikt oder so?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2011 18:24

Wenn schon , dann sollte man vor allem darauf achten, das die Schonbezüge für Fahrzeuge mit Seitenairbag zugelassen sind.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2011 08:13

Die schönen Outlander-Sitze soll mann doch nicht mit Schonbezügen verschandeln! :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2011 09:05

Ich habe meine HIER gekauft.
Sind zwar nicht gerade günstig, aber dafür passen die auch 100%.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2011 09:48

Die Stoffqualität bei Mitsubishi ist hervorragendSupi
Ich habe in meinen 3 Vorgängermodellen keine Schonbezüge benutzt und die Sitze sahen noch immer sehr gut aus. Also ich bin der Meinung, daß das nicht nötig ist, das Geld kann man sich ruhig sparen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2011 10:32

@ Hans,

dann lass ich Dir mal meine 3 Kids durchs Auto, dann wirst Du das anders sehen......:-D
Und wenn Du die Kiste verkaufen willst (was bei mir angesichts der Ölverdünnungsproblematik sehr wahrscheinlich ist), dann macht das schon einen Unterschied, wenn der Stoff und Innenraum wie neu ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2011 11:29

Zitat:
Hans
Die Stoffqualität bei Mitsubishi ist hervorragendSupi

Ja komischerweiße ja, meines sieht noch klasse aus, keine wirkliche Gebrauchsspuren. So kratzempfindlich das Kunststoff ist, beim Stoff haben sie zum Glück nicht gespart.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2011 11:29

@Timmerich

Das mit den Kindern sehe ich schon etwas anders.

Ich bin der Meinung das so etwas zu einer vernünftigen Erziehung gehört, nicht immer wie ein Schmutzfink durch Haus und Auto zu trampeln.
Ab einem gewissen Alter (3-4J.) funzt das recht gut.
Ich habe meine Kinder so erzogen, daß sie nicht das ganze Auto vollsauen, muß nicht sein und das verstehen und akzeptieren sich auch.
Sicherlich geht mal etwas daneben, das kann man in der Regel ja wieder leicht wegmachen.

Aber daß mit der Erziehung... ist jedem seine Sache.

Bei uns kommt auf jeden Fall kein Schonbezug auf die Sitze im Auto weil sich unsere Kinder anständig in unserem und in jedem anderen Wagen aufführen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2011 11:42

@Heinz07

unterstellst Du mir, meine Kinder sind schlecht erzogen [gruebel]:-D

Das sind sie ganz sicher nicht und passen (auf ihr neues Auto) sehr gut auf, dennoch ist mal schnell ein Fuß (unbewußt) oben oder an der Rückenlehne und da tut das bei den Schonbezügen nicht weh. Die kann ich auch mal abziehen und waschen, was ich mit den Sitzbezügen nicht kann. Und obwohl im Auto das Essen verboten ist, kann sich dennoch mal was in der Hosentasche verstecken. Wir wohnen auf dem Land, da gehts nicht immer so steril wie in der Stadt zu.
Und ich selbst transportiere das ein oder andere mit dem Fahrzeug, das obwohl gut gesichert auch mal Schmutz hinterläßt. Gerade der enorme Ladebereich lädt dazu förmlich ein.

Bei uns kommt auf jeden Fall auf jedes Fahrzeug ein Schonbezug drauf ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2011 11:49

Ich meinte die Stoffqualität als solches Ja, und die ist spitze, hauptsächlich an der Fahrerseite, durch das Ein- und Aussteigen leidet in der Regel die linke Sitzwange. Das war bei keinem meiner 3 Mitsus bisher der Fall.

Gegen Flecken, tja das ist dann wieder etwas anderes, aber auch da stellt sich die Frage, ob ein Sitzbezug ausreichend schützen kann. Schokolade, Kaugummi etc. sicher, aber gegen Flüssigkeiten bestimmt nicht.
Und Sitzbezüge mit schlechter Qualität ob die ausreichend Schutz bieten? Zumindest sind das im Sommer so richtiger "Schweißtreiber". Ich hatte in meinem Ford Sierra mal welche aus dem Baumarkt drin, furchtbar, sind dann gleich wieder rausgeflogenJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2011 14:26

Hallo!

In Australien gibt es auch coole Bezüge.
Mitsu Australien

Hat da keiner Bekannte sitzen?

Gruß royber

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


awdFan

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: awdFan - 2.2 DI-D+ 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2011 23:00

Hallo zusammen,
ob man Sitzbezüge aufzieht oder nicht, kann jeder, glaub ich, selbst für sich entscheiden.
Ich habe dazu meine eigene Meinung und Erfahrung entwickelt.
Nachdem ich früher auch immer noch Schonbezüge aufgezogen hatte, hab ich vor über 20 Jahren damit aufgehört, als mir bewußt wurde, was ich da für einen Blödsinn mache.
Der Hersteller baut mir so schöne Sitzbezüge ein und ich decke sie mit Schonbezügen ab, damit die Sitze beim Verkauf des Autos noch gut aussehen. Ich sitze auf Notlösungen, damit der Gebrauchtwagenkäufer dann die schönen Originalsitze benutzen kann.
Ich habe das Prinzip deshalb umgedreht und gesagt: "Ich mache Schonbezüge drauf, wenn die Sitze unansehnlich werden".
Bei unserem vielgeliebten Schätzchen, einem Audi 100, der es irgendwie immer geschafft hat, bei uns zu bleiben, und nun schon seit über 20 Jahren in unserem Besitz und Alltagsgebrauch ist (auch mit Kindern), waren jetzt erstmals Schonbezüge erforderlich, weil die Lehne auf der Fahrerseite abgenutzt ist. (Hät man natürlich schon früher abdecken können, aber wir haben erst jetzt beschlossen, ihm doch das Gnadenbrot bis zum Oldtimerstatus zu geben). Bei allen anderen Autos, haben wir uns die Schonbezüge gespart.

Egal wie Ihr das mit den Schonbezügen seht, vielleicht ist mein Ansatz doch überlegenswert.

Grüße
awdfan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 09:35

Ja seh ich auch so, aber wie jeder will. Nur bei einem dreckigen Einsatz sind die Dinger bestimmt sinnvoll

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.11 09:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Radi-Ratzel

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Radi-Ratzel - 2.2 DI-D+ MIVEC Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 10:29

Ok, ok, ich glaube Ihr habt mich überzeugt.
Ich werde einfach mal gucken, ob die originalen irgendwann mal anfangen
sch.... auszusehen, dann kann ich immer noch was drüberziehen.
Ich will das Outo ja nicht pflegen, damit ein eventuell zukünftiger Käufer ein schönes
Fahrzeug bekommt. Eigendlich möchte ich das Auto fahren und nicht loswerden.
Zur Werterhöhung für einen eventuellen Verkauf giebt es sicher auch Möglichkeiten
einen zersessenen Sitz wieder ein bissel auf Vordermann zu bringen.
Ja
Also - nix mit Schonbezügen
nein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 11:44

Im Zweifelsfall, kannst Du ja den/die Sitze auch wieder vom :-) richten lassen. Die Bezüge haben Reißverschlüsse, sollte also kein großer Akt sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Radi-Ratzel

Beiträge: 98

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Radi-Ratzel - 2.2 DI-D+ MIVEC Xtra 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 11:57

JaSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


lennartluca

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: lennartluca - Outlander 2.0 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 18:17

BITTE keine Bezüge drauf machen.
Das geht gar nicht!!!

Unsere Kinder haben bis jetzt noch nichts dreckig gemacht.
...und selbst wenn, kann man das bei dem qualitativ guten Stoff sofort wieder abwaschen.

Gruß
Henning

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 18:24

Zitat:
lennartluca
BITTE keine Bezüge drauf machen.
Das geht gar nicht!!!


Kopfkratz[gruebel]Kopfkratz

Mir hat der Stoff vom ersten Tag an nicht gefallen (ist wohl Geschmackssache, oder?) von daher hab ich bei ActiveLine mir den Stoff/Kombi ausgesucht, die MIR gefällt. Ich weiß nicht, was daran gar nicht gehen soll. Die Dinger sind TÜV geprüft, sind Airbagtauglich und von dem Hersteller werden die Mitsuhändler direkt beliefert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 18:28

Zitat:
awdFan
Hallo zusammen,
ob man Sitzbezüge aufzieht oder nicht, kann jeder, glaub ich, selbst für sich entscheiden.
Ich habe dazu meine eigene Meinung und Erfahrung entwickelt.
Nachdem ich früher auch immer noch Schonbezüge aufgezogen hatte, hab ich vor über 20 Jahren damit aufgehört, als mir bewußt wurde, was ich da für einen Blödsinn mache.
Der Hersteller baut mir so schöne Sitzbezüge ein und ich decke sie mit Schonbezügen ab, damit die Sitze beim Verkauf des Autos noch gut aussehen. Ich sitze auf Notlösungen, damit der Gebrauchtwagenkäufer dann die schönen Originalsitze benutzen kann.
Ich habe das Prinzip deshalb umgedreht und gesagt: "Ich mache Schonbezüge drauf, wenn die Sitze unansehnlich werden".
Bei unserem vielgeliebten Schätzchen, einem Audi 100, der es irgendwie immer geschafft hat, bei uns zu bleiben, und nun schon seit über 20 Jahren in unserem Besitz und Alltagsgebrauch ist (auch mit Kindern), waren jetzt erstmals Schonbezüge erforderlich, weil die Lehne auf der Fahrerseite abgenutzt ist. (Hät man natürlich schon früher abdecken können, aber wir haben erst jetzt beschlossen, ihm doch das Gnadenbrot bis zum Oldtimerstatus zu geben). Bei allen anderen Autos, haben wir uns die Schonbezüge gespart.

Egal wie Ihr das mit den Schonbezügen seht, vielleicht ist mein Ansatz doch überlegenswert.

Grüße
awdfan

Dein Ansatz awdfan gefällt mir!!!
Ich habe auch ein Problem wenn ich Fernbedienungen in Folie anfassen muss...
OK, ich habe Ledersitze und die sehen speckig erst so richtig gut aus, eine richtige Patina hat doch auch etwas ...
Der Outie ist übrigens auch ein Gebrauchsgegenstand :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Schonbezüge?
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 21:18

Zitat:
awdFan
Hallo zusammen,
ob man Sitzbezüge aufzieht oder nicht, kann jeder, glaub ich, selbst für sich entscheiden.
Ich habe dazu meine eigene Meinung und Erfahrung entwickelt.
Nachdem ich früher auch immer noch Schonbezüge aufgezogen hatte, hab ich vor über 20 Jahren damit aufgehört, als mir bewußt wurde, was ich da für einen Blödsinn mache.
Der Hersteller baut mir so schöne Sitzbezüge ein und ich decke sie mit Schonbezügen ab, damit die Sitze beim Verkauf des Autos noch gut aussehen. Ich sitze auf Notlösungen, damit der Gebrauchtwagenkäufer dann die schönen Originalsitze benutzen kann.
Ich habe das Prinzip deshalb umgedreht und gesagt: "Ich mache Schonbezüge drauf, wenn die Sitze unansehnlich werden".
Bei unserem vielgeliebten Schätzchen, einem Audi 100, der es irgendwie immer geschafft hat, bei uns zu bleiben, und nun schon seit über 20 Jahren in unserem Besitz und Alltagsgebrauch ist (auch mit Kindern), waren jetzt erstmals Schonbezüge erforderlich, weil die Lehne auf der Fahrerseite abgenutzt ist. (Hät man natürlich schon früher abdecken können, aber wir haben erst jetzt beschlossen, ihm doch das Gnadenbrot bis zum Oldtimerstatus zu geben). Bei allen anderen Autos, haben wir uns die Schonbezüge gespart.

Egal wie Ihr das mit den Schonbezügen seht, vielleicht ist mein Ansatz doch überlegenswert.

Grüße
awdfan

Sehe ich auch so. Hatte mal in einem relativ neuen Wagen sauteure Schonebzüge und mich dann geärgert, dass ich sie nicht erst dann besorgt und verwendet habe, als die Sitze selbst danach verlangt haben.
Seitdem kommen auch keine Schonbezüge mehr ins Töff, ausser die Sitze sind unansehnlich geworden.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 64
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!