Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2012 16:24

Hallo,

war gestern und heute auf der Autobahn unterwegs und will euch nach euren Verbrauchserfahrungen fragen...

Mein 177 PS 4WD genehmigt sich auf der Autobahn ab Tempo 140 einiges vom guten Diesel. Habe gestern auf 330 Km 33 Liter Diesel verbrannt... Anzeige im Display: 10,2, real 10 Liter bei einem Schnitt von 120 Km/h. Rückweg Tempomat 140 bei Gegenwind und Anzeige 11 Liter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ron

Beiträge: 163

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: Ron - Outlander 2.2 DI-D (4N14) Clear Tec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2012 17:26

Oha, das ist heftig. Bei 140 und Tempomat komme ich auf ca. 7-8 L. Hab allerdings 2WD und Handschalter...

http://images.spritmonitor.de/436959_5.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Astron

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: Astron - Outlander Diamant 2016 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2012 17:32

Hallo,

ich war letzte Woche für ein paar Tage in Österreich!
Gesammtstrecke waren 350km.
Den Hinweg bin ich im Durchschnitt mit 120 - 150km/h gefahren, Verbrauch lag bei 7,1L/100km nach dem Tanken errechnet.
Autobahnanteil ca. 290km

Den Rückweg hab ich es mal laufen lassen, da ich mein Outi auf die Vmax bringen wollte, bei 204km/h musste ich leider runter vom Gas, der Verbrauch lag bei der Ankunft Zuhause bei 6,8l/100km.

Beladung:

2 Erwachsene + Gepäck für 5Tage + eine Tauchausrüstung
Gewicht Beladung ca. 100kg

Gruß Andy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2012 18:11

Als Ergänzung: Schnitt 120 laut BC. Ich habe es allerdings eine Strecke von ca. 100 km mit Tempomat 180 zwischendurch auch richtig brennen lassen...

Normaler Verbrauch in den Kasseler Bergen und relativ zügiger Fahrweise liegt bei 8.2 Liter...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2012 21:12

@caprice2006: Kann ich mehr als bestätigen. Alles oberhalb von 120 treibt den Spritverbrauch bei meinem exorbitant nach oben, hab das ja kürzlich hier schon geschrieben mit Tempomat bei 130 km/h konstanter Fahrt im Flachland über 9 l.
Verbräuche von 7,1 l bei 120-150 km/h, davon bin ich weit entfernt und ich kann da nur sagen, freut Euch.
Warum es hier solche Serienstreuungen gibt, ist mir ein Rätsel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fünfer

Beiträge: 47

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: Fünfer - 2.2 DI-D+ MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 00:56

Kann mich Timmerich nur anschliessen, ab 120 läufts nur so rein.
8 Liter bei 130 wären für mich ein Traumwert.
Ich schaff das nichtmal mit höherem Druck in den Reifen, Klima aus, ohne Beladung und alleine im Outo.
Getankt wird immer erst wenn die Tankuhr düdelt und dann wird vollgemacht - gerechnet - um 8,5 l fast jedes mal.
Und das bei gemässigter fahrweise, meistens nur Land/Bundesstrassen, allerdings bergauf und -ab und wenig Autobahn.
Aber ich finde das ist voll und ganz im Rahmen für so ein Auto.

Gruss vom Fünfer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kolberg

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: kolberg - Outlander 2.2 DI-D ClearTec Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 07:45

Hallo Leute,
hier mal meine Erfahrungen mit dem Mitsu-Diesel, 2WD.
Er ist auf Landstrassen und in der Stadt extrem sparsam - ich habe Verbräuche um 6,5 Liter bei sinniger Fahrweise.
Auf der Autobahn sieht es dann anders aus - allerdings habe ich 10 Liter Verbrauch noch nie erlebt.
Was auffällt, ist seine extreme Abhängigkeit von den Windverhältnissen. Manchmal braucht er auf der gleichen Strecke entgegengesetzt 2.5 Liter mehr, nur weil der Wind jetzt von vorne kommt. Beim Jet ist diese Nase ja dazu gedacht, Luft zu sammeln und zu verdichten, und genau dass tut sie beim Outi auch. Eine größere Bremse hätten sie kaum hinbekommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 12:27

Ich hatte es ja schon mal geschrieben...

in diesem Fred: [www.outlander-forum.de]

Zitat:
west29
War am Wochenende mal eben in Bochum gewesen ....
sind von uns aus 551 km .....in knapp 4 Stunden waren wir drüben (A10 und A2... A45 und A40 ---> Bochum Zentrum) für insgesamt 560 km gefahren...54,01l nachgetankt.... macht nen Schnitt von 9,64 l....der Rückweg war nicht langsamer, nur nen Zwischenstop haben wir eingelegt ....

Mit unter 10 l Verbrauch kann ich leben...jedenfalls bei dem Tempo was der Outi losgelegt hat.....auf der Rückfahrt bremste der Wind den Outi erst bei Tacho 210 ...lt GPS (meine Frauchens Tomtom mit gehabt..wegen der genaueren Geschwindigkeit ) 203 km/h..... reicht für den 2.2er mit TC-SST....:-D

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sägenmann

Beiträge: 41

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: Sägenmann - Outlander 2.2 DI-D Intense 2011  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 13:43

Also ich brauche fast immer über 8 Liter. Fahrweise ist eigentlich egal. Meine Frau fährt mit etwas höherer Drehzahl wie ich, das hat aber keinen wesentlichen Einfluß auf den Verbrauch. Auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise natürlich mehr (zwischen 8,9 und 9,7 Litern). Die seltenen Werte unter 8 Liter sind immer ohne Autobahn. Die Werte sind alle errechnet. Die Verbrauchsanzeige zeigt bei mir eigentlich immer einiges weniger an.
Mir ist der Verbrauch eigentlich auch etwas zu hoch. Mit dem Vorgänger (2.0 DID, Mitsu-Leistungssteigerung auf 156 kW) war ich ungefähr 1 l günstiger und auf der Autobahn nicht über 9 Liter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Astron

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: Astron - Outlander Diamant 2016 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 20:18

Hallo @all,

ich bin mit meinem Verbrauch ja sehr zufrieden!
Mich würde trotzallem interessieren wo die starken Verbrauchsdifferenzen herkommen?

Während ich meist bei 5.6 - 7,8L/100km fahre, egal ob AB oder Landstrasse, sind bei einigen doch sehr hohe Werte zu lesen und das wo doch einige das gleiche Modell fahren wie ich. ( Outlander Motion 2012 2.2 DI-D )

Gruß Andy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 21:30

Also auf unter 8l komme ich nur bei Autobahn mit Tempomat 100 km/h.

Erstaunlich, wie man da bei 120 - 150 auf ca. 7l kommen kann ...

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2012 08:19

Hier zum Vergleich der Verbrauch meines 2,4 Liter 4WD Benziner mit CVT-Automatik.

Wir haben über das Wochenende 450km zurückgelegt.
Ganz grob teilten sich die Kilometer wie folgt auf

Stadt 5%
Landes- und Bundestraßen 35%
Autobahn 60%

Auf der Autobahn bin ich, verkehrbedingt, so zwischen 120 - 160km/h gefahren

Heute Morgen war ich beim Tanken und hatte einen errechneten Verbrauch von 9,33 Liter.
Der Tank war mit Super E5 gefüllt.
Ich habe nun knapp 14.000km runter und da ich vorzugsweise in der Stadt unterwegs bin, liegt der Stadverbrauch so um die 12 Liter.
Nun hoffe ich, daß der Verbrauch so langsam gegen die 11 Liter geht, ich beobachte das.
Sobald ich die 15.000km erreicht habe, werde ich mal wieder das Super E10 testen. Bei meinen bisherigen Tests hatte ich immer den Eindruck, so zwischen 0,5 - 1 Liter mehr zu verbrauchen. Schau mer mal.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2012 18:46

Auf der Autobahn habe ich für meine Strecken (~300km) im Schnitt eigentlich fast auch immer so um die 8,5 L gelegen (+- 0,2l).
Dabei war es fast egal, wie ich gefahren bin. Ob konstant mit Tempomat 120-130 oder mit ein paar 180er Abschnitten. Am Ende war der Verbrauch recht ähnlich. Das liegt aber wohl eher an den immer wieder kommenden Abschnitten, wo man nur langsam fahren kann (Baustellen, Stau etc).
Ab 130, zeigt der Boardcomputer einen Verbrauch so um die 9,5-10l. Wenn man das dann bis 200 ausreizte, geht die Anzeige voll hoch.

Aufgefalen ist mir schon, dass die Klimaanlage die Verbrauchsanzeige um ca 1L hochdrückt.
Das müsste sich bei langer Strecke also auch bemerkbar machen.

Ein Verbrauch unter 8L bekomme ich eigentlich nur dann hin, wenn ich Landstrassen fahre.
Da hab ich dann auch schon mal ne 5 vorne geschafft :-D
Da bin ich dann aber auch konstant 80 gefahren.

Ich finde generell, dass das Thema Spritverbrauch überbewertet wird.
Klar, wenn man extrem viel Kilometer im Jahr runter reißt, dann ist das natürlich was anderes.
Bei meinen Jahreskilometern (~15.000) ist mir das aber egal, ob ich jetzt mal 8 oder mal 9 Liter verbraucht habe. Ein bisschen Spaß soll das Autofahren ja auch noch machen :-D
Für so ein großes Auto ist der Wert auf jeden Fall völlig ok für mich. Kombis in der Größe sind da auch nicht unbedingt sparsamer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2012 20:10

Zitat:
termite
Also auf unter 8l komme ich nur bei Autobahn mit Tempomat 100 km/h.
Erstaunlich, wie man da bei 120 - 150 auf ca. 7l kommen kann ...

Finde ich auch merkwürdig... Selbst wenn ich betont sparsam fahre (was recht selten vorkommt) komme ich hier bei uns in den Kasseler Bergen nicht unter 7,5 Liter. Allerdings macht das Fahren dann auch keinen Spaß mehr. Da nehme ich den halben Liter mehr gerne hin.

Auffällig ist aber folgendes: Der vom BC errechnete Verbrauch ist fast immer um einen halben Liter zu niedrig. Der BC zeigt eigentlich bei jeder Tankfüllung 7,6 - 7,8 Liter an. Nachgerechnet komme ich immer auf 8,1 bis 8,3 Liter.

Mein Galant V6 war aber auf der Autobahn bei konstant 130 mit unter 8 Liter Super deutlich sparsamer. Dafür habe ich im Alltag einen Verbrauch von 11-12 Litern (im Sommer auch gerne mal 13) gehabt, wo ich jetzt bei 8,3 liege. Also für mich in Ordnung.

Habe den Outi heute auf der A7 zwischen Melsungen und Kassel auf einem Gefällstück mal richtig laufen lassen und das Navi zeigte einen Spitzenwert von 217 Km/h an (Tacho 225)Supi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.12 20:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Reitiii

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: Reitiii - Outlander 2.2 DI-D 4 WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2012 19:45

Hallo zusammen!

Ich kann mich der Mehrheit hier nur anschließen.
Je höher die Geschwindigkeit wird desto höher wird der Verbrauch.
Unter 8 L habe ich es bis jetzt nur bei der allerersten Tankfüllung geschafft und da weiß ich auch nicht warum.
Seitdem konstant ca. 8 l.
Ich finde der Verbrauch geht schon ab 90 km/h deutlich hoch, sobald man nur in die Richtung von 2.000 Umdrehungen/min kommt.
Kann es sein dass hier dann immer die 3. (Nockenwelle?) anfängt zu laufen oder was auch immer?
Auf der Autobahn geht es dann mit 140 auf 9 Liter und je schneller desto mehr...
Aber unser Outi ist halt auch nicht unbedingt tiefergelegt ;-) und hat auch einiges an Gewicht zu schleppen.
Ich glaube für so ein Auto sind 8 Liter fast normal, oder sehe ich da was falsch?
Naja, zumindest tröstet mich dieser Gedanke etwas...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eumel

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: eumel - Outlander 2.2 DID Mivec Cleartec 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2012 06:28

Hallo,
Bin gestern vom Urlaub zurückgekommen u. habe bewusst mal den Verbrauch bei den
unterschiedlichen Fahrstrecken beobachtet. Vom Urlaubsort 100 km Landstaße eben,
in Kolonne z.T. mit Tempomat Tempo 70-80 kmh: unglaubliche 4,7 l.!!!! Ich dachte: Super,
jetzt kommst du auf den restlichen 400 km Autobahn höchstens auf einen Verbrauch von
ca. 7l. Auf die Autobahn gefahren, den Verbrauch resettet, u. auf 130 kmh beschleunigt.
Sofort Werte von 9-10 l. hat sich dann zum Ende hin auf 8,9 l. eingependelt. ( immer ca.130)
Wer hier Verbräuche mit 7 l auf der Bahn hat, der sollte mal darauf achten, wieviel
Baustellen mit 60-80 kmh passiert worden sind, u. die mit einbeziehen.
Oder er hat einfach mit seinem Motor Glück gehabt u. wir können nur gratulieren!

Gruß eumel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Astron

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: Astron - Outlander Diamant 2016 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2012 12:52

Zitat:
eumel
Hallo,
Oder er hat einfach mit seinem Motor Glück gehabt u. wir können nur gratulieren!

Gruß eumel

Hallo eumel,

Dann bin ich wohl einer der Glücklichen!
Ich war am Wochenende wieder unterwegs und hatte bei meinem Kurztrip nach Oberbayern
wieder eine lange Autobahnfahrt ( 300km ).
Am Ziel angekommen, gleich getankt und den Verbrauch errechnet.
Ergebnis: 7,2l / 100km, meine Geschwindigkeit lag meist bei 120-150km/h, kurzfristig ca. 4min
auch bei 180km/h. Die hier im Thema beschriebenen Verbräuche von bis zu 10l hab ich noch nie erreicht, selbst dann nicht wenn mein Mädel mit an Bord ist und zzgl. Gepäck.

Gruß Andy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2012 13:52

Also um die 10 Liter brauche ich auch, ab 160-180 so ungefähr.

Alles bis 210 liegt bei 10-12 Litern

und ab 220 zeigt er um die 14 Liter an....

Ist doch völlig OK für eine fahrende Schrankwand...

gerade mit 7,2 Litern um München rumgefahren, alles von 80-120 su um den Dreh...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2012 20:42

Bin gradaus dem Spanienurlaub zurück. Ich kann eigentlich nicht sagen,dass der Outlander einen zu hohen Verbrauch hat. Die Anzeige "lügt" zwar ein wenig, aber errechnete 8,2l/100km finde ich für die Grösse des Autos nicht schlecht. (bei vollem Kofferraum und drei Erwachsenen und vieel cherry). Es ist halt keine windschnittige Limo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.12 21:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yesmann

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Autobahnverbrauch Mitsu-Diesel >10 Liter
geschrieben von: yesmann - Outlander 2.0 Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2012 13:47

Hab das 2.0er Modell Benziner, Handschaltung und komme zwischen 10 und 11 Liter.
(aktuell: unbeladen mit Klima und ordentlich aufs Gas getreten 44,02 Liter für 398 km)

... hab trotz 63 Liter Tanks auch bei sparsamer Fahrweise noch nie 600 km geschafft!
(aber mein Motorradl braucht auch ca. 10 Liter auf 100 km *g*)

PS: da bin ich eindeutig ein "Scheich-Sponsor" ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 36
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!