|
|
|
Probleme TC-SST - Gang fliegt raus
geschrieben von: Tagaloa - Outlander 2.2 DI-D TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 13:01 Neulich am Tegernsee (bei -22 Grad), mit einem fast neuen Outlander (EZ Ende 2011, 5000km)
Wir waren ca. 5 Minuten bei ungefähr 50 Km/h unterwegs, der Motor is trotz deutlich unter Minus 20 Grad problemlos gestartet und lief völlig rund. Plötzlich gab es einen leichten Knall aus dem Motorraum. Die Motorkontrollleuchte ist angegangen. Ca. 200 Meter später kuppelt das Getriebe aus, d.h. das Auto verhält sich wie bei einem Normalgetriebe im Leerlauf. Auto angehalten, neu gestartet - Anfahren klappt, nach ca. 50 Meter wieder der "Leerlauf" drinnen. Das Ganze Spiel habe ich so 10 mal wiederholt, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis. Die Motorkontrolleuchte bleibt auch weiterhin an. Auto geparkt, Map-Service informiert (nach ca. 20 Minuten Warteschleife). 3 Stunden später taucht der ADAC-Pannendienst auf (mittlerweile sind es nur noch -15 Grad und das Auto steht in der Sonne). Der ADAC Mitarbeiter setzt sich in den Outlander, startet und fährt los. Keinerlei Probleme (die Motorkontrolleuchte ist jedoch noch an). Scheinbar ist das Problem nicht mehr existent. Sein angeschlossenes Diagnosegerät konnte aus dem Fehlerspeicher ein Problem mit dem Außentemperatursensor auslesen. Er hat abschließend den Fehlerspeicher zurückgesetzt (Motorkontrolleuchte aus). Gestern hatten wir dann noch 500km Heimweg, auch da gab es auch keine Probleme mehr. Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist ein solches Verhalten des Autos nicht unbedingt vertrauensfördernd. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte? |
|
Re: Probleme TC-SST - Gang fliegt raus
geschrieben von: Tagaloa - Outlander 2.2 DI-D TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 10:50 Sorry, ich habe jetzt den von Dir genannten Beitrag bis zur 5. Seite gelesen. Die dort geschilderten Probleme haben wirklich gar nix mit meinem zu tun.
Ich hatte geschrieben, das der Motor völlig rund lief und auch problemlos gestartet ist. Ich tanke im Winter immer Ultimate Diesel, welches bis ca. -33 Grad keine Probleme machen soll (getestet vom ÖAMTC). Auch nach dem Defekt mit dem ständigen Auskuppeln machte der Motor selbst keine Probleme, der lief völlig sauber und rund. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass aus meinem Beitrag klar und deutlich hervor geht, dass das Problem das ständige Auskuppeln des DSG war. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.12 10:52. |
|
Re: Probleme TC-SST - Gang fliegt raus
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 11:06 Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht der Gang raus und das Getriebe in die N Stellung, und das obwohl der Schalthebel in der Stellung D ist?
Gab es eine solche Fehlermeldung? |
|
Re: Probleme TC-SST - Gang fliegt raus
geschrieben von: pet_wenig - Outlander 2.2 DI-D TC-SST Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 00:10 Zitat: Dito. Heute Morgen bei mir das gleiche Problem. Motor geht einfach aus, Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft. Starten kein Problem - nur Fahren. Ursache: Dieselfilter dicht wegen Kälte. (siehe mein Beitrag im "Frost-Thread"). Mfg, Peter Grüße aus dem Südharz Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D, TC-SST, Instyle, Panther-Schwarz-Metallic, MJ 2011, LED-TFL |
|
|