Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Bromi

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Clarion Navigation
geschrieben von: Bromi - Outlander 2,2 D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 09:25

Hallo in die Runde,
ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Outis. Bei mir ist das Navi von Mitsubishi eingebaut. Mit dem Auto bin ich bislang sehr zufrieden, mit dem Navi/Radio überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass es eine grauenvolle Pixelgrafik hat (m.E. Stand von vor 10 Jahren) ist das Radioteil einfach grauenvoll, einschalten lohnt sich nicht. Ich wohne im Dreieck Leipzig/Halle/Erfurt mit einer Menge von Radiosendern, aber während der Fahrt ist KEINER davon auch nur annähernd mit Genuss anzuhören. Das Geschnatter und Gerausche ist unerträglich, noch dazu über Fosgate, einer Super-Verstärkeranlage. Nun meine Frage. Im Zubehörhandel ist das Clarion NX 510 E angeboten für lasche 1000 €. Was kann das Teil im Outi? Bringt es die gleichen Infos bzw. Einstellmöglichkeiten (Spritverbrauch und das ganze Zeugs) bzw. wie ist der Radioempfang. Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 09:42

Ich würde kein Geld mehr für ein Gerät ausgeben was keine DAB+ an Bord hat

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 09:43

Servus Helmut,

hab das Clarion drin , Navi ist ( nur reines GPS ) von der Grafik her sehr gut ! nach dem Update läuft es auch im Tunnel weiter .
Alle Infos die Du schreibst ( Spritverbrauch etc.) sind drin . Bin mit dem Navi zufrieden .

Der Radioempfang ist nach " vieler " Testerei ( Bedienungsanleitung ist nicht sehr hilfreich) sehr gut . Mußte viel testen bis das RDS funktionierte ! aber jetzt funzt auch das Radio einwandfrei !

Nur der USB Stecker in der Mittelkonsole ist jetzt leider nicht mehr funtionstüchtig , dafür liegt ein USB Kabel im Handschuhfach , wo ich meinen Stick dran hab !

Auch Bluetooth funktioniert einwandfrei !!

Bedienung über die Lenkradtasten funktioniert auch .

Hoffe ich konnt weiterhelfen .

Gruß aus Obb
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bromi

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Bromi - Outlander 2,2 D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 10:59

@Chiemgauer: Danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt werde ich wankelmütig. Noch ne Frage- Rückfahrkamera hab ich auch dran, geht die dann auch noch? Und die Anzeige von der Klimaanlage (obwohl-die ist eigentlich überflüssig) Wie lange dauert das Auslesen des USB-Sticks? Ich hab zur Zeit 16 GB dran (ja, ich weiß, bischen viel), das dauert bei JEDEM Einschalten des Radios ca. 5 min zum Auslesen, das Teil merkt sich das aber nicht. Merkt sich das das Clarion oder liest der auch jedesmal neu aus? Wenn das Kabel im Handschuhfach liegt, na ja, ist nicht ganz so prickelnd aber was solls.
Und nochmal zur Spritanzeige und Reichweite und dem Kram, das kommt ja direkt vom Outibussystem. Das kann das Clarion auch oder hat es da nur sein eigenes Schätzsystem (wie Garmin). Der Preis beim Mitsuhändler mit 998,- € ist natürlich heftig, in der Bucht gibts das schon für die Hälfte, aber ohne Einbausatz.

@andy: DAB ist ne feine Sache, aber bis ich den Outi wieder verkaufe so in 3-4 Jahren kann ich darauf noch verzichten, bei mir hier gibt es z.Zt. nur ca. 6 Sender und die Qualität ist noch ziemlich dürftig. (Reichweitengrenzen)

Gruß

Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 11:15

Hi Helmut,

Rückfahrkamera hab ich den Monitor im Rückspiegel . Hab mir aber eine Frontkamera eingebaut und die läuft über das Clarion ! funzt einwandfrei !!

Anzeige für Klima gibt es nicht !

USB-Stick hab ich einen 32 Gig dran :-D Der ist nach ein paar Sekunden einsatzbereit ! und wenn Du auf der Stick - funktion bleibst , merkt er sich auch bei welchen Titel das Gerät ausgeschaltet worden ist !
Nur wenn man vom Stick auf Radio und zurück wechselt fängt er bei ersten Musikordner wieder an .

Das Clarion liest den Spritverbrauch nicht über den Bus aus ! nur Schätzsystem ! aber hast Du den Verbrauch nicht wie ich über den Infoknopf am Armaturenbrett ?
Deshalb nutze ich das im Navi eigentlich nie !

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bromi

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Bromi - Outlander 2,2 D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 12:05

@Chiemgauer: Aha, nun bin ich schlauer. Eine direkte Verbindung zum Bus gibt es also nicht. Gut, Klimaanlage ist sowieso nur Anzeige. Bordcomputer hab ich nochmal im Armaturenbrett mit Balkendiagramm und dem ganzen Gedöns. Grafik hab ich mir inzwischen bei Youtube angesehen, bischen verspielt aber gut anzusehen. Festplatte gibts nicht, aber wie jetzt im Outi mit dem Käse, dass man keine MP3 draufspielen kann und nur reine Musik-CDs gerippt werden mit einer Titeldatenbank, die die Bezeichnung nicht wert ist, also dazu brauchts keine Festplatte. Hab schon drei CDs drauf .Mit "Unbekannte CD" und "Unbekanntem Titel", der reinste Schwachsinn die Funktion. Da wird Musikhören zum spannenden Erlebnis was als nächstes kommt. Und nen Kameraeingang gibts auch, also wird auch die Rückfahrkamera funzen. Und Weihnachten ist nicht weit.......:-D

Gruß

Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chiemgauer

Beiträge: 217

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Chiemgauer - Outlander 2,2 Di-D Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 13:19

Hi nochmal,

kleiner Tip noch : kauf das Clarion im "freien" Handel und nicht bei Mitsu !!! Hab meins zum Outi dazubekommen von Mitsu. und da waren keine Zubehöranschlußkabel dabei ! Hab meines für die Kamera extra dazukaufen müssen :-( und von Mitsu. ist auch keine Fernbedienung ( was ja eine schöne Sache ist ) nicht dabei !!!

Bei der Einstellung des Radios ( RDS) stimmt die Bedienungsanleitung nicht ! aber wenn Du das Gerät hast sag ich Dir gern welche Funktionen an -/ oder ausgeschaltet werden müssen .

Gruß
Ernst

--------------------------------

" Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen " ( John F. Kennedy )

Unser Outi :-) Outlander 2,2 Di-D Motion, 4WD, AHK, LED TFL, Frontcam, Hu. Clarion NX501, LED Standlicht , Kennzeichen LED beleuchtet , Chrom Blinker !

http://i49.tinypic.com/11u9ukj.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bromi

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Bromi - Outlander 2,2 D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 13:58

Heul. Hab gerade mit dem:-) gesprochen- Clarion passt NICHT an das Fosgate-System. Na das ist es nun wieder. Super-Verstärker-Anlage und fürchterliche Einspeisung. Nochmal Heul. Und angeblich bin ich der erste, der über den Radioempfang meckert, alle anderen seiner Kunden finden das Radioteil grandios. Hab ich jetzt nen Montagsradio erwischt?

Gruß

Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 14:38

Nein,
das Serienradio ist für den A.....

Es gibt ein Update, aber auch das bringt nicht viel
Ich habe mich damit abgefunden...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 18:12

Lies dir den Fred hier mal von hinten anfangen durch.
dann kannst nochmals über die Entscheidung welches Radio nachdenken.:-)

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


irata

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: irata - Outlander 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 18:57

Ich habe seit ein paar Wochen den Nachfolger NX502E drinne und würde es am liebsten wieder entsorgen. Wenn ich im Netz lese, der Radioempfang habe sich deutlich verbessert, frage ich mich wie sich dann erst das NX501 anhören muss. Ich bekomme keinen Sender dauerhaft ohne Störungen rein. Mag an der Antenne und dem Aludach liegen, aber ich habe keine Lust den Himmel aufzureissen und Zusatzkabel zu verlegen.

Das Navi geht in Ordnung, solange es stabil bleibt und nicht abschmiert. Bisher in Holland um Arnheim herum, an der Ostseeküste in SH und um Bremen herum setzte das Gerät vollkommen aus und ging in eine Dauer-On-Off-Schleife. Spannend auch wenn man eine Navigation löscht und das Gerät weiter auf einen einredet, man möge hier links und da rechts. Das Kartenmaterial ist Stand 4/2011 und das bei einem Gerät dass ich im 3.Quartal 2012 mit Markteinführung gekauft habe. Ein Upgrade auf 03/2012 soll nochmals 89,95 kosten. So kann man Geschäfte machen

Den USB-Anschluss zur Nutzung von USM-Sticks oder Festplatten kann man total knicken, da man am Ziel angekommen ist während die Titel noch eingelesen werden. Filme lasse ich nicht mehr laufen, da ich keine Lust mehr habe alles auf H.264/MPEG-4 zu konvertieren. Auch habe ich Probleme mit ;P3-Tags, da wird irgendwie falsch eingelesen.

Ich habe noch eine Rückfahrkamera drin, die aber nur funktioniert, wenn man vorher von Navi auf Radio umgestellt hat. Da geht wohl irgendwas mit der Software durcheinander.
Einzig der zusätzliche TV-Tuner macht Spaß; aber das eher für den Beifahrer. ;-)

Die neueste Software habe ich bereits drauf, aber da hat sich nicht wirklich viel geändert. Das Upgrade wurde übrigens nicht an die Registrierungsmailadresse kommuniziert, sondern ich kam zufällig durch einen Forenbeitrag dahin. Auch kein feiner Zug vom Support, das bin ich z.B. von Navigon und TomTom anders gewöhnt.

http://images.spritmonitor.de/362025.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.12 19:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 20:44

Das RR läuft stabil und man kann alles zumutbare damit anstellen. Navi mit 3 oder mehr unterschiedliche Programmen, Front-und Rückfahrkamera laufen stabil, Internet über UMTS USB stick, Wlan würde auch noch gehen, Volle 32gb Stück werden in 10sec eingelesen, TMCpro über einen externen Adapter, undsoweiter
Allerdings wird aber leider die Empfangsstärke mit dem verbauten Tuner nicht besser, ist ein Mitsuproblem.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bromi

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Bromi - Outlander 2,2 D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 21:34

Also wenn ich hier lese, dass alles im Outi radiotechnischer Müll ist frage ich mich aber langsam, dann liegt es doch am Auto und nicht an den Radios. Der beste Verstärker ist die Antenne. Hat man hier vielleicht Mist gebaut und die Antennen sind unabgestimmt drangepfriemelt? Es kann doch nicht sein, dass kein Radio im Outi funktionieren soll, egal wer es liefert. Gibts im Outi eigentlich einen Antennenverstärker, der ja heutzutage in jeder Billigkutsche eingebaut ist und wenn Nein- hat den schon mal jemand nachgerüstet? Das gibts doch für den kleinen Euro bei jedem Elektronikdiscount.

Gruß

Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2012 22:16

ein antennenverstärker bringt überhaupt nix, die Dinger verstärken nur den schlechten Empfang zu einem noch schlechteren Signal. Nur rausgeworfenes Geld. Wenn du den Aufwand machen willst, dann must du eine komplett eine neue Antenne mit besseren Werten einbauen. Ich glaube ein User hatte das mal durchgezogen

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2012 00:56

Zitat:
Bromi
Also wenn ich hier lese, dass alles im Outi radiotechnischer Müll ist frage ich mich aber langsam, dann liegt es doch am Auto und nicht an den Radios. Der beste Verstärker ist die Antenne. Hat man hier vielleicht Mist gebaut und die Antennen sind unabgestimmt drangepfriemelt? Es kann doch nicht sein, dass kein Radio im Outi funktionieren soll, egal wer es liefert. Gibts im Outi eigentlich einen Antennenverstärker, der ja heutzutage in jeder Billigkutsche eingebaut ist und wenn Nein- hat den schon mal jemand nachgerüstet? Das gibts doch für den kleinen Euro bei jedem Elektronikdiscount.
Gruß

Helmut

Eine alternative Antenne bringt wirklich was (schon getestet) allerdings hat das mmcs eine unterirdische Trennschärfe

Die Originalantenne ist zu kurz. Und der Verstärker sitzt direkt an der Antenne.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2012 12:27

Hallo,

ich würde mir ja gern die Mühe machen, um eine komplett neue Antenne einzubauen. am besten eine Haifischflosse auf dem Dach, habe aber bisher keine gefunden. Die Spannungszuführung für den Antennenverstärker kann man ja weiternutzen, Antennenzuleitung würde ich neu verlegen, auch wenn der Himmel dazu teilweise runter müßte. Bisher habe ich aber noch kein Glück gehabt. Zur Zeit habe ich auch wieder das Originalradio eingebaut, da mein DNX9280BT zur Reparatur ist bzw. es wird getauscht, weil die neuen Karten für 2012 ständig vom Gerät geschrottet werden. Das Karten update ist auf SD-Card, wurde aber immer wieder geschrottet-Ursache unbekannt.
Also, wenn jemand eine Antenne mit Haifischflosse empfehlen kann, die auch passt, ich würde mir das antun und die Antenne wechseln und dann berichten.

Viele Grüße
Opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2012 17:58

So eine Haifischflosse bringt ja noch weniger.....

Die optimale Antenne für den Outi wären 75cm bzw. mit geringen Abstrichen 40cm

Die Wellenlänge vom UKW Radio liegt im Mittelmaß bei 300cm....

Da die Karosserie aber eine sehr gute Masse darstellt kann man um optimalen Empfang zu gewährleisten auf ein viertel der Wellenlänge zurückgehen (75cm)

Mit leicht gewickelten Draht gehen dann wie gesagt auch noch 40cm Antennen......

Der kurze Stummel der da auf dem Dach ist trägt eben nicht besonders dazu bei, einen optimalen Empfang beim MMSC zu gewährleisten...

Ist eben mehr auf Design wie Funktionalität geachtet worden...

So eine Haifischflosse verschlechtert das ganze noch mehr, da die Länge nur noch eine Spule ist...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bromi

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Bromi - Outlander 2,2 D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2012 18:10

Meines Wissens ist die Haifischflosse eine GPS-Antenne, war zumindest in meinem Passat so. Eine lange Antenne hab ich schon mal drangeschraubt, die gewickelten vom Opel passen vom Gewinde her. Hat aber nix gebracht, und das Scharnier hat dem Winddruck nicht standgehalten, die Antenne lag dann waagerecht.

Gruss
Helmut

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2012 19:05

im RNS Forum habt ihr ein User die andere Typen von Antennen verbaut haben, nicht nur wegen dem Aussehen, mehr zur Änderung der Signalquali. Ich schau dort mich mal um, mal sehen was raus kommt.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy7821

Beiträge: 297

Normaler Beitrag. Re: Clarion Navigation
geschrieben von: andy7821 - C-Crosser Schalter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2012 20:59

Ne kannst nicht einfach ein anderen Stab anschrauben, da der nicht mit dem Fuß abgestimmt ist....

Da der outi nur ein kurzen Stummel hat ist höchstwarscheinlich noch eine kleine Wicklung im Fuß verbaut...

Du musst eine komplette antenne nehmen und sie am Radio anschließen dann hast Du eine deutliche signalverbesserung....

Allerdings bin ich daran momentan gescheitert weil ich kein Ort gefunden habe wo man eine größere Antenne hinbauen könnte..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 211
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!