Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


renex

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Ölfiterdeckel öffnet sich von selbst-kompletter Ölverlust
geschrieben von: renex - Outlander II 2,0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 21:27

Guten Tag, liebe Mitglieder.

Ich habe meinen 2008er Outlander 2,0 DI-D vor 2 Monaten gebraucht erworben. Erstbesitz, Scheckheft, alles in Ordnung.

Jetzt habe ich in der letzten Woche zweimal das gleiche schlimme Erlebnis gehabt:

Ich bekam plötzlich kurz nach dem Losfahren über das Display die Meldung "niedrigen Ölstand prüfen". Das wunderte mich, da ich erst vor einigen Tagen den Ölstand geprüft hatte.
Ich stieg aus dem Auto und sah schon das Malheur:
Ich zog eine lange Ölspur hinter mir her.
Es war massenweise Öl ausgetreten. Und zwar sah ich warum: Es hat sich selbständig der Deckel des Ölfilters geöffnet. Dort war das ganze Öl in den gesamten Motorraum ausgetreten. Nun dachte ich erst einmal: Da hatte wohl anscheinend jemand in der Werkstatt vergessen, den Deckel richtig zu schließen.
Ich säuberte also alles schön viele Stunden lang vom ausgetretenen Öl, füllte 4 Liter neues Öl nach und verschloß den Deckel des Ölfilters nochmals richtig.

Heute nun, ein paar Tage später und nach gestriger kurzer Autobahnfahrt wieder das gleiche Malheur:
Ich wurde über das Display über den geringen Ölstand informiert. Ich hielt sofort an und sah wieder das Gleiche: Der Deckel des Ölftergehäuses war geöffnet und wieder war etliches Öl über den Motorraum dort ausgetreten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?
Es handelt sich ja hier um den Pumpe-Düse-Motor von VW.

Was kann hier der Fehler sein? Was könnte ich selbst noch tun oder bleibt nur der teuer Weg in die Fachwerkstatt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hesima

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Ölfiterdeckel öffnet sich von selbst-kompletter Ölverlust
geschrieben von: Hesima - Outlander 2.0 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 22:16

Dieses Problem hatte ich auch einmal. Kurz nach dem Kauf (war ein Gebrauchtkauf von Privat).
Gleicher Motor wie bei dir.
Hatte ihn damals abschleppen lassen und in der Werkstatt meines vertrauens überprüfen lassen.
Der Meister meinte das der Ölfilter nicht richtig befestigt oder angeschraubt war. Und hats mir sogar schriftlich gegeben damit ich das der Werkstatt unter die Nase reiben kann die den Kundendienst vorher gemacht hat.
Diese redete sich aber nur raus von wegen wäre nicht möglich da der Ölfilter sofort mit richtig Druck belastet würde und der Fehler sofort hätte auftreten müssen.
Das war mir ehrlich gesagt zu blöd und bin dem nicht weiter nachgegangen.
Seitdem ist dies auch nicht mehr aufgetreten.
Ist jetzt ca. 4 Jahre her.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tensfield06

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Ölfiterdeckel öffnet sich von selbst-kompletter Ölverlust
geschrieben von: Tensfield06 - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 22:35

Dieses Problem hatte ich bei meinem vorherigen 2,0 DI-D auch insgesamt zweimal in einem zeitlichen Abstand von einem Jahr. Der Mitsubishi Händler, zudem das Fahrzeug beim zweiten Mal abgeschleppt werden musste, fand schließlich heraus, dass ein winziges Stück vom Gewinde des Ölfiltergehäusedeckels abgebrochen war und der Ölfilter dadurch samt Öl auf einmal herausgedrückt wurde. Es war dann ein echter Akt, einen neuen Deckel zu bekommen (10 Tage war das Fahrzeug in der Werkstatt). Da über die Anschlussgarantie lediglich das Ölfiltergehäuse abgedeckt ist und nicht der Deckel??? blieb ich auf den Kosten sitzen. Seitdem achtet mein Haus und Hof Händler immer penibelst auf den Deckel, wenn solch ein Fahrzeug in die Wartung kommt....na immerhin etwas.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


renex

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Ölfiterdeckel öffnet sich von selbst-kompletter Ölverlust
geschrieben von: renex - Outlander II 2,0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 10:05

Vielen Dank vielen Dank für Eure Hilfe.

Das der Deckel vom Ölfilter defekt habe ich vorher auch nur vermutet. Ich habe inzwischen einen neuen Deckel bei dem Mitsubishi-Händler (leider 250 km von mir) entfernt bestellt, wo ich vorher den Outlander gebraucht gekauft habe. Zusammen mit einem Dichtring neuen Dichtring für den Deckel.

Vorsichtshalber werde ich auch den Ölfilter selbst wechseln und noch einmal auf den festen Sitz prüfen .-))).

Ich hoffe, dass war´s dann. Ich werde berichten.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende Euch allen.

Liebe Grüße
renex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


renex

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Ölfiterdeckel öffnet sich von selbst-kompletter Ölverlust
geschrieben von: renex - Outlander II 2,0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 18:12

Nachtrag:

Der neue Filterdeckel mit ebenfalls ersetztem Dichtring und Ölfilter haben wirklich bis heute gehalten. Ein weiteres Malheur blieb somit erspart

Eure Tipps waren also richtig. Vielen Dank nochmal an der Stelle.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Ölfiterdeckel öffnet sich von selbst-kompletter Ölverlust
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 18:46

Prima, kannst Du das bitte in die Pannenliste eintragen Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ferdinand

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Ölfiterdeckel öffnet sich von selbst-kompletter Ölverlust
geschrieben von: Ferdinand - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 01:55

Zitat:
Hesima
Dieses Problem hatte ich auch einmal. Kurz nach dem Kauf (war ein Gebrauchtkauf von Privat).
Gleicher Motor wie bei dir.
Hatte ihn damals abschleppen lassen und in der Werkstatt meines vertrauens überprüfen lassen.
Der Meister meinte das der Ölfilter nicht richtig befestigt oder angeschraubt war. Und hats mir sogar schriftlich gegeben damit ich das der Werkstatt unter die Nase reiben kann die den Kundendienst vorher gemacht hat.
Diese redete sich aber nur raus von wegen wäre nicht möglich da der Ölfilter sofort mit richtig Druck belastet würde und der Fehler sofort hätte auftreten müssen.
Das war mir ehrlich gesagt zu blöd und bin dem nicht weiter nachgegangen.
Seitdem ist dies auch nicht mehr aufgetreten.
Ist jetzt ca. 4 Jahre her.
Genau das selbe hatte ich bei mir auch, mit derselben "Ausrede" ! Leider konnte ich nix beweisen, da zu viel Zeit verstreichen war.(Ganzer Winter) Also auch, war mir zu blöd und Schwamm drüber. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Basel und hast den gleichen Mitsu Händler ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


renex

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Ölfiterdeckel öffnet sich von selbst-kompletter Ölverlust
geschrieben von: renex - Outlander II 2,0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2015 12:03

Ja, das hört sich wirklich sehr ähnlich an. Aber ich wohne nicht in der Nähe von Basel, sondern in der Nähe von Berlin. Gekauft hatte ich den Mitsubishi von einem Mitsubishi-Händer in der Nähe Görlitz/Sachsen.
Hat mir sonst aber eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht. Nur mit letzten im Verkaufspreis inbegriffenen letzten Inspektion hat man wohl dann wohl doch nicht mehr so sorgfältig gearbeitet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 214
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!