Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


principo

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Schleifende Kupplung - Gratis Lösung
geschrieben von: principo - C-Crosser Exclusive 2.2 HDI 2008  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2013 00:58

Hallo! Ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer vom C-Crosser (Bj. 2008, 200 000km auf dem Tacho). Ist wirklich ein tolles Fahrzeug. Seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum und habe viele interessante Sachen über mein neues Auto erfahren. Unter anderem leider auch das leidige Thema Kupplung welches auch mich betrifft.

Das schleifen war wirklich extrem (ab dem 3. Gang zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen). Mir ist aufgefallen wenn das Auto länger steht (2-3 Tage) schleift die Kupplung die ersten paar Kilometer nicht, weswegen mir das Problem bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.

Wie die meisten wissen kostet der komplette Kupplungstausch ca. 1600€. Ich habe bereits das Geld in die Hand genommen um das Problem richten zu lassen, jedoch habe ich auf einem Englischsprachigen Forum den Tipp gefunden einfach das festgesetzte Öl auf der Kupplung wegzubrennen.

Handbremse anziehen, in den 6. Gang schalten und dann bei ca. 2000-2500 Umdrehungen Kupplung loslassen und am Gas bleiben (ca. 30-60 Sekunden) bis es anfängt zu Stinken und Rauchen. Fühlt sich echt komisch an ein stehendes Auto bei losgelassener Kupplung auf diese weise zu "vergewaltigen". Mir waren die Folgen egal weil mMn im schlimmsten Fall muss ich Kupplung tauschen, was ich sowieso vor hatte.

Als der Rauch und Gestank kamen hörte ich auf und fuhr los. Und siehe da - es schleift nichts mehr. Auto beschleunigt wie man es sich erwarten würde. Ich fahre so seit ca. 1000 km (bereits 202500 auf dem Tacho) und keine Probleme. Ich schätze mal dass ich jetzt eine "Fabrikneue" Kupplung habe und ich ein paar Tausend Kilometer fahren kann bis sich das Öl vom Simmering wieder festsetzt. Mir solls recht sein, dann brenne ich das Öl wieder weg. Wenns nicht mehr funktioniert kann ich letztendlich die ganze Kupplung tauschen lassen.

Diesen Tipp aber nur auf eigene Gefahr und Verantwortung befolgen und vielleicht nur wenn man bereits sowieso sich entschlossen hat die Kupplung ersetzen zu lassen. Es muss nicht heissen, dass das bei eurem Fall auch hilft. Vielleicht kann man auch mehr kaputt machen (Getriebe, etc.) Bei mir hat es geholfen und das Risiko war es mir wert.

Ich hoffe, dass Werkstätten diesen Tipp nicht befolgen werden. Das wäre heftig für 30-60 Sekunden "Arbeit" tausende Euro zu verlangen. Vor allem denen, die bereits einen Kupplungstausch hinter sich haben und das gleiche Problem wieder aufgetreten ist, würde ich einen Werkstattwechsel nahe legen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Schleifende Kupplung - Gratis Lösung
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2013 11:40

Zitat:
principo

...
Vor allem denen, die bereits einen Kupplungstausch hinter sich haben und das gleiche Problem wieder aufgetreten ist, würde ich einen Werkstattwechsel nahe legen...

Da hilft kein Werkstattwechesl sonder ausser der Kupplung auch den Simmering erneuern.
Das wurde bei vielen Fahrzeugen nicht gemacht so daß das Problem irgendwann wieder auftritt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Schleifende Kupplung - Gratis Lösung
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2013 09:42

Hallo und willkommen im Forum!

Ich bin mit meinem 2.0Di-D (noch) nicht betroffen das klingt aber alles logisch und machbar, auf jeden Fall eine kurzfristige Lösung und wenn der Kupplungstausch eh ansteht ... Auf der anderen Seite wäre es interessant zu wissen wieviel Kupplungen es bis 200.000 km gab, und Pissbeutel etc.
Auf jeden Fall interessant, dass auch diese Autos 200.000 km schaffen

Weiterhin viel Spass mit dem Outie-Imitat und berichte weiter wieveil km sich mit der Kuplplungsrefreshmethode rauschinden lassen POS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Schleifende Kupplung - Gratis Lösung
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2013 16:55

Die Kupplung rutscht nicht nur weil der Simmerring defekt ist!

Bei unseren 2 Outis waren die Simmerringe völlig i.O.! Wurden aber mit getauscht.


Ach und 1600.- auch nur wenn die Schwungscheibe noch in Ordnung ist - sollte die auch defekt sein, kommen nochmal 650.- dazu Cool

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.13 17:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 197
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!