Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


timbow

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: timbow - Outlander 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2016 08:24

Hallo zusammen, seit einer Woche fahren wir einen 2008er Outlander 2 mit 2.4 4WD Benziner. Im Vorfeld und in dieser Woche habe ich schon sehr vom Forum profitiert!

Jetzt häufen sich allerdings die Probleme am Fahrzeug und in der Suche konnte ich nichts finden. Als erstes ging ohne vorherige Probleme oder Auffälligkeiten die Motorkontrollleuchte an. Manchmal geht sie aus und bleibt aus, manchmal geht sie auch wieder an. Der örtliche Schrauber meidet Mitsubishi Motoren und konnte auch keinen Fehler auslesen, bzw das Ergebnis konnte er nicht einordnen, also fahre ich heute zum Mitsubishi Händler. Neben der Kontrollleuchte springt manchmal, wenn ich lauter oder leiser am Lenkrad stelle, die Freisprecheinrichtung an. Außerdem ist manchmal laut und leise vertauscht, das Radio wird also beim Druck auf - lauter und umgekehrt. Im nächsten Moment ist wieder alles ok. Als Radio ist das MMCS Rockford Fosgate verbaut. Als letztes habe ich ein Knacken beim Drehen des Lenkrads. Gefühlt handelt es sich um die Punkte, an denen das Lenkrad in der Parkstellung einrasten würde. Vielleicht hat jemand bei den Symptomen eine Idee, Händler wird heute auch aufgesucht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2016 09:08

Hallo und willkommen hier im Forum,

die Fehler mit der dem Radio und der Freisprecheinrichtung hört sich nach einem Kabelbruch oder Kontaktfehler im Lenkrad an.

Ich hoffe, dass der Fehler mit der Kontrollleuchte nur eine Kleinigkeit ist!!

Gruß
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


timbow

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: timbow - Outlander 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2016 09:12

Danke für deine Antwort. Das mit dem Kabelbruch klingt logisch. Hoffe auch das die Kontrolleuchte nur eine Kleinigkeit ist. Da der Motor völlig normal läuft, rede ich mir ein das es nur ein Sensor oder ähnliches ist 😉

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2016 09:14

Könnte sich auch um die Lambdasonde handeln, dann springt die Kontrollleuchte ja auch an.

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


timbow

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: timbow - Outlander 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2016 11:15

Ok, hoffen wir das der Fehlercode Aufschluss gibt. Ein Zusammenhang zwischen Lenkrad und MKL scheint ja nicht bekannt und ersichtlich. Hat jemand so einen Kabelbruch im Bereich des Lenkrads schon gehabt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


timbow

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: timbow - Outlander 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2016 07:44

Hallo zusammen, Fehlercode ausgelesen, es handelt sich um einen Fehler im Komfortsteuergerät. Damit hängen wohl auch die Fehlfunktionen des Radios zusammen. Entweder das Steuergerät ist kaputt, oder ein Marderschaden könnten beispielsweise die Ursache sein. Nächste Woche bleibt er in der Werkstatt und dann wird konkret gesucht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2016 08:36

wenigstens schon mal nichts allzu schlimmes :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2016 19:50

Zitat:
timbow
Neben der Kontrollleuchte springt manchmal, wenn ich lauter oder leiser am Lenkrad stelle, die Freisprecheinrichtung an...

Nur, falls das Problem noch nicht gelöst worden sein sollte:

Das Problem haben (mehr oder weniger und früher oder später) alle Fahrzeuge, die dieses Lenkrad verbaut haben. Schuld ist wohl der im Lenkrad verbaute Kabelbaum.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Henk

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: Henk - Outlander 2.4 Mivec CVT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2016 22:32

Jo, Mat,
seitdem ich das Lenkrad von dir dran habe, startet die Freisprechanlage nicht mehr bei der Lautstärkeeinstellung. Ob es wohl doch der etwas lockere Stecker war?

Allerdings:
Wenn ich den Blinkerschalter rechts betätige, geht zeitgleich der Scheibenwischer 1x mit an :-D

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?4,file=15022

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2016 06:42

Zitat:
Henk
Wenn ich den Blinkerschalter rechts betätige, geht zeitgleich der Scheibenwischer 1x mit an :-D

Irgendwo hab ich gelesen, dass es mal einen Rückruf wegen Beleuchtung und Scheibenwischer gab, bei dem die ETACS geprüft und ggf. ausgetauscht wurde. Weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Wohl eher nicht. Der Tausch des Lenkrades beeinflusst ja die ETACS nicht.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2016 08:59

Moin,

das Thema mit dem evtl. Kabelproblem finde ich grad spannend. Seit ca. 2 Jahren ist bei mir die Freisprecheinrichtung tot. Könnte ja am Lenkrad liegen. Die Reparatur habe ich noch nicht in der Werkstatt angeleihert, da ich die hohen Kosten scheue, die evtl. damit zusammenhängen. Und ein Umbau auf ein andres Radio mit Bluetooth und diversen Adapatern scheue ich momentan auch, wegen dem Aufwand bzw. ich zweifel ob das ordentlich funktioniert. Ich will ja die Lenkradknöpfe weiterhin nutzen.

Kann ich den Kabelbaum am Lenkrad selber prüfen?

Viele Grüße

Jacques

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende FreisprecheinrichtungAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2016 21:42

Ja kannst du
FSE 1.png
FSE 2.png
FSE 3.png
FSE 4.png

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2016 22:08

Das abgebildete verstehe sogar ich.

Es werden, je nachdem, welche Taste ich drücke, verschiedene Anzahlen von Widerständen in Reihe geschaltet. Dadurch entscheidet das Steuergerät - je nach der von den jeweils geschalteten Widerständen durchgelassenen Spannung - welche Taste gedrückt wurde.

Hab ich nun irgendwo schlechten Kontakt, stimmen die im Steuergerät definierten Widerstände/Restspannungen nicht mehr mit den gelieferten Werten überein - und die ganze Geschichte funktioniert nicht mehr richtig.

Ich vermisse in der Skizze das Massekabel, welches rechts von der Nabe am Aluguss festgeschraubt wird. Hab ich es übersehen, oder ist es nicht eingezeichnet?

Bei den entsprechenden Lenkrädern fällt mir - beim zerlegen der selben - an dieser Masseverbindung immer wieder ein weißer Belag am Kabelschuh und am Aluguss auf...

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2016 22:44

Danke MadMax, schaue ich mir an. POS

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2016 19:54

Dankeschön! MadMax



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 20:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 09:01

Hallo MadMax,

wie kann ich an die Kontakte kommen? Ich würde ungern ein Plastikteil abbrechen.
Denn meine Freisprechanlage gibt keinen Ton mehr von sich. Habe sie ca. 1 Jahr nicht mehr benutzt (meist Firmenwagen). Könnte es einen Zusammenhang mit dem Einbau einer neuen Batterie geben?

MfG,
Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 16:19

Wenn Du an die Tasten willst, die rundliche Blende ab nehmen (geklipst), 2 Schrauben entfernen, die Tasten wegklappen und den kleinen Stecker lösen.

Wie man den Tastenblock zerlegt, ergibt sich von selbst. Habe leider keine Fotos...

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 17:11

Danke schön!

Habe den Tastenblock durchgemessen, es scheint alles in Ordnung zu sein.
Welche Sicherung ist aber für die Freisprechanlage zuständig?
Ich habe 2 durchgebrannte Sicherungen im Motorraum an der Batterie gefunden (beide 15 A). Habe sie ersetzt, aber die Freisprechanlage funzt noch immer nicht! Im Benutzerhandbuch sind diese 3 Sicherungen gar nicht erwähnt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 17:23

Was mir aufgefallen ist: die Kabel die zum Tastenblock führen sind mit schwarzem Isolierband eingewickelt. Ob das Werksseitig so sein soll?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Elektronikprobleme, selbst startende Freisprecheinrichtung
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 20:37

Zitat:
detergent
die Kabel die zum Tastenblock führen sind mit schwarzem Isolierband eingewickelt. Ob das Werksseitig so sein soll?

Ja! Ist es! Alles gut.Supi

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 67
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!