Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


C-Crosserblack

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: C-Crosserblack - C-Crosser 2,2 DCS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2014 22:47

Guten Abend

Seit einigen Tagen kann ich die beiden Farben schwarz (metallic oder perlmutt???) und das
granitbraun metallic direkt nebeneinander vergleichen.

Durch die Metallicpartikel im Granitbraun ist der Lack sehr unempfindlich und z.B. Blütenstaub usw. sieht man bei weitem nicht so stark wie bei dem schwarzem Lack.

Bei Vorgängerfahrzeugen von mir hatte ich auch schon schwarzmetallic Lackierungen.
Staub und kleine Kratzer hat man durch die Matallic(Alu-)partikel nicht recht stark gesehen und dies war ein sehr guter Kompromiss für eine schwarze Lackierung.

Der schwarze Lack beim C-Crosser ist dagegen eine Katastrophe. Laut Kaufvertrag und
Verkaufsanzeige soll es ja auch ein Metalliclack sein. Aber wenn man in der prallen Sonne
oder mit einer Lampe den Lack genau ansieht, sind da nur mikrokleine blaue und rote
Partikel enthalten. Das kann nie ein Metallic Lack sein wie beim Granitbraunen Outlander!

Im Citroen Prospekt steht nur Lackfarbe "Schwarz" im Outlander Prosekt "Pantherschwarz" Perleffektlack.

Meine Frage hier:

Hat der C-Crosser nun eine Metalliclackierung wie von mir gekauft und vom Verkäufer im
Vertrag festgehalten oder eine viel empfindlichere Perlmutt Lackierung????



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 22:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 07:16

Über den C-Crosser kann ich nichts sagen, sorry.

Mein Outlander hat das Panther-Schwarz X42 und das ist ein Perleffekt-Lack.
Eben in diesem Lack sieht man in der Sonne die von Dir beschriebenen blauen und roten Partikel.

Das lässt dann den Schluß zu, daß Dein C-Crosser den gleichen Lack hat und die Lackbezeichnung im Kaufvertrag irrtümlich als Metallic bezeichnet wurde???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


C-Crosserblack

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: C-Crosserblack - C-Crosser 2,2 DCS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 10:40

Hallo

Das scheint das das gleiche schwarz wie beim Outlander zu sein, also eine Perleffektlackierung und keine Metalliclackierung wie diese mir der Händler per Kaufvertrag
verkauft hat:

Citroen-Codes Akzo-Code Farbname deutsch Farbname französisch
KCZ, H9 ACKCZ Antarktisweiß Blanc Antarctique
KDG, CMS10018 AC9689:06 Barkhanebeige Met. Beige Barkhane Met.
KGJ, CMT10065 AC9688 Istriablau Met. Bleu Istria Met.
KTR, CMA10039 AC9686 Pilbaragrau Met. Gris Pilbara Met.
KTS, CMA10031 AC9685 Cool Silver Grau Met. Gris Cool Silver Met.
KTT, CMU10003 AC9684 Manitobagrau Met. Gris Garrigue Met.
KTZ, AC11342 AC9683 Schwarz Perl. Noir Perle Perl.

Da wurde wieder mal nur einfach vom Verkäufer schlampig oder vorsätzlich bei der Anzeige in Mobile.de das Häckchen bei "metallic" gesetzt um den Anschein von noch mehr Ausstattung zu erwecken. Das gleiche haben die auch beim CD-Wechsler gemacht, der natürlich beim Navidrive auch nicht sein kann.

Als unwissender Käufer suchst du nach ...schwarzmetallic...CD-Wechsler...und kommst dann auf eben dieses Fahrzeug.

Dann ist der Händler auch noch so frech und führt diese Ausstattungen auch im Kaufvertrag auf. Und das bei einem Citroen Vertragshändler. Wenn eine Hinterhofklitsche
sich mit den einzelnen Ausstattungen nicht auskennt ist das noch vertretbar, aber bei einem Markenhändler stinkt das schon ganz gewaltig.

Muß mich da jetzt mal schlau machen, ob man sich das alles bieten lassen muß.

Schönen Tag noch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 10:56

Eigentlich ist eine Perleffekt-Lackierung hochwertiger als ein Metallic.

Aber ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, der Verkäufer hat keine Ahnung[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


C-Crosserblack

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: C-Crosserblack - C-Crosser 2,2 DCS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 16:25

Auf Nachfrage beim Lackhersteller Sikkens in Stuttgard handelt es sich definitiv beim
Schwarz des Outlander, 4007 und C-Crosser um keinen Metallic-Lack!!!!

Es sind absolut keine Metallic-Partikel im Lack enthalten. Nach Aussage des Spezialisten
dort wird der Lack zwar als Perleffekt-Lack beworben, aber nach der Rezeptur kann man von einem Unilack schwarz mit sehr wenig transparenten und violett/blau eingefärbten Kunststoffkügelchen sprechen.


Mein Verdacht hat sich nun doch bestätigt.NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


firefall

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: firefall - Outlander II 2,4 CVT Instyle LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 17:44

Der von Hans erwähnte X42 Panther-Schwarz ist definitiv ein Effektlack.
Auch wenn man es fast nicht sieht.
Mitsubishi kann sich aber scheinbar selbst nicht auf einen einheitlichen Farbtonnamen festlegen.
Der Panther-Schwarz heißt bei Mitsubishi auch Amethyst Black Mica.

Das Wort Mica ist die entscheidende Angabe. Perglanzeffektpigmente heißen auch Micapigmente.
Der Panther-Schwarz enthält Effektpigmente, wenn auch nur in geringer Menge. Er ist somit kein UNI Farbton.
Wenn ich meinen Outlander in Panther-Schwarz poliere, muß ich auch genau hinschauen, um den Mica -bzw. Perlglanzeffekt zu sehen.
Ob ein UNI Schwarz Farbton auf dem Outlander wesentlich anders aussähe als ein Panther-Schwarz, sei mal dahingestellt.

Einen viel häufiger vorkommender, identischer Farbton gleichen Namens gibt es bei Ford.
Auch dort ist der Effekt nur schwierig zu erkennen - auch Panther Schwarz (oder Black).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 18:11

Mein Einser Turbo ist Panther-Schwarz
Nur wenn er sauber ist und in der Sonne steht sieht man die Partikel.Lila...Blau....Rot.
Ansonsten nicht,....sieht aus wie Stinknormal Schwarz.

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2014 11:13

Gestern schien die Sonne und ich habe mir den Lack meines Wagens nochmal genau angeschaut.

Im Lack spiegeln sich rote/violette und blaue Partikel, demnach muss es doch ein Metallic-Lack mit Perlglanz sein.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TucTuc

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: TucTuc - Outlander 2.2 DI-D 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 19:56

Also bei meinem Outlander (schwarz) steht "20X" in der Beifahrertür. Laut Verkaufsangebot sollte das ein Metallic-Lack sein. Ich habe schon diverse Autos in Metallic gehabt aber noch nie ein Metallic, das selbst in er Sonne nicht funkelt - ohne Lupe!
Das Schwarz ist super empfindlich (Katzenkratzer), was allein schon beweist, dass es kein Metallic sein kann.

NEG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.14 19:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


C-Crosserblack

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: C-Crosserblack - C-Crosser 2,2 DCS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 23:07

Eben, ein Metalliclack wäre um ein vielfaches pflegeleichter und kratzunempfindlicher wie
dieser besch..... "Perleffekt"-Lack, bei dem auch noch mit dem Perleffekt gespart wurde.

Eigentlich sollte man von den Händlern auf Nachbesserung pochen oder Preisminderung.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sich jeder Richter-/in in so einem Falle auf die Seite
des Kunden stellt: Sie haben für Metallic bezahlt, also müssen sie auch Metallic bekommen.


Leider nicht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TucTuc

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: TucTuc - Outlander 2.2 DI-D 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2014 17:51

Tja, C-Crosserblack,
eine Perle ist dieser Perleffekt sicher nicht. Man streut hier und da, im Abstand von mehreren mm, den einen oder anderen roten oder blauen Punkt ein und nennt das dann PERLEFFEKT !
Ich würde das unter "Irreführung" einstufen. Ein Effekt, egal welcher, muss doch auch ohne Lupe sichtbar sein! Mein Panther-Schwarz Perleffekt sieht aber leider aus wie stinknormales Schwarz! Enttäuschend. Mal ganz abgesehen von der im Verkaufs-Angebot aufgeführten Beschreibung "metallic"...

Ich muss bei diesem Thema immer an meinen alten Toyota Carina denken, der goldbraun-metallic war. DAS war ein wirklich dicker, schützender Lack! Aber das ist an die 20 Jahre her..

Beste Grüße!
Tuc Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 08:57

Bei meinem 2er sieht man den Perleffekt super. Ich freue mich immer, wenn alle 3 Monate das Auto sauber ist und er schön lila/blau schimmert.
Vielleicht hat man ab dem Facelift die Farbe etwas umgestellt, wenn man da vom Perleffekt nichts mehr sieht.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


TucTuc

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: TucTuc - Outlander 2.2 DI-D 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2014 23:18

Beim Verkauf meines Outies konnte ich beim Händler die schwarzen Perleffekt-Lacke von Mitsubishi und Hyundai in der Sonne vergleichen: Ein ziemlicher Unterschied! Auf ca. 6 m funkelte der Hyundai einigermaßen während mein Outie aussah als hätte er einen stinknormalen, schwarzen Lack. Meiner Meinung nach hat Mitsubishi bei dem schwarzen Perleffekt-Lack bei den "Perlen" gespart, denn es tauchen nur in viel zu großen Abständen rote und blaue Flitter im Lack auf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2014 20:58

Hab auch einen Panther-Schwarzen, der Lack ist Müll. Werde mich im Urlaub mal mit einen schwarzen Wachs versuchen. Bin gespannt...

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.14 22:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2014 22:15

Auch wenn ich die Lackpflege aus diesem Forum schätzeSupi der A1speed Polish und zusätzlich A1 Speed Wachs kann ich nur empfehlen. Ist aber auch extrem teuer, macht dafür einen super Job. Mein schwarzer hatte jetzt vor einem halben Jahr eine böse Überraschung mit den Waschbürsten einer Waschanlage machen müssen. Der Lack sah extrem aus, als ob einer mit Schleifpapier ran wäre. Mit Speedpolish ist es wieder weg, der Klarlack hat es bis jetzt nicht geschadet.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Schwarzer Lack beim Outlander/C-Crosser
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2016 13:24

Um das Thema mal wieder zu beleben:

Gibt es beim Outlander einen Unterschied zwischen den Farbcodes

X42 und X42A ?

Bei meinem steht X42. angeboten wird X42 A.

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.16 16:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 25
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!