Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Alarmanlage
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2013 14:17

Hi,


nun soll ja das mit der Alarmanlage per software eingerichtet werden können. Das ganze jedoch leider ohne innenraumüberwachung. nun meine frage:

Verkabelung vorhanden? Kann man die sensoren nachrüsten? Kosten?
etc.

Gruss
ICH

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2013 09:00

3 Monate später...grübel....weiss das keiner?


Gibt es dazu keine Schaltpläne oder hat die doch jemand auf seinen Rechner?

Wie sieht es mit dem Motorhaubenkontakt aus - liegen irgendwo Leitungen ( vielleicht mit Stecker ) um diesen direkt anzuschliessen?



Montagepunkte für die Innenraumsensoren?

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2013 18:00

Ich weiss nur das bei meinem Outi kein Alarmanlage drin ist.

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2013 19:18

Zitat:
RenateK
Ich weiss nur das bei meinem Outi kein Alarmanlage drin ist.

Das stimmt so nicht.

Alle Outi haben die Funktion der Standard-Alarmanlage in Form von Tür- und Haubenüberwachung bereits im ETACS integriert. Auch deiner!!! Allerdings ist diese bei allen Europa-Modellen deaktiviert. Eine Aktivierung ist mit Diagbox und einem Lexia Tool (für PSA) möglich.

Eine zusätzliche Verkabelung nicht notwendig.

Der :-) kann das mit MUT3 allerdings nicht umstellen. Da haben die PSA-Leute mehr Möglichkeiten für ihre Händler eingebaut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2013 19:32

Zitat:
caprice2006

Der :-) kann das mit MUT3 allerdings nicht umstellen.

caprice2006, Marktlücke :-D. Biete den Dienst des Freischaltens doch an, da kannste Kohle machen :-D.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2013 22:18

Zitat:
Timmerich
Zitat:
caprice2006

Der :-) kann das mit MUT3 allerdings nicht umstellen.

caprice2006, Marktlücke :-D. Biete den Dienst des Freischaltens doch an, da kannste Kohle machen :-D.

Wenn jemand Interesse hat und das Risiko nicht scheut - kann ja auch mal was schiefgehen - dann mache ich das sogar ohne Geld ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2013 08:23

Zitat:
caprice2006

Das stimmt so nicht.

Alle Outi haben die Funktion der Standard-Alarmanlage in Form von Tür- und Haubenüberwachung bereits im ETACS integriert. Auch deiner!!! Allerdings ist diese bei allen Europa-Modellen deaktiviert. Eine Aktivierung ist mit Diagbox und einem Lexia Tool (für PSA) möglich.

Eine zusätzliche Verkabelung nicht notwendig.


Wie machen die das denn mit dem Haubenkontakt? Sehe da nirgendwo einen Schalter oder ähnliches.

Was ist mit dem Innenraumsensor ( Nachrüstung)?

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2013 09:32

Hallo,

es gibt bei mir am Haubenschloss einen kleinen Microschalter, der ist auch verantwortlich für Start/Stopp. Meldet der Schalter Haube auf, dann geht bei mir Start/Stopp nicht. War bei mir mal die Ursache, als ich an der Stelle rumgebaut hatte. Dabei habe ich den Schaltkontakt unwissentlich dejustiert. Vielleicht wird der gleiche Schalter genutzt, um das Öffnen der Motorhaube für die Alarmanlage zu melden?

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2013 09:46

Okay,

meiner hat keine Start-Stopp Funktion.....zufällig ein Bild davon? hatte auch schon die Blende ab und nichts in der Art gesichtet ( auch keine Leeitung ) ....könnte also sein, dass dieser wegen kein S&S auch fehlt.

Vielleicht sichte ich dann mit Hilfe des Bildes was.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: AlarmanlageAnhang.
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2013 10:03

Hallo,

ist nicht besonders scharf, aber man kann den Microschalter zumindest erahnen.

DSCN0713.JPG

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 09:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2013 10:14

@ opossum & caprice2006:

ein dickes dankeschön für eure tolle unterstützung - und für eure geduld - da dieses ETACS mir nicht so geheuer ist.

Gruss

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2013 23:37

Zitat:
opossum
Hallo,
es gibt bei mir am Haubenschloss einen kleinen Microschalter, der ist auch verantwortlich für Start/Stopp. Meldet der Schalter Haube auf, dann geht bei mir Start/Stopp nicht. War bei mir mal die Ursache, als ich an der Stelle rumgebaut hatte. Dabei habe ich den Schaltkontakt unwissentlich dejustiert. Vielleicht wird der gleiche Schalter genutzt, um das Öffnen der Motorhaube für die Alarmanlage zu melden?

Gruß
opossum

Genau so ist es, der Schalter liefert das Offen-Signal für die Alarmanlage. Der Mikroschalter am Schloss ist nur bei Modellen mit Start/Stop verbaut. Bei allen anderen liegt der Steckverbinder oben leer. Das ist der freie Stecker in der Mitte oben auf der vorderen Quertraverse. Einfach mal die beiden Pins des Steckers verbinden, dann erscheint im Multidisplay die Meldung: "Motorhaube schließen". Da ich auch kein Start/Stop habe, und mir das Haubenschloss zu tauschen zu teuer war (den Mikroschalter gibt es in D nicht einzeln und das Schloss soll 60,00 € kosten) habe ich einfach in einen der großen Gummipuffer, die als Auflage für die Haube dienen einen Türkontaktschalter verbaut. Einfach aber effektiv.

Die Innenraumsensoren habe ich nicht nachgerüstet, da in D über den Händler ebenfalls nicht zu kaufen. Werden aus meiner Sicht aber auch nicht benötigt. Wer macht sich schon die Mühe, durch das Fenster rein zu klettern. Wenn man was in Greifnähe liegen lässt, hilft der Alarm auch nicht mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2013 09:13

Innenraumsensoren haben den vorteil, sobald einer durch die offene scheibe hinein greift, den alarm auszulösen. Hatte sowas in meinem Carisma und das funktionierte ganz gut.....brauchte nur die hand rein halten und es wurde ausgelöst. 5 cm reichten da schon aus.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Alarmanlage
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2013 21:51

In meinen Rovern gab es damals ein komplettes Alarmsystem, wobei im Dachrand an der Fahrerseite, neben der Leselampe und leicht zu erreichen auch nach aussteigen, einen Druckknopf saß, womit man diesen Innenraumsensoren ausschalten konnte. Der Rest blieb dann normal funktionieren, also, Alarm auf Türen, Haube, Kofferraum, 'schütteln'. Dadurch konnte der Hund im Auto bleiben, evt. mit Schiebedach oder Seitenfenster ein wenig geöffnet.
Geht also.....

Gruß
Renate

Ich hatte je mal einen "Celeste". http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=13113

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 188
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!