Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Alternatives Navi Radio
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 08:08

Hallo,

ich wollte mich erstmal kurz vorstellen.Winke
Mein Name ist Kevin und bin 27Jahre alt/jung.

Mein Outi 2 kommt am 12.02. Leider hat dieser nur ein normales Radio verbaut, was ich gerne gegen ein neues Multimedia Gerät tauschen würde. Hier im Forum sind ja auch schon einige Namen gefallen von verschiedenen Typen. Jetzt ist meine Fragen, auf was muss ich alles achten, wenn ich mir ein neues Multitalent kaufen möchte.
Das Radio sollte dann folgende Dinge erfüllen:
- Navi
- DAB
- Freisprecheinrichtung
- Anschluss für ein oder zwei Rückfahrkameras

Wie sieht es später mit der Nachrüstung einer PDC aus. Kann man diese auch über das Radio visualisieren, oder geht das nicht?
Ps.: Da noch keine RFK vorhanden ist und ich diese neben der Kennzeichenbeleuchtung verbauen möchte muss ich da auf irgendwas bei der Kamera achten, wegen der Kabel die hoffentlich schon bis in die Mittelkonsole liegen?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.
Dafür schonmal jetzt einDankeschön!

MfG Kevin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 10:18

Hallo Elton9891,

herzlich willkommen im Forum.

Viel Spaß mit dem Forum und immer eine knitterfrei Fahrt mit dem Outi, wenn er dann da ist.

Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen. Fahren den 1er Turbo.

Aber einfach sich hier durchlesen, oder wieder nachfragen.

Es gibt immer Antworten von uns.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 19:07

Einbaurahmen besorgen z.B. in der Bucht, danach kannst du die meisten handelsüblichen Doppel-Din Geräte einbauen. Oder ein komplett Gerät bei dem der Einbaurahmen gleich dran ist. Meistens braucht man aber noch die Adapter von Mitsu zum neuen Gerät, bei vielen direkt für den Outlander gebauten Komplettsystemen gibt es die mit dazu bei bedarf auch die Kameras mit Kabelsätzen. Unten mal eine Auswahlvon China-Geräten.

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 23:00

Zuerst ein mal ein Danke für die freundliche Begrüßung hier im Forum und die Hilfe.

@ balthasar
Vielen Dank für deine Mühe mit den Links. Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es also zwei Möglichen das Original Radio aufzurüsten. Die erste wäre ein Originalradio mit dem Rahmen und die andere währe ein Nachrüstradio mit dem passen Doppeldin Blendrahmen, was ich bevorzügen würde aufgrund der flexibilität in einem Schadenfall.

Der Link mit dem Einbaurahmen ist aber nur für Radios mit dem MMCS-Navi gedacht, oder bezieht sich diese Aussage in der Beschreibung auf den Originalstand des Radios. Da ich kein Navi verbaut habe müsste ich ja demzufolge keine MMCS-Navi verbaut haben. Sprich passt der Rahmen dann, oder eher nicht?

Vielen Dank im vorraus

MfG Kevin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 14:51

Das sind Universalrahmen für die Nachrüstung von Navisystemen im Doppel-Din Format. Dein jetziges Radio mit CD oder CD-Wechsler ist in einen ähnlichen Rahmen fest verbaut. Das MMCS hat einen eigenständigen Rahmen der mit denen von Ebay bis auf die Befestigungspunkte und die äussere Form nichts gemein hat. Die Komplett-Navis mit Rahmen haben mit dem MMCS auch nichts zu tun, die werden extra für solche Nachrüster wie dich und mich produziert. Beste Lösung ist ein Universal-Rahmen und ein passendes Navigationssystem das zu deinem Geldbeutel und deinen Ausstattungswünschen passt.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2016 09:33

Guten Morgen,

Wenn du etwas Gelde in die Hand nehmen willst,dann kauf dir etwas von Pionier oder Kennwood oder so. Wenn du preiswert bleiben willst ,nimm eine China-Kopie. Ich habe noch eins rumliegen. Wnn du es haben willst ,schick mir eine PN.

Gruss aus Bayern
Maic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 09:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 00:57

Moin @all,

dann werde ich mich mal langsam auf die Suche nach einem Einbaurahmen machen.


Zitat:
maicl2003
Guten Morgen,
Wenn du etwas Gelde in die Hand nehmen willst,dann kauf dir etwas von Pionier oder Kennwood oder so. Wenn du preiswert bleiben willst ,nimm eine China-Kopie. Ich habe noch eins rumliegen. Wnn du es haben willst ,schick mir eine PN.

Gruss aus Bayern
Maic

Moin Maic,

was hattest du für ein China-Ding und warum hast du das liegen, warst du damit nicht zufrieden?

Ich wollte mir eigentlich auch eins von Pionier oder Kenwood zulegen wollen, da ich bei den China Teilen eine Funktion im FM/AM Bereich vermisse. Die Funktion die mir da fehlt ist die Anzeige des Jeweiligen Senders im Display z.b. 89,0 - RTL oder sowas.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 08:40

Hallo Elton,

trotz mehrerer Versuche haben verschiedene Dinge nicht funktioniert: Kein DAB-Empfang,trotz 2 Antennen und Zusatzadapter,Radioempfang miserabel und die Rückfahrkamera funktioniert nicht automatisch. Plug and Play war an dem Gerät nicht viel. Ich habe in einer Werkstatt prüfen lassen. Der hat gesagt:"Das ist was für Bastler"

Gruss Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 15:44

Das muss nicht zwangsläufig an dem China-Navi liegen sonder kann auch ein Fehler in der Verkabelung der jeweiligen Adapter sein. Vielleicht wird auch der CAN-Bus nicht vollständig unterstützt, die Kamera muss sich ja beim einlegen des Rückwärtsganges aktivieren. Der schlechte Empfang kann ebenfalls ein Kabelproblem sein, die Mitsu-Antenne ist eine Aktive, braucht als eine Stromversorgung. Ich habe schon zwei verschieden Systeme bei mir verbaut, ein China-Komplettsystem hat von 2009 bis 2015 gute Dienste geleistet und um mal was neues auszuprobieren habe ich jetzt ein China Doppel-DIN mit extra Einbaurahmen im Wagen, funktioniert tadellos. Bei den Dingern ist halt wichtig das die Kabelei von Mitsu zu dem Navi-System passt, sprich die Adapter. Es hilft auch sich von einem Fachkundigen hier im Forum mal die Schaltpläne für Radio, CAN-Bus, Lenkradtasten ect. zu besorgen und mit dem Radioadapter des neuen Systems zu vergleichen.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tueddel

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: Tueddel - Outlander 2wd 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 21:41

@Balthasar
Welches ist denn das China-2Din-Navi-Radio mit dem Du gerade zufrieden bist?
Ich habe mir schon einige angesehen und irgendwie haben die alle ihre Macken.
Zur Zeit ist das beste was ich gefunden habe von Tristan Auron.

Ciao
Tueddel ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2016 09:36

Zitat:
balthasar
Das muss nicht zwangsläufig an dem China-Navi liegen sonder kann auch ein Fehler in der Verkabelung der jeweiligen Adapter sein. Vielleicht wird auch der CAN-Bus nicht vollständig unterstützt, die Kamera muss sich ja beim einlegen des Rückwärtsganges aktivieren. Der schlechte Empfang kann ebenfalls ein Kabelproblem sein, die Mitsu-Antenne ist eine Aktive, braucht als eine Stromversorgung. Ich habe schon zwei verschieden Systeme bei mir verbaut, ein China-Komplettsystem hat von 2009 bis 2015 gute Dienste geleistet und um mal was neues auszuprobieren habe ich jetzt ein China Doppel-DIN mit extra Einbaurahmen im Wagen, funktioniert tadellos. Bei den Dingern ist halt wichtig das die Kabelei von Mitsu zu dem Navi-System passt, sprich die Adapter. Es hilft auch sich von einem Fachkundigen hier im Forum mal die Schaltpläne für Radio, CAN-Bus, Lenkradtasten ect. zu besorgen und mit dem Radioadapter des neuen Systems zu vergleichen.
Gruß Balthasar

Ich habe mir fachkundige Unterstützung von einem guten Bekannten geholt. Die Schaltpläne habe ich auch zu Hause liegen. Irgendwo ist bei dem Teil ein Problem in der Software. Sonst hätte ich beim Rückwärtsfahren ein Vollbild gehabt. Ausserdem muste man die Kamera jedesmal beim Neustart des Gerätes neu aktivieren,und dann kam nur ein halber Bildschirm. Eine Aktive Antenne war/ist bei mir auch verbaut. ( Dreifachantenne DAB/GPS/AM-FM) Der Radioempfang war trotzdem miess. DAB hat nur in der Stadt bei voller Signalstärke funktioniert. An manchen Tagen musste ich sogar die Lenkradfernbedienung neu programmieren,weil das Gerät alles vergessen hat. Hätte ich alles von einer Werkstatt machen lassen,wäre ich arm geworden.
Gruss Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2016 18:46

Ich wollte nicht mehr viel Geld rein stecken deshalb tut es dieses einfache zur Zeit bei mir. Navi Software ist die letzte IGo8 von 2014.

[www.ebay.de]

Gruß Balthasar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 18:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fl0ck1

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: fl0ck1 - Outlander II 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2016 13:46

Zitat:
balthasar
Ich wollte nicht mehr viel Geld rein stecken deshalb tut es dieses einfache zur Zeit bei mir. Navi Software ist die letzte IGo8 von 2014.
[www.ebay.de]

Gruß Balthasar
Und funktioniert bei diesem Teil die AF Funktion richtig?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Da-Beda

Beiträge: 355

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: Da-Beda - Outlander 2.2 DID Mivec Facelift 35 Jahre  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2016 18:08

Ich hab bei meinem Outi 2 ein Pionier Navi verbaut samt Rückfahrkamera. Du Brauchst den Ramen, Kabel adapter von Mitsu zu Pionier, Adapter von der Lenkradbedienung ( fals du sie benutzen willst) Tachogebersignal.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.2 DID Outlander 35 Jahre in Schwarz; Eclipse D20A in Schwarz; Lancer 2.0 DID in Schwarz; ASX 2,2 DID in Rot; Lancer 1.8 DID in Purple;

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2016 19:09

Bei mir funktioniert alles, ich musste nur zwei Kabel umstecken damit das System dauernd mit Strom versorgt wird. Ansonsten war nach jedem Ausschalten alles gespeicherte weg. Seit knapp einem Jahr keine Probleme.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2016 14:00

Ich hab jetzt auch pioneer verbaut. Und alles funktioniert einwandfrei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2016 12:27

Ich habe jetzt auch ein S100 danke nochmal an maicl2003 für die reibungslose Abwicklung.

Bei mir schaltet das Gerät nur leider nicht auf die RFK um, wenn ich den Gang einlege. Muss ich da noch irgendwo ein Signal abgreifen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2016 20:38

Genau das Problem hatte ich auch. Hast du sie an den AV oder Rear-Cam Anschluss gesteckt? Am Rear-Eingang bekommst du ein halbes Bild. Am AV-Eingang bekommst du ein Vollbild,musst es aber immer einschalten. Das ist nervig gewesen. Alle,die ich gefragt habe,haben gesagt: Das ist ein Bug in der Software. Ich hoffe,alles andre funktioniert.

Gruss Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2016 20:43

Radio und Navi läuft einwandfrei.

DVB-T habe ich noch nicht verbaut. Warum hast du an dem Cam-In Adapter des RNS die Kabel mittels Stromdiebe an den permanenten Plus gelegt?

Die Cam habe ich mom. immer nur testweise mal drangehabt. Da ich erstmal das ganze vernüftigt zum laufen bekommen möchte.
Aber ich könnte mir vorstellen, das nur ein Signal fehlt was dem RNS sagt dass der R-'Gang eingelegt wurde und dieses dann umschaltet. In einem anderen Forum habe ich nur was von dem Revers Signal gelesen, was ich aber noch nicht testen konnte.
Oder es liegt am Can-Bus Adapter da dieser keine Verbindung aufbauen kann warum auch immer.

MfG Kevin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Alternatives Navi Radio
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2016 20:09

Das mit dem Dauerplus war ein Versuch(nach einem Tip) das Kamerasignal hinzukriegen.Hat aber auch nicht so funktioniert. Can-Bus als solches funktioniert nicht beim Outlander. Das geht auch bei meinem Pionier nicht richtig. Bei anderen Fahrzeugen kann man das rückfahrsignal,die Klima und anderes noch zuschalten. Für Motordaten und Co gibt es die Toque-APP+ Bluetoothadapter. Dann hast du alles komplett. Der Adapter kostet wohl im Moment 25€, die APP gibt es gratis oder als Vollversion zu kaufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 193
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!