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Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: Koellefornia - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 17:40 Hallo zusammen,
in den letzten zwei Wochen ist mir zweimal auf der Autobahn der Motor ausgestiegen. Beide Male in der Beschleunigungsphase bei niedrigen Drehzahlen im 6ten Gang. Nachdem ich ausgerollt bin konnte ich den Motor wieder starten. Allerdings scheinbar im Notprogramm. Ladedruck hatte ich keinen mehr und der Wagen lief knapp über 100km/h. Nach dem ich von der Autobahn runter war, hab ich das Auto für einige Minuten stehen lassen, danach lief der Motor wieder normal mit Turbo jedoch mit aktiver Motorkontrolleuchte. Nach einigen Stunden im Stand war diese auch erloschen. Da dies jetzt zum zweiten Mal passiert ist werde ich wohl in die Werkstatt müssen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Ford Mondeo vor ein paar Jahren. Unzählige Werkstattbesuche und hunderte Euro später hatte ich dann einen kapitalen Motorschaden. Man bekam das Problem trotz Austausch von Steuergeräten, Einspritzdüsen und Sensoren nicht in den Griff. Daher wollte ich erstmal hier nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte oder davon gehört hat. Ich bin nämlich nicht wirlich scharf darauf, dass wieder wild unnötige Teile ausgetauscht werden. Es ist ein Outlander II - EZ 2010 mit 2,2l Diesel und Doppelkupplungsgetriebe. Folgen Daten konnte ich aus der ECU auslesen: Aktuelle Fehleraufzeichnungen ------------------ P0093: Fuel leak problem P3003: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein P0087: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------ ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler Fehler, aus der Vergangenheit ------------------ ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind Andere entdeckte Fehlercodes (eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch) ---------------------------------------------------- P2299: Brake Pedal Position / Accelerator Pedal Position Incompatible Ende des Reports. Gruß 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.13 17:43. |
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Re: Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 18:34 Hallo,
alle drei angezeigten Fehler haben die gleiche Bedeutung/Ursache: P0087 = Rail pressure to low P0093 = Fuel injected quantity to low P3003 = Rail pressure not enough Mögliche Fehler bei allen: __________________________ The fuel is too deficient Fuel filter clogged Tank breather clogged Air enters into the fuel system The fuel leaks Failed fuel tank pump and gauge ASSY Failed high pressure fuel pump Failed fuel injector Failed high pressure fuel regulator ____________________________________________ Der Motor bekommt nicht genügend Kraftstoff. Ich tippe auf den Dieselfilter. Grüße |
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Re: Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: Koellefornia - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 20:13 Ok ... dann liegt es vielleicht ja nur am kalten Wetter ... das wäre doch sicher ein Grund oder?
Der Dieselfilter wird (sollte) denke ich mal bei jeder Inspektion gewechselt werden, oder? Inspektionen werden bei mir 2 -3 mal im Jahr fällig also sollte der Filter schon ok sein. |
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Re: Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 20:19 so kalt war es jetzt auch wieder nicht. Schau doch mal auf deinen Werkstattrechnungen nach, ob der Filter tatsächlich gewechselt wurde. Wie hoch ist denn die Laufleistung? |
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Re: Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 20:52 Meiner hat noch nicht mal die 15 tkm gehalten, obwohl er hätte 30 tkm mitmachen sollen. Kann auch mal sein, dass man schlechten Sprit bekommt und dann ist das Teil dicht. Ich würde das schon ernst nehmen, zumal der Fehler nun wieder und wieder kommen wird, wenn nicht genug Sprit durchgeht.
Caprice2006 hat es ja schon geschrieben, schau doch einfach mal nach, wieviel km der Filter auf dem Buckel hat, aber selbst das ist dann noch kein Indiz, dass er nicht dicht ist. Auch wenn ich den MIVEC Diesel hab und Du den PSA, Filter ist Filter und dicht ist dicht, das bekommt die Motorsteuerung durch die Differenzdrücke mit. |
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Re: Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2013 11:25 Hi,
mein Filter ist jetzt 20.000 km drinnen und noch keine Probleme....mein Freundlicher sagte mir, man kann bei 15.000 wechseln, aber normal hält der 30.000 km....das aber dazu war, es könnte sein, dass dieser im Winter bei zu hohen Minusgraden nicht mehr will.....dann geht er ins Notprogramm und sollte gewechselt werden..... @ Joko: Da dieses Teil unter " Verschleiss / Verbrauchsmaterial " fällt, unterliegt er keiner Garantie! Oder bekommst du Öl und Ölfilter auch auf Garantie neu? 177 PowerDiesel Gruss Ich |
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Re: Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2013 14:58 @ich_765
So wie Koellefornia schreibt ist er sich ja nicht sicher was defekt ist. Wofür ist die Garantie eigentlich? Das Auto muss laufen!! Vielleicht ist es der Dieselfilter !?, aber die Fehlersuche sollte auf Garantie laufen, oder? Gruß JoKo |
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Re: Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2013 09:02 @Joko:
Er schreibt, dass er alles ausgelesen hatte...Werkstattbesuch fehlanzeige. Er spekuliert mehr! Habe ich eine Laufleistung übersehen? Ist es noch der erste Filter? Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt! Es bleibt bei Spekulationen....... Ein freundlicher kann mit Sicherheit mehr mit dem Fehler anfangen. Das auslesen dauert Sekunden.... und dann kann man alles weitere planen...auch ob es ein Garantiefall ist oder einfach nur der Tasch eines Verschleissteiles.... Fehlersuche läuft nur auf Garantie, wenn es auch ein Garantiefall ist....keiner wird eine Verschleissfehlersuche auf Garantie machen! Gruss Ich |
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Re: Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2013 12:25 @ich_765
Zitat: Zitat: |
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Re: Motor geht ins Notprogramm
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2013 12:54 Zitat: Nicht wirklich!!! da: 1. Inspektion einmal im Jahr oder bei 15.000 km - was zuerst eintrifft....da könnte es genauso sein, dass der Wagen jährlich zur Inspektion geht und erst 20.000 auf dem Tacho hat. 2. Nein, muss er nicht laut meinem Freundlichen. Ich habe auch noch den ersten drinnen bei 20.000 km.....wird wenn erst mit der nächsten gewechselt. 3. Lt. Aussage des selbigen soll es drei verschiedene geben - ob es stimmt - keine Ahnung. Der erste zu grob...dann kam zu fein und zum Schluss die goldene mitte. Bei einem " verschliessenen " Filter kann es passieren, dass sich dieser "zusetzt", da der diesel bei minusgraden dickflüssiger wird. dann käme die Meldung bzgl. dem Dieseldruck in der Leitung 3. 2010 angeschafft - also eine in 2010 - 3 in 2011 - 2 in 2012, ansonsten kommt 2-3 mal ja nicht zustande. Also locker 90.000 km auf dem Tacho....auch wenn du zur Inspektion warst, hast mal nachgeschaut, wie oft und wann der letzte erneuert wurde? Laufleistung nach dem Wechsel? Wieso ist das mit der Angabe der Laufleistung so schwer? Es bleibt noch immer ohne weiteren Angaben bei einer Spekulation. Wieso Spekulieren? Entweder ist es der Fehler " Filter " oder evtl. ein anderer defekt, der unter Garantie fällt.....Warum also lange Pokern und nicht gleich zum freundlichen und checken lassen? Gruss Ich |
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