Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Outlander II CVT
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2015 19:36

Kurze Frage zum Outlander II 2.4 mit CVT - meines Wissens ist das Getriebe ja von Jatco. Bei Mobile tummeln sich ja einige 2.4 CVT um die 56.000 bis 98.000km.

Von Mercedes bins ichs gewohnt, dass man ca. alle 100.000km bzw. 5 Jahre eine Getriebespühlung/neues Getriebeöl vornehmen soll. Wie ist das denn bei den (empfindlicheren) CVTs? Sollte auch hier ggf. vorsorglich die CVT-Kette mitgewechselt werden (wird z.b. bei den Lineartronic-CVTs der Subis empfohlen, wenn das Fahrzeug im Hängerbetrieb war).

Gibts gerade mit dieser Laufleistung/Alterung Bedenken über die weitere Zuverlässigkeit? Bei den Preisen eines Austausch-CVT wird einem ja regelrecht schlecht. Fahrzeugpreis von 13.000€, da rutscht man ja dicht an einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn einem das Getriebe über den Jordan geht.

Ansonsten liest man ja sehr wenig über Probleme mit den CVT. Das Drehmoment des Benziners sollte der Kette eigentlich auch keine große Probleme bereiten.

Beim Gebrauchtwagenkauf in dieser Hinsicht irgendwas beachten, auf etwas aus dem Getriebestrang horchen?

Vielen Dank ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 19:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2015 11:43

Ich habe erst 43.000km auf der Uhr, deshalb kann ich bis jetzt nur gutes über die CVT - Automatik sagen.
Wenn man sich an die "Gummibandartige" Beschleunigung gewöhnt hat, ist die Automatik echt toll.
Außerdem habe ich das Gaspedaltuning verbaut, das mindert den Effekt ein wenig.
Bis jetzt sind mir noch keine Ausfälle bekannt, und ich kann Dir leider auch nicht sagen auf was man da beim Gebrauchtwagen achten sollte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2015 11:46

Welches CVT hast du drin ???

Getriebe code F1CJB ??

Das wäre dann ein CVT INVECS III von AISIN.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2015 11:58

Bei mir ist es das Jatco. Laut Mitsubishi ist nur der Ölwechsel nach 90tkm fällig. Die Firma Faupel GmbH (http://www.automatik-getriebe-berlin.de/automatikgetriebefaupel/wartung.html), ein Spezialist für Automatikgetriebe empfiehlt alle 60tkm ohne weitere Maßnahmen.
Ich habe jetzt rund 130tkm auf der Uhr ohne Probleme und begeistert wie am ersten Tag.

Viele Grüße
wormel

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 12:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2015 16:00

Beim 2007 - 2010 müsste es ja in jedem Fall das CVT von Jatco sein, oder? Im aktuellen Outlander III gibts ja (in Australien) ein Kühlerproblem mit dem 2.4 in Kombination mit dem CVT. Ich bin allerdings ohnehin nicht der rassende Autobahnfahrer, sonst würde ich zum Diesel greifen. 3-4x im Jahr BAB bei 120-140km/h ist das höchste der Gefühle.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2015 22:12

Wir haben einen C-Crosser 2,4 auch mit CVT und ich habe bei ca. 60tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen (bei Faupel). Getriebe schaltet einwandfrei und bis jetzt (klopf auf Holz) nach 80tkm keine Probleme - Öl ist noch klar, trotz Wohnwagen ziehen (ca 6000km p.a.).
Wir wohnen in Berlin und bei vorrauschauendem Fahren innerorts komme ich auf ca 10 Liter Verbrauch.

Gruss

Schraubert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2015 09:28

Hallo Karl-Heinz, genau so ist es. Auch Nissan verwendet CVT Getriebe von Jatco.

Hallo Schraubert, welchen Eindruck hat der Getriebespezialist auf dich gemacht? Was ich so gelesen habe würde ich bei Problemen an die wenden bzw. das Getriebe dorthin zur Reparatur/Überholung schicken. Damit verlieren die oben genannten Kosten ihre Schrecken.
Aber noch funktioniert das alles wie am ersten Tag.

Viele Grüße
wormel

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2015 12:23

Bei meinem ist als Getriebecode im ASA W1CJA-1-1AZA angegeben, bei Faupel F1CJA, kennt jemand den Unterschied? Sonst frage ich mal dort nach.

Übrigens gerade gefunden:

Preise für ein neues CVT-Getriebe Part number 2700A170 (falls es doch mal einen erwischt)

AMB-Trade Hamburg --> 9 966,73 €

Asia-Engineparts B.V NL --> 3.570,00 €

Es lohnt sich dann also auch mal zu den Nachbarn zu schauen...Prost

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 12:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2015 22:35

Hab die Tage mal noch ein bisschen in den USA-Foren geschmökert, bei denen ist ja die Automatik und damit auch das CVT deutlich verbreiterter. Primär habe ich nach Nissan gegoogelt und da ist einem schon ganz schön schlecht geworden. Da wird am CVT wirklich keinerlei gutes Haar gelassen, massive Ausfälle. Manche fahren schon mit dem dritten oder vierten Austauschgetriebe. Und da Nissans CVT-Lieferant/Produzent nun mal auch der von Mitsu ist, komm ich ins grübeln.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wümmy

Beiträge: 190

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Wümmy - Outlander 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2015 17:57

ich würde mich nicht verrückt machen was in irgendwelchen Foren geschrieben wird denn die Leute die sich in diesen rumtreiben haben zu 90 % auch irgendwelche Probleme und die die keine haben wirst auch nicht im Forum finden.
Fahre selber ne Harley und da ist das genau das selbe

Nur nicht verrückt machen lassen

Gruß Michi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2015 18:48

Ja, gebe ich dir grundsätzlich recht. Allerdings geht’s hier um Totalausfälle eines Bauteils, das mal kurz 4.000 – 9.000€ produziert. Ich würde mir z.B. auch keinen Subaru Diesel Boxer von 2008 holen. Ist einfach ein unverhältnismäßig hohes Risiko und die Ausfallquote ist entsprechend hoch. Ich würde hier auch nochmal unterscheiden zwischen Neukauf und Gebrauchtwagen: Beim Neuwagen gibt’s 5 Jahre Garantie + Verlängerung, die CVTs gelten (was man so liest) als sehr temperaturanfällig, beim Neuwagen kann man hier schonend eingreifen. Beim Gebrauchten (wie immer), kann man nur mutmaßen, was der Vorbesitzer gemacht hat. Idr. kann man ja über den Wagenzustand und das Checkheft ein bisschen mutmaßen. Beim CVT ist das verdamm schwer einzuschätzen. Ich würde z.B. schon aus Gründen der solideren Technik zum 2.4er greifen, trotz Mehrverbrauch. Ich hab einfach eine Abneigung gegen die hochgezüchteten Turbomotörchen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wümmy

Beiträge: 190

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Wümmy - Outlander 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2015 19:02

Also meiner 2008 hat zwar nur 40000 runter :-D (hab nen Firmenwagen Outi nur fürs Frauchen) aber mein Bruder hat sein (auch 2008 CVT) 130000 runter und auch ohne Probleme das einzige was jetzt gemacht wird ist eine Achsmanschette, ansonsten absolut keine Probleme bei beiden .

Das mit den hochgezüchteten gebe ich dir recht wenn bei mir ein neuer kommt wird es auf jeden Fall was von Audi oder BMW mit 3 liter Hubraum Minimum, aber keine Neuer mehr nur Gebraucht

Werde den Outi aber solange fahren wie er mitmacht .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 19:03.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2015 19:48

Ich guck mal nach einem CVT mit wenig KM und ohne Anhängerkupplung. Vielleicht findet man ja einen schönen Rentnerwagen, der nicht über die Autobahn gehetzt wurde. Falls ich aber einen 2.4 mit Schalter und Instyle-Austattung finde (CVTs mit Instyle gibts häufiger), würde ich auch zu einem greifen. Wäre in jedemfall Bauchwehfreier, wenn auch weniger komfortabel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2015 22:34

http://250kb.de/u/150302/j/zsB2i5k5YHt8.jpg

bei mobile habe ich einen mit 182.000km gefunden, leider war nicht herauszulesen, obs noch das erste getriebe ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2015 22:46

@ wormel:

auf mich hat Faupel einen sehr kompetenten und zuverlässigen Eindruck gemacht. Reale Kosten für den Ölwechsel lagen etwas unter dem Voranschlag, Zeit wurde eingehalten, das Öl auch nach evtl. Schäden kontrolliert (Sichtkontrolle).
Eine Revision des Getriebes inkl. Montagekosten (Ein und Ausbau) würde ca. 4500,- Euro kosten, mir wurde allerdings gesagt, dass diese Getriebe nicht sonderlich auffällig seien. Kann zum einem an der gerinegeren Verbreitung (im Vergleich zu den USA und JApan, wo es im übrigen fast Standard ist) liegen.

Ich hatte allerdings auch nach typischen Problemen dieser Getriebespezies gesucht und wurde hier ebenfalls in den USA fündig. Vornehmlich waren hier Nissan auffällig (Qashdingens und X-Trail) und einen Fall zum Thema Outlander. Beim Fall Outlander räumte der Betroffene aber auch ein, dass er die Anhängelast überschritten hatte. Ebensolches wurde auch häufiger bei den Nissans erwähnt, insofern wurde ich den Hauptfehler eher dort suchen.

Auch in D scheint der Nissan deutlich häufiger betroffen zu sein, Meldungen zum Outlander sind mir hier wenn dann nur ein oder zwei Fälle bekannt. Nissan versucht(e) Vorkommnissen dieser Art mit Softwareupdates entgegenzuarbeiten. Da es sich speziell beim X-Trail und Outlander um Motoren ähnlicher Leistungsklasse handelt, vermute ich Probleme auch eher in der Software und der Abstimmung in Verbindung mit dem Getriebe, als dem Getriebe selbst.

Gruss Schraubert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2015 07:11

@Schraubert SupiSupiSupi

Und dann noch der Input von Karl-Heinz stimmen mich zuversichtlich.
Wenn ich dann noch die insgesamt niedrigeren Unterhaltskosten betrachte und die Probleme die die Dieselkollegen teilweise mit Kupplung, Getriebe und Additivbehälter haben kann ich gut damit leben.

Viele Grüße
wormel

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2015 09:24

Besonders den alten Nissan Murano mit CVT muss es wohl böse gebeutelt haben. Additivbehälter sind für auch im übrigen ein absolutes Nogo-Argument, mich nervt schon der Partikelfilter. Die alten Sauger ohne Schnickschnack genehmigen sich den einen oder anderen Liter mehr, aber sind einfach zuverlässige, robuste Motoren. Bei meinem 220 CDI ist ein Injektor abgeraucht, damit war die ganze Spritersparnis von 3 Jahren aufgefressen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2015 13:39

Heute morgen bin ich einen Outlander II CVT aus der Region probegefahren, BJ 2009, 49.000km - butterweiches beschleunigen. Aber ab 120km/h war ein leichtes Singen zu vernehmen. Nicht unangenehm und man musste schon Radio/Lüftung ausschalten, um es zu vernehmen. Nur unter Last, beim Gas wegnehmen war es weg. Kann aber nicht sagen, ob das nicht ggf. typisch für ein CVT ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2015 22:08

@ Karl-Heinz

Ob es ein Singen bei 120 km/h gibt, kann ich seitdem ich die Grandtrek AT3 drauf habe, nicht genau sagen..:-D....zudem scheppert es seit kurzem bei ca. 2200 U/min unter dem Fahrzeugboden bei kaltem Zustand - liegt aber wohl daran, dass ich neulich beim rückwarts-den-Berg-hochfahren die Auspuffanlage lädiert habe und da jetzt nen Blech kilometerweit weg steht.staun
Da ich den Wagen aber demnächst auf der Bühne habe, werde ich mir das mal genauer ansehen. Dann kommen auch die Sommerreifen drauf und dann werde ich mal auf ein Singen achten.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass dies vom Motor selbst kommt, da dieses bei Lastwechsel nicht auftritt. Defekte Getriebe hören sich aber wohl eher nach nem Eimer mit Nägeln an.....

Gruss Schraubert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outlander II CVT
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2015 06:48

@Karl-Heinz
Würde auch auf die Reifen als Ursache für das Geräusch tippen.

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 41
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!