|
|
|
Kraftstoffverbrauch im Leerlauf
geschrieben von: christian albiez - 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2011 20:24 Mir ist aufgefallen das im Standgas also Motor an im Stand das der Kraftstoffverbrauch steigt und steigt ist das normal? Mal abgesehen davon das man den Motor ja bei längerem stehen(stau) ja auch abmachen kann! |
|
Re: Kraftstoffverbrauch im Leerlauf
geschrieben von: Coraxor - Peugeot 4007 2.2 HDi FAP Platinum 155 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2011 20:34 Hallo Christian,
bei mir ist das auch so, der Balken in der BC-Anzeige für den momentanen Spritverbrauch geht da im Stand sogar bis Anschlag. Habe auch bemerkt, wenn im mich ausgekuppelt einen Berg runterrollen lasse, habe ich einen momentanen Verbrauch von 1,3L/100km, lass ich mich im 6.Gang runterrollen zeigt es nichts an. Ist schon komisch, oder wird bei eingelegtem Gang und rollen lassen keine Kraftstoff eingespritzt? Beides abgelesen am MMCS, im Stand hab ich da aber noch nicht drauf geachtet. LG Coraxor |
|
Re: Kraftstoffverbrauch im Leerlauf
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2011 21:57 eingelegter Gang + Rollen ist die Schubabschaltung aktiv, Verbrauch 0L. Bei Stand steigt der Verbrauch direkt nach dem starten schon mal auf 40L steigen, wenn man länger unterwegs ist beibt im STand die Anzebeige normal. Ist bei dem BC normal, da er immer nur die ersten 4h die Verbrauchswerte behält und mit einrechnet. Grüße Maggo |
|
Re: Kraftstoffverbrauch im Leerlauf
geschrieben von: Heinz07 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 07:56 Zitat: Das ist ganz normal, daß er bis Anschlag geht. Der Verbrauch wird in Liter/100Km berechnet, wenn du stehst braucht dein Outi nun mal xx Lieter/100km. |
|
Re: Kraftstoffverbrauch im Leerlauf
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 12:27 Hallo!
Wenn du mit eingelegtem Gang den Berg herunter fährst wird die Einspritzung komplett abgeschaltet (Schubabschaltung).Das ist bis zur Standgasgrenze völlig normal. Im Leerlauf bei bergabfahrt (Rollen) muss der Motor genug Energie/Unterdruck erzeugen um alle Verbraucher und die Bremsen betriebsfähig zu halten. Deshalb sinkt die Drehzahl erst im Stand auf den normalen Wert ab. Passiert auch wenn man auf eine Ampel zurollt. Der Verbrauch pro 100km im Stand muss unendlich hoch sein, da du ja unendlich lange für 100 km brauchst und somit der Motor unendlich lange laufen muss bis du 100Km zusammengestanden hast. Im Voyager hatte ich im Stau schon über 170L auf der Anzeige. Gruß royber Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!! |
|
Re: Kraftstoffverbrauch im Leerlauf
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 13:31 Manche Fahrzeuge schalten im Stand von l/100 km auf l/h um (z.B. Opel) was hier sinniger wäre. Macht Mitsu leider nicht.
Wir der DPF gereinigt (bei den 177PS Maschinen), dann bleibt auch im Schubbetrieb noch ein Restbalken stehen, da die Nacheinspritzung dann aktiv ist und ja auch Sprit verbaucht. |
|
|