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Heckklappe liften
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2015 11:43 Hallo,
ich wollte doch auch mal die Klappe aufreißen (auch wenn es nur die Heckklappe ist) Eine Sache die mich am Outlander gestört hat war die Heckklappe, die ja bekanntlich nicht gerade weit öffnet. Also Freund Google bemüht, alles Mögliche nachgemessen und... jetzt passt es. Also ich habe einfach die originalen Gasdruckfedern durch längere ersetzt: - Trockenbaustütze unter Heckklappe - alte Federn raus - Stütze hochgebeamt - neue Federn rein Hier die Originalen: Als Ersatz habe ich Gasdruckfedern der Fa. Febrotec gewählt. Diese sind in weiten Grenzen anpassbar und bezahlbar. Die gewählten Federn haben etwas mehr Hub (200mm) und eine größere Gesamtlänge (507mm, inkl. Kugelfüße). Damit geht es ein ganzes Stück höher. Als Kugelfüße habe ich die Version in VA eingesetzt (0GS-EF-BS002S). Die Version in Kunststoff mit Federclip (0GS-EF-BS001PN) analog dem Original passt auch. Allerdings kann man dann bei gewaltsamen Verdrehen des Dämpfers den oberen Fuß unbeabsichtigt aushängen. Erfahrungen: Die Klappe beginnt sich bei den momentanen Temperaturen (~5°C) ab etwa 20cm Öffnung selbstständig zu heben. Im Endzustand kommt sie ~10cm höher. Zum Schließen ist etwas mehr Kraft bei einem Öffnungswinkel von geschätzt 45° erforderlich. Bei Nachbestellungen sollte man vielleicht den Hersteller fragen, ob er Dämpfer für 420N liefern kann. Alternativ könnte man auch welche bestellen, die ein Ablassventil haben und so selber den Druck reduzieren. Achtung bei dieser Variante: Wenn Druck weg, dann weg!!! Die Dämpfer können nicht wieder mit Kompressor o. ä. "aufgepumpt" werden. Für die Größeren unter uns gibt es noch die Variante mit 220mm Hub und 527mm Gesamtlänge. Allerdings wird es dann im Bereich Dachscharnier/Klappenblech sehr eng. Der Spalt geht dann gegen Null. Außerdem ist dann die Griffmulde zum Schließen für kleinere Leute schlecht erreichbar. Also dann viel Spaß beim Nachbauen PS: Self-Made mit Fotos ist in Arbeit 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.15 22:05. |
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Re: Heckklappe liften
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2015 22:02 Hallo,
aus gegebenen Anlass: Febrotec hat den Onlineshop geändert. Die von mir eingebauten Federn nennen sich 0GS-N08NBA0450 und sind jetzt hier zu finden. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.15 22:03. |
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Re: Heckklappe liften
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2015 22:41 Wunderbar, dann war doch meine Tastenakrobatik nicht ganz umsonst
Eigentlich wollte ich ja noch eine Anleitung machen... Aber scheene sieht er aus in weiß/beige Bei mir hats nur zum schwarz/beige gereicht 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.15 22:43. |
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Re: Heckklappe liften
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2015 11:39 Also müsste man das so bestellen?
Produktbeschreibung Lieferzeit Einzelpreis Anzahl Preis Gasdruckfedern Enden Artnr.: 0GS-EF-BS002S Details - Artikel löschen sofort 1.7000 6,80 EUR Gasdruckfedern mit Anschlussgewinde Artnr.: 0GS-N08NBA0450 Artikel löschen 5 Werktage 20.0700 40,14 EUR Warenwert 46,94 EUR zzgl. 19% MwSt 8,92 EUR Gesamtpreis: 55,86 EUR zzgl. Versand: 6,80€ macht dann 62,66€ inkl. haben wohl festgestellt, dass plötzlich neuer Bedarf entstanden ist und schnell die Preise angehoben! -------- Ich_765. Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie. 7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody! ---------------------------- Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012 |
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Re: Heckklappe liften
geschrieben von: Out-Lander - Outlander II 2,2 DI-D 4WD TC-SST Motion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2015 16:39 Ich habe mir das Extension Kit auch mal bestellt.
Bin tatsächlich öfters mal an der Deckel Kante angestoßen. Hat noch keiner in engen kleinen Tiefgaragen Probleme mit der Deckenhöhe gehabt? |
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Re: Heckklappe liften
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2015 21:10 Heute das Paket angekommen, werde es am Samstag montieren, und dann berichten, bis dahin.
PS: habe immer noch kein Strom an meiner AHK Nr. 9 Lg Tom Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter |
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Re: Heckklappe liften
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2015 20:24 würde auch gern etwas stärkere Dämpfer montieren, weil wenn es kalt einfach zu lange dauert bis sie oben ist, da ist man mit der Birne schon angeschlagen.
Länger geht bei mir nicht, weil das Schwenktor der Garage jetzt genau die richtige Höhe hat und ansonsten die Klappe anschlagen würde. Hat schon einer da etwas gefunden? Jens |
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Re: Heckklappe liften
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2015 19:15 also ich bin Überrascht das die Klappe jetzt min. 10 cm. höher steht,
und gleichzeitig Glücklich das ich das gemacht habe, endlich ohne Kopf einziehen zum Kofferraum gelangen. Super Sache mit wenig aufwand und große Wirkung, rate jedem das zu machen. Habe Aktuell 63,95€ bez. Lg Tom Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter |
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Re: Heckklappe liften
geschrieben von: ansasi - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2016 21:59 ... also ich habe mir auch einige Mal ordentlich den Kopf gestoßen und hier das Thema mit Interesse gelesen.
Ich habe mir gedacht, irgendein Auto muss doch Dämpfer in 510mm haben und einigermaßen die passende Anschubkraft haben. Ich habe eine Weile gesucht und bin beim Citroen C5 Kombi 2001-2004 gelandet. 510 mm, je nach Hersteller so um die 450 Nm. Ich habe von den Originaldämpfern die oberen Enden abgeschraubt und auf die neuen Federn gesetzt, die unteren Befestigungen sind gleich. Die Citroen Ersatzteil-Nr. ist - 8731F6 -, wenn man die in Amazon oder auch Google usw. eingibt gibt's Ergebnisse verschiedener Händler und Hersteller ab ca 15 € pro Dämpfer. LG André |
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