Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Ingo Luft

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Chip Tuning
geschrieben von: Ingo Luft - Outlander 2,2DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 10:03

Hallo hat jemand Erfahrung mit Chip Tuning von der Fa Steinbauer möchte in meinen Outlander 2,2 DID Instyle 60 000 km einen einbauen, habe bis jetzt nur positives darüber gehört.
http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/outie3.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2012 22:21

Siehe Thema : 40 PS für 149,00 €

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ingo Luft

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: Ingo Luft - Outlander 2,2DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2012 08:34

Danke habe ich gelesen hatte ein Chip im Space Star drin ca 130000km war einfach Super hat auch ca 1ltr weniger verbraucht und eine Super Leistungssteigerung jetzt möchte ich einen in den outlander verbauen deshalb meine frage ob jemand schon Erfahrung damit hat

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RP_BOT

Beiträge: 634

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2012 22:18

hast mal nen Link zu dem Chip??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2012 14:01

Wird wohl der hier sein:

[www.steinbauer.cc]

Ich tendiere eher zu DTE

Nahezu gleiche Leistung aber erheblich günstiger.

Gruß
René



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 14:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ingo Luft

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: Ingo Luft - Outlander 2,2DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2012 14:36

also bei der Fa Steinbauer bekommst du auch 3 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und Differenzial diesen mußte nur online abschließen kostenlos.
bekomme meinen morgen von der Mitsubishi Wekstatt eingebaut erst mal für 14 Tage Probe danach kan ich entscheiden behalten oder wieder aus bauen,
Gruß ingo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2012 14:55

Hm, auf deren Webseite findet sich nur das hier:

Die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH übernimmt ausschließlich für PKWs die Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang innerhalb der Original Herstellergarantie > jedoch maximal 2 Jahre oder 100.000km ab Erstzulassung – lt. Garantiebedingungen auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang.

Dann ist unserer aus der Erstzulassung schon mal raus und Kilometer ist auch nicht mehr weit bis 100.000.

Und die 3 Jahre finde ich nur für die Produkte von Steinbauer. Aber eben nicht für Motor etc..

Gruß
René

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ingo Luft

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: Ingo Luft - Outlander 2,2DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2012 15:02

okay das verstehe ich ist wie beim Hersteller 3 Jahre und 100000 km wenn dieses überschritten ist bekommst du auch von Mitsubishi keine Garantie mehr,morgen kann ich dir mehr sagen da bin ich in der Werkstatt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2012 15:09

Wir haben von unserem Händler eine Anschlussgarantie und DTE bietet auch Anschlussgarantien an.

Aber bin gespannt auf Deinen morgigen Bericht.

Gruß
René

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2012 15:28

Zitat:
René
Wir haben von unserem Händler eine Anschlussgarantie ....
Gruß
René

Auch diese schließt eine Leistungssteigerung aus...belese Dich da mal in Deiner Anschlußgarantie...:-D

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


René

Beiträge: 639

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: René - Jeep Grand Cherokee SRT8  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2012 15:48

Ja, das ist klar. Wobei dabei ein etwaiges Tuning aber auch noch ursächlich für einen etwaigen Schaden sein muss. ;-)

Ich meinte aber auch nur, von wegen nach 3 Jahren und 100.000 km sei eh Schluss. Dem ist eben nicht so.

Gruß
René



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 15:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ingo Luft

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: Ingo Luft - Outlander 2,2DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2012 20:50

Hallo ich habe seit gestern den Chip von Steinbauer von einer Mitsubishi Werkstatt eingebaut bekommern bin mit dem Ergebnis bis jetzt voll und ganz zu frieden, am merkt die Leistungsteigerung bei der Beschleunigung ein super Gefühl,mit dem Verbrauch kann ich vielleicht morgen was berichten fahre morgen ca 800 km danach werde ich es sehen,ich kann den Chip 14 Tagen testen bevor ich ihn bezahle,

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


thomas01

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: thomas01 - C-Crosser 2.2 / Exklusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2012 14:39

Hallo zusammen,

ich selber fahre einen C-Crosser, aber logischer weise mit der selben Motorisierung, und habe vor ca. 3 Monaten auch eine Leistungssteigerung (ca. 185PS / 440Nm) bei Fa. Speedsell durchführen lassen.
Bei mir wurden lediglich die Kennfelder angepasst und der ganze Spaß lag bei 400€ (Angebot), nun verstehe ich nicht warum bei Fa. Steinbauer eine Hardware verbaut wird und dann noch für soviel Asche???
Ich kenne son ne Hardware-Geschichten eigentlich nur von den billigen Ebay-Möchtegern-Tuninghändlern. Da wird doch das Steuegerät durch falsche Parameter nur verarscht, was dann auf dauer schädlich ist.

Also meine Kennfeldanpassung geht echt gut ab und bringt deutlich mehr Fahrspaß,... auf der Bahn zieht er konsequent auf 190Km/h hoch und schafft in der Spitze locker 210Km/h. Der Dieselverbrauch ist nur wenig gesunken, wenn dann ca. 1/2 Lieter wenigen.

Also warum will die Fa. Steinbauer soviel Kohle für die Hardware,... und eigendlich müssten doch die Steinbauer Hardware und das original Steuergerät sich in die Wolle kriegen??? Oder die Hardware gaukelt doch falsche Parameter vor ???

Gruß
thomas01

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2012 14:54

Zitat:
thomas01
Hallo zusammen,
ich selber fahre einen C-Crosser, aber logischer weise mit der selben Motorisierung, und habe vor ca. 3 Monaten auch eine Leistungssteigerung (ca. 185PS / 440Nm) bei Fa. Speedsell durchführen lassen.
Bei mir wurden lediglich die Kennfelder angepasst und der ganze Spaß lag bei 400€ (Angebot), nun verstehe ich nicht warum bei Fa. Steinbauer eine Hardware verbaut wird und dann noch für soviel Asche???
Ich kenne son ne Hardware-Geschichten eigentlich nur von den billigen Ebay-Möchtegern-Tuninghändlern. Da wird doch das Steuegerät durch falsche Parameter nur verarscht, was dann auf dauer schädlich ist.

Also meine Kennfeldanpassung geht echt gut ab und bringt deutlich mehr Fahrspaß,... auf der Bahn zieht er konsequent auf 190Km/h hoch und schafft in der Spitze locker 210Km/h. Der Dieselverbrauch ist nur wenig gesunken, wenn dann ca. 1/2 Lieter wenigen.

Also warum will die Fa. Steinbauer soviel Kohle für die Hardware,... und eigendlich müssten doch die Steinbauer Hardware und das original Steuergerät sich in die Wolle kriegen??? Oder die Hardware gaukelt doch falsche Parameter vor ???

Gruß
thomas01

Punkt eins.

Nein das machen Sie nicht mehr so wie früher, heutige Boxen habe ´´n bis zu 8 Ahschlußkabel, die alle samt mit dem Steuergerät zusammenarbeiten.

Punkt zwei.

Sollte bei Dir mal ein Motorsoftwareupdate aufgespielt werden, von der Werkstatt, ist Deine Steuergerätoptimierung flöten gegangen.

Wie sieht es bei Dir mit der Garantie und TÜV Gutachten ,sowie Eintragung aus ??

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


thomas01

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: thomas01 - C-Crosser 2.2 / Exklusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2012 19:02

Wow,...lol

immer locker bleiben,...

Also wenn mein Setup mal durch ein Update flöten gehen sollte, kann ich jedezeit zu Speedsell, oder einer Partnerwerkstatt hin und die spielen das wieder auf. Auch eine Rücksetzung in Originalzustand ist kein Ding,... und der Service ist kostenlos.

Ja, Garantie hätte ich auch haben können,... kostet nat. extra so um die 150€. Die Garantiebedingungen kenne ich nicht, aber jeder weiss, dass das im Leistungsfall eh oft schwierig wird und sich die Versicherer winden, zu mindest bei gr. Schäden.
Da ich noch eine Gebrauchwagen-Garantie habe, werde ich die im Notfall in Anspruch nehmem, vorab wird nat. das Tuning rückgängig gemacht,... ohne Spuren zu hinterlassenJa.
Und dann fährt er wieder ganz normal Auto.

Und zum zusätzlichen Verschleiß durch das Tuning:

1. Mal angenommen der Motor hält ohnen Tuning 300.000km, dann sind es mit Tuning 295.000km -> kann man also vernachlässigen
2. Motoren immer normal warm fahren und dann erst fordern
3. Nicht permanet am Limet fahren, also mal nur 10min 210km/h, 180 Sachen reichen ja auch.
4. Ich glaube der 2,2Liter Diesel kommt mit der zusätzlichen Leistung ganz gut zurecht und ist nicht überfordert,... wenn man sieht was andere KFZ-Hersteller aus manchen Motoren holen.

Doch zurrück zum Thema, TÜV und Abnahmen hab ich nat. auch nicht,... brauch ich auch nicht. Denn wenn ich nen Crash bauen und es wird meine Leistungssteigerung festgestellt muss erstmal erwiesen werden, dass es an dieser Änderung lag. Sollte das Nachgewiesen werden können, würde auch meine Vollkasko nicht zahlen,... soll heizen dass das Eintragen nichts bringen würde wenn ich nicht auch meine Versicherung über die Leistungssteigerung informierent hätte.
Also aller Unnötig, bekommt eh keiner mit, denn Software sieht man nicht Supi.
Die ganzen Papiere die man bei Steinbauer bekommt sollen doch nur das überteuerte Produkt verschönen.

Also ehrlich über 1000€ für ne Leitungssteigerung,... da sag ich doch Dankeschön!.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2012 19:32

Ziemlich blauäugug .....Cool

Es kann auch Deine Haftpflicht Dich in Regress nehmen.....

Und ob die Leistungssteigerung Schuld am Unfall ist wirklich nicht relevant, denn Du fährst ja eh ein Auto ohne ABE, denn die erlischt mit dieser Leistungssteigerung....

aber jeder wie er möchte...Ja, ich bin aus dem heimlich tuer Jahre raus, wenn dann kommt nur etwas Handfestes in meinem Outi, mit allem drum und dran.Prost

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


thomas01

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: thomas01 - C-Crosser 2.2 / Exklusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2012 19:49

Watt nen Blödsinn,...

mein Tuning is vom Fach,... aber muss jeder selber wissen.

1050€ für nen Box mit 8 Kabeln, welche dem Steuergerät reinfunkt + Einbau NEG


Ich bin raus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


paspartou

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: paspartou - 2.2 DI-D 2WD Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2012 20:30

@thomas01
west29 hat völlig Recht. Du hast schon eine komische Einstellung.
So was mit raus und rein, damit der böse TÜV das nicht sieht, hat man in Angeberjahren gemacht.
Das wäre mir auf der Risikoskala heute auch zu hoch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


thomas01

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: thomas01 - C-Crosser 2.2 / Exklusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2012 21:01

Mensch Leute,

das hat doch nichts mit angeben zu tun, und rein raus mach ich doch gar nicht. Es war nur die Antwort auf:

"Sollte bei Dir mal ein Motorsoftwareupdate aufgespielt werden, von der Werkstatt, ist Deine Steuergerätoptimierung flöten gegangen"

Soll heißen ich kann das Tuning immer wieder draufspielen lassen, ober bei z.B. Verkauf auch wieder original machen. Genau so wie mit der überteuerten Box.

So,... Fußball geht weiter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14730

Normaler Beitrag. Re: Chip Tuning
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2012 09:37

Aber west29 hat recht, die ABE Deines Fahrzeugs ist weg, das bedeutet, eigentlich darfst Du das Auto nicht mehr bewegen, außer zum TÜV um das Tuning eintragen zu lassen.
Damit verbunden ist natürlich der Versicherungsschutz auch futsch....

Es ist doch die Frage, ob Du nach einem Unfall überhaupt noch an das Auto ranzukommst, um die Tuningmaßnahme rückgängig zu machen. Die Fahrzeuge werden bei entsprechender Unfallschwere zunächst einem Sachverständigen zur Verfügung gestellt. Und der schaut sich ein Auto ganz genau an und wird auch sicherlich die Motordaten auslesen.

Und dann....????

Jeder wie Er möchte, aber sei bitte nicht so blauäugig und denke Du bist schlauer als die Polizei, oder der TÜV oder sonst wer.

Überlege Dir einfach ob es Dir nicht doch lieber ist, das ganze zu legalisieren, also beim TÜV eintragen zu lassen und das der Versicherung zu melden. Die paar Euro wo das kostet, stehen wohl in keinem Verhältnis zu den Kosten, die Dir - hoffentlich nie - entstehen könnten. Da zahlst Du u.U. Dein leben lang daran.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 10
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!