Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 07:21

Hallo Outlander-Freunde,

ich bitte im Vorwege um Verständnis .. ich weiß es gibt schon zahlreiche Threads zum Thema TC-SST Automatikgetriebe, aber ich bin gerade in Dänemark und nur mit dem Handy online. Nach Abschluss des Themas, kann dieser Thread dann auch gerne gelöscht werden, wenn es schon zu viele TC-SST Themen gibt!

Nun zum Auto und meinem Problem ...
Ich bin gerade mit meiner Familie in Dänemark (unterhalb von Aalborg) im Urlaub (bis zum 13.02.) und unser Outlander (Facelift Bj. 08.10.) mußte gestern abgeschleppt werden.
Unser Outlander hat nun 161.000 Km auf der Uhr und wir haben absolut noch nie Probleme mit dem TC-SST Getriebe gehabt! Also noch nie Probleme mit dem Schalten gehabt, noch absolut keine Geräusche, kein schleifen oder rutschen, kein ruckeln, hat immer sauber geschaltet!
Doch plötzlich, wir stehen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Aalborg, leuchtet im Display "Getriebe - Werkstatt aufsuchen" auf und ich kann plötzlich nicht losfahren, weder vorwärts noch rückwärts. Es ist als wenn er losfahren will, aber jemand voll auf der Bremse steht. Die Neutralstellung funktioniert, also in Leerlauf geht er und man kann den Wagen dann schieben.
Was kann das sein?
Ist das ein Getriebeschaden oder könnte das vielleicht auch nur ein Geber sein der seinen Dienst quittiert hat, also eine "Kleinigkeit"?
Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt?

Unser Auto wurde in eine Mitsubishi-Werkstatt gebracht und ich mußte mit Frau und Kindern im Taxi zurück zum Ferienhaus.
Nun sitzen wir hier wie auf glühenden Kohlen und wissen nicht was los ist bzw. was auf uns zukommt.

Schöne Grüße aus Dänemark
Lars

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 10:28

Eventuell hilft es die Batterie für ca. 30min abzuklemmen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 10:32

Hmm ... das wäre ja quasi ein Versuch den Fehlercode zu löschen ... oder irre ich mich da?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 10:33

Sozusagen ein Reset, könnte funktionierenJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 10:42

Naja, der Wagen steht in der Werkstatt .. hoffe das sie solche Sachen als erstes ausprobieren.
Warten und warten und warten ... das das Handy endlich klingelt :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 10:46

Daran solls nicht scheiter, geb mir Deine Nummer und ich rufe Dich an:-D.... nein soll nur ein wenig Spaß sein um dich aufzumuntern.Winke
Ich hoffe es ist nichts großes und Du hast Deinen Outi bald wieder Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 11:01

Danke .. das hoffen wir auch.

Habe schon mit meiner Mitsubishi-Werkstatt zu Hause telefoniert. Der Meister sagte das er sowas auch noch nicht hatte ... wenn dann so wie das hier im Forum beschrieben wird .. also das alles mit ruckeln oder Geräuschen anfängt. Denn der Meister weiß das mein Getriebe tadellos funktioniert hat. Ferndiagnose ist für ihn natürlich auch schwer ... er sagte es könne mit viel Glück ein elektronisches Problem sein, was schnell zu beheben wäre, bis hin zu einem schwerwiegenden Problem alles sein.
Hmm .... schlauer bin ich jetzt auch nicht [frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 12:09

Also ich drücke Dir ganz fest die Daumen Supi und immer postiv denken Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 05:46

Habe bescheid von der Mitsubishi Werkstatt ...
Getriebeschaden staun
Aber es brauch wohl nicht das komplette Getriebe getauscht werden ... jedoch kostet die Reparatur hier in Dänemark wohl 3.000.-€ + Arbeitslohn und der Wagen wäre wohl erst in zwei Wochen fertig.
Was nun ganz genau am Getriebe defekt ist kann ich gerade nicht sagen, da das sprachlich sich hier etwas schwierig ist.
Auf jeden Fall sorgt der ACE dafür das der Outi und unser kleiner Anhänger nach Hause in meine Heimatwerkstatt gebracht wird ... die voraussichtlich in zwei Wochen dort mit einem Sammeltransport aus Dänemark eintreffen werden.
Wir werden unseren Urlaub somit abbrechen bzw. um eine Woche verküzen. Der ACE hat uns schon eine Bahnfahrt nach Hause organisiert und wir werden Sonntag früh die Heimreise antreten.
Wenn der Wagen zu Hause in meiner Werkstatt ist, werde ich euch berichten was genau kaputt ist und was die Reparatur dann genau kostet.

Bis dann .. Gruß aus Dänemark
Lars

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 08:17

Ach was ein Mist, den ganze Urlaub kaputt. :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 09:49

Hallo Gelbbommel,

daß ist aber schon sehr ärgerlich und dann noch die Kosten.

Ich hoffe für Euch, daß die Kosten hier nicht so hoch sind.

Kommt gut nach Hause und laßt den Kopf nicht hängen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 17:28

Hallo Lars,

wenn es nicht das komplette Getriebe ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Doppelkupplungseinheit. Diese wird komplett getauscht. Kosten bei einer deutschen Mitsu-Werkstatt waren vor 2 Jahren 3.000 Euro + Steuer für Teile (also 3.600.-) + ca. 16 Arbeitsstunden (ca. 1.400.-), summa summarum 5.000 Euro.
Bei mir wurde das Teil zweimal auf Garantie getauscht, danach habe ich mich von der tickenden Zeitbombe TC-SST schnell verabschiedet. Dass das Teil bei Dir 160.000 km durchgehalten hat, ist kein echter Trost. Meine Schlussfolgerung lautet - nie wieder Doppelkupplungsgetriebe (VW-Fahrer können dazu auch viele Geschichten erzählen). Bei einem Wandlergetriebe kann erheblich günstiger repariert, ausgetauscht und überholt werden und die gesamte Technik ist viel ausgereifter.


Gruß,
detroit_steel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eastbiker

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Eastbiker - Outlander 2,2l D-ID SUV-Star +4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 18:49

mittlerweile ist ja Mitsubishi vom TC-SST wieder weg und verbaut im Facelift-Outlander einen Wandlerautomaten .

Outlander III 4WD Automatik SUV Star + in Pantherschwarz/metallic , Wohnwagen Tabbert Puccini 550 E , 1,9to , Suzuki GSX 1250 FA , Peugeot 2008 Active

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2016 19:21

Schon schlimm :-(

Einer der Kaufgründe für den Outi war damals (2010) ja das Doppelkupplungsgetriebe, da ich echt was modernes und spritsparendes wollte.
Gottseidank hatte ich in den 5 Jahren und 90 TKM keine Probleme damit, aber immer das Damoklesschwert eines solchen Schadens geistig über mir schweben.
Als ich dann zu Peugeot wechselte, war ein wichtiger Kaufgrund die Wandlerautomatik (schaltet fast genauso schnell und sanft und verbraucht auch nicht merklich mehr Sprit) - ein Hyundai i30 und ein Kia Ceed schieden auch aus Gründen des Doppelkupplungsgetriebes (es werden nur mehr diese verbaut) aus.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 09:53

"Faulty switching mechanism in the gearbox / Fehlerhaftes Schaltmechanismus im Getriebe"

Das ist die Diagnose der dänischen Mitsubishi Werkstatt.
Nur frage ich mich was da fehlerhaft ist wenn es "nur" 3.000,-€ + Arbeitslohn sein sollen? [gruebel]
Von der Doppelkupplung haben sie nichts gesagt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 15:50

Dauernd die Getriebe bei den Diesel kaputt das sollte doch dann von Mitsu Kulant reguliert werden, da Konstruktionsfehler. Zum Glück habe ich einen Benziner, da waren bis heute nur ein paar Simmerringe am Automatikgetriebe defekt.

Gruß balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 17:46

Zitat:
Gelbbommel
"Faulty switching mechanism in the gearbox / Fehlerhaftes Schaltmechanismus im Getriebe"
Das ist die Diagnose der dänischen Mitsubishi Werkstatt.
Nur frage ich mich was da fehlerhaft ist wenn es "nur" 3.000,-€ + Arbeitslohn sein sollen? [gruebel]
Von der Doppelkupplung haben sie nichts gesagt.

Das sind vom Preis her aber die Kupplungscheiben (Doppelkupplungseinheit)....denn das Getriebe komplett wäre teurer.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 08:55

Zitat:
west29
Zitat:
Gelbbommel
"Faulty switching mechanism in the gearbox / Fehlerhaftes Schaltmechanismus im Getriebe"
Das ist die Diagnose der dänischen Mitsubishi Werkstatt.
Nur frage ich mich was da fehlerhaft ist wenn es "nur" 3.000,-€ + Arbeitslohn sein sollen? [gruebel]
Von der Doppelkupplung haben sie nichts gesagt.

Das sind vom Preis her aber die Kupplungscheiben (Doppelkupplungseinheit)....denn das Getriebe komplett wäre teurer.

Ja richtig, aber von der Kupplung war ja keine Rede und mein Display sagte ja auch was anderes ....
http://i65.tinypic.com/33ej0nn.jpg

Für ihre tolle Diagnose (die sie zu 100% nur mit dem Computer gemacht haben) wollten die Dänen noch 109,-€ haben, damit sie das Auto freigeben für den Rücktransport.

Kurzes Update ... Wir sind am Sonntag den 07.02. mit dem Zug von Aalborg/DK nach Wismar/D gefahren. Unser Auto und Anhänger stehen aber immer noch bei Mitsubishi in Aalborg und warten auf den nächsten Sammeltransport aus Skandinavien. Laut ACE kann das bis zu 15 Tage dauern.
Halte Euch auf dem laufenden was da letztendlich bei rauskommt.

Mfg Lars

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!Anhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 09:39

Die Doppel-Kupplung ist ja auch nicht wie in einem normalen Getrieb mit Kupplung vor dem Getrieb, sondern im Getriebe integriert. Daher wird dann auch Getriebe angezeigt.

Schau mal die Bilder an,schon der Größenverleich und beim TC-SST Schnitt sieht man die inneren Kupplungen.

Outlander Automatikgetriebe Benziner.JPG

mitsubishi-sst-gearbox.JPG

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: [TC-SST] Bitte um schnelle Hilfe, sitzen am Urlaubsort fest!
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 09:39

Zitat:
balthasar
Dauernd die Getriebe bei den Diesel kaputt das sollte doch dann von Mitsu Kulant reguliert werden, da Konstruktionsfehler.

Naja, 5 Jahre alt und 161.000 KM auf der Uhr ... ob Mitsubishi Motors da noch kulant ist?
Der Meister meiner Mitsubishi-Werkstatt in Wismar will aber mal bei Mitsubishi Motors nachfragen ob da was zu machen ist oder ob sie uns evtl. etwas entgegen kommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 212
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!