Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2012 23:30

Da mir damals bei der Wahl des Autos die vielen Berichte hier sehr weitergeholfen haben, möchte ich diesen Thread nutzen, um ebenfalls von meinen Erfahrungen speziell zu dem Sondermodell "Motion" zu berichten.
Klar, die Besonderheiten zu den anderen Modellen sind nicht so groß, daher sind die Eindrücke natürlich auch allgemein gültig :-)
Ich werde dann im Laufe der Zeit immer mal wieder aktualisieren, was mir so auffällt.

Heute war es endlich so weit: ich habe endlich meinen Outlander abholen können.
Ich hatte einen 2.2 DID+ 4WD Motion Edition in Perlmutt Weiß bestellt.
Bestellt hatte ich den Wagen Anfang Dezember, anvisierter Liefertermin war Ende Januar.
Der Wagen war dann auch fast pünktlich zum 01.02 beim Händler. Ein paar Tage musste ich mich dann noch gedulden (Zulassung, Abnahme etc).
Ich hatte direkt einen Satz Winterräder (16" auf schwarzen Alus) mitbestellt, die auch direkt aufgezogen wurden. Die 18" Sommerräder habe ich dann direkt mitgenommen, um sie dann selber wechseln zu können.
Nach einer kurzen Einweisung durch meinen :-) konnte es dann auch schon losgehen.

Der Weg nach Hause waren knapp 20km Autobahn, also eigentlich perfekt für den ersten Trip :-D
Beim losfahren ist mir direkt wieder der super leise Dieselmotor aufgefallen, den ich damals bei der Probefahrt so klasse fand.
Auf der Autobahn dann schön Heim gecruised. Was soll ich sagen? Ein super angenehmes entspanntes Dahingleiten. Leise und bequem. Ja
Kurzer Überholtest, die 177PS geben ordentlich Druck, da macht es gleich richtig Spaß auch mal aufs Gas zu treten.
Kurzer Test vom Tempomat war auch nett. Intuitiv und einfach zu bedienen. Für lange STrecken sicher optimal. Schade, dass man damit keine Max Grenze einstellen kann. Das hätte ich für 30er Zonen praktisch gefunden :-)
Zu Hause angekommen, dann der erste Einparktest in eine ziemlich üppige Parklücke.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht im Innenspiegel das Bild der Rückfahrkamera an.
Größe ist völlig ausreichend und ich war überrascht wie gut sich damit einparken lässt.
Etwas Probleme hatte ich da eher nach vorne raus. Hier muss man wohl erst mal ein Gefühl dafür bekommen, wie lang die Schnauze ist :-D

Heute Abend dann noch eine kurze Runde zum Einkaufen im Dunkeln.
Xenon gefällt mir echt super. Besonders das Kurvenlicht, welches sich beim Einschlagen des Lenkrads dazuschaltet fand ich ziemlich praktisch. Klar brauch man nicht unbedingt, aber schön, wenn man es hat :-D
Sitzheitzung hab ich auch mal kurz angetestet: schön wenn man angenehm warm sitzt :-D
Skeptisch war ich ursprünglich, was das Bild der Rückfahrkamera im Dunkeln angeht.
Hier aber auch sehr positiv überrascht. Das Bild ist hell ausgeleuchtet, damit sollte es auch im Dunkeln keine Probleme geben Supi
Zwei Dinge sind mir jetzt auf anhieb eher negativ ins Auge gefallen:
1. die Uhr im 12Std Format. Soweit ich das hier richtig verfolgt habe, lässt sich das ja nicht umstellen oder? Für mich etwas unverständlich, aber nun gut. Man wird sich vermutlich dran gewöhnen.
2. die Bedienung des Radios bei einer mp3 Quelle (USB). Wie das Radio die Ordnerstruktur handelt ist schon etwas entäuschend. man kann zwar scheinbar mehrere Unterordner Ebenen anlegen, allerdings springt das Radio beim Durchsuchen der Ordner immer in jeden Ordner rein, anstatt erst mal nur alles auf der ersten Ebene anzuzeigen.
Niicht nachvollziehbar für mich, da bin ich besseres gewohnt.
Werde mich damit aber morgen nochmal ausgiebig beschäftigen, vielleicht komme ich dann etwas besser damit klar.

Morgen kommen dann die bestellten Gummi Fußmatten rein.
Dann werde ich auch mal ein paar Bilder schießen.
Für das Wochenende steht dann direkt der erste richtige Trip mit meiner Frau zu meinen Eltern (~300km) an. Da bin ich mal gespannt, wie sich die hier so viel verteufelte Klimaautomatik verhält :-D
Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen berichten.

Alles in Allem bin ich wirklich glücklich mit der Entscheidung. Der Outi gefällt mir sowohl optisch als auch vom fahrgefühl her einfach super.
Schön finde ich auch, dass man ihn hier im Strassenbild kaum sieht. Da fühlt man sich doch gleich etwas besonders ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 09:49

Supi Prima und Dankeschön! für den Bericht.
An die Bedienung der MP3 Struktur wirst Du Dich schnell gewöhnen.
Tipp: Da ich das mit den Unterordnern auch lästig fand habe ich keine Unterordner mehr angelegt, sonder nur noch Hauptordner, so kommt man schneller durch, wenn man was sucht.

Mit meinem 1er hatte ich größere Probleme mit dem Einparken, weil der einen um 1,5m größeren Wendekreis hatte. Da musste ich erst daran gewöhnen, die ersten Einparkversuche... furchtbar, wie ein Anfänger Ja
Mit dem 2er ging das gleich gut, der höhere Einschlagwinkel der Räder ist beim rückwärts einparken super.Supi

Nun weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.

HansWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 10:15

Herzlichen Glückwunsch zum Outi!!!

Ja, ich bin mit meinem Motion auch sehr zufrieden. Und gerade das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem Wagen finde ich schon äußerst gut.

Was ich Dir noch empfehlen würde, sind die verstärkten Federn hinten. Zum Einen wegen der Optik weil er damit hinten nicht mehr so "runterhängt" und zum Anderen wird das Handling etwas straffer. Und so teuer ist der Spass auch nicht.

Ich hatte die, bedingt durch die Erfahrungen mit dem vorherigen Instyle, gleich vor der Auslieferung noch einbauen lassen.

Ich wünsche Dir gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Motion!!!

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Borsti

Beiträge: 312

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Borsti - Outlander 2,2 DI-D + Claer Tec 2WD Motion 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 11:14

Ich kann mich nur anschließen:
Habe jetzt seit Ende Januar meinen neuen Outi mit dem 177 PS-Diesel. Der Motor ist klasse: ruhiger, kultivierter Lauf und durchzugstark dank der 380 Nm von 2000 U/min bis 3000 U/min.
Folgende Extras hab ich zusätzlich geordert, bzw. selbst nachgerüstet:
- zu den vom :-) gesponsorten Stoffmatten einen Satz Gummimatten
- Winterreifen auf 16-Zoll Alufelgen (silber)
- Kofferraum-Schutzgitter und Kofferraummatte für meine Fellnasen
- Edelstahl-Ladekantenschutz
- gelbliche Standlichtlampen gegen weiße getauscht
- LED-Kennzeichenbeleuchtung
- Edelstahl-Einstiegsleisten
- Windabweiser

Zum Radio wurde hier an anderer Stelle schon viel gesagt, ich finde das Radio nicht wirklich klasse, aber man kann damit leben.
Was mich wirklich nervt, ist die Bedienung der Sitzheizung: es ist ein nervige Fummelei, bis man die Schalter der Heizung findet [frag] NEG . Meiner Meinung gehören solche Bedienelemente in die Nähe der Heizung. Ich denke schon darüber nach,die beiden Schalter umzubauen, mal sehen. Wenn ich eine Idee hab Idee, und ich diese umsetzte, werd darüber berichten

Im Grunde bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Outi! Supi

.... geht nicht, gibt´s nicht!

[www.outlander-forum.de]


Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.12 11:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 11:27

@Heinz: danke für den Tip. Werde ich mir mal überlegen.

@Borsti: welches Schutzgitter für den Kofferraum hast Du Dir zugelegt?
Das ist für mich auch die nächste Inestition für meinen Vierbeiner :-)
Danach dann auch geplant: Kofferrammatte, Ladekantenschutz und Einstiegsleisten :-D

Ich finde die Position der Schalter für die Sitzheitzung eigentlich ok, wenn mans weiß.
Bisschen blöd natürlich, dass man es während der Fahrt nur ertasten kann, aber damit kann ich Leben.

Hier mal noch ein paar Bilder von Outi und aktueller Wintterreifen Felge:

http://thumbnails17.imagebam.com/17388/e42336173874424.jpg http://thumbnails25.imagebam.com/17388/1631a1173874505.jpg http://thumbnails18.imagebam.com/17388/4de231173874528.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 11:32

Wieso habt Ihr denn alle so kleine Winterräder.

Da bei uns im Bayer. Wald die Winterräder ja rund 5 Monate im Jahr drauf sind und der Outi ja auch in dieser Zeit so schön, wie im Sommer, sein soll. Fahre ich die 18"Seriengröße auch im Winter. Hatte da seinerzeit bei ebay mal einen günstigen Satz orig. Mitsu-Alus erwischt und entsprechende Winterreifen dazu gekauft.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Borsti

Beiträge: 312

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Borsti - Outlander 2,2 DI-D + Claer Tec 2WD Motion 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 11:39

Zitat:
JonSnow
@Borsti: welches Schutzgitter für den Kofferraum hast Du Dir zugelegt?
Das ist für mich auch die nächste Inestition für meinen Vierbeiner
Danach dann auch geplant: Kofferrammatte, Ladekantenschutz und Einstiegsleisten

Ich hab das Orginal-Schutzgitter von Mitsu eingebaut. Die Halbe Version, damit man auch ohne Ausbau auch mal etwas längeres durchladen kann. Das Gitter hat zwar seinen Preis, aber es ist sehr paßgenau, stabil und ohne große Mühe eingebaut.
Ich hab auch noch die häßlichen orangen Blinkerlampen gegen Weße/silberne ausgetauscht. Nun schimmern die Blinker nicht mehr orange und die Leuchten sind einheitlich weiß Ja.

.... geht nicht, gibt´s nicht!

[www.outlander-forum.de]


Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 11:46

Ich habe die Sitzheizung damals von meinem Händler nachrüsten lassen, Er hat die Schalter in der Mittelkonsole zwischen dem Getränkehalter platziert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 12:27

Tja Hans, beim Motion war die schon mit drin ;-)

Aber die Position der Schalter ist wirklich suboptimal.

Vor allem jetzt wenn man einen Mantel oder eine längere Jacke an hat, ist das ein ziemliches Gewurschtel bis man an die Schalter kommt.

Vor allem sind die Kippschalter auch blöd. Hier wären Schalter wie bei anderen Marken, wo die Sitzheizung beim nächsten Starten wieder extra aktiviert werden müssen batterieschonender. Denn mit dem Kippschalter kann es schon passieren, dass man tagelang mit leerem, aber beheiztem Beifahrersitz rumfährt.

Letztendlich sind es aber nervige Kleinigkeiten, die den postiven Gesamteindruck nicht entscheidend beeinträchtigen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 12:33

Zitat:
Heinz
Wieso habt Ihr denn alle so kleine Winterräder.
Heinz

Bei uns im Erzgebirge fährt man auch 5 - 6 Monate die Winterräder. Jedoch wüsste ich nicht, wieso ich für einen 18" Winterreifen so viel Geld ausgeben sollte, wenn es der 16" Zoll auch tut. Außerdem waren die 16" Felgen zum Auto.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 12:35

Zitat:
Heinz
Wieso habt Ihr denn alle so kleine Winterräder.

Ich hab damals beim Händler nach 18" gefragt, nachdem ich aber die Preise für einen einzelnen Reifen genannt bekommen hatte, war sofort klar: kein 18" für den Winter :-D
Ich hab für den Satz 16" inkl. Alus jetzt 900 EUR bezahlt, das finde ich ok.

Die Optik ist mir im Winter nicht so wichtig. Meistens sieht der Wagen da ja durch das Streusalz eh aus wie @#$%& :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 12:51

Glückwunsch zum neuen Outo! Auch ich bin nach gut 6 Monaten und 12.000 km mit kleinen Abstrichen (Radio, Spracherkennung, Klimatisierung, unlogische Lichtschalterposition für Sensorbetrieb) sehr zufrieden. Ich denke, dass man bei jedem Fahrzeug gewisse Kompromisse eingehen muss, wenn man nicht 60.000 EUR und mehr ausgeben kann. Und selbst dann kann man Pech bzw. Qualitätsprobleme haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 20:28

Ich bin früher in der Oberpfalz rumgegurkt und jetzt am Niederrhein.
Aber der Preis für ein 18" Komplettrad ist eine Unverschämtheit.
Das Sparschwein kriegt schon Angst, wenn Sommerreifen für die 18" gekauft werden müssen. Nach eine Panne habe ich für einen Reifen 220,00 EUR bezahlt. In einer normalen Reifenwerkstatt ( Euromaster).
Ich habe für meine 16" Blechfelgen mit Winterreifen und org. Mitsu Radkappen 450,00 Euronen bezahlt bei meiner :-) .
Das Radio habe ich ausgetauscht und steht jetzt bei mir im Büro. Ich habe nun eine Multimediakiste von Pioneer drin incl. Rückfahrkamera (gab's bei meinem Modell nicht serienmäßig). Ich habe es durch eine Fachfirma (Nicht Mitsu) einbauen lassen.
Was das Teil alles kann, weiß ich nicht. Den Kurs hatte ich noch nicht.[frag] Aber es rennt wie die @#$%&.Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 20:48

Zitat:
Heinz
Wieso habt Ihr denn alle so kleine Winterräder.

Da meine Gelddruckmaschine zum Zeitpunkt des Winterradkaufes leider kaputt war, habe ich mich mit 16er Hufen um 800 Euroschillingen begnügt.
Und mit denen komme ich bereits sehr gut durch den mittlerweile zweiten Winter.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2012 23:50

Hallo,

ich habe im August meine Winterreifen gordert, als 18" Kompletträder mit einer einfachen Winter-ALU-Felge, kam komplett 1200,00 €. War ne Menge Holz, aber ich hatte auch Angebote von 2100 €, für das gleiche Material.

Gruß
Egbert


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Borsti

Beiträge: 312

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Borsti - Outlander 2,2 DI-D + Claer Tec 2WD Motion 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2012 18:31

Zitat:
termite
Zitat:
Heinz
Wieso habt Ihr denn alle so kleine Winterräder.

Da meine Gelddruckmaschine zum Zeitpunkt des Winterradkaufes leider kaputt war, habe ich mich mit 16er Hufen um 800 Euroschillingen begnügt.
Und mit denen komme ich bereits sehr gut durch den mittlerweile zweiten Winter.

Da ich auch keine Euro-Druckmaschine habe, finde ich die 16" Wintergummis vollkommen ausreichend.
Ich kann mich noch daran erinnern, das es mal vor ein paar Jahren eine Zeit gab, als man noch gesagt hat, das Alus für den Winter viel zu schade sind.
Mein Vorgänger-Auto( BMW E46) hatte seine Wintergummis auf Stahlfelgen ( ja, sowas gibt es Ja)
Ich hab die 16" Alu-Wintergummis vom :-) als Bonbon bekommen, beim ersten Neukauf der Gummis werde ich dankbar dafür sein Supi

Heut hab ich noch die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet POS

.... geht nicht, gibt´s nicht!

[www.outlander-forum.de]


Spritmonitor.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.12 19:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2012 18:45

Hmm, mein Peubishi ist total aus der Reihe: 16" Winterräder auf Stahlfelgen Auto - das ist heutzutage praktisch eine Sonderbestellung ;-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2012 19:36

dito, damit ist man heutzutage ja schon fast ein Exot:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Helix78

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: Helix78 - Outlander 2.2 DiD 4WD Aut. Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2012 22:00

Zitat:
Heinz

Vor allem sind die Kippschalter auch blöd. Hier wären Schalter wie bei anderen Marken, wo die Sitzheizung beim nächsten Starten wieder extra aktiviert werden müssen batterieschonender. Denn mit dem Kippschalter kann es schon passieren, dass man tagelang mit leerem, aber beheiztem Beifahrersitz rumfährt.

Heinz

Bei meinem Outlander ist es so, dass durch die Sitzbelegungserkennung die Sitzheizung am Beifahrersitz nur an ist, wenn auch wer drauf sitzt. Habs schon öfters ausprobiert.

______________________________________________________

Mitsubishi Outlander 2.4 XL Ultimate 4WD Aut. - Kenwood DNX7280BT + Kenwood Rückfahrkamera - Chirpmodul - AluSportpedale - 8x18 AEZ Airblade - Ladekantenschutz - Weathertech Floorliners - Eibach 30/50 Spurverbreiterung - Bosal AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GünterP

Beiträge: 306

Normaler Beitrag. Re: Eindrücke und Bericht Motion Edition
geschrieben von: GünterP - 2,2 DI-D Intense+ TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2012 23:50

Also mein :-) hat mir sogar zu den 16" Patscherln geraten und gemeint, der Fahrkomfort wäre besser als mit den 18" und sie hätten auf ihren Outis auch im Sommer die 16er.

http://images.spritmonitor.de/422396.png Cruise mal wieder...http://www.kaninchenbau.at/forum/smilies/outi.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 77
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!