Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. DNN9230DAB+ von Kenwood im Outi
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2013 11:24

Nach dem Versuch mit dem Roadrover IAD8009MO Chinaböller im Outländer Multimedia zu bekommen, der allerdings an der mangelden Qualität des RR's gescheitert ist,
hab ich mir nun das Kenwood DNN9230DAB+ zugelegt und im Outi verbaut.

Der Unterschied ist nicht nur im Preis sondern auch in den Funktionen und der Qualität zu sprüren.
Wärend das RR eher ein möchtegern Navitainment system ist, kann das DNN9230 mit Technik und überlegender Qualität überzeugen.
Durch den Einsatz des von Kenwood angebotenen Lenkradverbedienungsadapters CAW-COMMI1 wird nicht nur die Funktion der Lenkradtasten,
sondern auch der Rockford Fosgate Verstärker angesteuert.
Da es sich bei dem DNN um ein Netzerkfähiges System handelt sind bei ersten Start einige einstellungen zu machen.
Hat man diese aber erstmal gemacht ist das Umgehen mit dem Gerät eine reine Freude!
Der Radioempfang ist um Klassen besser als mit dem Original Radio oder dem des RR's.
Über den Klang den das DNN aus der Fosgate Anlage raus holen kann, verliere ich garnicht erst ein Wort, doch eins! "Weltklasse" zumindest für meine Ohren.

Das DNN benötigt bei Start etwa 30 Sek. um zu Booten.
Das liegt daran das es sich erst mit dem Internet und oder dem Netzwerk verbinden möchte.
Auch schiebe ich das auf das Android Betriebsystem, was mit der Kenwood oberfläche daher kommt.

Schaltet man diese Funtionen ab, geht es etwas schneller.
Mich stört das nicht weiter, denn die Rückfahrkamera schaltet sofort ein, sobald man den Retourgang einlegt.
Unabhängig davon ob das DNN schon gebootet hat oder nicht.
Hinzu kommt noch die möglichkeit, eine Frontkamera anzuschliessen die anders als beim RR, unabhängig von den laufenden Funktionen im DNN, auf dem Splitscreen angezeigt werden kann.

Aber das wichtigste ist die Zuverlässigkeit der Navigation.
Diese kommt im Dnn von Garmin und ist so eine Mischung aus IGO und Navigon.
Das Beste, die stürzt nicht ab so wie im RR,
selbst dann nicht wen man zwischen den Funktionen des DNN's hin und her schaltet, so wie es bei meinem RR der Fall war.
Mit dem Garmin lassen sich wärend der fahrt POI's erstellen oder abfragen.
Der Internetzugang durch Tethering vom Handy liefert z.B. immer die Spritpreise der Tankstellen gleich mit.
Zum Umfang der Internetnutzung gehören Sozialnetwork genauso wie Browsen im Internet und zugriff auf die Dropbox Cloud dazu.
Letzteres kann dazu benutzt werden, zu Hause seine Strecken zu planen und auf Drobbox zu speichern und im Radio/Navi abzurufen. Komfortabel finde ich!

Leider sieht Österreich noch nicht die Notwendigkeit auf den Zug des DAB-Radios aufzuspringen, wodurch ich hier die DAB funktionen nicht testen kann.
Wird aber Hoffentlich irgendwann kommen.

Die Multimediafunktionen des DNN sind auch ohne DAB schon genau das was ich mir von einem Guten Autoradio erwartet habe.
Zuverlässigkeit und Funktionsumfang wie Musik, Filme, Videos, Bilder von den vielen Möglichkeiten diese aufs Radio zu bringen, sind kein Problem,
ob diese nun von der eingelegten SD-Karte oder vom USB-Stick, der DVD, oder der Festplatte vom USB-Anschluss kommen.

Also Alles im Allem hat sich wieder einmal gezeigt.
Wer billig Kauft, kauft Zweimal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 11:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: DNN9230DAB+ von Kenwood im Outi
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2013 11:36

Hallo,

Glückwunsch zum DNN9230DAB. Ich habe das DNX9210BT eingebaut, ist ja fast genau so. Bin auch sehr zu frieden, obwohl ich zwischenzeitlich mit dem iCartech S600 geliebäugelt hatte wegen Android und ziemlich offenem System. Aber igo hat mich dann abgehalten, weil auch das Navigon nicht sauber laufen soll.
Mit Garmin bin ich aber auch zu frieden. Vielleicht noch ein kleiner Tipp, wenn Du es nicht schon wissen solltest:
<<< Hier >>> bekommst Du zum DNN super Hilfe. Viel Spass mit dem Gerät.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: DNN9230DAB+ von Kenwood im Outi
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2013 06:51

Vielen Dank!

Der Spass mit dem Gerät wird mir wohl nicht vergehen.
Durch die Schier unendlichen Features die das Gerät hat entdecke ich immer was neues. ;-)

Die Internetfunktionen werten das Gerät noch mal um Welten auf.

Das DNN hat ja die Möglichkeit das Erscheinungsbild zu ändern.
Zwar nicht so Vielfältig wie im RR, doch was nutzt einem die änderbarkeit des Interfaceoberfläche, wenn das Gerät nicht zuverlässig ist.

Greetiings

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: DNN9230DAB+ von Kenwood im Outi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 20:21

... nachdem mich die Bluetooth-Telefonie mit meinem Navigon-Navi doch genervt hat, wollte ich mir ursprünglich nur eine Parrot-BT-Freisprecheinrichtung einbauen lassen.

Aber da ich ja kürzlich beschlossen habe, meinen Outi noch ein Weilchen zu behalten, habe ich dann auch über die große Lösung "Navitainer" nachgedacht.

Letztendlich ist es dann ein Kenwood DNX5230DAB geworden. Letzten Freitag wurde es eingebaut.

Die Boot-Zeit habe ich auch, nervt ein wenig im Kurzstreckenbetrieb, ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden. Irgendwann werde ich wohl mal die Bedienungsanleitung lesen müssen, um zu erfahren, was das Ding alles so kann.

http://www.fruhstorfer.net/5230.jpg

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J_G

Beiträge: 105

Normaler Beitrag. Re: DNN9230DAB+ von Kenwood im Outi
geschrieben von: J_G - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST 2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 16:46

Glückwunsch zum Kenwood.
Hab den Einbau noch nicht bereut.
Mein DN9230DAB kann nur ein Bissl mehr, Internetmäßig.
Die Bedienungsanleitung ist keine schlechte Idee.
Ich habe mir die extra ausgedruckt, denn bei dem Funktionsumfang kann man sich am Anfang nicht alles merken.

Hab mir am Wochenende für mein DN das Update aufgespiel. Ist bei den Geräten ohne viel gedöhns machbar.
Seitdem hat sich die Bootzeit verringert, von gefühlter 1,5 Minuten auf unter 47Sekunden.
Kommt beim Booten auch drauf an was vorher alles an war.
Wenn er erst das Wlan sucht und einschaltet dauert es was länger.

Hab mir nun auch aus der Bucht eine Originale Blende für 20 € ergattert, die sieht schon allein von der Oberfläche her besser aus. Was mir bei deinem Einabu sehr gut gefällt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 176
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!