Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Elan71

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Keyless go spinnt....
geschrieben von: Elan71 - 2.4 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2015 17:17

Hallo,
erst'mal nur als "Sachstand":

Ich fahre einen 2007 Outlander II 2.4 4WD CVT Instyle, dessen keyless go System in den letzten Tagen sporadisch (i.e. nach längerem Abstellen weg, dann 2-3 Tage alles normal, dann wieder Fehlermeldung) die Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen" anzeigt. Funktioniert aber ansonsten alles normal (auf / zu und Motor starten mit beiden Schlüsseln).

Die Transponderbatterien in beiden Keyless Schlüsseln habe ich vor ca. 8 Monaten gewechselt.
Zunächst, da es draußen mittlerweile ziemlich kalt ist und der Fehler zumeist nach einer Kurzstrecke (i.e. Zuhause->KiTa-> Fehler) auftrat habe ich zuallererst eine "alterschwache" (war noch die Originale) Batterie vermutet und diese tauschen lassen.

Trotzdem taucht die Fehlermeldung weiter sporadisch auf. Nun habe ich den Outi mit dem umgedrehten Notschlüssel im Transponder gestartet. Fehlermeldung ist erstmal weg, werde in 1-2 Wochen nochmal berichten....

Gruß aus Ankara
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.15 17:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Keyless go spinnt....
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2015 18:33

Wenn die Batterie im Schlüssel zu schwach wird bekommt man im Display eine Meldung.
Wie die genau lautet kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber auf keinen Fall lautet sie, Werkstatt aufsuchen.
Sind die Störungen immer an den gleichen Orten? Dann tippe ich auf starke Funksignale die das System stören könnten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elan71

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Keyless go spinnt....
geschrieben von: Elan71 - 2.4 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 14:00

..ein paar Tage nach dem Batterietausch blieb die Fehlermeldung erstmal
http://www.lgan2004.de/P5B/Outi.jpg
verschwunden - nun ist sie wieder da (aufgetreten nach der letzten (großen) Wäsche - i.e. Unterboden). Insofern vermute ich, dass der Sensor hinten auf Feuchtigkeit reagiert und entsprechende Warnmeldungen erzeugt.
Im Falles eines Sensortausches - muss der Sensor "angelernt" (oder sonst wie dem Steuergerät bekannt gemacht werden) - oder alter Sensor raus/ab und neuen einfach anschließen?
Sollte ersteres (i.e. anlernen) nötig sein, bin ich mir nicht sicher, ob die Jungs beim Mitsu-Händler hier das hinkriegen....

Gruß aus Ankara
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 14:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Keyless go spinnt....
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 14:16

@Elan 71

hast du die Möglichkeit den Fehlercode auslesen zulassen, den der würde die Fehlersuche ein wenig erleichtern.[frag]Prost

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elan71

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Keyless go spinnt....
geschrieben von: Elan71 - 2.4 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 15:33

...mit "Hausmitteln " (OBDLink ELM327) wird kein Fehlercode angezeigt - muss also wohl oder übel zum Händler.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Augsburger

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Keyless go spinnt....
geschrieben von: Augsburger - 2.2 DI-D Intense 4WD SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2016 20:47

Ich habe seit kurzem ein neues Handy (Blackberry Smartphone Model Leap), dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach dem EInsteigen Schlüssel & Handy direkt nebeneinander z.B. auf den Beifahrersitz lege, und dann staren will kommt bei mir auch eine Smarkkey Fehlermeldung im Display. Nehme ich den Schlüssel etwas weg --> kein Problem mehr. Muss nicht sein, aber vielleicht ist das bei Dir auch der "Fehler"

Gruss
Robert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elan71

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Keyless go spinnt....
geschrieben von: Elan71 - 2.4 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2016 22:46

...so, der Outlander war nun beim offiziellen Mitsubishi-Händler - dort zunächst "großes Hallo" ob des Ausstattungsumfangs (ist ein Instyle mit Vollausstattung) und der Elektronik. Da in der Türkei Autos nach Hubraum und (Luxus-)ausstattung besteuert werden und der Outi dabei in die höchste Kategorie fällt, ist mein Modell hier entsprechend selten - tatsächlich sind mir bisher auch nur 2 weitere über den Weg "gefahren"....

Lange Rede, kurzer Sinn - außer den Bordcomputer auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, haben die Jungs nichts hingebracht - auch keine Fehlercodes ausgelesen (..da ich der Sache aber nicht beigewohnt habe, bin ich nicht mal sicher ob die ein MUT III angeschlossen haben).

Bleiben aus meiner Sicht folgende Optionen:
a) Im Sommerurlaub mit dem Auto nach D und dort prüfen lassen - mit 2500 km einfacher Weg aber nicht 'mal eben so gemacht.
b) Weiterfahren und Meldung ignorieren, dabei Auto mit Fernbedienung öffnen - funktioniert ja alles einwandfrei (bis auf ziehen am Türgriff / Heckklappe zum Öffnen)

Kann jemand zu b) sagen (oder mir einen kundigen Mitsu-Händler in Deutschland empfehlen, der dazu Auskunft geben kann), ob der Outlander das dauerhafte Ignorieren der Keyless-go Meldung verschmerzt oder irgendwann in einen "jetzt mag ich nicht mehr" Modus / Notlaufmodus springt und dann (ob der hiesigen Elektronikkenntnisse) da nächste Problem entsteht?

Schonmal Danke, Gruß aus Ankara

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.16 22:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Keyless go spinnt....
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2016 09:41

Ich kann mich erinnern, dass sich Mitsubishi von dem Türsensor verabschiedet hat. Bei meinem Wagen, Modelljahr 2011 ist der Sensor nicht mehr verbaut.
Was für Auswirkungen es hat, den Fehler zu ignorieren, kann ich Dir leider nicht sagen.
Sende doch mal eine Anfrage an Mitsubishi -Motors, die werden Dir bestimmt weiterhelfen können.
Viel Glück Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


helge

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Keyless go spinnt....
geschrieben von: helge - Outlander 2,4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2016 10:48

Moin,
ich habe einen Outi Bj.2010 Instyle, da war der Tür-Sensor noch verbaut.
Und bei mir funktioniert er immer. Bin zu faul den Schlüssel rauszunehmen um
das Fahrzeug zu entriegeln. Auch der Hecktürsensor ist noch ok.
Solche Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen.

Zu Android SP kann ich nicht viel sagen, meins hat noch 2.3 ;-)

Gruß
Helge ♂

Vorsicht ist keine Feigheit, Leichtsinn ist kein Mut. CW5W 2,4 MIVEC

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Keyless go spinnt....
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2016 22:43

Jepp, mein Keyless funktioniert auch noch 100%, aber ich glaub das hilft dem Themenstarter nicht wirklich.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 50
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!