Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Vitr

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: Vitr - Outlander 2.0 DI-D 140 PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2013 21:27

Hallo Outlander ;-),
bin ein frischer Besitzer eines gebrauchten Outlanders 2 und habe mit dem Schönen momentan ein Paar Probleme, die ich noch nicht im Griff habe und wollte in diesem Bezug euch erst mal was fragen:
Die Anzeige des Kraftstoffverbrauches wird ja standardmäßig nach jedem "Autoschlüssel raus" resettet. Ich mag es wenn der Verbrauch über längere Zeit angezeigt wird und ändere hierzu entsprechend die Einstellung der Verbrauchsanzeige von 1 auf 2. Laut Gebrauchsanleitung wird nun der durchschnittliche Verbrauch nicht mehr nach jedem "Autoschlüsselraus" gelöscht sondern nur dann, wenn es manuell gemacht wird... nämlich durch Info Knopf gedruckt gehalten. Bei mir passiert Folgendes: wenn ich von der automatischen auf manuelle Löschung umstelle, funktioniert es auch und zeigt auch wirklich das Verbrauch über mehrere Fahrten (ok etwas optimistischeren Verbrauch als es tatsächlich ist ;-) ... anscheinend Werkseinstellung von 7,7 L anzufangen). Dabei leuchtet eine "2" in der linken oberen Monitorecke. Sobald ich aber das Auto verlasse und eine neue Fahrt starte, gibt es keine "2" mehr auf dem Monitor und der Verbrauch wird wieder erst seit dem Start der aktuellen Fahrt berechnet angezeigt... Woran kann das nicht Speichern der Einstellungen liegen? (Die Batterie ist im guten Zustand, wird nicht abgeklemmt o.ä.) In einem Autosteuergerät gibts doch keine so einer Art Tablettenbatterie zum Speichern der "BIOS Einstellungen" während der Computer von Stromnetz getrennt wird.. oder? [gruebel] Ist etwa das Steuergerät im ... Eimer? :-(
Danke für die Antworten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wümmy

Beiträge: 190

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: Wümmy - Outlander 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2013 23:47

also ich bin der Meinung das ist normal finde ich auch doof ,aber lässt sich meines wissens nicht ändern.

Gruß Michi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vitr

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: Vitr - Outlander 2.0 DI-D 140 PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2013 23:57

joa Wümmy ich denke auch dass die Veräppelung normal is ;-) aber wofür ist denn die Umstellmöglichkeit da? :-) ... wenn sie kein Unterschied macht? NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2013 23:58

Die Funktion ist in deinem Auto völlig in Ordnung. Genau so ist es von Mitsubishi ab Werk voreingestellt. Wenn du manuell wieder auf Anzeige "2" wechselst, siehst du auch wieder den Gesamtschnitt.

Aber:

Immer wenn die Zündung ausgeschaltet wird, wird der BC resettet und auf Ebene "1" zurückgestellt. Das "Problem" ist bekannt aber ist keins, weil von Mitsubishi so eingestellt. Ändern lässt sich das leider nur mit dem Lexia-Tool und und der PSA-Software. Der Händler kann die notwendige Einstellung mit seinen Werkzeugen nicht ändern.

Wie es geht und weitere Infos findest du unter dem Stichwort "Lexia" hier im Forum.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vitr

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: Vitr - Outlander 2.0 DI-D 140 PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2013 00:11

ah ok Caprice, danke ^^
aber Mitsu hat wohl es nicht in Sicht die Düsenjustierung oder so immer auf Grundeinstellungen zu fahren oder? -.-
(habe bloß echt 8,5 L Verbrauch und denke nicht volle Leistung) ... zischt b/ pfeift bei euch auch turbo bei vw Motor?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vitr

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: Vitr - Outlander 2.0 DI-D 140 PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2013 00:39

Ich denk bei mir ist erhöhte Verbrauch auf Turbolader zurück zu führen... Ob ich Recht habe?
Also hier der Erkrankungsablauf:
1) Abgase gelegentlich im Innenraum riechbar
2) Verbrauch mittels Tankungen gemessen zu hoch (8,4-8,5L)
3) Da das Auto meine Liebste fährt - Autos getauscht - Pfeifen am Turbolader aufgefallen und nicht so optimale "Ansprechbarkeit" des Gas Pedales (bei meinem Mazda 6 ebenfalls um 136ps bedeutet 1 mm gaspedal absenkung sofort beschleunigung)...
Werde ich nun weiter schauen
Aber danke für euren tipps... konnte das ding mit dem steuergerät zumindest ausschließen
Grüße
Vitr

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2013 10:56

Zitat:
caprice2006
Ändern lässt sich das leider nur mit dem Lexia-Tool und und der PSA-Software.

Joo, so hab ich es bei meinem machen lassen und da wie schon dabei waren sind Alarmanlage und Verrieglung ab 30 km/h jetzt inklusive ....JaSupi

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2013 23:17

Zitat:
west29
Zitat:
caprice2006
Ändern lässt sich das leider nur mit dem Lexia-Tool und und der PSA-Software.

Joo, so hab ich es bei meinem machen lassen und da wie schon dabei waren sind Alarmanlage und Verrieglung ab 30 km/h jetzt inklusive ....JaSupi

SupiProst

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2013 11:20

@West
wo hast du es machen lassen? Wer macht das ?

Denn so ein Gerät zulegen oder selbst fummeln wollte ich nicht, ich weis was dabei rauskommt:-D

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2013 11:22

Zitat:
maatl
@West
wo hast du es machen lassen? Wer macht das ?

Denn so ein Gerät zulegen oder selbst fummeln wollte ich nicht, ich weis was dabei rauskommt:-D


Auf dem Elbetreffen hatte jemand solch ein Lexia ....dort haben wir das dann gemacht Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2013 12:52

Ich kann das auch anbieten. Wer also in der nähe von Kassel wohnt, kann mich gerne unentgeltlich besuchen Ja. Dauert im Normalfall 15 Minuten und ist natürlich auf eigenes Risiko...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Kraftstoffverbrauch Anzeige bleibt nicht gespeichert
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2013 15:22

@west danke

@caprice2006

Komme vielleicht im Frühjahr darauf zurück, ich habe gerade nachgesehen 162km geht ja noch.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 99
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!