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MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: guema - Outlander CWB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2015 19:18 Liebe Forummitglieder,
aufgrund vermehrten Anhängerbetriebes überlege ich, ob ich mir die MAD- Verstärkungsfedern einbauen soll. Als erste Massnahme gegen das Herunterhängen unter Stützlast nehme ich demnächst die 3. Sitzreihe mit ungefähr 30 kg heraus (mein Freundlicher fährt von dem neuen Deckel und dem Einsatz in die Karibik, glaube ich nach Bekanntgabe der Preise ). Die Federn jucken mich schon, ich habe aber Angst, dass er dadurch noch etwas unkomfortabler für die Fondpassagiere wird, als er es eh schon ist. Wie sind Eure Erfahrungen? |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2015 23:28 Auch wir haben keinen Komfort verlustdas einzige was vielleicht vermisst werden könnte ist das aufsetzen des Stützrades auf die Bodenwellen Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2015 23:31 Die MAD Federn wirst du nicht bemerken,
er nickt in den Kurven nicht mehr so, aber Komfort verlierst du nicht. Vielleicht geht er etwas schwerer in die Gleitreibung über, aber das kann man kompensieren ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2015 07:51 Hab seit Samstag die MAD-Federn verbaut, siehe hier. Ich dachte auch, dass der Outlander wahrscheinlich härter wird. Aber man merkt vom Federungskomfort kaum einen Unterschied. |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2015 20:07 Da kann ich mich nur anschließen, mit den MAD-Federn gibt es keinen Unterschied zum Federungskomfort. Im Gegenteil gefühlt liegt er jetzt satter auf der Straße und mit voller Beladung inkl. Hund und Dachbox schlägt er jetzt bei schlechten Straßen nicht mehr durch. Ist mir im Urlaub ohne MAD-Federn mal passiert.
Gruß Balthasar |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: Eagle Racing 777 - Mitsubishi Outlander 2,2DI-D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2015 11:53 Hallo Outis,..
die Frage ist: Wie verhält sich das Fahrwerk, wenn, Vorn die Orig. federn ja weich sind? MAD denke ich, macht den Fahrwerk Hinten, schon Straff!!! Ist es nicht sinnvoll, evtl. vorn H&R federn, 25-30mm abzusenken? Glaub das das Auto dann schon satt auf strasse liegen würde!!! und.... Wie passt das alles in Verbindung mit 20zoll felgen??? fahrkomfort usw usw... da ich mir gestern, 20zöller gegönnt hab Gruß aus München |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2015 07:33 Wenn du die Antworten hier im Fred durchlesen wirst, findest du AW auf deine Frage zu den MAD Federn
Was das tieferlegen angeht: Sollte wohl keine Probleme geben.. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 10:27 Zitat: Hi, ich habe meinen abgesenkt - also ca. 30 mm tiefer - direkt ab dem ersten Tag und habe somit bezogen auf mein Fahrzeug keinen direkten Vergleich, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bin damals nur den ASX mit Serienfahrwerk gefahren....und vergleiche ich diese Beiden ( was ja nicht wirklich vergleichbar ist ), ist meiner jetzt schön hart bzw. kein Weichei und für den normalen Straßenverkehr ausreichend. Perfekt für Landstraße und Autobahn. Bei einer extremen Huckelpiste merkst dafür schon, dass er härter ist. Im Anhängerbetrieb keine Probleme. Genauso bei extremer Beladung. Getestet mit ca. 400 Kg im Kofferraum zzgl. Anhängerkupplung wegen der Einfederung. Dabei federte er vorne ca. 1,5 cm mehr aus und hinten ging er um den gleichen Wert in die Knie. Gelände dank der geschrumpften Bodenfreiheit nicht mehr so perfekt Für deine 20" ist ja nur der Reifendurchmesser von Bedeutung. Ich selbst habe 18" drauf und keine Probleme bzgl. der Radläufe - aber auch eine Spurverbreiterung ist verbaut. -------- Ich_765. Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie. 7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody! ---------------------------- Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012 |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: Eagle Racing 777 - Mitsubishi Outlander 2,2DI-D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 18:14 [/quote] Hi, ich habe meinen abgesenkt - also ca. 30 mm tiefer - direkt ab dem ersten Tag und habe somit bezogen auf mein Fahrzeug keinen direkten Vergleich, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bin damals nur den ASX mit Serienfahrwerk gefahren....und vergleiche ich diese Beiden ( was ja nicht wirklich vergleichbar ist ), ist meiner jetzt schön hart bzw. kein Weichei und für den normalen Straßenverkehr ausreichend. Perfekt für Landstraße und Autobahn. Bei einer extremen Huckelpiste merkst dafür schon, dass er härter ist. Im Anhängerbetrieb keine Probleme. Genauso bei extremer Beladung. Getestet mit ca. 400 Kg im Kofferraum zzgl. Anhängerkupplung wegen der Einfederung. Dabei federte er vorne ca. 1,5 cm mehr aus und hinten ging er um den gleichen Wert in die Knie. Gelände dank der geschrumpften Bodenfreiheit nicht mehr so perfekt Für deine 20" ist ja nur der Reifendurchmesser von Bedeutung. Ich selbst habe 18" drauf und keine Probleme bzgl. der Radläufe - aber auch eine Spurverbreiterung ist verbaut.[/quote] @ ich_765 ich hatte davor die Orig. 18zoll, jetzt 20zoll mit 245/40 und man merkt das jetzt die Dämpfer mehr zu tun haben - klar. Unebenheiten merkt man viel schneller - klar. Boot efeckt,.. noch da.. Daswegen mache ich mir gedanken, wenn die MAD drinn sind. |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2015 22:22 die MAD Federn sind das beste was Du deinem Outi antuen kannst.
der Bursche geht nicht mehr runter und der Fahrkomfort ist unverändert. -> nicht zu vergessen - wenn Du viel mit Anhänger oder beladen unterwegs bist, steigt auch der Bremsverschleiss an der HA nicht wie ansonsten üblich. |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2015 08:09 Zitat: Das Beste? Das betrachte ich als relativ und es ist Geschmackssache. Wenn ich das richtig verfolgt habe, wird dieser so um ca. 20 mm hinten höher gelegt. Für mein optisches Denken nicht so dolle. Wenn ich meinem zu einen unbearbeiteten betrachte, gefällt mir das besser, wenn er "eingelaufen" ist. Durch die 20 mm wird jedoch der Abstand zwischen Reifen und Radlauf noch größer, was ich dann nicht mehr als schön bezeichnen möchte....ich fahre einen SUV und keinen Geländewagen. Deswegen habe ich meinen tiefer gelegt und den selben Effekt, wie der hier für MAD-Federn beschrieben wird. Nur mir einem Vorteil, das Fahrwerk ist nicht mehr so weich wie das Serienfahrwerk. Da wären die MAD-Federn laut deiner Beschreibung die schlechter Wahl, da ja der Fahrkomfort unverändert bleibt. Also auch weiterhin so weich. Den beschriebenen erhöhten Bremsverschleiß habe ich auch nicht. Somit bleibt es bei rein der Optik - Höherlegung bringt nur etwas wer viel im Gelände unterwegs ist. Aber Alles halt Geschmackssache. -------- Ich_765. Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie. 7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody! ---------------------------- Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012 |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2015 10:20 Servus ich_765
Die MAD-Federn sind keine Höherlegung. Die Sereinfedern scheinen zu weich zu sein, dadurch sackt der Outi hinten ab. Die MAD-Federn verstärken die Serienfedern und verhindern dieses Absacken. Mich persönlich stört das nicht, auch weil ich keinen Anhänger damit ziehe. Einen SUV tiefer legen.... naja ich würds nicht machen ich bin froh, daß der Wagen so hoch ist, da komme ich mit meinen alten Knochen besser rein und raus |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2015 12:25 Hallo Hans,
also RedFlag1970 macht dazu folgende Aussage: [" - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) "] Das habe ich nur so übernommen. Die ca. 30 mm bemerkst du nicht wirklich beim Einsteigen, da ich Serie sowie Tieferlegung miteinander vergleichen konnte. Für mich kommt somit die Optik zum Tragen und gleichzeitig habe ich eine Verbesserung bzgl. dem Fahrverhalten. Tiefergelegt kommt der SUV mehr Richtung Kombi aber halt mit viel mehr Stauraum und Bequemlichkeit - gepaart mit der Optik und dem Fahrverhalten der sinnvollere Umbau. Mit dem Alter habe ich auch so meine Probleme..... -------- Ich_765. Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie. 7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody! ---------------------------- Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012 |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2015 08:26 @ich_765
Ja, er kommt hinten höher Im Serienzustand sieht der gelinde gesagt @#$%& aus! Als wenn der hinten einsacken würde - das finde ich nicht so dolle. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, dann kämen nur 2 Sachen in Frage: - MAD Federn - Tieferlegung (nur dann wenn das Radhaus hinten passt, also höher ist als vorne) @Hans: in meinem Alter komme ich noch die 30mm weiter runter ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2015 19:38 Wie der Name ja schon sagt verstärken die MAD-Federn nur die Hauptfedern, mit Höherlegung hat das nichts zu tun. Ist bei mir auch nicht höher. Wie ich schon geschrieben habe, ist es mir mal in Polen ohne MAD passiert das der Wagen hinten mit 3 Erwachsenen, 1 Kind, 1 ausgewachsener Labrador und ca. 50 kg in der Dachbox durchgeschlagen ist. Schuld war ein wenig zu hohe Geschwindigkeit und eine gemeine Bodenwelle. Nach dem Urlaub also sofort bei ebay den Feder in Feder Satz bestellt und verbauen lassen. Kann man auch selber machen aber man muss trotzdem zum TÜV, ergo gleich mit machen lassen. Spätesten beim richtigen TÜV fragen die nach den Federn. Bei meinen letzten drei Polenurlauben keine Probleme mehr. Auch sonst keine Sorgen mehr um die Federn, habe erst vorige Woche ca. 300 kg Terrazoplatten geholt und immer noch genügend Federungskomfort. Die MAD lohnen sich wirklich. Einen SUV tieferlegen, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Sowas kauft man doch wegen der besseren Bodenfreiheit in leichtem Gelände.----------------- Ach so habe vor einer weile mal gefragt ob die Federbrüche vorne beide Modelle ( Diesel und Benziner ) betreffen. Bisher keine Antwort. Wie ich rausgelesen habe nur die Diesel.
Gruß Balthasar 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 19:41. |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: Philipper - C Crosser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2015 18:25 Hat jemand Erfahrungen mit Lesjöfors-Federn? Ist m.W. ein schwedischer Federnhersteller, der zwei Ausführungen (verstärkt und sehr verstärkt) anbietet. Wenn ich es richtig verstehe, sind das dann aber reine Austauschfedern und keine zusätzlichen wie bei MAD.
Wichtig ist mir, daß das Auto hinten hochkommt und bei voller Zuladung im Normalbetrieb nicht durchschlägt. Und daß er leer nicht bockig ist, da soll er so sanft wie möglich federn. Hat schon wer diese Teile "erfahren"...? Danke euch! Gruß Philipper |
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Re: MAD- Verstärkungsfedern - Härter?
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2015 20:06 Also mit deinen Wünschen würd ich direkt zu den MAD-Federn tendieren. Die Zusatzfedern sind billiger als ein kompletter Federtausch, machen den Outlander "nicht" härter, und bringen das Heck auf Orginalhöhe. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.15 20:06. |
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