Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


X-Treme

Beiträge: 47

Normaler Beitrag. Erste Er-Fahr-ungen
geschrieben von: X-Treme - ML 250 Bluetec 4Matic (ex 4007 Platinum HDi FAP 155 DCS)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 11:23

Hallo,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile (9 Monate) meinen Mitsubishi "4007" habe, will ich meine ersten Fahreindrücke hier zum Besten geben. Km-Stand derzeit ca. 18.000, Durchschnittsverbrauch über alles 8,3 l/100 km (Diesel). Listenpreis war inklusive Zubehör ca. 43.000 Euro.

Das Auto hält im Wesentlichen das, was ich erwartet habe. Entscheidend war das gute Raumangebot, obwohl ich das Niveau des Vorgängers (Renault Espace) natürlich nicht erreiche. Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Die Motorleistung ist in Ordnung, das Doppelkupplungsgetriebe super. Eingriffe in die Automatik sind nur höchst selten nötig, so z.B. an langen Steigungen, wo die richtige Wahl des Ganges manchmal die Automatik überfordert. Der Allradantrieb (4WD) fährt sich so gut, dass ich auch bei trockenen Bedingungen nicht auf 2WD zurückgehe. Im Winterbetrieb (eineschneit) mit "Lock" einfach losgefahren - perfekt!

Die Innenraumausstattung enthält in dieser Varianate neben den Sitzen auch Teile des Armaturenbrettes in Leder. Der Rest ist Kunststoff, der wiederum sehr empfindlich ist und somit immer Streifen und Kratzer zeigt. Das dürfte in dieser Klasse besser sein. Die Kunststoffverkleidung im Armaturenbrett direkt unterhalb der Scheibe ist nicht völlig reflexionsfrei. Bei bestimmten Lichtverhältnissen hat man Spiegelungen auf der Scheibe, die die Sicht etwas beeinträchtigen.

Klimaanlage: In dieser Preisklasse halte ich es für einen groben Schnitzer, dass die Klimaanlage für Fahrer und Beifahrer nicht getrennt regelbar ist. Andere haben bei diesem Preis schon eine Zweikreisklimaanlage drin. Wer mit wärmebdürftigen Frauen als Beifahrer fährt, weiß was ich meine. Auch regelbare Luftaustritte für die "hinteren" Passagiere gibt es nicht.

Der hier im Forum diskutierte kalte Luftstrom im Winter kann bestätigt werden, ist allerdings nur in einer Stellung der Luftverteilung vorhanden. Befolgt man die Regel "Bei Kälte draußen - Luft nach unten, Normal - Luft unten und oben, bei Wärme draußen - Luft nach oben", hat man damit keine Probleme. Bemerkung am Rande: Dass die technikverliebten Japaner es nicht fertig bringen, die Temperatursteuerung digital anzuzeigen, finde ich seltsam (erst recht bei einem MMCS). Statt dessen ein grobmotorischer Drehknauf mit Ungefährtemperatur.

Als Problem - was vielleicht aber lösbar ist (hat dazu jemand einen Tipp?) - empfinde ich das Steuerungsverhalten der Klimaanlage. Ich nutze die Automatik eher nicht, sondern regele mit Hand. Wenn ich also am Temperaturregler eine Temperatur von 19 Grad einstelle, will ich eigetlich, dass auf 19 Grad temperierte Luft herauskommt. Die Klimaanlage aber meint, die Lufttemperatur so regeln zu müssen (wie gesagt - auch ohne Automatik!), dass im Innenraum 19 Grad als Zieltemperatur erreicht werden, so dass die eingeblasene Luft wärmer oder kälter als 19 Grad ist.

Das Radio ist nach meiner Erfahrung nicht sooo schlecht, wie hier im Forum diskutiert. Der Empfang wird ganz wesentlich durch die Sendestärke bestimmt. Lokale Sender werden schnell schwach, während überregionale Sender auch über längere Fahrstrecken stabil bleiben.

Da das urlaubsbeladene Fahren über eine Bodenschwelle (die in Frankreich ja gut ausgeprägt sind) zum Durchschlagen der Federung hinten führte, war es konsequent, die MAD-Zusatzfedern nachzurüsten. Seitdem habe ich keine Probleme damit mehr, auch mit 3 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung nicht.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
Nicht wesentlich, aber peinlich finde ich es, dass sich die Uhrzeit nicht im 24h-Format anzeigen lässt.
Wenn ich allein fahre, schlägt das Gurtschloss auf der Beifahrerseite bei unebenen Strecken gegen die B-Säule, was nervig ist.
Das Navi tut seinen Dienst, zählt aber sicher nicht zu den bedienungsfreundlichsten. Da bietet z.B. Audi besseres.

Ja, das war so mein bisheriger Eindruck. Im Plan habe ich noch Tagfahrleuchten. Insgesamt bin ich zufrieden. Das Fahren ist sehr entspannt.

Gruß,
X-Treme

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalli

Beiträge: 132

Normaler Beitrag. Re: Erste Er-Fahr-ungen
geschrieben von: Kalli - Outlander XTRA 2,2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 12:15

Hi X-Treme,

danke für Deinen ausführlichen Bericht !!

Kleiner Tipp zum klappernden Gurtschloss: Ziehe es einfach hoch, bis das Gurtschloss in die Vertiefung der B-Säule rutscht. Es bleibt dort dann fixiert und klappert nicht mehr Supi

Gruss Kali

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Erste Er-Fahr-ungen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2012 12:24

Andere Möglichkeit das Klappern des Gurtschlosses abzustellen:

Etwas Klettband auf das Schließteil und an der Stelle wo das Teil standardmäßig hängt an die B-Säule. Habe ich bei mir gemacht, geht super.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Erste Er-Fahr-ungen
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 18:05

Super Bericht Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 126
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!