Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 00:12

Hallo,

wenn Du auf Aftermarket wechselst, kannst Du die Fahrzeugeinstellungen nur noch per OBD einstellen. Mir ist kein Radio bekannt, welches im Outlander II auch die Fahrzeugeinstellungsmenüs mitbringt. Dazu müßte man ja via CanBus auslesen und auch zurückschreiben können. Man möge mich berichtigen. Das Radio, welches ich hier beschrieben habe, kann das auch nicht.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 194

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 13:28

mit meinem OBD Tester kann ich nicht viel anrichten, da gibt es bei Mitsubishi vermutlich
ein Werkstattprogramm um die Einstellungen zu machen.
also werde ich wohl mit meinem Radio alt werden müssen und nach wie vor mein
Tom Tom mitnehmen.
Danke Dir trotzdem für die Info

Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 17:49

Zitat:
angelschu
mit meinem OBD Tester kann ich nicht viel anrichten, da gibt es bei Mitsubishi vermutlich
ein Werkstattprogramm um die Einstellungen zu machen.
also werde ich wohl mit meinem Radio alt werden müssen und nach wie vor mein
Tom Tom mitnehmen.
Danke Dir trotzdem für die Info

Jens

Nicht ganz. Du kannst 60 € investieren und dir ein LEXIA-Tool holen. Dann kannst du mit ETACS-Decoder alle Einstellungen vornehmen, die du auch jetzt im MMCS machen kannst. Zusätzlich kannst du noch weitere Extras aktivieren (z. B. Alarmanlage aktivieren). Da ich bereits ein Lexia habe, habe ich auch schon überlegt, in mienem 3er das MMCS rauszuwerfen (schlechter FM-Empfang, veraltetes DAB, alte Navisoftware ...)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 194

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 20:46

Danke für den Tipp, da hab ich gleich wieder was zu tun.
Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2015 16:42

Zitat:
angelschu
Danke für den Tipp, da hab ich gleich wieder was zu tun.
Jens

Schau mal hier rein:

[www.outlander-forum.de]

und hier dann die Anleitung:

[www.outlander-forum.de]

Ist alles 1 zu 1 auf den Outi 2 übertragbar, da eigentlich dafür entwickelt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 194

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2015 20:56

super, Danke, auf diesen Link bin ich nicht gestoßen

Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 14:30

ODB2:

Wenn du auf der Suche bist, brauchst einen der sich so schimpft:

ELM327 OBD2 Bluetooth - Da alleine dieser Chip in zig Varianten eingesetzt wird, gibt es das schon ab ca. 10€uro in der Bucht. Ich selbst habe diesen:

[www.ebay.de]

Achte auf die Baugröße, da der ansonsten dich stören könnte.


Meiner funktioniert einwandfrei mit der Software und null Stress bzgl. dem Leersaugen der Batterie.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 21:15

@ich_765
mit dem ELM kannst du aber im gegensatz zum Lexia nichts ändern

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 07:00

@madmex:

Ich weiß, habe ich auch nie behauptet. Ist ja auch ein Diagnoseprogramm. Aber man kann viele Daten auslesen und es soll eine Variante - Erweiterung - Plug-in geben, die speziell für Mitsubishi ist. MUT for Torque V2. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Chance, diese zu testen. Dieses Plug-in soll auf weitere Sensoren zugreifen können, die vom Hauptprogramm nicht erkannt werden.

In einigen Foren ( russisch ) erhielt man noch die Information, man könnte zumindest den Fehlercode löschen. Aber wie gesagt - konnte ich leider nicht testen, da diese Version nicht frei erhältich ist.

Bis dato habe ich nicht in Erfahrung bringen können, ob hier jemand dieses Plug-in schon hat.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.15 07:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fl0ck1

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: fl0ck1 - Outlander II 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2015 14:32

@opossum
Wird die Bildschirmhelligkeit in der Nacht gedimmt?

lg
Flo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 16:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2015 04:50

Hallo,

sorry, nicht gesehen. Da muss ich direkt mal schauen, ob das funktioniert. Müßte ja bei Licht ein eine Nachtansicht geben. Melde mich dazu.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fl0ck1

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: fl0ck1 - Outlander II 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 11:51

Hallo,

noch eine Frage: woher wird das Signal vom Retourgang genommen? Ich hab nämlich keine RFK und will nicht, dass der Bildschirm schwarz wird wenn ich den Retourgang einlege. Gibt es da Unterschiede zw. MMCS und normalem Werksradio?

lg
Flo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 13:39

Hallo,

bei mir wurde der Bildschirm auch schwarz, so lange ich keine RFK angebaut hatte. Ich habe dann eine Funkkamera angebaut. Sender blieb komplett in der Heckklappe, Empfänger verschwand hinterm Radio. Kosten 22 € über Aliexpress.com.
Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du mal schauen, an welchem PIN vom MITSU-Stecker das Signal ankommt. Dieses Kabel müßtest Du dann trennen. Vielleicht kann Dir da Dein Händler etwas sagen oder vielleicht auch @Marc , der könnte so etwas wissen.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hesima

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: Hesima - Outlander 2.0 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 14:30

hallo Opossum,
kannst du mir ein paar einbautricks für die RFK geben? Hab heute meine nach 6 Wochen Lieferzeit aus dem chinesenland bekommen.
Speziell wie hast du 12 Volt vom Rücklicht und vom Radio abgenommen. Kann man das selber machen oder solls ein Fachmann machen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 15:47

Hallo, Hesima,

Du hast eine PN, geht per Telefon besser.
Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 18:02

Hallo,

nun doch mal hier ein paar Infos:

Die meisten Kameras haben einen Masseanschluss, eine Spannungsversorgung +12V und eine Videoleitung. Ist es eine kabelgebundene RFK, dann muss man das Videokabel durch das gesamte Auto ziehen. Hat man eine wireless, dann muss das Videokabel nur bis zum Sender und dann auch die Spannungsversorgung zum Sender. Dann benötigt der Empfänger aber auch Masse, +12V und hat einen Videoausgang.

Kabelgebundene Kamera:

Heckklappe hoch und die große Verkleidung abbauen, man benutze hierzu ein Prytool. Dann baut man die linke Kennzeichenleuchte aus. Idealerweise hat man sich eine RFK gekauft, die dann auch links neben der Kenzzeichleuchte in die dafür vorgesehene Aussparung passt. Dann werden von der Kamera das Masse, +12V-Kabel und Videokabel durch die Öffnung der entfernten Kennzeichenleuchte gezogen. Nun die Kennzeichenleuchte so bearbeiten, dass die Kabel nicht durchgeklemmt werden. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch eine neue Bohrung mit Gummitülle wäre denkbar. Wenn die Kennzeichenleuchte wieder eingesetzt ist, haben wir die drei Kabel in Wageninneren. Die +12V klemmt man am besten auf das + vom Rückfahrscheinwerfer. Der geht ja nur an, wenn der R-Gang eingelegt ist. Nur dann braucht die Kamera Spannung. Massekabel kommt auf den Massepunkt links unter der Rückleuchte. Das Videokabel zieht man links oder rechts in der Heckklappenverkleidung hoch und führt es durch den Gummibalg, der Heckklappe mit der Dachdurchfühtung verbindet. Hier hilf ein so genannter Faulenzer (ein Hilfsdraht) ungemein. Vorher mit einem geeigneten Prytool die drei Klipse vom Dachhimmel entfernen, damit man dann das Videokabel weiterziehen kann. Ist das alles geschehen, hat man Masse, +12V und Videokabel erst einmal im Fahrzeuginnern. Bei wireless RFK muss man natürlich auch den Sender mit Masse und Spannung versorgen, wenn da zweimal Kabel sind. Bei mir war das alles zusammengelegt.
Nun kann man das Videokabel entweder rechts unterm Dachhimmel nach vorn ziehen und in der Beifahrer-A-Säule nach unten gehen und dann am Handschuhfach hinter das Radio ziehen. Ich bin lieber rechts durch die C-Säule, dann über das rechte Hinterrad im Holm lang. Hat den Vorteil, dass man mit dem beifahrerairbags in der A-Säule und im Armaturenbrett nicht in Berührung kommt. Wer den ersteren Weg nimmt, muss darauf achten, dass das Videokabel immer schön hinter den Airbags liegt und dort so oft wie möglich dauerhaft fixiert wird. Man kann die Verkleidungen schrittweise lösen, Kabel duchziehen und wieder festklipsen. Ist man am Radio, Videoeingang für RFK anstecken und ganz wichtig, Signalkabel für R-Gang auch am Fahrzeugkabelbaum anschließen.

Bei wireless RFK brauche ich das Videokabel nicht nach vorn ziehen, da muss ich nur den Empfänger mit Masse und +12V versorgen, Videoausgang in den Eingang für RFK am Radio. Die +12V für den Empfänger holt man sich vom Zündungsplus oder, noch eleganter, vom Schaltausgang des Radios. Kenwood hat an seinen 2Din-Geräten so einen Schaltausgang, der verkraftet mindestens 1 A. So viel zieht der Empfänger nie. Dann schaltet der Empfänger erst ein, wenn das Radio einschaltet. Das bedeutet aber, RFK-Bild auf dem Radio gibt es erst, wenn das Radio am Schaltausgang 12V frei gibt. Messen, wenn Radio bootet. Liegen dort erst 12V an, wenn das Radio nach 30 sec. fertig mit booten ist, dann ist das unter Umständen zu spät. Dann lieber über Zündung an mit versorgen. Jedes normale Radio hat an seinem Kabelbaum einmal Zündungsplus und einmal Dauerplus (Einstellungen müssen gepuffert werden). Der Empfänger der RFK sollte nicht mit Dauerplus versorgt werden, sonst zutscht er mal, wenn man Pech hat, die Batterie leer und er ist bei verlassenem Fahrzeug eine Fehler- ich möchte nicht sagen Brandquelle. Dem kann man aus dem Weg gehen.

Ist also alles kein Hexenwerk. Vielleicht noch ein Hinweis: Bei solchen Aktionen ist es immer besser, Kabelverbindungen sorgsam zu verbinden. Im Idealfall nimmt man Japanstecker, verlötet die ordentlich mit dem Kabel, zusammenstöpseln und Kabeltülle drüber. Diese Japanstecker bekommt man bei 123... für nen Appel und nen Ei. Diese Verbindungen sind aber zuverlässig, sie sind isoliert und haltbar. Die schlechteste Lösung sind die so genannten Stromdiebe. Bei mir zumindest.

Wenn ich auf ein Kabel des Fahrzeugs drauf muss, dann wird ca. 5mm vorsichtig abisoliert, das neue Kabel schön verzwirbelt (würde Werner sagen) und dann verlötet. Anschließend mit Kfz-Isolierband wieder fein isolieren.

So, das solls gewesen sein, Fragen bitte per PN oder hier im Beitrag. Sorry, ist ein wenig länger geworden.

Viele Grüße
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 18:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2015 18:27

hallo fl0ck01
um dem MMCS die originale Kamera vor zugauckeln muss der Stecker am MMCS wie auf dem Bild belegt werden.
http://up.picr.de/14604551fw.jpg

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fl0ck1

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: fl0ck1 - Outlander II 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2015 08:50

Hallo Madmax,

danke für die Info, ich habe aber kein MMCS. Ich benötige nur die Info, auf welchem Pin vom Radiostecker der Retourgang liegt.

lg
Flo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne FosgateAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2015 20:51

Rückfahr.jpg
@Flo
du kannst direkt am sicherungskasten Stecker C311/2 oder danach hinterm Armaturenbrett abgreifen C36/9, C21/63, C10/24 ab einem gewissen zeitpunkt kann es sein das die Leitung Ausstattungsabhängig nicht mehr weiter geführt wurde bis C21 ist der Draht weiß ab C21 Rot/grün bis C10.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fl0ck1

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Radiotausch Outlander II ohne Fosgate
geschrieben von: fl0ck1 - Outlander II 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2015 15:51

Hallo,

ich hab mir jetzt auch ein 'China'-Radio gekauft. Allerdings nicht aus China, sondern von einem britischen Händler hier

Einbau plug and play wie hier schon geschrieben. Drauf ist Android 4.4.4, Radioempfang etwas schlechter, Klang von Radio eher mittelmäßig, BT funktioniert muss aber noch das externe Mikro verbauen. Als Navi hab ich Sygic drauf, das läuft auch gut.

Was noch nicht ganz funktioniert:
Die Lenkradtasten sind schon programmiert, allerdings genauso doof wie beim Original Radio. Die auf/ab Tasten starten den Sendersuchlauf und schalten nicht die gespeicherten Sender um. Umprogrammieren unter 'Lenkradfernbedienung' klappt nicht.
Das Display dimmt nicht wenn ich das Licht einschalte. Liegt entweder an der Verkabelung oder am Canbus-Adapter.

@opossum
Wie hast du die Tasten angelernt?
Dimmt bei dir das Display beim Licht einschalten?
Hast du den Canbus Adapter angeschlossen?

lg
Flo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 09:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 60
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!