Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Bödefeld

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: Bödefeld - Mitsubishi Outlander 2,4 l MIVEC - 4WD mit LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2012 21:02

Habe schon wieder Probleme mit meinen Frontbremsscheiben. :-(
Sie fangen schon wieder an zu rubbeln. Wurden mittlerweile min. 3x vom :-) abgedreht, aber nach 2 - 4 TKm geht die Sache wieder von vorne los. Fängt langsam an und wird dann immer schlimmer und das von Anfang an, was ich auch sofort reklamiert habe.
Nun habe ich meinem Händler gesagt, dass ich die ständige Abdreherei satt habe, er soll endlich neue Scheiben drauf machen, aber er meinte nur, dass ich die dann selbst bezahlen müsse, sowie auch das weitere Abdrehen. MMD würde das nicht mehr übernehmen, da ich ja inzwischen 35 Tkm runter habe.
Das kann es doch nicht sein, ich fahr 35.000 mit fehlerhaften Scheiben, der :-) bekommt es nicht dauerhaft repariert und nun soll ich etwas zahlen, was lt. Händler ein Verschleißteil ist, aber von Beginn an defekt war!?!? DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN!!! Werde mit den sch.... Scheiben noch irre.
Ach so, der Freundliche meinte, die Vibrationen, bzw die Unwucht wären noch in der Toleranz, da würde MMD sowieso nicht für aufkommen.
Wie bitteschön können Bremsvibarationen,, die von Beginn an waren in der Toleranz liegen, kann MM das nicht besser???

von Bödefeld

4WD OUTI 2.4
mit LPG-Anlage

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2012 21:21

Hallo,

der ;-) hat doch schon 3 mal nachgebessert, der Mangel ist nicht behoben. Da würde ich mal 100 € in eine Rechtsberatung investieren. Die nächste Konsequenz wäre eigentlich Wandlung des ganzen, wenn nicht dauerhaft Abhilfe geschaffen werden kann. Außerdem, irgendwann stehst Du in der Beweispflicht, dass der Mangel schon von Anfang an da war. Dann hast Du es noch schwerer.
Eine andere Möglichkeit wäre mal eine kleine Fahrt auf den Bremsenprüfstand oder generell mal zum TÜV, die können doch auch Stoßdämpfer und ähnliches prüfen. Von irgendwo her muss das Rubbeln ja kommen.
Reifen sind gleichmäßig abgefahren ?
Oder Du holst Dir von einem zweiten ;-) mal eine zweite Meinung ein oder eine unabhängige Werkstatt. Ich habe jetzt ca. 25000 km runter, bei mir rubbelt nix, alles paletti.

Viele Erfolg
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2012 22:21

Ich würde es genauso wie opossum geschrieben hat machen: ab zum Anwalt und beraten lassen.

Warum lässt Du dich denn von Deinem Händler so lange hinhalten?
Wenn der Mangel schon von Anfang an da war und der Händler mehrfach nachgebessert hat, dann ist die Sachlage doch eigentlich klar. Die Ausrede das der Wagen ja jetzt 35k km runter hat würde ich da nicht gelten lassen. Der Mangel bestand ja schon zu Beginn.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2012 09:07

War das rubbeln schon ab Kilometer Null?
Wenn nicht, was soll da bitte ein Anwalt machen? Jeder hat eine andere Fahrweise, von daher kann es auch am Fahrer liegen.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2012 11:30

Hallo, Alex,

das ist ja vom Postersteller bisher auch nicht so konkret gesagt worden. Aber selbst, wenn es nicht von Anfang an war und dann irgendwann das Rubbeln auftritt, warum auch immer, hat es der :-) durch Abdrehen der Bremsscheibe scheinbar wieder hinbekommen und MMD hat ja wohl auch schon auf Gewährleistung/Garantie die Reparatur bezahlt. Jetzt wollen sie nicht mehr zahlen und berufen sich auf Verschleißteil usw. und reden sie raus, dass die Unwucht im Toleranzbereich liegt. Hallo? Eine Bremsscheibenunwucht liegt im Toleranzbereich, so dass es beim Bremsen rubbelt? Da kannst Du drauf warten, bis durch das Rubbeln weitere Anbau/Lagerteile den Geist aufgeben. Und Bödefeld schrieb in seinem Post, dass die Bremsscheibe von Anfang an defekt war, was sich übrigens auch mit den Datumswerten der durchgeführten Reparaturen beweisen liesse. Und da soll ein Anwalt nichts machen können? Die dritte Reparatur, wenn ich richtig gelesen habe, am gleichen Defekt, da kann man schon etwas machen. Deshalb ja auch erst einmal eine Rechtsberatung, die auch etwas kostet. Aber diese Kosten bekommt man im Falle, dass man Recht bekommt, auch zurück. Man kann dem :-) auch ankündigen, dass alles weitere zu dem Thema nur noch mit dem Anwalt xxyy zu klären wäre. Manchmal reicht das schon aus, auch wenn es für das Verhältnis Kunde/Autohaus wahrscheinlich kontraproduktiv ist. Aber solch ein Auto kostet mal nicht eben 10 €. Für mein @#$%& verdientes Geld möchte ich dann auch Qualität. Die Hinhaltetaktik führt dann dazu, dass der Kunde bezahlt und neue Scheiben und Steine auf seine Kosten einbauen lässt. MMD und der :-) lachen sich dann einen Ast. Sorry, meine Meinung.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.12 11:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2012 12:39

@ opossum

auch eine Bremse muss eingefahren werden. Man sagt, das man während der ersten 200 km keine Vollbremsung machen sollte, auch sollte Sie nicht überhitzt werden während der ersten km, all dieses kann eine lange Haltbarkeit beeinflussen.
Ich habe meinen 2.Outlander CW0 , zwischen beiden liegen 4 Jahre Produktionszeitraum und keiner hat dieses Rubbeln.....welches ich sehr gut vom Space Wagon und Galant kennen gelernt habe. Es wird wohl eher am Fahrer oder die Fahrweise liegen.
Und Bremsscheiben sind nun mal Verschleißteile, welche nur eine kurze Zeit Garantie besitzen....Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2012 14:49

Hallo,

das würde aber heissen, Bödefeld hat seine Bremsscheiben selber vergriesgnaddelt? Naja, war ja auch nur ein Rat, entscheiden muss das Bödefeld ja so oder so allein. Danke für den Hinweis.

Grüße
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2012 19:44

Ich habe bisher hier im Forum erst einen Fahrer gehört, welcher Probleme mit den Scheiben hatte. Da war es anscheinend auch die Fahrweise.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2012 23:51

Sollten die Scheiben erstmalig innerhalb der ersten 6 Monate Probleme gemacht haben, ist das ein Fall der Gewährleistung und egal ob vom Fahrer verschuldet. Hier gilt die so genannte Beweislastumkehr. Die Frage ist nur, ob das Problem duch Abdrehen jeweils behoben war oder nicht.

Eher ich mich da aber extrem Ärgern würde folgender Hinweis:

Die Scheiben kosten von Textar 45,00 € das Stück, von einem "günstigeren Hersteller" wie NK unter 30,00 €...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2012 13:06

Auch ich hatte das Problem mit den eiernden (unwuchtigen) Bremsscheiben.
2 x wurden sie abgezogen und erst dann wurden die Scheiben (mit Selbstbehalt) getauscht.

Die neuen Scheiben habe ich nun seit ca. 2.000 km drin und bis jetzt ohne eiern.

Latürnich wurden die neuen Scheiben auch brav eingefahren (hatte ich aber auch bei den 1. Scheiben gemacht, was scheinbar nix genützt hat)

Ich hoffe, es bleibt so.[gruebel]

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 14:18

Hi,


fangen wir doch mal vorne an. Ab welcher Laufleistung trat das Problem zum ersten mal auf? Wurden die Bremsbeläge nach dem Abdrehen auch erneuert?

Eine Bremsscheibe kann schon von der Herstellun her diesen Schaden haben. Dieser fällt aber nach wenigen hundert Kilometern auf.
oder:
durch eine Extrembremsung - Vollbremsung kann eine Scheibe sich verzogen haben. Abdrehen hilft dir dann 2000 km weiter.
oder ein permanenter Bremser.....die verheiten auch ihre Scheiben überproportional schnell......

Gruss

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 18:08

Zitat:
west29
@ opossum
auch eine Bremse muss eingefahren werden. Man sagt, das man während der ersten 200 km keine Vollbremsung machen sollte, auch sollte Sie nicht überhitzt werden während der ersten km, all dieses kann eine lange Haltbarkeit beeinflussen.
Ich habe meinen 2.Outlander CW0 , zwischen beiden liegen 4 Jahre Produktionszeitraum und keiner hat dieses Rubbeln.....welches ich sehr gut vom Space Wagon und Galant kennen gelernt habe. Es wird wohl eher am Fahrer oder die Fahrweise liegen.
Und Bremsscheiben sind nun mal Verschleißteile, welche nur eine kurze Zeit Garantie besitzen....Ja

@west29
Das kann man so aber auch nicht stehen lassen!
Hatte ja beim Einser Turbo genau das Problem.
Nach dem Abdrehpupes wurden die Scheiben noch 3mal getauscht und immer das selbe Problem.Nach 200km Bremsenrubbeln-Zittern im Lenkrad.
Erst auf mein Drängen und der Drohung eines Anwaltsbesuches wurde auf einen Deutschen Hersteller gewechselt.
Seitdem is Ruhe,...und ich fahre schnell und bremse oft wenn auch keine Vollbremsung.
Das ist für mich ganz klar eine Charge minderwertiger Bremsscheiben.Da sind die dann(wenn wieder billiger eingekauft wurde)alle einer Produktionslinie von betroffen.
Da kannste hundertmal wechseln und hast den Mist trotzdem immer wieder.

Gruss NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 18:41

Das mit der Charge wird schon so sein..... beim Galant damals wurden Bremsen eingebaut wie Sie ab Lager da waren.....Einkolben, 2 Kolben....14" oder 15" .....


Vielleicht habe ich ja bei meinen Outi ja immer eine gute Charge bekommen......aber anders herrum, sind die Probleme mit den Bremsen nicht so häufig, wie ebene damals beim Galant, von daher eher mein Fazit...Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2012 19:23

Zitat:
west29
Das mit der Charge wird schon so sein..... beim Galant damals wurden Bremsen eingebaut wie Sie ab Lager da waren.....Einkolben, 2 Kolben....14" oder 15" .....

Vielleicht habe ich ja bei meinen Outi ja immer eine gute Charge bekommen......aber anders herrum, sind die Probleme mit den Bremsen nicht so häufig, wie ebene damals beim Galant, von daher eher mein Fazit...Ja

@west29

Damals waren bei meinem Händler sehr viele unzufrieden mit den Scheiben.
Und das bei verschiedenen Mitsu-Modellen.
Darunter viele Outi Zweier.Ich hab ja auch seitdem viele Kilometer gespult mit den Deutschen Scheiben und die sind immer noch drauf.........ohne irgendwelche Probleme.
Aber du hast Recht,...es könnte in diesem Fall auch an was anderem liegen.
Ferndiagnose ist schwierig,aber ich tippe immer noch auf miese Qualität der Scheiben.

So Long....Gruss NITROProst

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bödefeld

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: Bödefeld - Mitsubishi Outlander 2,4 l MIVEC - 4WD mit LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2012 12:32

Sorry, :-(

hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, aus diesem Grunde kann ich erst jetzt etwas zur Aufklärung beitragen:
1. Das Problem bestand von Anfang an (quasi ab dem 1. Tag) :-(

2. Habe die Bremsen eingefahren Auto , aber das "Rubbeln" war ja schon da und verschwand auch nicht mehr.

3. Die Beläge wurden nicht getauscht, da der Serviceleiter der Meinung war, dass dieses nicht notwendig sei (was ich jedoch anders sehe und Ihm auch gesagt habe).

4. mittlerweile habe ich mich mit MMD in Verbindung gesetzt, aber Ihre Antwort war eine riesen Entäuschung. [frag]

Sinngemäss teilte man mir mit, dass die Bremsen ein Verschleissteil seien (ach ne, nach 5 Km im Ar...?) aber das Rubbel nicht unbedingt an den Scheiben liegen müsse, (ja nee, is klar! deswegen war es ja auch immer nach dem Abdrehen für wenige Kilometer verschwunden und nahm dann wieder zu), sonder vielmehr die Summe der Toleranzen sein könnte, wie z. B. Radlager, Aufhängung, Reifen etc.., was für sie am wahrscheinlichsten ist.

Kurzum Sie können (oder wollen?) nicht wirklich was machen.
Eines weiß ich, dass KÖNNTE mein letzter Mitsubishi sein, wenn ich die Summe der Ausreden..... ! HOT

Aber lassen wir das, werde mir vernünftige Scheiben montieren lassen, die Kosten weniger, als ein Anwalt.
Ich finde es nur schade, das von Mitsubishis Seite ein so schönes und funktionales Auto, wie der OUTLANDER II eines ist, durch so schlechte Materialqualität und Serviceleistung von MMD, runter gezogen wird, wirklich jammerschade, aber es gibt ja Gott Sei Dank noch mehr SUV-Hersteller, auf die man(n) in Zukunft zurück greifen kann.

Trotzdem Dankeschön!
für Eure Tips und Ratschläge die mir zeigen, dass mein technischer Verstand nicht ganz verkümmert ist.

von Bödefeld

4WD OUTI 2.4
mit LPG-Anlage

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2012 14:21

Hier mal ein Bericht aus einem anderen Forum: Zitat >

Hallo,
ich wuerde also die Bremsscheiben nicht abdrehen, weil sie somit duenner werden, und schneller ueberhitzen. Besonders beim innenbeluefteten. Die sind nicht ohne Grund Innenbelueftet, meistens ist der Wagen entweder zu schwer(beim Typ44 selbstverstaendlich), oder hat ein kraeftiges Motor.
Bei mir sind bis jetzt die Bremsscheiben 2 mal zu heiss geworden, weil ich mit relativ weiche Belaege fahre (LUCAS). Resultat: nach jeder Ueberhitzung der Bremsen, hatte ich beim Bremsen ein schlagendes Lenkrad. Anstatt sie abzudrehen, loese ich das Problem mit 2-3 mal starkes Bremsen (Temp 70-80) :lol: und fertig sind die. Natuerlich sollte keiner hinter dahinter fahren, sonst...... :D
Bitte aber nicht nachmachen......oder nur auf eigene Gefahr..... <

Gruß balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: WIEDER DIE BREMSEN - und kein Ende in Sicht!
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2012 12:21

Zitat:
Bödefeld

Kurzum Sie können (oder wollen?) nicht wirklich was machen.
Eines weiß ich, dass KÖNNTE mein letzter Mitsubishi sein, wenn ich die Summe der Ausreden..... ! HOT

Aber lassen wir das, werde mir vernünftige Scheiben montieren lassen, die Kosten weniger, als ein Anwalt.
Ich finde es nur schade, das von Mitsubishis Seite ein so schönes und funktionales Auto, wie der OUTLANDER II eines ist, durch so schlechte Materialqualität und Serviceleistung von MMD, runter gezogen wird, wirklich jammerschade, aber es gibt ja Gott Sei Dank noch mehr SUV-Hersteller, auf die man(n) in Zukunft zurück greifen kann.

Trotzdem Dankeschön!
für Eure Tips und Ratschläge die mir zeigen, dass mein technischer Verstand nicht ganz verkümmert ist.

Ich würde da hart bleiben und ihnen fürchterlich auf die Nerven gehen und wenn ich ihnen das Töff jede Woche hinstellen müsste.
Ich habe auch darauf beharrt und schließlich wurden die Scheiben (nach zweimaligem - vergeblichem - Abdrehen) auf Garantie getauscht.
Seitdem ist auch Ruhe.
Wenn diese Scheiben aber mal abgenutzt sind und getauscht werden müssen, werde ich auch zu einem anderen Hersteller (z.b. Bosch) greifen. Sind, glaube ich, auch günstiger als die von Mitsubishi.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 104
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!