Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2013 11:01

Also wirklich...immer wieder was neues.

15.000 km Inspektion - keine Vermehrung
30.000 km Inspektion - keine Vermehrung

jetzt bei 34.500 km - also nur 4500 km nach der letzten Inspektion ca. 1,5 cm über Max.-Wert ( rd. 500 - 700 ml ).
Okay, alles noch kein Problem und mein Freundlicher meinte dann, ob ich die neuste Software schon hätte. da seit ca. 2-3 Wochen ( September 2013 ) die Neuste vorhanden ist.

Wer nun noch immer Probleme hat, sollte sich das nächste Update holen ( Wenn ich mich nicht irre - Versionsnummernendung ....702 ) Meiner hatte noch die ...500.

Gruss

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.13 11:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2013 17:48

... keine Ahnung welche Version ich drauf habe.

Bin derzeit noch rund 1,5 cm vom "X" entfernt (hab extra noch nachgesehen, bevor es auf die große Tour nach Bad Emstal geht ;-) ) und im November steht der nächste KD an, also derzeit kein Problem für mich.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2013 08:04

Hallo Heinz,

also auch eine Vermehrung im grünen Bereich. Frage dann direkt nach der neuen Software.

Wie meiner ja bewiesen hat, kann man sich nicht drauf verlassen, in welcher Menge die Vermehrung stattfindet. 2 x nichts und dann verstärkt.

Bin gespannt was mit der neuen SW jetzt rauskommt....

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2013 09:21

1,1 cm über Max entsprechen übrigens exakt 400 ml. Ich habe erst abgesaugt und mit frischem Öl gefüllt und dabei mal bewußt von 1,1 cm bis Max gemessen.
Somit sind bis zum x 1,6l (!!!) mehr drin, als sein sollen wenn der Verlauf linear ist, sprich es im Motorblock nicht konisch zugeht.
Das Thema "kein Problem" stimmt nur begrenzt. Es ist zwar innerhalb der von Mitsu vorgegebenen Toleranz, aber ein User hat das Öl mal untersuchen lassen und die Gesamtverdünnung (Diesel+RME) lag bei weit über 10% und da war das x bei weitem noch nicht erreicht. Wenn jemand das Fahrzeug weit über die 100.000 km Marke fahren will, wird das sicher von Interesse sein. Wer die Kiste vorher abstößt, dem kann es grad egal sein.

Ich werde mal nachfragen nach dem Update, bislang war für meinen noch keines verfügbar.

UPDADE: habe gerade mit dem :-) telefoniert. Es gibt nun tatsächlich ein Update für meinen, das darf aber nur dann kostenfrei aufgespielt werden, wenn ein Fehler im System hinterlegt ist, sprich das x erreicht ist und die Lampe angeht. Sauber. Ich liebe Mitsubishi himmer mehr. Der :-) kann ja nichts dazu, das kommt vom Konzern. Er spielt das aber bei der nächsten Inspektion im Mai 2014 auf (die ich nicht mehr bei MM machen lassen werde und somit ist das hinfällig, lebe mit der Verdünnung und tausche dafür in der Halbzeit ein Teil des Öles).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.13 09:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2013 10:19

Zitat:
Timmerich
1,1 cm über Max entsprechen übrigens exakt 400 ml. Ich habe erst abgesaugt und mit frischem Öl gefüllt und dabei mal bewußt von 1,1 cm bis Max gemessen.
Somit sind bis zum x 1,6l (!!!) mehr drin, als sein sollen wenn der Verlauf linear ist, sprich es im Motorblock nicht konisch zugeht.
Das Thema "kein Problem" stimmt nur begrenzt. Es ist zwar innerhalb der von Mitsu vorgegebenen Toleranz, aber ein User hat das Öl mal untersuchen lassen und die Gesamtverdünnung (Diesel+RME) lag bei weit über 10% und da war das x bei weitem noch nicht erreicht. Wenn jemand das Fahrzeug weit über die 100.000 km Marke fahren will, wird das sicher von Interesse sein. Wer die Kiste vorher abstößt, dem kann es grad egal sein.

Ich werde mal nachfragen nach dem Update, bislang war für meinen noch keines verfügbar.



Hallo Timmerich,

als kommt doch meine Angabe bei 1,5 cm über max. mit 500 - 700 ml hin! Für meinen war bis dato auch kein Update verfügbar ( Modell 03/2012 ).

Angeblich soll der MUT-III Tester die Mehrmenge bestimmen können. ( Abfrage der Sensoren für den Ölstand )

Verdünnung: bei rund 500 ml mehr habe ich eine 10% Verdünnung ( nach meiner Rechnung ) wenn 5 Liter Öl beim Wechsel rein kamen. Im permanenten Stadtverkehr auf Dauer tödlich, da stimme ich dir zu, aber sollte ich längere Touren ( regelmäßig ) machen, sieht es wieder anders aus. Durch die dann länger bestehenden und höheren Temperaturen ( natürlich Fahrweiseabhängig ) verdunstet der Wasseranteil. Auch der Dieselanteil wird dann wieder reduziert.
Da ich mein Fahrzeug die ersten 30.000 Km viel öfter auf lange Strecke auf der BAB bewegte, war die Vermehrung geringer gegenüber der letzten Feststellung.

Ob die neue SW jetzt die " Funzel" anschmeißt oder nicht - kann ich nicht sagen. Aber angeblich soll nun bei einem Fahrzeug bei nicht vorheriger abgeschlossener Regenerierung kein neuer Prozess mehr gestartet werden. Bis dato soll immer dieser neu begonnen haben, wenn der Prozess nicht zu 100% abgeschlossen war. Laut Angabe lag die Distanz zw. 20 und 40 km. Also bei Kurzstrecke ( bis 15 km ) konnte der Regenerierungsprozess des Öfteren neu gestartet werden und dadurch zu einer extremen Vermehrung kommen. Bei der neuen SW soll aber nun jeder Prozess bei Motorstopp als beendet eingestuft werden.

Diese Logik würde genau auf mein bisheriges Fahrzeugverhalten passen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2013 11:10

@ich_765,
das ist ja genau das Problem, was wir schon seit 2011 hier niederschreiben, dass beim Abbruch der Regeneration die nächste dann in die eiskalte Maschine startet (und somit erst recht Diesel einlagert wird). Da hätte MM ja nach mehr als 2 Jahren endlich mal was gelernt. Sollte dann die Regeneration nicht vollständig gemacht werden, dann startet die nächste halt früher, da der Filter dann früher zu ist. Das macht nun Sinn.
Ich habe aber bewußt zu 99% meine Regenerationen zu Ende gefahren, da man die deutlich merkt und ich auch die Uhr danach stellen kann. Nach 560-620 km wird bei meinem immer eine angestoßen. Sollte das in der Tat die einzige Verbesserung sein, wird das bei mir keine Auswirklung haben. Wobei ich das x zwischen den Inspektionsintervallen (leider) nie erreicht habe, sonst wäre ich dem Weg von Kalli gefolgt und hätte das Fahrzeug gewandelt.

Bei Deiner Berechnung zur Ölverdünnung darfst Du nicht vergessen, dass die Maschine selbst sicher etwas Öl verbraucht (ich hatte noch kein Diesel, der das nicht tut) und somit die Verdünnung an sich dann sicher höher als 10% ist. Wäre der Test nicht so teuer (66 EUR, dafür kann ich 2x das Öl wechseln), hätte ich mir den Spaß mal gemacht und hätte das bestimmen lassen. Ich habe vor einiger Zeit ja mal einen Link von den Kollegen der Kolbenmaschinenforschung eingestellt, die die Ölverdünnung wissenschaftlich untersucht haben. Und da hatte die Kurzstrecke absolut keine Auswirkung auf die Verdünnung, sondern einzig und alleine die Regeneration wann, wie und wie oft und wie hoch der RME Anteil im Sprit ist. Diejenigen, die oft hohe Motorentemperaturen auf der Bahn bekommen, werden von der Verdünnung kaum was merken, da verdunstet der Dieselanteil (nicht der RME Anteil). Diejenigen, die spritsparend fahren und somit die Motortemperatur relativ niedrig ist, werden bestraft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.13 11:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2013 12:17

@ Timmerich:

mein reden - wieso es zu unterschiedlicher Vermehrung kommt. Genauso habe ich das mit der Verdünnung und Kurzstrecke auch erklärt!

Aber zurück zu deinem RME-Anteil. Also dem Biodieselanteil. Bei einer 10% Vermehrung wären das gerade einmal 0,8%. Bei 500 ml Vermehrung läge der RME Anteil dann bei 40 ml. Also fast am Peilstab messbar.

Das eine Regeneration erfolgte, habe ich oft im Zyklus bis 30.000 km festgestellt. Kilometer unabhängig. Jedoch in den letzten 4500 km nicht eine.

Ein Diesel und Ölverbrauch halte ich mehr für einen alten Mythos. Zumindest nicht höher wie bei einem Benziner. Eher im Gegenteil, denn ein Diesel hat aufgrund der geringen Drehzahl auch einen geringeren Verschleiß. Weitere Faktoren spielen hier natürlich auch eine weitere Rolle.
Unterm Strich: Je höher der Verschleiß, desto höher der Ölverbrauch.
Mein Carisma kannte selbst bei 200.000 km keinen Ölverbrauch, bzw. wenn man bei 15.000 km und 100 - 200 ml als keinen Verbrauch einstuft.

Nehme ich mal als mittel deine 600 km - so komme ich auf 25 Zyklen. Meiner hätte also 7 Zyklen gemacht mit ungefähr 100 ml Vermehrung wo von 60 ml irgendwann wieder verdunsten. Dann dürfte ich also bei 15000 km ( Intervall ) rund einem Liter mehr haben wegen dem RME Anteil. ( 25 x 40 ml ) Was bei 4.500 km in etwas 300 ml wären.

Da ich aber in den ersten zwei Inspektionsintervallen kein Ölvermehrung hatte, konnte auch nicht diesen RME-Anteil in meinem Öl haben oder meiner würde weit über einen Liter verbrauchen, was aber der letzten These wiedersprechen würde, dass ich auf einmal ca. 600 ml zu viel habe und mein Fahrzeug plötzlich kein Öl mehr verbraucht.

Resume ist, nur Fahrer ( -innen ), die ihren Outlander zu sanft bewegen und permanent nur Kurzstrecke fahren ( bis 20 km ) haben dieses Problem. Bei älteren Modellen soll der Zyklus der Regenerierung erst nach 40 - 60 km abgeschlossen sein.
Einmal habe ich bei meinem (177PS - 03/2012 ) die Strecke in etwas beobachten können. Da benötigte er ca. 15 - 20 km bis diese abgeschlossen war.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.13 12:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2013 12:33

Zitat:
ich_765

Resume ist, nur Fahrer ( -innen ), die ihren Outlander zu sanft bewegen und permanent nur Kurzstrecke fahren ( bis 20 km ) haben dieses Problem. Bei älteren Modellen soll der Zyklus der Regenerierung erst nach 40 - 60 km abgeschlossen sein.
Einmal habe ich bei meinem (177PS - 03/2012 ) die Strecke in etwas beobachten können. Da benötigte er ca. 15 - 20 km bis diese abgeschlossen war.

Falsch, auch Langstreckenfahrer, die zügig unterwegs waren (auch bei den ASX) waren/sind betroffen. Bei den Sparfahrer (wozu ich mich nicht zähle) tritt das sicher öfter auf.
Du kannst das nicht pauschalisieren, es gibt auch reine Kurzstreckenfahrer, die das Problem überhaupt nicht kennen.

Nach ca. 8 km ist die Reinigung bei meinem abgeschlossen, im Winter werden daraus mal gerne 10 km.

Ich bin seit einer Woche wieder vom Urlaub aus dem Frankenland zurück, hab binnen 7 Tage rund 1.500 km abgespult und bin von der anfänglichen Max. Markierung wieder ca. 0,5 cm darüber. Und glaub mir, er wurde nicht geschont. Er hat auf der Hinfahrt auf der AB und auf der Rückfahrt die Reinigung unter optimalsten Bedingungen durchgeführt.

Lies Dir mal die Studie durch, ich ich im anderen Threat verlinkt habe. Kurzstrecke hat keine nennenswerte Auswirkung auf die Ölverdünnung. Einzig und alleine die Regeneration und die Spritzusammensetzung (RME Anteil) ist hier ausschlaggebend (und wenn die in die kalte Maschine erfolgt erst recht).

Mein Galopper, V60, V80, Zafira 2,2 DTI, alles Dieselmaschinen, haben Öl verbraucht. Der 2,2 DTI sogar mal 500 ml alle 5.000 km und der ging mit über 170 tkm an den nächsten, läuft heute noch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2013 13:05

ASX und Pajero sind betroffen. Für letzteren gibt es kein Update.

Aus meiner Sicht hat gerade die Kurzstrecke eine Auswirkung auf das Ganze. Wie du selbst ja gesagt hast erfolgt viel öfters eine Reaktivierung wenn die letzte nicht abgeschlossen wurde!

Meiner hatte zumindest auf Langstrecke ( zügig ) keine Vermehrung - dafür aber bei " artiger " Fahrweise und Kurzstrecke ( ca. 30 km ) eine Vermehrung.

Auch dürfte die SW Variante eine Rolle spielen. Ansonsten hätte es diesbezüglich nicht so viele Updates gegeben.
Auch ob es ein 177 oder 156 PS Version ist. Meiner hat laut Aussage keinen Additivtank ( ??? ) und demnach ja auch einen etwas anderen Regerationsprozess.


Also rund 100 ml/ Reinigung und dank günstigen Bedingungen dürfte das ja dann nur noch der RME-Anteil sein, da der Dieselanteil längst verdunstet ist.
Bei 40 Zyklen kämen ja so 4 Liter RME Zustande - oder knappe 50% Anteil im Öl.

Wer dann nur Öl ablässt, dürfte bald den kapitalen Motorschaden haben.

Theorie und Praxis: Also werden bald viele beim Händler stehen mit der Bitte um einen neuen Motor. Bei einer Garantieverlängerung auf 6Jahre / 150.000 km wäre Mitsubishi bald pleite!



















Alle meine Benziner haben " mehr " Öl verbraucht wie meine Dieselmodelle. Das kannst du also nicht pauschalieren.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2013 13:18

Zitat:
ich_765

Wer dann nur Öl ablässt, dürfte bald den kapitalen Motorschaden haben.


Daher ist dieses Vorgehen auch schwachsinnig, das hatten viele :-) zu Anfang bei den ASX und Outis so gemacht.

Bei mir kommt nach Halbzeit die hälfte des Öls raus und wird durch neues bis Max. ersetzt. Ist immer noch besser, als mit der verdünnten Plörre bis zum nächsten regulären Ölwechsel herumzufahren.

Mein V80 mit geschlossenem DPF hatte das Problem der Ölvermehrung nicht. Bin mit dem knapp 50.000 km gefahren. Da scheint MM dann an den Nachfolgemodellen irgendwas falsch gemacht haben, oder der Sprit hat sich seither gänzlich geändert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Variant

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Variant - C5 165HDI exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 06:51

Zitat:
ich_765
.....Auch ob es ein 177 oder 156 PS Version ist. Meiner hat laut Aussage keinen Additivtank ( ??? ) und demnach ja auch einen etwas anderen Regerationsprozess.

Ich gehe mal davon aus, daß Mitsubishi einen Partikelfilter ohne Zusatzflüssigkeit verwendet. Das heisst, die notwendige Temperatur muss über entsprechende Fahrweise erzeugt werden. Das braucht anscheinend auch eine längere Fahrstrecke.

Das PSA-System mit der Zusatzflüssigkeit ( Eolys ) braucht nicht so hohe Temperaturen, durch den Zusatz wird die zur Verbrennung notwendige Temperatur auf 450°C gesenkt.
In den Bedienanleitungen wird dazu erwähnt, dass der Abbrennvorgang bei Geschwindigkeiten von über 60km/h beginnt ( darunter stoppt er ) und ca. 5 -6km erfordert.
Ich habe seit Jahren 12km Arbeitsweg (4km Stadt 50er, 3km 70er, 5km Landstrasse ), das reicht im Sommer, um den Reinigungsvorgang des Partikelfilters zu Ende zu bringen. Ich hatte auch bisher keinerlei Probleme mit Ölvermehrung, oder dem Partikelfilter. Sage aber dazu, dass meine Fahrzeuge bisher eine Standheizung nachgerüstet hatten, was augenscheinlich im Winter Vorteile bringt. Das PSA-System kann auch in der Werkstatt per Werkstattcomputer eine Regeneration durchführen.
Ich sehe bei viel Stadt/ Kurzstrecke Vorteile bei dieser Lösung.
Ok, hilft jetzt nicht bei eurem Problem, wollte das aber einfach mal erwähnen...

Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.13 06:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 08:52

Wenn die Reinigung erst einmal gestartet ist, dann macht er die auch im Stand weiter. Ich kann das schön in Hobdrive beobachten, denn das EGR wird für diese Zeit abgeschaltet (da spielt allem Anschein nach dann das Umweltbewußtsein keine Rolle mehr) und die Kat Temperatur steigt auf 550-580°C. Bei längerer Standzeit (z.B. Stau) wird dann die Nacheinspritzung unterbrochen und beginnt dann wieder, wenn die Parameter wieder erfüllt sind (mindest Geschwindigkeit 40 km/h etc.).

Meiner verdünnt im Winter genauso viel wie im Sommer, das macht keinen nennenswerten Unterschied, im Gegenteil, im Winter konnte ich bislang einen leichten Rückgang beobachten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.13 15:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Variant

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Variant - C5 165HDI exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 13:29

Aha, ok, ich hätte gerade gedacht, dass bei Kälte das Problem grösser ist, da ja noch eine längere Kaltlaufphase dazu kommt.

Gruß
Steffen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_no

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: heiko_no  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 17:02

Hallo,

es wundert mich jetzt doch ein wenig, dass auch ich im ersten Jahr kein Problem mit Ölvermehrung hatte und nun plötzlich nach der ersten Inspektion (1Jahr u. 11000km) nach nur ca. 3000 km der Ölmessstab gut 1,5 cm über Max. anzeigte.
Meine Fahrweise ist unverändert auf „Kurzstrecken ca. 25 km“ eher sehr gemischt und die Regenerationen bekommt mein Outi recht zuverlässig alle 650 km und ich fahr sie dann mit der etwas größeren Runde in ca. 95% aller Fälle zu Ende.

Der :-) wollte nicht glauben, dass da ein Ölvermehrungsproblem vorliegt und vermutete eher, dass bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt wurde. Kurzerhand hat er dann einen Liter abgelassen und jetzt soll ich beobachten wie sich der Ölstand entwickelt. Jetzt werde ich aber sicher nicht bis zum X warten Leider nicht

Die Software soll die nächsten Tage geprüft werden, da nicht klar war, ob dass Testgerät den aktuellen Stand beinhaltete. Auf was kann ich denn achten, um zu sehen ob bei meinem Outi der aktuelle Stand drauf ist? Welcher Punkt wird da geprüft und welche SW Version ist den die aktuelle [gruebel]

Ich hoffe ja nur, dass bei der Inspektion keine Version aufgespielt wurde, die dass Problem erst verursacht hat. Wie sollte man das Phänomen bei ich_765 und mir sonst erklären? Natürlich hoffe ich auch, dass der :-) recht hatte und bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt wurde – naja die nächsten Wochen werden es zeigen…

Gruß,
Heiko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 18:01

Zitat:
heiko_no

Der :-) wollte nicht glauben, dass da ein Ölvermehrungsproblem vorliegt und vermutete eher, dass bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt wurde. Kurzerhand hat er dann einen Liter abgelassen und jetzt soll ich beobachten wie sich der Ölstand entwickelt. Jetzt werde ich aber sicher nicht bis zum X warten Leider nicht

Die Software soll die nächsten Tage geprüft werden, da nicht klar war, ob dass Testgerät den aktuellen Stand beinhaltete. Auf was kann ich denn achten, um zu sehen ob bei meinem Outi der aktuelle Stand drauf ist? Welcher Punkt wird da geprüft und welche SW Version ist den die aktuelle [gruebel]

Ich hoffe ja nur, dass bei der Inspektion keine Version aufgespielt wurde, die dass Problem erst verursacht hat. Wie sollte man das Phänomen bei ich_765 und mir sonst erklären? Natürlich hoffe ich auch, dass der :-) recht hatte und bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt wurde – naja die nächsten Wochen werden es zeigen…

Gruß,
Heiko

Wenn der :-) bei der Inspektion zuviel Öl rein hätte, hätte ich ihn zur Minna gemacht, bei meinem ausgeschlossen, da ich das Öl anliefere.

Selbst kannst Du die SW Version nicht prüfen, leider auch nicht was drauf war. Das kann nur der :-) und sollte das auch tunlichst in das extra Blatt im Service Heft eintragen, wenn ein Update aufgespielt wurde. Leider ist es bei MM so, dass die eine CD bekommen, die dann auf dem MUT III eingespielt wird. Versäumt er das regelmäßig zu tun, dann ist auf dem Tester auch nicht die aktuellste drauf. Gerade die :-) die mit der "modernen" Technik eher auf Kriegsfuß stehen oder die, die noch genug andere Fabrikate warten, sind da nicht unbedingt aktuell. Mir selbst schon bei einer großen Kette in Karlsruhe vor vielen Jahren passiert. Bei Opel weiß ich, das TIS die Daten vom Werksserver abholt und so ganz sicher die zum Fahrzeug aktuellste Version holt.

Was ich schon beobachtet habe, das Wochenlang so gut wie keine Verdünnung stattfindet und dann auf einmal wieder ein Schub. Und ich habe noch die Version zum Stand der Auslieferung Mai 2011.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2013 23:19

Zitat:
Timmerich
Zitat:
heiko_no

Der :-) wollte nicht glauben, dass da ein Ölvermehrungsproblem vorliegt und vermutete eher, dass bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt wurde. Kurzerhand hat er dann einen Liter abgelassen und jetzt soll ich beobachten wie sich der Ölstand entwickelt. Jetzt werde ich aber sicher nicht bis zum X warten Leider nicht

Die Software soll die nächsten Tage geprüft werden, da nicht klar war, ob dass Testgerät den aktuellen Stand beinhaltete. Auf was kann ich denn achten, um zu sehen ob bei meinem Outi der aktuelle Stand drauf ist? Welcher Punkt wird da geprüft und welche SW Version ist den die aktuelle [gruebel]

Ich hoffe ja nur, dass bei der Inspektion keine Version aufgespielt wurde, die dass Problem erst verursacht hat. Wie sollte man das Phänomen bei ich_765 und mir sonst erklären? Natürlich hoffe ich auch, dass der :-) recht hatte und bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt wurde – naja die nächsten Wochen werden es zeigen…

Gruß,
Heiko

Wenn der :-) bei der Inspektion zuviel Öl rein hätte, hätte ich ihn zur Minna gemacht, bei meinem ausgeschlossen, da ich das Öl anliefere.

Selbst kannst Du die SW Version nicht prüfen, leider auch nicht was drauf war. Das kann nur der :-) und sollte das auch tunlichst in das extra Blatt im Service Heft eintragen, wenn ein Update aufgespielt wurde. Leider ist es bei MM so, dass die eine CD bekommen, die dann auf dem MUT III eingespielt wird. Versäumt er das regelmäßig zu tun, dann ist auf dem Tester auch nicht die aktuellste drauf. Gerade die :-) die mit der "modernen" Technik eher auf Kriegsfuß stehen oder die, die noch genug andere Fabrikate warten, sind da nicht unbedingt aktuell. Mir selbst schon bei einer großen Kette in Karlsruhe vor vielen Jahren passiert. Bei Opel weiß ich, das TIS die Daten vom Werksserver abholt und so ganz sicher die zum Fahrzeug aktuellste Version holt.

Was ich schon beobachtet habe, das Wochenlang so gut wie keine Verdünnung stattfindet und dann auf einmal wieder ein Schub. Und ich habe noch die Version zum Stand der Auslieferung Mai 2011.

Das mit dem zuviel Öl nach dem Service ist nicht ganz ungewöhnlich. Auch mein :-) neigt dazu. Da wird reingekippt, was in der Anleitung steht, dass aber nicht alles unten aus der Ablassschraube rauskommt wird vergessen ... Beim letzten Mal habe ich wieder was rausmachen lassen, da es schon direkt nach der Inspektion ca. 5 mm über Max war (der Mech hielt das übrigens für übertriebenen Blödsinn)...

Für meinen 2011er Outi (4N14) soll es lt. meinem Händler übrigens kein Update geben, obwohl noch nie eins aufgespielt wurde ???



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.13 23:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2013 06:12

Zitat:
caprice2006

Für meinen 2011er Outi (4N14) soll es lt. meinem Händler übrigens kein Update geben, obwohl noch nie eins aufgespielt wurde ???

Ich hab, nachdem ich_765 das geschrieben hat, beim :-) angerufen. Es dauerte eine Weile, da er nachsehen musste und er meinte, für meinen würde es eines geben, das er aber nur aufspielen darf, wenn ein Fehler im Speicher abgelegt wurde.
Hat mich auch gewundert, denn die bisherigen Aussagen waren immer, man muss das Fahrzeug an den Tester hängen um eine Aussage treffen zu können. Vielleicht wollte er mich auch nur abspeisen damit, was nicht ungewöhnlich ist. Man verdient daran ja nichts.
Bei der letzten Inspektion vom Mai 2013 gab es definitv kein Update, wenn muss das wirklich im September herausgekommen sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_no

Beiträge: 20

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: heiko_no  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2013 11:29

Zitat:
Timmerich
Selbst kannst Du die SW Version nicht prüfen, leider auch nicht was drauf war. Das kann nur der :-) und sollte das auch tunlichst in das extra Blatt im Service Heft eintragen, wenn ein Update aufgespielt wurde.


Ich dachte auch weniger ans selbst prüfen. Da ich dem :-) schon mal über die Schulter schauen darf, dachte ich vielmehr daran, wo ich auf dem Tester aufpassen muss/kann. Wenn man dort die Versionsnummer sehen kann und ich die Aktuelle wüsste, würde das sicher helfen.

Das mit dem extra Blatt ist nochmal ein guter Tipp, aber ich glaube nicht wirklich, dass da etwas eingetragen wurde. Da werde ich mir heute Abend mal das Service Heft ansehen.

Übrigens konnte ich jetzt die letzten zwei Tage mal den direkten vorher- / Regeneration / nachher- Test machen. Beide male war der Ölstand ziemlich genau auf Max., wie nach dem Ablassen. Das war jetzt aber auch die erste Regenration danach. Bei 1,5 cm über Max. und 3000 km bedeutet das ca. 3-4mm pro Regeneration in diesem Zeitraum. Da die Bedingungen ja nicht immer gleich sind, wird es mal mehr oder weniger sein. Dann wird es vermutlich noch ein paar Zyklen dauern, bis man eine Aussage treffen kann.

Ich werde weiter berichten…

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2013 20:46

Das aktuelle Update hat die Software-Nummer 1860B41906. Dabei zeigt die 06 den Versionsstand an, der Rest davor ist die Teilenummer der ECU.

Wurde heute bei mir eingespielt, mal sehen, was es bringt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Motorsoftwareupdate - Ölvermehrung - Sept. 2013
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2013 11:05

Zitat:
caprice2006
Wurde heute bei mir eingespielt, mal sehen, was es bringt.

Da Du ja ein Fuchs bist, wirst Du die Details sicher merken, die das Update mit sich bringt. Kannst ja mal eine Reinigung bewußt abbrechen, und beobachten, ob die in der Tat dann nicht neu beginnt und sich dann nur der Zyklus zur nächsten verkürzt. Wobei hier sicher auch Grenzen sind. Eine abgebrochene Reinigung nach 30 Sekunden müsste eigentlich wieder angestoßen werden, denn da wurde ja noch nicht wirklich viel Ruß im Filter verbrannt.
Ich muss mal schauen, dass die MKL angeht, damit der :-) einen Grund hat, das Update aufzuspielen, denn vorher bekommt er das angeblich nicht bezahlt und will das mit der nächsten Inspektion mitmachen. Die mach ich aber selbst (wenn ich das Fahrzeug behalte, was noch nicht sicher ist, nur ist der Wiederverkaufswert alles andere als rosig....).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 154
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!