Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2015 13:03

Hallo Gemeinde,

mein Outlander DI-D 2,0 Bj. 2008 hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Turbolader...
Plötzlicher Notlauf auf der Autobahn.....sporadisch eingetragener Fehlercode P0299

Das AGR-Ventil sowie die Drosselklappe und der Luftmassenmesser sind bereits getauscht worden...es ging auch knapp 4 Wochen gut damit....

Heute ...patsch...wieder auf der Autobahn in das Notprogramm....Zündung aus und wieder an..schon läuft er....

Nun hab ich gelesen, dass auch der Ladedrucksensor verdreckt bzw defekt sein kann...
WO GENAU sitzt der?
Hat jemand Bilder?

Falls jemand die selben Probleme wie oben beschrieben hat und Lösungen anbieten kann, gerne...

Gruß

DIRK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2015 22:17

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Notlauf. Es lag an der Schwergängigkeit der variablen Geometrie (VTG) des Turboladers. Gelöst mit Hilfe einer Unterdruckpumpe. Einfach mehrmals durch Unterdruckerzeugung am entsprechenden Steuerungsunterdruckschlauch das VTG Gestänge bewegt, mit dem Finger nachgeholfen dass die Bewegung bis zum Anschlag geht. In ca. 15 Min. hin und her hat sich die VTG vollständig freigemacht.
Es könne natürlich auch die Unterdruckkapsel undicht sein oder ein Unterdruckleck. Oder halt der Ladedrucksensor (wo sich der befindet kann ich nicht genau sagen).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2015 12:52

Hallo Dirk,

hast das Problem gelöst?
Würde mich auch interessieren wo der Ladedrucksensor verbaut ist.

Beste Grüße,
Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2015 09:19

Moin,

also gelöst ist das Problem leider noch nicht!
Ich glaube aber, den Sensor lokalisiert zu haben....wie der auszubauen ist, leider noch nicht wirklich....
Haube auf...vor den Kühler stellen...rechts hinter dem Scheinwerfer an den beiden silberfarbenen Schläuchen Richting Boden schauen....dort verläuft der dicke Turboladerschlauch vom AGR kommend....ganz klein zu erkennen das Gehäuse des Sensors!

Shit..wie kommt man da blos ran, ohne zaubern zu können...

Position 3 in dieser Explosionszeichnung ist der Drucksensor

[faq.out-club.ru]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.15 16:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2015 19:36

Moin moin,

Danke schön für die Infos.
Da kommt man aber schlecht dran!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2015 18:13

Hey,

so....habe gestern 2 Stunden in meiner Garage gewerkelt und diesen blöden Ladedruck-Sensor gewechselt.....
Fahrzeug vorne links aufbocken
Rad runter
Kotflügel-Innenschale sowie die seitliche linke Verkleidungsschale vom Motor entfernen....
So kann man den Sensor sehen und mit 2 Schrauben und 8er Nuß aus- und einbauen...

Bei mir war noch eine Standheizung davor....daher die 2 Stunden Aufwand ..

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2015 21:53

Toll!

Schönen Dank für die Beschreibung des Vorganges.
Und hat das das Problem gelöst? War er denn verdreckt?
Was hat der neue gekostet? Teilenummer?

Beste Grüße,

Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2015 13:49

Hallo,

also "verdreckt" war der Sensor....es war Öldunst drauf....und 8 Jahre auf dem Buckel --))

Teilenummer: BOSCH - Ref.: 0 281 002 401
Kosten 35-40,- EUR
Nehmt den BOSCH....es gibt noch diverse andere Lieferanten...aber... MADE IN GERMANY!!

Seither ruckelt der Wagen bei rund 2000 U/min nicht mehr so und läuft seither einwandfrei.
Keinerlei Fehlercodes mehr oder Notlauf...

OB es das war, kann ich nicht sagen, ich HOFFE es aber ganz doll!!!

-DIRK-

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2015 18:30

Dankeschön!
Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2016 12:46

Moin...
bis heute keinerlei Ausfälle mehr..
Kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich behaupten, daß der Wechsel des Ladedrucksensors des Rätsels Lösung war!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Ladedrucksensor - WO VERBAUT?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2016 17:11

Na super. Kannst Du das bitte in die Pannenliste eintragen Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 101
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!