Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


petmaem

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Schaltprobleme im kalten Zustand
geschrieben von: petmaem - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2013 21:39

Man lernt doch nie aus, war immer der Meinung Quantensprung bedeutet: nach vorn....oder so......KopfkratzHauptsache, jeder weis was gemeint ist...Ja und außer Renate hat's ja keiner bemerkt....:-D.

in diesem Sinne....immer gut uffffpasse!!!lol

mfg. vom Querfeldein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Schaltprobleme im kalten Zustand
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2013 07:23

Auch bei -5Grad kenne ich das bei meinem Outlander nicht...bis jetzt 20.000 km runter....aber kein kratzen oder knarren....lässt sich perfekt schalten....habe noch die " Erstbefüllung" als Getriebeöl.....lediglich beim Motoröl bin ich auf Syntetik sofort umgestiegen......Das einzige, wo ich merke, dass meiner noch kalt ist, wenn ich im absoluten kalten Zustand versuche, vom 2ten in den ersten zu schalten ( unter Schrittgeschwindigkeit ) benötige ich viel gefühl, weil bei kaltem Öl das Getriebe stärker gesperrt wird.....damit soll aber auch vermieden werden, dass man bei zu hoher Geschwindigkeit in diesen Gang schalten kann.....Eine Art Getriebesperre über den Öldruck. Evtl. muss das Schaltgestänge neu justiert werden.....diese Macke kenne ich nur vom Opel.....und das bewirkte dort Wunder.....das neujustieren.


Gruss
Ich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsudomo

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Schaltprobleme im kalten Zustand
geschrieben von: Mitsudomo - 2,2 DI-D+ (177PS) 4WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 07:51

Bei mir ist das jetzt mal ganz komisch! Bei der Inspektion habe ich das mal angesprochen (also das Schalten von dem ersten in den zweiten Gang ist es etwas knochig) und der gute Kfz-Mechaniker sagte es sei so normal.
Das hört man ja erstmal häufig so. Aber gut, war ja auch kein richtiges Problem.

Plötzlich fällt ihm ein, man könne ja ein vollsynthetisches Öl einfüllen. Wär aber recht teuer die Plörre und ob es was bringt kann er nicht versprechen.

Mein erster Gedanke war: hm, ist da noch ein einfaches Mineralöl abgefüllt?? Ich entschloß mich das "gute" Öl (Mobilube 1 SHC) einfüllen zu lassen.
Er hat ca 1,8 Liter abgelassen und ausgelitert (wahrscheinlich um den Preis zu ermitteln, weil die aus einem Faß neu befüllt haben, ohne Zähler).

Auf dem Weg nach Hause konnte ich tatsächlich eine kleine Verbesserung spüren und war erstmal zufrieden!

Jetzt das komische: steht das Auto vielleicht mal einen Tag und es ist recht kalt draußen (+5 bis vielleicht -5 Grad) läßt es sich auf den ersten Kilometern erst recht schlecht schalten!! Speziell wieder von 1 nach 2 ist es schlechter als vorher!! Nach ein paar Kilometern dann, wird es jedoch besser als vor dem Ölwechsel!!

WAS IST DAS DENN NUN???? [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Schaltprobleme im kalten Zustand
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 11:41

Hallo Mitsudomo,

hatte dazu schon einmal was geschrieben...Hast du mal auf ne neue justage des Schaltgestänge angesprochen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


petmaem

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Schaltprobleme im kalten Zustand
geschrieben von: petmaem - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2013 23:30

Servus ich,

ich glaube nicht das eine Justierung des Schaltgestänge erforderlich ist, denn das ,,knochige '' tritt ja nur im kalten Zustand auf! Bei meinem Lander hatte ich ja diesen Zusatz einfüllen lassen, viel gebracht hats nicht, also, weiterfahren und beobachten Ja

mfg.vom Querfeldein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Schaltprobleme im kalten Zustand
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2013 14:31

Hi,

also bei meinem Corsa half dieses...kalt waren die Gänge teilweise nicht schaltbar...nach der justage ging es dann doch besser.

besonders dank dem " kalten" Öl fällt es umso mehr auf...

meirner lässt sich butterweich schalten ohne Ölbehandlung, auch kalt...warm natürlich noch besser....

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der-lange

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Schaltprobleme im kalten Zustand
geschrieben von: der-lange - ggf Outlander 2 2.2 DI-D+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2019 10:28

Zitat:
Edition
und pet,
wie schauts aus mit dem zusatz?
mein ;-) hat sich bei mitsu informiert und wechselt mir das getriebeöl, also doch freigabe.

Hi welches Öl ist denn nun in den Outi gekommen und hat es eine Verbesserung gebracht?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der-lange

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Schaltprobleme im kalten Zustand
geschrieben von: der-lange - ggf Outlander 2 2.2 DI-D+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 15:17

Hallo

ich wollte mal ein Feedback geben, wegen den Schaltproblemen im 1. und 2. Gang

Ich habe jetzt das Getriebeölwechseln lassen , rein kam 75W90 /MTF 19 und ich würde es nicht wieder machen lassen. Ähnlich wie bei Mitsudomo lässt es sich gefühlt jetzt noch schlechter Schalten, speziell wenn ich runter schalten will also in den 2. oder gar 1. Gang. Mit der alten Plürre konnte ich wenn der Motor kalt war (also kein Balken in der Anzeige) wenigstens noch bei Schrittgeschwindigkeit in den 1 Schalten, jetzt muß ich defakto stehen bleiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!