Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Getuppa

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Chiptuning
geschrieben von: Getuppa - C-Crosser FAP DCS 155 Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2014 16:34

Hallo,

Ich habe hier im Forum (nur Outlander III) zu Thema Chiptuning alles durch, und gefühlte 500 Seiten in sonstigen Foren. Von daher bin ich über sämtlich "Meinungen" bestens informiert.
Meine Frage: hat hier wer Praxiserfahrung mit dem Chip von Racechip oder DTE im Citroën C-Crosser 155 HDI ?

Und nochmal bitte und nicht falsch verstehen. Es geht mir nur um tatsächliche Praxiserfahrungen. Das Internet ist voll von Pro und Kontra Meinungen und die habe ich (fast) alle gelesen. Nur fahrzeugspezifische Erfahrung konnte ich nirgends finden, daher mein Frage hier im Forum. Besten Dank
Und Grüße aus Kölle

--------------------------------------
C-Crosser 2,2 Diesel
FAP 155 DCS Exclusive schwarz
Vollausstattung

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2014 09:55

Zitat:
Getuppa

Und nochmal bitte und nicht falsch verstehen. Es geht mir nur um tatsächliche Praxiserfahrungen.


Dann solltest Du wohl lieber in einem Citroen Forum fragen. :-D
Hier fahren fast alle Outlander.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Getuppa

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: Getuppa - C-Crosser FAP DCS 155 Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2014 10:29

Zitat:
Alex
Zitat:
Getuppa

Und nochmal bitte und nicht falsch verstehen. Es geht mir nur um tatsächliche Praxiserfahrungen.


Dann solltest Du wohl lieber in einem Citroen Forum fragen. :-D
Hier fahren fast alle Outlander.

Hast grundsätzlich ja Recht. Aber soviel geballtes Wissen wie hier POS findest Du eher selten.
Im Citroën Forum zum C-Crosser fast gar nicht. Und so unterschiedlich sind doch Crosser, Outlander II und 4007 nicht.
LG

--------------------------------------
C-Crosser 2,2 Diesel
FAP 155 DCS Exclusive schwarz
Vollausstattung

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2014 20:10

Bist hier schon richtigSupi. Schreib Redflag mal eine Privatnachricht, er fährt einen gechippten mit der PSA Maschine.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2014 10:01

Jep, ich habe den 2.2er von Anfang an gechippt und bin sehr Zufrieden.
Keine Materialschäden durch das Chippen, die Kupplung ist mir 2x abgeraucht, aber das kann dir auch ohne Chip passieren, von daher sehe ich das als Serienfehler.
Von der Leistung bin ich bis heute überzeugt, ab und an ziehe ich mal den Stecker um zu vergleichen wie müde die Karre dann wirkt ;-)
Derzeit habe ich den Wagen seit 5 Jahren im Dauereinsatz. Ab diesem Jahr ist es zu meinem Winterauto geworden.
Derzeitiger KM Stand: 132.000

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.
Wenns eilig ist per PM, ich bin hier im Forum gerdae etwas seltener unterwegs.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Getuppa

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: Getuppa - C-Crosser FAP DCS 155 Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2014 12:23

Hey, danke für die Info. Das hört sich doch gut an Ja, bis auf die Kupplung natürlich :-(. Aber genau hier hatte ich auch meine Bedenken, was das Automatikgetriebe dazu sagt. Für den Motor habe ich da weniger Sorge, schließlich ist da noch jede Menge Reserve drin. Grundsätzlich bin ich kein Heizer, beschleunige aber gerne mal in den unteren Geschwindigkeiten, Ampel, Überholen und so. Genau hierfür, denke ich, reicht ein Chip allemal. Du fährst den DTE, ist schon interessant, schon allein wegen der dem Teilegutachten. Allerdings hat der Racechip im Test mit zwei BMWs echt gut abgeschnitten. Und Nutzerberichten zu Folge ist der Pro2 bereits genau so gut wie der Ultimate. Jetzt wo ich endlich die Schalthebelsperre drin habe traue ich mich auch wieder zu investieren, nur ist das schon ein Preisunterschied. Ja ich weis, wat nix kos is och nix :-D, aber mal sehen.
Dankeschön! für die Info RedFlag.
Vielleicht noch eine Frage. Konntest Du am Verbrauch ein Änderung feststellen?
LG

--------------------------------------
C-Crosser 2,2 Diesel
FAP 155 DCS Exclusive schwarz
Vollausstattung

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2014 06:29

Hallo,

ich hatte eine Zeit lang den Race Chip in unserem Outlander verbaut. Leider wollte den hier in meiner Region keiner eintragen. Da kein Gutachten vorhanden ist, war ja eine Einzelabnahme Pflicht. Wollte hier niemand machen. Von daher liegt er jetzt wieder in seinem Karton. Habe gestern auch die Sendung über die beiden BMWs gesehen. Wenn das stimmt, was da gesagt wurde, werde ich einen neuen Versuch starten. Habe aber den 2,2 l Mitsubishi Diesel. Hatte aber keine Probleme, der lief wie ein Uhrwerk. Anzug war besser, Verbrauch konnte ich nichts zu sagen, weil zu kurz im Einsatz.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Getuppa

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: Getuppa - C-Crosser FAP DCS 155 Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2014 19:43

Hallo,

über einige PN's bin ich auf Chip4Power gestoßen. Bei mir ist zufällig eine Werkstatt in der Nähe die werde ich in den nächsten Tagen mal anrufen. Alternativ habe ich mich für den DTE entschieden. Hier war gerade das Problem mit der Einzelabnahme ausschlaggebend. Der DTE hat ein Teilegutachten, damit ist die Eintragung, wenn überhaupt :-D, kein Thema.
Aber auch wenn Du jemanden findest wird das wohl eine sehr teure Angelegenheit, sofern ich das richtig gelesen habe in dem Informationstsunami Internet :-)
Grüße

--------------------------------------
C-Crosser 2,2 Diesel
FAP 155 DCS Exclusive schwarz
Vollausstattung

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2014 13:54

Spritverbrauch:

Etwas weniger bei normaler Fahrweise....
OK, bei mir am Ende mehr, da ich die Leistung auch abrufe, wozu habe ich denn das Chiptuning ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2014 14:53

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann täuscht der Racechip lediglich einen falschen Druck der Commonrail Bank vor (der Stecker führt zum Druckgeber des CR, die Box wird dort zwischengesteckt). Sprich anstatt der 1.600 bar wird dann ein weit höherer Druck gefordert, den die Pumpe (sofern noch so leistungsfähig) dann liefert. Das funktioniert beim Diesel recht gut, da er mit min 20% Luftüberschuß arbeitet. Man muss aber wissen, das dies ganz schön aufs Material geht (ich spreche nicht von der Maschine selbst, sondern von der Pumpe und den Düsen).
Ich finde da andere Boxen, die mehrere Dinge berücksichtigen besser. Am Allerbesten ist natürlich die Anpassung des Kennfeldes direkt im Motorsteuergerät.

@Getuppa, von daher finde ich Deinen Ansatz zu Chip4Power zu gehen, wohl die beste Wahl.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 13:29

Zitat:
Getuppa
Hallo,
Ich habe hier im Forum (nur Outlander III) zu Thema Chiptuning alles durch, und gefühlte 500 Seiten in sonstigen Foren. Von daher bin ich über sämtlich "Meinungen" bestens informiert.
Meine Frage: hat hier wer Praxiserfahrung mit dem Chip von Racechip oder DTE im Citroën C-Crosser 155 HDI ?

Und nochmal bitte und nicht falsch verstehen. Es geht mir nur um tatsächliche Praxiserfahrungen. Das Internet ist voll von Pro und Kontra Meinungen und die habe ich (fast) alle gelesen. Nur fahrzeugspezifische Erfahrung konnte ich nirgends finden, daher mein Frage hier im Forum. Besten Dank
Und Grüße aus Kölle

Chiptunig Outlander III?
Ich habe gehört, beim Outlander III sollte man schön die Finger davon lassen, da das Getriebe für diese Mehrbelastung nicht ausgelegt ist und folglich Schaden nehmen kann.

@ Timmerisch: Stimme dir voll zu, möchte aber die zusätzliche term. Belastung noch hinzufügen. Durch die Steigerung des Druckes und der Benzinmenge steigt auch die Temperatur und auch die direkte Abgastemp, die dann wieder den Partikelfilter zerstören kann.

Alles ein kann und kein muss. Getriebe und Kupplung möchte ich jetzt nicht noch einmal gross erwähnen, da es immer eine geteilte Meinung gibt zwischen Nutzer und Nichtnutzern.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 119
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!