Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 14:07

da mich Tomtom in einem anderen Thread gefragt hat da er die gleichen Probleme hat mach ich lieber ein neues Thema auf.

Wer noch? und vor allem was könnte es sein? Ich bin aktuell ratlos. Letztes Jahr wurde an meinen Outi ja Wochenlang rumgeschraubt und man dachte das die Motorhalterung der Grund war. Geräusch war auch nicht mehr da, evtl. waren aber die Temp nicht mehr tief genug. Seit den minus Temp. geht es bei mir wieder los und das nur bis der Outi temp. bekommt. Leerlauf, starten, im Leerlauf gasgeben, aus dem Stand beschleunigen, Geräusch kommt nicht, nur beim Fahren über Unebenheiten oder in Rechtskurven. Ich glaub immer mehr es liegt am Fahrwerk, Stoßdämpfer oder Stabi. Warum nur geht das rappeln weg sobald der Outi temp. bekommt.

Grüße
Maggo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.12 14:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 14:36

Hallo maggo.
Wenn es so ist wie Du beschreibst, dann kann es doch nur ein Bauteil sein das warm wird.
Am Fahrwerk wird doch nichts warm. Bleibt doch nur der Motor , Getriebe oder was anderes im Bereich Motorraum.
Es muss etwas sein was warm wird und sich dadurch ausdehnt .Kein spiel mehr und das knacken ist weg.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.[frag]
Hättest Du nichts von der Temperatur geschrieben hätte ich auf Koppelstange getippt.
Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 14:48

stimmt auch wieder, allerdings wenn ich sehe wie dicht alles verbaut ist wundert mich nichts mehr.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tomtom

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: tomtom - 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 14:55

Hallo!

Ich bin der andere, der dieses Geräusch auch hat, schreib auch hier nochmal kurz meine Gedanken hin, damit man icht immer in den "alten" thread wechseln muss.

Es hat definitiv mit der Betriebs- und Außentemperatur zu tun.....an ca 10 Grad und tiefer Außentemp. tritt es auf und sobald der Outi mal richtig warm war bleibt es bei mir auch länger weg.....also auch wenn er dann 3-4 Stunden steht ist bei der Weiterfahrt alles ruhig.
Also muss es wohl was sein wo die Wärme länger gespeichert bleibt...also denk ich auch eher an massivere Bauteile wie Motor/Getriebe.....kleine/dünne/leichtere Teile würden ja auch wieder schneller auskühlen.

Ich glaub noch immer irgendwie an eine Motor/Getriebe Aufhängung.....einen schadhaften Gummipuffer irgendwo im Motorbereich......mal sehen was beim nächsten Werkstatt Termin am 13.2. rauskommt. fühl ich aber von meiner Werkstatt leider nicht wirklich ernst genommen.
evtl. lass ich auch nochmal vorher einen ÖAMTC nachschauen.....blöd ist nur, wenn ich hinfahre ist der Outi warm und das Geräusch weg.....ES NEEERVT!!! HOT

lg tomtom

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 15:03

Zitat:
tomtom
Hallo!

Ich glaub noch immer irgendwie an eine Motor/Getriebe Aufhängung.....einen schadhaften Gummipuffer irgendwo im Motorbereich......mal sehen was beim nächsten Werkstatt Termin am 13.2. rauskommt. fühl ich aber von meiner Werkstatt leider nicht wirklich ernst genommen.
evtl. lass ich auch nochmal vorher einen ÖAMTC nachschauen.....blöd ist nur, wenn ich hinfahre ist der Outi warm und das Geräusch weg.....ES NEEERVT!!! HOT

lg tomtom

Dito. Ja meine Werkstadt musste ich auch erst live davon überzeugen damit sie mir glaubt :-( 1 Nacht stehen gelassen, nä. Tag mit Leihwagen hin, Meister zur Probefahrt mitgenommen und schön einen staunenden Blick bei ihm beobachten.

Evtl. ist mein Motorlager wieder im Eimer!?! oder es ist einfach die andere Seite defekt? Oh man, mein Outi hat nur noch die Garantieverlängerung, da hab ich jetzt schon keine Lust mehr. Ich habe vor 1 Woche erst einen neuen Ölbrennkessel gekauft, der Outi steht aktuell sehr weit hinten dran und die ganze Zeit die man dafür aufbringen muss :-(

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 15:27

bei Motortalk hab ich das gefunden[www.motor-talk.de]

da waren es wohl die Querlenker.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolandl

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: Rolandl - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 21:21

Hi,
ich hatte dieses Geräusch auch,
Motorraum, rechte Seite in Fahrtrichtung, eine feste Leitung dicht an/über dem Radkasten montiert, Halterung in "so einer naja Befestigung" scheuerte auf dem Radkasten, Stücken von einem Schwamm zwischen Leitung und Radkasten gepresst und dann war Ruhe
Dafür klappert und vibriert lautstark der Luftfilter.
Konstruktion ist eben alles

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 21:25

Dankeschön! Rolandl, werde ich morgen früh gleich mal prüfen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 14:07

@Rolandl: kannst Du mal ein Bild davon machen? Ich hab nichts gefunden was da rappelt, der Radkasten ist auch mit einer Art Filtz innen verkleidet.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2012 14:11

Zitat:
Rolandl
Hi,
ich hatte dieses Geräusch auch,
Motorraum, rechte Seite in Fahrtrichtung, eine feste Leitung dicht an/über dem Radkasten montiert, Halterung in "so einer naja Befestigung" scheuerte auf dem Radkasten, Stücken von einem Schwamm zwischen Leitung und Radkasten gepresst und dann war Ruhe
Dafür klappert und vibriert lautstark der Luftfilter.
Konstruktion ist eben alles

IdeeIch würde mal pauschal sagen du meinst die Versorgungsleitung für die Wischwasserversorgung hinten.Ja


Gruß madmex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.12 14:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tomtom

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: tomtom - 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2012 13:08

Hallo!

Hab mir jetzt auch mal die Leitungen im Bereich Radkasten angesehen.....kann mir nicht vorstellen, daß die was mit dem Geräusch zu tun haben....sind alles eher weiche Gummischläuche bzw. Plastikummantelte Leitungen, die ganz gut sitzen.

Für mich klingt das Geräusch eher nach Metall auf Metall....am ehesten würd ichs damit vergleichen, als würde irgendwo im Haus jemand mit einem Schlagbohrer arbeiten, allerdings nicht ganz so laut....aber vom Klangcharakter her.
Daß das ein Schlauch sein soll......hmmmm.....Kopfkratz

bin für weitere Ideen aber auf jedenfall dankbar!!

lg Tom

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tomtom

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: tomtom - 2,2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 00:47

hallo,
so...hatte jetzt meinen outi wieder 2 tage in der werkstatt

luftfilterkasten bzw. ansaugrüssel gedämmt, turboansagrohr musste nicht modifiziert werden, da schon werkseitig eine neue version verbaut wurde. sonst viel gecheckt und probegefahren.

fazit:........geräusch noch da....nichts gefunden...werkstattleiter meinte (und er wirkte wirklich bemüht), daß es sich um ein normles diesel-verbrennungsgeräusch handle.
hmmmm.....:-(

muss ich aus sicht der werkstatt bzw. von mitsubishi wohl jetzt so akzeptieren.....fakt ist, mir nimmt dieses geräusch leider die freude an meinem outi, und ist für mich bei einem auto um listenpreis 42.000 euro eigentlich inakzeptabel.
mein VW vento tdi mit 250.000km war ruhiger und mein vw caddy lieferwagen mit pumpe düse tdi ebenso.

und beim parkplatzsuchen zu hause fiel mir dann auf, daß ich ein neues, zusätzliches deutliches rappeln um +- 1.500 touren hab....da ist die luftfilterdämmung wohl nach hinten losgegangen...uffff staun

momentan machts mir der outi echt nicht leicht ihn zu mögen.
ob es nicht bald heisst "outi zu verkaufen"....Kopfkratz

sorry fürs auskotzen

lg, tomHOT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 06:56

Hatte mein Outi auch in der Werkstatt wegen dem Dieselfilter.
Als ich ihn wieder holte und einige Km gefahren bin und eine Bodenwelle erwischte,
machte er auch so knack und knirsch Geräusche.
Es war zur der Zeit noch so um die Minus 6 Grad "Warm".

Jetzt wo wir hier schon 3 Grad Plus haben ist davon nichts mehr zu hören.

Ich gehe auch davon aus das es am Fahrwerk liegt. Zumindest hörte es sich für mich so an.
Als ob der Stoßdämpfer Trocken ist und die Federn klappern.

Die Geräuschkolisse im Outi ist einfach so wie in ner Rappelkiste.
Mitsubishi sollte die hälfte vom Kaufpreis zurückerstatten!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 08:47

@tomtom: nein, muss man natürlich nicht akzeptierennein Bei mir war im ersten Winter das Geräusch noch nicht da, ich bin bei mir der Meinung das kam erst nach dem die die Kupplung getauscht haben. Dabei wurde ja auch viel abgebaut. Ich hatte direkt danach ein rappeln beim losfahren, es war defekte Gummihalterung der Turboschlauchhalterung. Der :-) meinte am Anfang auch erst das wäre normal bis ich mich quer stellte und auf einmal haben sie es gefunden. Die Teile sind wohl nicht gedacht um sie mehrmals rein und raus zu bauen NEG oder der Mechaniker hatte sich einfach keine Mühe gegebenNEG wegen dem rappeln, das bekommt mein :-) leider auch nicht weg, verschwindet ab ca. +3 Grad aufwärts auch komplett. Heute morgen z.B. waren es +3 Grad, kein rappeln. Ich werd auch noch verrückt mit dem Geräusch. Wegen deinem Rapplen bei 15000Km, alles was die in der Werkstatt machen ist meißt blödsinn, schau mal im Selfmadebereich, da hat Redflag was drin, das hält bei mir schon seit 2 Jahren. Ich hatte zusätzlich noch unter dem Plastikgrill noch so eine Plastikblende ruhig gestellt.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 08:52

Zitat:
J_G

Die Geräuschkolisse im Outi ist einfach so wie in ner Rappelkiste.
Mitsubishi sollte die hälfte vom Kaufpreis zurückerstatten!

ja, da kann sich Mitsu nicht mit rum bekleckern. Das Fahrwerk polltert recht laut vor sich hin + dem serienmäßigem klappern im Innenraum klingt der Outi schon als ob er nur als Glattbahnrenner gebaut wurde. Ich musste schon einige Stunden investieren um den Innenraum einigermaßen ruhig zu bekommen. Eigentlich eine Frechheit. Im Sommer werde ich noch die Türen (zusätzlich zu meiner Selfmade-Dämmung, siehe Selfmade) mit Alubutyl auskleiden, die Schlabberfolie kommt raus. Das verbaut heutzutage glaub ich auch nur noch Mitsu[frag]

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 14:41

ich versuche mal bei dem nä. Kälteeinbruch die vorderen Stabis mit Silikon einzusprühen. Die liegen extrem nah am Flexrohr der Auspuffanlage. Evtl. werden die durch die Wärme weicher und deswegen klappert es nicht mehr. Hab mich mal durchgegoogelt. Dieses Problem/Phänomen haben wohl auch andere Hersteller, meist Stabigummi oder defektes Federbein. Ich halt euch auf dem laufendem.

PS: Falls ich den Fehler irgenwann finden sollte kann mein :-) aber was erleben......

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.12 14:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 15:18

Maggo: hast du kein RF-Soundsystem? So ab Volume 20 klappert nichts mehr, ist billiger und serienmäßig :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bei tiefen Temp. rappelt der Outi aber nur bei Unebenheiten oder in Rechtskurven
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 15:24

bekomme ich noch billiger hin, bei den Minustemp. klappern meine Zähne meist lauter als der Outi:-D Ne im ernst, das nervt extrem :-(

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 54
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!