|
|
|
Kraftstoffadditivtank
geschrieben von: merlin2710 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2012 10:26 Tja .... und da bin ich wieder ...
es ist schon wieder eine ganze Weile her und die Vielzahl an bislang aufgetretenen Mängeln haben mich resignieren lassen. Demnach werde ich heute eine juristische Erstberatung zur Wandlung in Anspruch nehmen, um mich dann langfristig von dem Auto und der Marke zu verabschieden. Genaueres aber dann an anderer Stelle zum Abschied. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Problem, dass mein Wagen bei den Minustemperaturen der letzten Wochen nicht mehr oder nur noch schwer anspringt - oder sogar zwischendurch ausgeht (mit gelber Motorkontrollleuchte). Der Outi wurde in die Werkstatt geschleppt, Kraftstofffilter erneuert (wurde wohl bei der letzten Inspektion übersehen), Batterie getauscht (obwohl die alte angabegemäß noch i.O. war) und Lichtmaschiene überprüft. - Nix! Nachdem er nun über eine Woche erneut in der neuen Werkstatt (Arbeitsplatzwechsel mit Zweitwohnsitz) steht (die ihn eigentlich gar nicht haben wollte, da ja umfängliches Zubehör verbaut sei und in diesem Fall immer die verbauende Werkstatt aufgesucht werden sollte), erhielt ich gestern den telefonischen Hinweis, dass der Kraftstoffadditivtank getauscht werden müsste, da in diesem eine "falsche Chemiekalie" drin sei. Zudem könne es auch sein, dass der Dieselrückfluss bereits bei nicht ganz so niedrigen Temperaturen (also wärmer als -22 Grad) dickflüssig wird, da dieser bauartenbedingt im Fahrtwindeinfluss läge und somit auf längeren Strecken niedrigere Temperaturen erreicht werden könnten. Hat hier irgendeiner von euch schonmal was davon gehört??? Vielen Dank für Eure Hinweise. |
|
Re: Kraftstoffadditivtank
geschrieben von: merlin2710 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2012 10:50 Lieber Alex,
leider finde ich Deinen Hinweis nicht sehr hilfreich. Wenn es um dieses Thema geht, wäre es gut gewesen, wenn Du die verschiedenen Defekte, über die ich hier bereits berichtet habe, zunächst gesichtet hättest. Für Dich gerne nochmal hier eine Zusammenfassung: Defekte am Pkw: Knacken der Fahrerscheibe -> Fensterführung getauscht Defekt Regensensor -> Frontscheibe und Sensor getauscht Defekt Zentralverriegelung Beifahrerseite -> Buchse Beifahrerseite getauscht Defekt Getriebe: -> Automatikgetriebe getauscht Defekt Getriebe 2 (6. Gang nicht mehr zugeschalten): -> Fehlerspeicher zurückgestellt, Kontrolle aller wesentlichen äußeren Bauteile, kein Fehler gefunden. Fehler Batterie -> Batterie getauscht Fehler Kraftstoffadditivtank -> neuer Kraftstoffadditivtank Defekte am Zubehör: unerklärliche ständige Fehlauslösung Alarmanlage: -> neue Alarmanlage verbaut Fehlauslösung PDC im Staubetrieb -> Übergangslösung mittels Zusatzschalter Steuergerät Tagfahrlich defekt -> neues Steuergerät GSM-Modul funktioniert nicht bei Minustemperaturen - noch offen Alarmanlage löst bei Betrieb der Standheizung aus . noch offen ... Ich denke, dieses ist genug Grund über eine Wandlung nachzudenken Ein Auto soll funktionieren - und wenn Originalzubehör angeboten wird, dann auch damit! Dauernde Werkstatttermine sprechen nicht gerade für Qualität - und die Mineralölindustrie hat damit nix zu tuen. Auch wenn es hier vielleicht zur Recht Kritikpunkte geben mag, kann ich diese nicht auf jeden Fall anwenden und pauschalisieren. VG |
|
Re: Kraftstoffadditivtank
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2012 11:26 Ja, der Dieselrückflusskühler liegt im Fahrtwind, im Prinzip bei einem Kühler ja keine schlechte Idee, bei Luftkühlern sogar bauartbedingt. Bei kaltem Diesel das durch einen kalten Motor fließt und dann nochmal extra abgekühlt wird im Rückflusskühler ist die wahrscheinlichkeit hoch das der Diesel 'versulzt' und du nach 2-4 Kilometern stehen bleibst.
Ausserdem muss der Sprit nur -20°C abkönnen (EN 590), und wie wir aus dem anderen Thread wissen tut er auch das nicht immer zuverlässig. Wenn es also kalt ist, der Motor oder der Diesel nicht vorgewärmt wird (Standheizung / Dieselheizung), der Filter nicht getauscht d.h. auch wahrscheinlich nicht entwässert wurde, dann steht der Outi. OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
|
Re: Kraftstoffadditivtank
geschrieben von: Mobyli - Outl. II 2,2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2012 12:57 Zitat:Über eine Wandlung nachzudenken, bringt nichts - die gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr. Heute kann man allerdings vom Vertrag zurücktreten, muss aber dem Verkäufer zuvor Gelegenheit zur Nachbesserung oder Nachlieferung geben. Der Rücktritt ist gerechtfertigt, wenn der zweite Nachbesserungsversuch gescheitert ist. Näheres findet sich auch in den AGB des Verkäufers, wenn deren Einbeziehung vereinbart ist. |
|
Re: Kraftstoffadditivtank
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2012 13:35 ..... o.K. Mobyli für die Info, aber ich brauche das nicht, meiner läuft bis jetzt ohne jegliche Probleme, ich hoffe das bleibt so.
Unser merlin2710 möchte Sein Montagauto wandeln. Zitat: ...es ist schon wieder eine ganze Weile her und die Vielzahl an bislang aufgetretenen Mängeln haben mich resignieren lassen. Demnach werde ich heute eine juristische Erstberatung zur Wandlung in Anspruch nehmen, um mich dann langfristig von dem Auto und der Marke zu verabschieden. Genaueres aber dann an anderer Stelle zum Abschied. @Mobyli Ich hoffe nicht Du hast mich irgendwie "auf der Latte" hast, mir fällt halt auf, daß beinahe jeder Beitrag den ich schreibe, Dir irgendwie in den falschen Hals kommt. Sollte das der Fall sein, möchte ich mich dafür entschuldigen, falls ich Dir in einem Beitrag unbewusst unrecht getan haben sollte. Ansonsten können wir das gerne per PN regeln. Hans |
|
|