Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2014 18:00

Hallo,

ich habe nun bei unserem Outi auch die Türprojektionsleuchten (LED) montiert. Heute die Beifahrerseite fertig bekommen. War ein Geduldsspiel. Zuerst die Türverkleidung abgebaut. Ernüchterung, kein Platz für die Leuchten. Habe mich dann entschlossen, von unten in den Türkorpus (Metall) das Loch zu schneiden. Lochkreissäge wird ja mitgeliefert. Nach dem Lochschneiden mit Lackspray wieder alles versiegelt. Dann innen die Folie vorsichtig gelöst, nach oben geklappt und dann kam das Geduldsspiel. Die Zuleitungen müssen ja durch die Gummitülle von der Tür in den Innenraum. Dazu muss die Gummitülle an der Tür und auch am der A-Säule aus der Passform gedrück werden, sonst bekommt man da ums Verrecken nix durch. Nach dem die Gummitülle aber frei zwischen Tür und A-Säule bewegt werden konnte, habe ich mit einem so genannten Faulenzer (1,5mm Schweißdraht) diesen von der Tür nach innen durchgefädelt. Dann innen eine Öse gebogen, beide Kabel durch die Öse, die Öse zusammengekniffen und wieder in die Tür zurückgezogen. Beide Kabel waren dann in der Tür. Den Minuspol angeschlossen, in der Holmverkleidung verlegt und an der B-Säule bis zum Türkontaktschalter. Dort mit auf das Kabel gelötet. Den Pluspol habe ich im Beifahrerfussraum an ein permanet +12V führendes rotes Kabel angelötet. Da ist ein Stecker, den habe ich gezogen, dann war das spannungslos und konnte gelötet werden. Die Türprojektorleuchte leuchtet auf, so bald die Tür geöffnet wird und geht aus, wenn der Türkontaktschalter öffnet, er schaltet Masse. Morgen kommt die Fahrerseite dran, dann mit Bildern für ein Selfmade. Schicke ich dann an Marc zum Einbau in die entsprechende Rubrik.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2014 18:12

Super Supi

Sieht bestimmt ganz toll aus!
Freue mich schon auf Bilder. lol
Viele Grüße
Uwe

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2014 19:54

Na da bin auch ich mal auf die Bilder gespannt. Ich werde das Gefühl nicht los, du hast (ähnlich wie ich) nur Entspannung, wenn was gebastelt werden kann Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2014 06:23

Hallo,

@caprice2006, ja, das ist so. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner (berufsbedingt) und wenn ich etwas an den Autos machen kann, dann entspanne ich dabei. Lerne ja immer was dazu.
Aber es macht Spass und wenn es dann funktioniert, um so besser. Allerdings beschränkt sich das auf Audio und solche Lichtspielereien. Motormäßig habe ich überhaupt keine Ambitionen. In diesem Fall hat @Tattoo mich beflügelt. Da er das gern haben wollte, mußte ich ja schauen, wie man das montieren kann.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 06:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2014 12:16

Freu mich auch schon auf die Bilder.

Jungs, mir geht es ähnlich :-) bin in der IT-Branche, da freut man sich über Abwechslung.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiertAnhang.
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2014 13:55

Hallo,

jetzt habe ich auch die Fahrerseite fertig. Hier war es mit dem Durchfädeln der beiden Kabel noch schwieriger, da der Kabelbaum auf der Fahrerseite drei Mal so viele Kabel enthält. Aber letztendlich nach vielen derben Flüchen hat der Outi doch nachgegeben. Loch wie gehabt von unten geschnitten, mit Lackspray wieder lackiert. Zwischenzeitlich dann die Kabel im Innenraum angeklemmt. Der Türkontaktschalter war dieses Mal an so einem kurzen Kabel, dass es unmöglich war, dort etwas zu löten. Also das Unterteil der B-Säule ausgeklipst und abgeklappt. So kommt man besser an das Kabel.
Noch ein Tip für nachbauer: Die Türprojektoren haben innen eine ziemlich große Mutter, mit der sie festgeschraubt werden. Zur Sicherung ist die Mutter mit einem kleinen Gewinde M3, schätze ich mal, durchbohrt, wo eine kleine Madenschraube reingedreht werden soll. Damit ist dann die große Mutter gegen Lösen gesichert. Mein Vorschlag, Locktite für die große Mutter und gut ist. In der Tür mit dieser kleinen Schraube zu hantieren, bei meinen dicken Fingern unmöglich.

Hier die Fahrerseite

DSCN1310.JPG

Hier die Beifahrerseite

DSCN1313.JPG

Eine bebilderte Anleitung gibt's dann in Kürze im Selfmadebereich.


Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 14:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2014 14:15

Supi super Arbeit Dankeschön!

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2014 07:04

SupiKlasse, freu mich schon auf den SelfMade Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2014 03:09

Ich freue mich schon wenn Opossum bei mir vorbei kommt.Prost

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2014 17:05

So, bei mir ist es auch geschafft. Opossum kam extra zu mir um die Leuchten einzubauen. Danke nochmal.

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2014 10:36

Das sieht ja geil aus...

Das hätte ich - glaube ich - auch gerne an meinem neuen.

Den darf ich morgen abholen!!!
Mit dem Zug hin und mit dem Outi zurück Ja

Und übermorgen hat er dann seine ersten 1000 Km auf der Uhr.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2014 21:43

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber die Elektrick ist schon verplüffend. Opopssum hat sich bei mir gewundert warum ich das nicht habe (kabel ect.) aber er. Also bei mir geht alles, Opossum ist schon ein Genie.

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2014 23:31

Habe im Self made nichts gefunden ist das da schon drin???

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2014 06:42

Hallo,

bitte habt noch etwas Geduld, ist in Arbeit.

Gruß
Opossum

PS: Link einstellen klappt nicht korrekt ??


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





7-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.14 06:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2014 08:34

Dankeschön! Klasse SelfMade Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2014 15:38

Super gemacht.Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2014 22:28

Vielen Dank für die gute Anleitung. Wieder was zum Basteln ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meik

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: Meik - Outlander 2.2 DI-D XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2014 22:49

Supi Absolut TOP! Supi

Leider habe ich für solche Sachen keine Zeit und Nerven. Als noch Berufstätiger Opa ist meine Freizeit leider sehr eingeschränkt :-( .

Euer Meik Prost

http://www.camping-tipps.eu/uom/urlaub-o-meter_999_2345.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.14 22:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2014 07:23

Hallo,

ich habe ja nur die vorderen Türen gemacht. Aber ich bin mir sicher, mein Heimvorstand gibt mir ohne zu zögern die Freigabe für die hinteren Türen :-D.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


chris1010

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Tür Projektionsleuchten montiert
geschrieben von: chris1010 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2014 09:40

Klasse Anleitung!
Die Umsetzung habe ich mir für die Betriebsferien im Winter fest vorgenommen.
Freue mich schon drauf!!!
DANKE!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 29
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!