Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Schleifgeräusche
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2015 14:59

Habe seit längerer Zeit Schleifgeräusche beim Anfahren. Outi war schon 2 mal in der Mitsuwerkstatt. Doch die können nix finden. Bzw. nicht "orten" wo das Geräusch herkommt.
Bis mit diesem Geräusch jetzt schon über einem Jahr unterwegs. Es wir kaum stärker.
An einer Geschwindigkeit von ca. 40-50 km/h ist es gar nicht mehr zu hören.

neueste Vermutung = Steuerkette !

Die wurde jedoch vor 2 Jahren bereits erneuert. Andere tippen auf Getriebe.
Andere sagen ich solle so lange fahren bis es richtig kaputt geht....Kopfkratz

Verkaufen kann ich das Fahrzeug so nicht. Behalten eigentlich auch nicht. Ist schon verrückt irgendwie!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2015 15:10

Ob es die Steuerkette ist lässt sich einfach testen. Fahre an einen ruhigen u befahrenen Weg/Straße oder Parklatz und mache den Motor beim Rollen/fahren aus. Wichti! Bremskraftverstärker und Srvolenkung sind dann nicht in Betrieb.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2015 19:15

Es könnten auch die Radlager sein?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2015 20:04

Evtl. sind es die Bremsen?

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 08:43

Bremsen wurden vor kurzem erneuert...
Radlager scheiden aus, weil man das auch hören kan (manchmal) wenn das Fahrzeug steht. Dann aber nur schwach und leise.
Außerdem merkt man es wirklich nur beim anfahren. Gefühlsmäßig und gehörtechnisch kommt es von vorne links. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck!![frag]

Beim Beschleunigen aus dem Stand oder aus langsamer Fahrt hört man das am deutlichsten. Wird das Fahrzeug schneller, werden auch die Geräusche schneller....bis sie dann nicht mehr zu hören sind, weil sie vermutlich vom lauter werdenden Motorgeräusch geschluckt werden.

Habe hier schon ein paarmal das bekannte Problem mit dem Doppelkupplungsgetriebe gelesen!? Das Merkwürdige ist nur, dass ich das Geräusch mittlerweile 2 Jahre habe und ich diese üblichen (wie hier beschriebenen Probleme) nicht habe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 19:02

Deinem Auto nach zu urteilen, hast du doch gar kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern das CVT.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 19:30

Evtl. sollte man das Fahrzeug mal aufbocken und so versuchen das Schleifgeräusch zu finden.

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2015 11:08

Zitat:
Ivocel
Deinem Auto nach zu urteilen, hast du doch gar kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern das CVT.
Bist du sicher...?Leider nicht
Das wussten manche bei Mitsubishi nicht, als ich fragte ob mein Outi nen Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe hat fing der Meister mit dem Gesellen an zu "raten" bzw. "überlegebn - was denn nun !? Sie "einigten sich auf Doppelkupplungsgetriebe!Ja

@The Intruder:
Glaub mir, das Auto wurde in den letzten 2 1/2 Jahren wegen diesem Geräusch mindestens 5-7 "hochgebockt"! Immer ohne Ergebnis. Auch Abhören mit großen Schraubendreher (ans Ohr ran, wie beim Onkel Doktor....da meinte dann einer, dass das Geräusch da raus kommt, wo die Steuerkette sitzt??Kopfkratz
Ein anderer darauf angesprochen meinte, dass man das zwar schön hört beim "abhorchen" - aber meinte auch, dass sich diese Geräusch so übertragen, dass man es fast überall hört, wenn man mit dem Schraubendreher ans Ohr gehalten horcht!!

Mich kotzt das langsam echt an. Einerseits denke ich, dass es nicht schlimm sein kann, da es jetzt schon ca. 2 1/2 Jahre so ist und nur minimal lauter wurde.

Komisch ist, dass das Geräusch morgens, wenn der Motor völlig kalt ist, nicht zu hören ist. Beim Anfahren nicht und auch die ersten 400 - 600 m nicht. Dann fängt es wieder an...erst leise - dann immer lauter. Nach ca. 1000 m ist es dann zu hören wie immer. Die ganze Zeit über....:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2015 14:00

Zitat:
Aset
Zitat:
Ivocel
Deinem Auto nach zu urteilen, hast du doch gar kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern das CVT.
Bist du sicher...?Leider nicht
Das wussten manche bei Mitsubishi nicht, als ich fragte ob mein Outi nen Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe hat fing der Meister mit dem Gesellen an zu "raten" bzw. "überlegebn - was denn nun !? Sie "einigten sich auf Doppelkupplungsgetriebe!Ja

Sehr sicher, da meine Frau auch einen 2,4er Outlander II mit Automatik fährt und da ein CVT Getriebe verbaut ist.
Laut Wiki ist auch ein CVT verbaut.
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Outlander#Outlander_.28CW0W.2C_2006.E2.80.932012.29
Dabei kommt ein in Kooperation mit Daimler-Chrysler und Hyundai entwickelter 2,4-Liter-Vierzylinder GEMA (sog. „Weltmotor“) zum Einsatz. Nur dieser 125 kW (170 PS) starke Benziner ist je nach Ausstattungsversion auch mit einem Automatikgetriebe lieferbar; dabei wird ein stufenloses CVT-Getriebe verwendet, das per Programmierung sechs Fahrstufen simuliert

Kannst du auch selber ganz einfach testen.
Beschleunige mal etwas stärker (kein Vollgas) von 0-50 oder von 50 auf 100 oder so.
Wenn der Drehzahlmesser sich ziemlich konstant bei einer Drehzahl aufhält (2500-3000), dann ist ein CVT verbaut, da er ja keine Gänge schalten muss.

Wäre mir neu, das sie 2 verschieden Automatik-Getriebe verbaut haben beim 2,4er.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2015 15:06

Ich habe auch den 2.4 mit CVT Automatik.
Der Tipp von Ivocel, den Drehzahlmesser zu beobachten ist richtig.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass es den 2.4 er nicht auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe gab? Ich meine es gab für kurze Zeit alle 3 Getriebe???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2015 15:22

Ich glaube, die Getriebe waren Motor - Abhängig.
Den Diesel gab es mit DSG, aber erst ab Facelift.
Der 2,4er mit CVT und war vor dem FL auch der einzigste mit Automatik.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2015 16:38

Die Schleifgeräusche können aber auch von der Kupplung kommen.

Ich habe da gestern einen Bericht gesehen, leider nicht von Anfang an.

Ich glaube irgendwie hat das etwas mit der Druckplatte der Kupplung zu tun.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2015 19:01

Danke mal an alle,die mir geantwortet haben bzw. versucht haben zu helfen.

Ein "Schrauber" (Meister) in einer freien Werkstatt, sagte mir mal, dass es die Kupplung sein könnte....ich erwiderte damals: "Das ist doch ein Automatic!" Er lachte dann und meinte: "Ja klar...der kuppelt halt dann automatisch!" Ich: "Achso..!?"Kopfkratz:-D

Günther, wo kann ich diesen Bericht finden??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2015 19:04

So wie ich das alles verstanden habe gibt es also Wandler, CVT und Doppelkupplungsgetriebe...wobei letzteres am anfälligsten sein soll. CVT am lahmsten....und Wandler am besten nur ruckartiger....!! Oder?Kopfkratz

Falls es die Kupplung ist, kann das überprüfen dieser doch eigentlich nicht so teuer sein, denk ich mal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2015 05:26

Hallo Aset,

dass war bei " auto mobil " vom Sonntag, auf VOX. Bei den " Tunern ".

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2015 16:57

Zitat:
Ivocel
Zitat:
Aset
Zitat:
Ivocel
Deinem Auto nach zu urteilen, hast du doch gar kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern das CVT.
Bist du sicher...?Leider nicht
Das wussten manche bei Mitsubishi nicht, als ich fragte ob mein Outi nen Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe hat fing der Meister mit dem Gesellen an zu "raten" bzw. "überlegebn - was denn nun !? Sie "einigten sich auf Doppelkupplungsgetriebe!Ja

Sehr sicher, da meine Frau auch einen 2,4er Outlander II mit Automatik fährt und da ein CVT Getriebe verbaut ist.
Laut Wiki ist auch ein CVT verbaut.
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Outlander#Outlander_.28CW0W.2C_2006.E2.80.932012.29
Dabei kommt ein in Kooperation mit Daimler-Chrysler und Hyundai entwickelter 2,4-Liter-Vierzylinder GEMA (sog. „Weltmotor“) zum Einsatz. Nur dieser 125 kW (170 PS) starke Benziner ist je nach Ausstattungsversion auch mit einem Automatikgetriebe lieferbar; dabei wird ein stufenloses CVT-Getriebe verwendet, das per Programmierung sechs Fahrstufen simuliert

Kannst du auch selber ganz einfach testen.
Beschleunige mal etwas stärker (kein Vollgas) von 0-50 oder von 50 auf 100 oder so.
Wenn der Drehzahlmesser sich ziemlich konstant bei einer Drehzahl aufhält (2500-3000), dann ist ein CVT verbaut, da er ja keine Gänge schalten muss.

Wäre mir neu, das sie 2 verschieden Automatik-Getriebe verbaut haben beim 2,4er.

Dann hab ich wohl ein CVT Getriebe !! Drehzahlmesser geht nur langsam nach oben...Motor wird lauter und lauter....Geschwindigkeit wird schneller und schneller...wenn auch sehr langsam.....erst wenn ich vom Gas gehe, scheint der Outi zu schalten...!Ja

Ist das nicht so anfällig? Glaube ich lasse jetzt mal einfach nach der Kupplung gucken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2015 19:41

Nö, das ist nicht auffällig, da du ein CVT Getriebe hast.

Das ist ein stufenloses Getriebe, da KANN der Outi gar NICHT schalten, da es keine Gänge an sich gibt ;-)

Was du mit den Schaltwippen machen kannst, ist ihm feste Werte auf dem Konus des CVT zu geben, aber an sich gibt es keine Gänge in dem Getriebe.

Lies dir mal bei Wiki durch, was ein CVT ist ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2015 10:48

Danke !!

Apropos...ich fragte ob das CVT nicht so anfällig ist wie diese Doppelkupplungs-Getriebe bzw. Wandler?

Nicht auffällig!!;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.15 10:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2015 11:50

Mittlerweile war ich wieder mal bei einer Mitsu-Werkstatt....die konnten sich das auch nicht erklären und sagten, dass es von einer Spannrolle oder normalen Rolle irgend eines Keilriemens kommen könnte. An Kupplung und Getriebe dachten sie eher nicht.....

Wahnsinn!!

Kennt vielleicht jemand hier eine wirklich gute Mitsubishi Werkstatt. Im Raum KA, PF, HD oder auch S ??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Schleifgeräusche
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2015 16:21

Hallo Aset,

da schlage ich Dir unseren ;-) in Heilbronn vor.

Wenn du auf Mitsubishi.de gehst, auf Händlersuche, dort findest Du unseren Händler.

Wir haben noch nie Probleme mit dem Händler gehabt.

Du kannst ruhig sagen, dass Dich der mit dem roten Outi-Turbo geschickt hat.

Dann wissen die bescheid.

Viel Erfolg.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 52
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!