Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


der Eichsfelder

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: der Eichsfelder - 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2013 18:20

Hi, ich habe seit gestern das Problem, dass mein Gebläse für den Innenraum nicht mehr funktioniert. Ich war am Sonntag lange auf der Bahn und stand auch ordentlich im Stau auf der 9. Da ging noch alles. Gestern weiter gefahren und Lüfter macht keinen mucks. Im Handbuch kann man leider nichts finden und auf den Sicherungsdeckeln finde ich auch nichts. Hat der Lüfter ne eigene Sicherung?? Hatte schon jemand das gleiche Problem? Ach ja, die Klima- und Umluftschaltung funktionieren.
Danke für eure Hilfe!!!

Grüße, Stefan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2013 18:50

Hast du mal den Lüfter von der Automatik genommen und ihn manuell hochgedreht?

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der Eichsfelder

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: der Eichsfelder - 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2013 18:56

Ich hab alles versucht, mit Auto, ohne, Temp. verändert, mit und ohne Klima, Neustart.....

alles ohne ErfolgLeider nicht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nichtAnhang.
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2013 20:20

Da gibt es eine 30 A Sicherung im Plan mit 1 gekennzeichnet. Und ein Relay C-303. Ich würde erst einmal das Relay checken, ob das durchschaltet. Das sitzt im Innenraum oberhalb der Sicherungen. Müsste das 2. oben links sein.
Blower.pdf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.13 20:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der Eichsfelder

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: der Eichsfelder - 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2013 21:39

Die Sicherung hat Durchgang und das Relais schaltet. Die Kontakte hab ich auch überbrückt, aber keine Änderung. Das Relais schaltet aber sofort mit der Zündung...Kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.13 21:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 13:21

Wenn das so ist, einfach mal 12 Volt auf den Gebläsemotor legen (vorher Stecker ab!) und testen, ob der Motor läuft. Wenn nicht, Gebläsemotor defekt ... Ansonsten mal zum Auslesen in die Werkstatt. Da kann per Stellgliedertest im MUT die Funktion geprüft und der Fehler eingegrenzt werden.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 15:50

Zitat:
der Eichsfelder
Die Sicherung hat Durchgang und das Relais schaltet. Die Kontakte hab ich auch überbrückt, aber keine Änderung. Das Relais schaltet aber sofort mit der Zündung...Kopfkratz

Das passt, dass das Relay mit der Zündung schaltet. Würde es so tun, wie Caprice vorgeschlagen hat. Wenn der Motor läuft ist der Fehler am besten mit dem MUT einzugrenzen, da die Ansteuerung von der A/C ECU erfolgt und auch noch Leistungstransistoren für die Drehzahlregelung angesteuert werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koellefornia

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: Koellefornia - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2013 09:01

Bei mir läuft der Gebläse Motor seit gestern auch nicht mehr.

Selbst die Lüfterfunktion der Standheizung bringt das Gebläse nicht zum laufen.
Weiß jemand wie Webasto den Lüfter ansteuert?
Wenn der direkt angesteuert wird kann es ja nur so Motor liegen, oder?

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der Eichsfelder

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: der Eichsfelder - 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2013 14:37

Wo befindet sich eigentlich der Lüfter? Komme ich da ohne Weiteres dran, oder muss ich das halbe Auto zerlegen!?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 10:05

Zitat:
Koellefornia
Bei mir läuft der Gebläse Motor seit gestern auch nicht mehr.
Selbst die Lüfterfunktion der Standheizung bringt das Gebläse nicht zum laufen.
Weiß jemand wie Webasto den Lüfter ansteuert?
Wenn der direkt angesteuert wird kann es ja nur so Motor liegen, oder?

Gruß

Bei Webasto hasdt du eine zusätzliche Sicherung im Motorraum, an der der Lüfter hängt.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 10:06

Zitat:
der Eichsfelder
Wo befindet sich eigentlich der Lüfter? Komme ich da ohne Weiteres dran, oder muss ich das halbe Auto zerlegen!?

Im Beifahrerfußraum quasi hinter dem Handschuhfach, an die anschlüsse kommt man von unten sehr gut heran.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der Eichsfelder

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: der Eichsfelder - 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 17:04

Jetzt hatte ich endlich mal die Zeit zum messen. Der Lüfter läuft mit 12V direkt angeschlossen. Am Stecker liegt Dauer + an und - fehlt, auch mit versch. Schalterstellungen. Ich hab für ca.5 min. die Batt. abgeklemmt, in der Hoffnung, dass das Steuergerät oder irgendwas anderes gnädig mit mir ist. Leider nein, nichts gehtLeider nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2013 06:55

Dann führt kein Weg an der Werkstatt vorbei, es sei den Du kannst in die Tiefen des Systems der A/C ECU eindringen.
Der Minus wird über Leistungstransistoren, die über die A/C ECU angesteuert werden, geregelt. Es kann hier an der fehlenden Ansteuerung liegen (dann liegt der Fehler irgendwo in der A/C ECU oder die Leistungstransistoren selbst sind geschossen.

Schau mal HIER findest Du weitere Infos.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.13 07:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2018 21:53

Hallo, bin neu hier und lese gerade alles, was den Outlander 2 betrifft.
Habe mir kürzlich ein 2010er Facelift mit PSA-Diesel gekauft. 220 tkm sind schon auf der Uhr.
Er hatte ein defektes Innengebläse.
Dieses konnte ich aber wieder ohne Ersatzteile reparieren.
Zum einen war der Gebläsemotor schwergängig. Der Kohlenstaub von den Kohlen hatte die Lager total zugesetzt. Habe alles gut ausgeblasen und mit Fett geschmiert.Danach war er wieder schön leichtgängig.Leider war der Gebläsewiderstand durch den Schwergang zu warm geworden und ohne Funktion.
Also ausgebaut und zerlegt. Auf dem dicken Transistor sitzt quer eine Thermosicherung. Die war durchgebrannt.Kurzgeschlossen und schon lief das Gebläse wieder. Die Thermosicherung sollte man natürlich wieder ersetzen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 08:25

Hallo railmcfly,

herzlich willkommen im Forum.

Viel Spaß mit dem Forum und immer eine knitterfreie Fahrt mit dem Outi.

So wie es aussieht hast alles wieder hinbekommen. Supi

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Gebläse funktioniert nicht
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 12:37

Hallo Günther!
Danke für die nette Begrüssung!
Ich werde mich bestimmt zu dem einen oder anderen Thema noch melden.
Der Wagen ist wird dafür schon sorgen.
Gruss railmcfly

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 69
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!