Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Bezi

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Bezi - Outlander 2.2 D-ID 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 11:38

Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und kämpfe aktuell (macht er erst seit 2 Wochen) mit meinem Outi II. Ich habe einen 4WD 2.2 D-ID, BJ 12/08, aktuell 85000km. Das Problem: egal welcher Gang, beim sehr langsamen "runtergehen" vom Gas fängt er ab und zu bei 1950-2000 zum Ruckeln an. Das macht er ca 1-2sek. ,dann ist alles wieder normal. Er macht das nicht beim Beschleunigen und plötzlichen Loslassen vom Gas. Das Ausbrennen ist es nicht, das kenn ich. Dieselfilter ist neu. Fehlerspeicher zeigt nichts an und zu finden war natürlich nichts beim Freundlichen, da der Fehler nicht reproduzierbar ist, halt nur alle 5-10 min, und wie immer nicht wenn der Freundliche auf Probefahrt ist. Wer kann mir einen Tipp geben? Das mit der AGR habe ich gelesen, betriefft soweit ich das verstanden habe aber den VW Diesel?

Grüße
Bezi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.14 11:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bezi

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Bezi - Outlander 2.2 D-ID 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2014 12:28

hat Niemand eine Idee?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Variant

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Variant - C5 165HDI exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 09:04

Hi Bezi,

könnte das AGR-Ventil sein.
Lies Dich mal ein:
Wiki zu AGR

und

Citroenforum zum Ruckeln

Letzendes ist es ja eine PSA-Maschine mit allen Drumherum......

Gruß
Steffen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


christian999

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: christian999 - Outlander 2.0 DI-D Instense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2014 13:54

Hallo Bezi,

Bei meinem Outi 2010 2.0 DI ist das genauso, wie du es geschildert hast, mit dem Ruckeln - so zwischen 1800 und 2300 U.
Aber zum Unterschied tritt das Problem nur bei Außentemperatur 15 Grad + und mehr auf.
Fehleranalyse zeigt natürlich nichts auf.
Also im Winter gibt es kein Ruckeln.

Wer hat vielleicht auch dieses Problem oder weiß, ob da Sensoren im Spiel sind bez. Außentemperatur, die die Drosselklappe oder AGR steuern. Und wie kann man dies feststellen, ob da die und welche Elektrik (ev. Sensoren) nicht einwandfrei funktioniert.
Die Mitsu-Werkstatt ist hier leider überfordert.
Bitte um Info wer hier genauer Bescheid weiß über diese Elektrik-Funktionen bez. Einspritzung usw.

Liebe Grüße
Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 09:56

Habt Ihr mal in einem VW-Forum geschaut? der Motor wurde ja sehr häufig gebaut, da sollten die das Problem doch kennen?
War nur so eine Idee.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bezi

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Bezi - Outlander 2.2 D-ID 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 10:32

kein VW, sondern ein PSA Diesel. Die Tipps von Variant sind hilfreich. Sobald ein Ergebnis vorliegt, berichte ich. Danke BEZI

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 10:50

Ich hätte auch auf das AGR getippt. Das sollte sich dann aber irgendwann drastisch verschlimmern, und zwar dann, wenn der Stößel hängt. War bei mir am Pajero V60 vor vielen Jahren so. Ich habe das Teil (das zuerst für viel Geld in der Werkstatt gereinigt wurde) dann letztendlich stillgelegt. Das dadurch die Zulassung verloren geht, muss einem nur dabei bekannt sein. Letztendlich habe ich noch nie gehört, dass irgendjemand auf die Idee gekommen wäre, das zu prüfen. Eine AU wird ja nur mittels Auslesen des Diagnosespeichers gemacht und da erfolgt kein Eintrag wenn das (stillgelegte) AGR keine Parameterabweichung beim Stellen hat.
Wenn mein Outi Probleme mit dem AGR bekommt, muss ich mich auch mit der Stillegung beschäftigen :-D. Blindplatte rein und gut ist.
Variant hat ja den Link eingestellt, genau das scheint auf Dein Problem zuzutreffen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bezi

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Bezi - Outlander 2.2 D-ID 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 08:52

Es scheint das AGR zu sein. Stillegen brachte ein "Verschwinden" des ruckeln, dafür ging der Motor alle5km in den Notlaufmodus (Aus/Einschalten und wieder 5km fahren). Nach dem Entfernen des "Dichtungsblech" war das Ruckeln nach ca 10km wieder da. Nächste Woche gibt es ein neues AGR Ventil. Mal schauen wie es dann ist. Ich berichte weiter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 10:27

Und würdest dann bitte an die Pannenliste denken, wäre klasse Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 14:50

Zitat:
Bezi
Es scheint das AGR zu sein. Stillegen brachte ein "Verschwinden" des ruckeln, dafür ging der Motor alle5km in den Notlaufmodus (Aus/Einschalten und wieder 5km fahren). Nach dem Entfernen des "Dichtungsblech" war das Ruckeln nach ca 10km wieder da. Nächste Woche gibt es ein neues AGR Ventil. Mal schauen wie es dann ist. Ich berichte weiter.

Ernsthaft Notlauf? Interessant, wie bekommt die Steuerung das mit, hast Du ne Erklärung? Wenn man den Stecker abzieht ok, da wird Soll/Istwert verglichen, sieht man schön unter Hobdrive unter Stellungsfehler, aber das Blindmachen sollte die Steuerung grad gar nicht interessieren.
Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg. Du kannst das AGR natürlich auch mit Bremsenreiniger wieder gängig machen, wenn Du da rankommst. Beim Pajero war das problemlos möglich, aber dort waren die Teile ja auch von Haus aus etwas größer :-D. Du glaubst gar nicht, was da für eine Ölkohle drin war, das das Ding nicht mehr stellen konnte war nach Ausbau sofort klar...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Variant

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Variant - C5 165HDI exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 15:12

Was heisst "Stilllegen" ?
Stecker ab und gut ? Dann wäre es kein Wunder mit dem Notlauf.
In der Bucht gibt es Verschlußbleche. Probier mal damit. Wenn dann noch ne Störmeldung kommt, Blech nochmal raus, und ein 4mm Loch rein ( soll bei Euro5-Fahrzeugen nötig sein )
Wäre erst mal preiswerter als ein neues AGR-Ventil, und bei AU über OBD kein Problem.
Oder : Zweitaktöl ( 1:250 ) dem Diesel zumischen. Dem wird reinigende Wirkung zugesprochen, vielleicht erledigt sich das dann auch davon...

Gruß
Steffen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.14 12:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 17:38

Steffen, Stecker runter geht nicht, hab ich ja geschrieben. Es sind entweder Potis oder Inkrementalwertgeber verbaut, die Rückmeldung geben, wo der Stößel des AGR steht. Bezi hat ja geschrieben, dass er ein Blech dazwischen hat und die Kiste dann nach 5km in Notlauf geht. Von daher wundert es mich, warum der Outi in Notlauf geht, denn weder der LMM noch sonst was bekommt von der Aktion im Steuergerät mit, solange das AGR noch (Blind) vor sich hin stellt. Vielleicht liegt da das Problem, dass das Ding komplett hängt, wenn es aus dem Abgasstrom genommen wird.

Das 2-T Öl dürfte in dem Zustand nicht mehr viel bringen, dazu müsste das AGR erst komplett funktionsfähig gemacht werden. Aber es gibt in anderen Foren berichte, die mit dem AGR ständig Probleme hatten und nach dem 2 T-Öl Ruhe war und die AGR nach vielen km nochmals angeschaut wurden. Da war dann so gut wie keine Ölkohle mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Variant

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Variant - C5 165HDI exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 18:12

Ja, hatte ich auch so verstanden, daß das mit Stecker ab nicht geht.
Was natürlich sein kann, wenn das Ventil in irgend einer Stellung festhängt, also sich gar nicht mehr bewegen kann, daß er das erkennt und darum meckert. Das wird wohl dann auch das Zweitaktöl nicht lösen können.

G-ruß
Steffen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bezi

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Bezi - Outlander 2.2 D-ID 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2014 08:17

Also festhängen tut das Ventil sicher nicht, denn bei "dichter" Abgasrückführung war das Ruckeln weg und bei freiem Zugang wieder da. Warum Notlauf kann ich auch nicht sagen. Der "Verschluß" war aber nach nur 100km so versaut mit Öl/Rußdreck, dass offensichtlich ist, das es das AGR Ventil sein sollte. Reinigen hilft sicher auch einige Zeit lang, nur der Outi soll lange erhalten bleiben und bekommt deshalb ein Neues. Ich bericht dan ob es geholfen hat. Grüße Bezi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Foley

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Foley - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2014 19:07

@christian999
Ich habe genau das gleiche Problem und konnte den Fehler auch noch nicht finden.
Die Werkstatt scheint auch überfordert zu sein. Ich habe schon die Dichtung am Agr Ventil
getauscht, hat aber leider auch nichts gebracht. Komisch finde ich auch das der Fehler nur bei wärmeren Temperaturen auftaucht. Hast du schon nur Erkenntnisse?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


christian999

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: christian999 - Outlander 2.0 DI-D Instense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2014 07:49

Nein, da es bis jetzt bei uns noch keine Temperaturen jenseits von 15. Grad gab.
Aber ich könnt mir vorstellen, dass hier eine Sensor defekt ist, da das AGR Ventil bei kalten Außentemperaturen ja funktioniert.
Aber, wie gesagt - Fehleranalyse im Fahrzeug sagt nichts aus.
Wahrscheinlich muss hier die Werkstätte einen genaueren Fehlertest machen, ob ein Sensor nicht richtig funktioniert. Bei VW wird dies so gemacht.
Muss dann halt, wenn es wieder auftritt, mit Mitsu-Werkestätte bez. dem Test der über die Fahrzeugfehleranalyse hinausgeht mal reden.
Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bezi

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Bezi - Outlander 2.2 D-ID 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2014 09:48

Ruckeln ist noch nicht weg, das AGR Ventil war es nicht. Bekomme heute eine neue Drosselklappe - hoffe dann ist das erledigt. Ich berichte weiter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2014 11:49

Tritt das Ruckeln nur während der Beschleunigungsphase auf, oder während der Wagen ohne Gas zu geben rollt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2014 14:45

Zitat:
Bezi
Ruckeln ist noch nicht weg, das AGR Ventil war es nicht. Bekomme heute eine neue Drosselklappe - hoffe dann ist das erledigt. Ich berichte weiter.

Was soll die neue Drosselklappe bewirken? Die ist beim Diesel in aller Regel immer voll geöffnet und wird nur beim Motor abstellen geschlossen, damit dieser nicht nachläuft. Ein Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuss.....

Mir kommt das nun so vor, als man nun auf Verdacht mal alles tauscht, was einem in den Kopf kommt. Wurden die Einspritzventile geprüft? Du schreibst, das Problem tritt beim langsamen weggnehmen vom Gas bei 1950 U/min auf, also die Schubabschaltung hat da noch nicht gegriffen, richtig? Ich würde den Gaspedalsensor mal unter die Lupe nehmen (lassen).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Foley

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 1950 - 2000 U/min 2.2 D-ID Handschalter/Diesel
geschrieben von: Foley - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2014 17:52

Moin,
ich habe bei mir mehrere Sachen gemacht.
Als erstes habe ich ein Aditiv dem Tank bei gemischt,
was das Kraftstoffsystem reinigen soll.
Dann das Agr komplett dicht gesetzt. Fahr zwar momentan mit einer Fehlermeldung
Ist mir aber erstmal egal.
Und als letztes habe ich den Kabelbaum für die Pumpe Düse Elemente und Glühkerzen getauscht.
War bei mir kapputt kam schon Öl aus dem Stecker.
Ich weiß nicht was den Fehler behoben hat aber jetzt scheint Ruhe zu sein.
Ich vermute aber das es am Agr lag.
Gruß
Foley

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 118
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!