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Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2014 21:53 Hallo,
da ich Hänger bewegen muss, bin ich auf den Diesel gekommen; da ich Automatik haben will, auf das TC-SST. Nun gibt es darüber viel zu lesen. Was mich interessiert, ist die Ausfallrate dieser Fahrzeuge. Offensichtlich gibt es auch genügend Fahrzeuge ohne dieses leidige Problem des defekten Getriebes. (geä. Henk) Ich möchte alle die diese Motor/Getriebe Kombination haben bitten mir Angaben zum Fahrzeug zu machen. Folgende Punkte wären hilfreich: - Baujahr des Fahrzeugs (Monat/Jahr) - aufgetretene Probleme mit km-Angaben (Simmering, Kupplung(en), anderes Problem am Getriebe) - aktuelle km-Leistung des Fahrzeugs Bitte auch unbedingt Fahrzeuge ohne dieses Problem aufführen! Mich interessiert die durchschnittliche Ausfallhäufigkeit. Mir ist klar, daß diese Angaben nicht repräsentativ sein können, schließlich gibt es genügend Besitzer, die nicht in diesem Forum vertreten sind. Vielleicht ist hier auch jemand aus einer Mitsu-Werkstatt vertreten, der einen tieferen Einblick in die Materie hat. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.15 12:45. |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2014 14:48 Hallo Henk,
hier meine Erfahrungen mit dem Outi II TC-SST: - Erstzulassung 7/2011 - ab km-Stand 16.000 schwankende Drehzahlen bei konstanter Geschwindigkeit, Vibrationen, gelegentliches Durchrutschen der Kupplung, Kupplungskit gewechselt bei km-Stand 21.000, Garantieleistung, Kosten wären außerhalb der Garantie > 5000 Euro - ab km-Stand 48.000 erneut die selben Probleme wie oben, wieder Kupplungskit gewechselt bei km-Stand 52.000, Garantieleistung - Fahrzeug verkauft bei km-Stand 60.000, da von weiteren Defekten auszugehen war (mein Popometer hat es schon gefühlt) Der genaue Defekt (welches Bauteil) wurde mir von meinem Freundlichen nicht beschrieben. Als Abhilfe kam jedenfalls nur der Tausch des kompletten Kupplungskits in Frage, da man bei dem GETRAG Getriebe keine einzelnen Teile tauschen kann! Ich habe in diese Technologie seit meiner Erfahrung nicht das geringste Vertrauen mehr. Angesichts der hohen Kosten bei Defekten werde ich in meinem Leben kein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe mehr kaufen. Siehe hierzu auch die Probleme bei VW und Honda (Japan) mit diesen Getrieben. Eine Wandlerautomatik ist technologisch ausgereift und kann wenigstens in vielen Fachbetrieben durch Zerlegung und Tausch einzelner Bauteile repariert werden. Guten Rutsch und frohes Neues! 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 14:51. |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2014 15:13 Erstzulasssung 05/2010
aktuell 81 TKM bei ca. 40 TKM gab es manchmal einen kleinen Ruck zwischen 2. und 3. Gang, dann wurde aber im zuge eines Jahres-Service ein SW-Update eingespielt und es gibt bis dato keinerlei Probleme mit dem TC-SST LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: OutlanderMinden - Outlander 2.2 DI-D Intense TC-SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2015 18:30 Ez: 10/2010
Verkauft mit knapp 63000km 03/2013 Ausfälle: 8000km dieselfilter zugefroren/ Fahrzeug zum freundlichen abgeschleppt, 17000 elektr. anklappbarer Spiegel Fahrerseite defekt, 28000 Tausch doppelkupplung, 28000 adaptivbehälter undicht und getauscht , 33000 km Anlasser defekt, 40000 doppelkupplung zum zweiten Mal getauscht, 43000 Getriebe getauscht, sw Update, Ruhe bis 62000km dann wieder sporadischen schlagen der Gänge ( 2./3. Gang; 4./5. Gang ) schlechtes startverhalten bei Kälte/ Batterie ersetzt bei 60000km nach KEINEN 2 Jahren, bei Fahrten mit dem Tempomat variieren der Drehzahl / Kupplungsrutschen bei Fahrten mit Anhänger und dann auch wieder ohne Anhänger, Mitsubishi zeigte keine weitere Kulanz/Garantie. Zu BMW gefahren und vor Wut einen X3 3.0sd 11/2010 mit 24000km mitgenommen und die Fehlproduktion stehen gelassen. Bis jetzt 45000km ohne Probleme, vllt Glück. Nur Verschleißteile ersetzt und Service alle 25000km. Würde mir nie wieder im Leben, auch nicht in dem danach und auch danach so eine Mülltonne holen! 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.15 18:35. |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: X-Treme - ML 250 Bluetec 4Matic (ex 4007 Platinum HDi FAP 155 DCS) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2015 20:35 Bei 25 Tkm, 40 Tkm und 60 Tkm Kupplung getauscht - zum Glück Garantie. Auch ich werde so ein Auto NIE WIEDER kaufen. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.15 20:36. |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2015 22:10 Zitat: Das Problem mit dem Simmerring hatten die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Das ist zwar auch ärgerlich, jedoch bei weitem nicht so kostenträchtig wie die TC-SST Problematik. |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: Variant - C5 165HDI exclusive (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2015 05:49 C-Crosser
Gekauft mit 80.000km Verkauft mit 106.000km Ausfälle: Keine, nur normale Wartung bei 100.000 Getriebe schaltet butterweich, kein schlagen, kein Rupfen auch im Anhängerbetrieb alles top. Ich hatte bei Kauf speziell drauf geachtet..... Verkauft, da durch andere Arbeit ~40.000km pro Jahr draufkommen, dafür ist's mir dann doch zu teuer. Die Doppelkupplungseinheit ist ne Nasskupplung, der dürfte das mit dem Simmerring nix machen. Davon ab war meiner auch pupstrocken unten. Nebenher kann ich mir vorstellen, daß bei den Kupplungsproblemen beim DSG das Zweimassenschwungrad ne Rolle spielt. Klapper- und Seufzgeräusche beim Abstellen des Motors könnten darauf hinweisen, das das ZMS zuviel Spiel hat, was dann evtl. auf Dauer die Doppelkupplungseinheit in Mitleidenschaft zieht. Gruß Steffen 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.15 05:52. |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: Augsburger - 2.2 DI-D Intense 4WD SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2015 15:59 Baujahr 12/2010
Aktuell 80TKM bis dato keinerlei Probleme, jedoch wurde mal profilaktisch die SW erneuert, bei ca. 50 tkm |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: Out-Lander - Outlander II 2,2 DI-D 4WD TC-SST Motion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2015 18:05 Baujahr Mitte 2012 ( einer der letzten IIer)
Aktuell 31000. Getriebe schaltet butterweich und das immer. Rutscht nichts Rubbelt nichts alles bestens. Fühlt sich für mich erheblich besser an als ein Wandler Getriebe. Fahre allerdings kein Hänger betrieb. Bis auf denn äußerst schlechten Radio empfang und die Obere Abdichtung der Frontscheibe die sich hin und wieder gelöst hatte bin ich total zufrieden. Gruß Sam |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2015 22:50 Ich glaube mit diesem scheiß doppelkupplungs Getriebe hat sich Mitsubishi viele Kunden vergrault. Schade das man daraus nicht lernt. Beim EVO ja das gleiche Problem. Beim Outlander 2 erste Generation gab es ja schon Probleme mit einem normalen schalter Getriebe. Ich sag nur PSA Müll.
Das Vertrauen ist bei Vielen denke ich weg. Hatte auch den Schalter mit rutschender Kupplung. Habe jetzt den Outlander 1 Turbo. Muss sagen der ist 1000 mal besser. |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: wudu - Outlander 2.2 TC-SST Instyle (EU,DK) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 22:12 Als ich meinen Outlander mit knapp 90 Tsd. verkauft hab war das Getriebe noch in Ordnung, ganz selten gabs mal nen Ruckler beim Schalten, aber das war vlt. alle 1000 km mal und das hat er ziemlich seit Anfang an gemacht (hatte den als Neuwagen erworben und 4 1/2 Jahre gefahren).
Getriebe ist ja von Getrag, hab ich jetzt auch wieder drinnen, gegenüber nem 4 Gang Wandler eine Wohltat, aber bei so modernen 7 Gang Automatikgetrieben merkt man ehrlich gesagt auch kaum ein Schalten, die sind mittlerweile fast ebenbürtig. |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: 9malklug - Outlander 2.2 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 22:29 Also
BJ: 04/2010, Kilometer: 96000; Motor und Co: 2,2 DI - TSST, 4x4 Probleme: bei ca. 60000 km Getriebeöl gewechselt und das bessere rein gemacht. Grund: der Drehzahlmesser hat zwischen 1200 und 1700 wilde Sprünge gemacht und damit hat das Getriebe wie wild hin und her geschalten.. Danach i.O. und sonst auch keine Probleme. Auch nicht im Anhängerbetrieb ( Betriebsanleitung beachten). Gruss |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2015 18:56 Also, das PSA grundsätzlich "Müll" rausbringt, würde ich mal nicht so sagen.
Hatte auch schon vorher PSA Motor und Getriebe (aber einen Schalter) und war damit auch zufrieden. Vor ca. 2 Monaten hatte ich einen nigelnagelneuen Peugeot mit 6-Gang Wandler zur Probefahrt und war anschließend (nach ca. 2 Stunden Fahrt) wieder heilfroh, wieder das angenehme DSG im Outlander zu haben. LG termite Mitsubishi Outlander: Peugeot 308: aktuell: Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik (schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad) |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 12:59 Richtig, generell Müll ist es nicht. Mein PSA Diesel verbraucht nach 116.000km immer messbar kein Öl, Getriebe (Schalter) funktioniert noch wie am Anfang. Das einzige was schon immer genervt hatte war im Winter das die Gänge die ersten Meter schwerer rein gehen. DSG ist auch kein PSA Zeugs. Wenn man von Müll Reden kann dann:
PSA Müll: - Kupplung (Schalter) - Addetivtank Getrag Müll: - DSG Getriebe Schlimm nur wie Hersteller damit umgehen das Sie Kunden "Müll" verkauft haben. Grüße Maggo |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 13:28 Hallo Maggo
bei meinem Galant ließen sich die Gänge in der kalten Jahreszeit auch nur schwer einlegen. Hautsächlich vom 1. in den 2. Gang. Da hat mein kurzerhand ein dünneres Getriebeöl eingefüllt und die Gänge flutschten ganz leicht durch die Schaltgasse. (übrigens für umsonst) Eventuell hift das auch bei Euch Hans |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 08:45 Ich puste hier mal den Staub weg
2.2 DI-D TC-SST Baujahr: 08.2010 KM-Stand: 161.000 km Aktuell steht er in der Werkstatt mit defekter TC-SST Steuereinheit. Bisher absolut keinerlei Probleme gehabt (auch der Vorbesitzer nicht!) .. Getriebe schaltete einwandfrei und auch die Kupplung hat nicht gerutscht! .. bis zu der Fehlermeldung und dann hat das Getriebe komplett dicht gemacht. Gut, ohne Steuereinheit kein fahren. Mfg Lars |
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Re: Ausfälle PSA-Diesel/TC-SST
geschrieben von: Augsburger - 2.2 DI-D Intense 4WD SST (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2016 18:55 Baujahr 12/2010
Hatte schon am 4. Jan 2015 geantwortet, damals ca. 80TKM und bis dato keinerlei Probleme, jedoch wurde mal prophylaktisch die SW erneuert, bei ca. 50 tkm Jetzt habe ich inzwischen ca. 105TKM drauf und weiterhin keinerlei Probleme. Vor kurzem wurde das Getriebeöl & dessen Filter beim KD gewechselt. Der Meister sagte er hat selten beim TC-SST so ein sauberes Öl beim Wechsel wie bei meinem Fahrzeug gesehen. Auch wenn man hier viel negatives liest, kann ich nur sagen ich liebe das TC-SST und habe es bis jetzt nicht bereut.... |
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