Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 08:35

Hallo :-)

Entweder bin ich zu blöd die Suche zu bedienen oder es findet sich wirklich nichts dazu.
Ich möchte bei unserem Outlander II (BJ 08) 2,4 Benziner die Xenon-Brenner austauschen, da die nach ca. 7,5 - 8 Jahren doch schon etwas an Leuchtkraft verloren haben :D
Allerdings finde ich nirgends, welchen Sockel die Brenner haben.
Hab auch schon die Bedienungsanleitung gewälzt, da stehen zwar drin, welche die Halogen-Lampen haben und auch welche die Blinker, Standlicht, etc, aber natürlich nicht, welchen Sockel die Xenon Brenner haben.
Ohne den passenden Sockel zu kennen macht sich aber eine Bestellung schwer :rolleyes:

Es sind die Xenon-Scheinwerfer mit Reflektor, falls es einen Unterschied zu denen mit der Linse macht.

Hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

Gruß
Ivocel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 12:34

Für den Refelktorscheinwerfer mit Xenon brauchst Du Brenner mit dem D2R Sockel.

Von Phillips bekommt man den bei Amazon für 45,- € das Stück..

[www.amazon.de]

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 12:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 19:51

Super, Danke dir für die Info :-)

Leider gibt es die Osram Xenarc Night Breaker nicht mit dem D2R Sockel ;-(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 19:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2016 22:20

POS

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 10:46

Hallo,

die Standard Philips D2R 4100k kostet ca. 33€/ Stück. Osram Classic Xenarc Xenon ca. 34€ ( 4000k ) und als 4140k ca. 40€. Weiter geht es mit der Osram Xenarc cool blue ( ca. 5500 k ) für 45€.

und endet bei Philips mit 6000k für ca. 58€.

alternativen dazwischen mit 4600 k ( 42€ ). Zum Vergleich kostet die Night Breaker mit 4350 k im Satz 85€ als D2S --> also 42,50€/ Stück.

Wer bei Amazon kauft zahlt definitiv zu viel.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 14:53

Hi,

gibt's wirklich bei den Outlander II Modellen mit Xenon noch Unterschiede? Ich habe damals D2S Sockel bestellt. Oder ist D2R das selbe?



Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?Anhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 16:35

Zitat:
Hauptstadt-Diesel
Hi,
gibt's wirklich bei den Outlander II Modellen mit Xenon noch Unterschiede? Ich habe damals D2S Sockel bestellt. Oder ist D2R das selbe?



Gruss,

Thomas

Ja gibt es, denn die Modelle vor dem Facelift waren Xenonbeleuchtet mit Reflektoren, die Faceliftmodelle dagegen hatten Xenon mit Linsentechnik, dazu noch Bi Xenon, Ablend- und Fernlicht. Das sieht man recht deutlich an den Scheinwerfern...

mein Vorfacelift mit Xenon

11.JPG

mein Facelift mit Xenon

2.JPG

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 18:08

Werde die Osram Cool Blue Intense nehmen :-)
Sollte doch eine gute Verbesserung ggü. 8,5 Jahre alte Brenner sein :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 19:35

Hi,

Zitat:
west29
Ja gibt es, denn die Modelle vor dem Facelift waren Xenonbeleuchtet mit Reflektoren, die Faceliftmodelle dagegen hatten Xenon mit Linsentechnik, dazu noch Bi Xenon, Ablend- und Fernlicht. Das sieht man recht deutlich an den Scheinwerfern...

Danke für die Erklärung. Ich würde allerdings unter Bi-Xenon verstehen das ich zwei Brenner pro Seite habe, einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht. Ich habe nur einen Brenner pro Seite. Daneben - innenseitig - ist das Kurvenlicht. Mit einem Brenner pro Seite würde ich für mich jetzt nicht als Bi-Xenon bezeichnen. (ich würde "Bi" eher auf die Anzahl beziehen)



Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 23:18

Bi steht aber dafür, dass es sowohl Abblend-, als auch Fernlicht mit der gleichen Birne/Brenner kann ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hauptstadt-Diesel

Beiträge: 88

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Hauptstadt-Diesel - Outlander 2.2 DI-D+ 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 23:20

Hi,

Zitat:
Ivocel
Bi steht aber dafür, dass es sowohl Abblend-, als auch Fernlicht mit der gleichen Birne/Brenner kann ;-)

Ok, hätte ich jetzt anders vermutet Idee



Gruss,

Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 12:30

Zitat:
Hauptstadt-Diesel
Danke für die Erklärung. Ich würde allerdings unter Bi-Xenon verstehen das ich zwei Brenner pro Seite habe, einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht. Ich habe nur einen Brenner pro Seite. Daneben - innenseitig - ist das Kurvenlicht. Mit einem Brenner pro Seite würde ich für mich jetzt nicht als Bi-Xenon bezeichnen. (ich würde "Bi" eher auf die Anzahl beziehen)

Das würde man dann als Doppel-Xenon- Scheinwerfersystem bezeichnen.
Das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit zwei Doppel-Xenon-Scheinwerfern haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte!

Bei Doppel Xenon:

Das Auf- und Abblenden geschieht wie oben erklärt

Bei Bi-Xenon:
im Projektionssystem wird eine Blende geschaltet (Linsenscheinwerfern). (<--> Outlander II Facelift.)


Das Problem ist nur, dass die D2R und D2S von der Bauform identisch sind. Lediglich am Glaskolben gibt es einen kleinen Unterschied. Die D2R ( Reflektor ) hat einen kleinen Metallring mit Fahne zusätzlich montiert.


Die dritte Variante wäre dann noch: Xenonlicht
Hier gilt: Xenon fürs Abblendlicht und dazu eine Halogenbirne ( typ. H7 / H11 ) für s Fernlicht. Hier wird dann beim Aufblenden das H-Licht zugeschaltet. ( <--> Outlander II )

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 13:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 12:41

Zitat:
ich_765

Das Auf- und Abblenden geschieht entweder durch leichtes Schwenken des Reflektors (bei Scheinwerfern ohne Linsen) (<--> Outlander II)


Bi Xenon und Reflektor gab es nicht, nicht mal bei Mercedes oder BMW, da waren wie im Outlander zusätzliche innere Scheinwerfer mit H7 als Fernlicht vorhanden. Dazu kommt, das der D2R Sockel nur für Reflektorscheinwerfer ausgelegt und der Glaskörper ist teilweise abgedeckt ist, dadurch kann kein Fernlicht produziert werden.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 12:59

Zitat:
west29
Zitat:
ich_765

Das Auf- und Abblenden geschieht entweder durch leichtes Schwenken des Reflektors (bei Scheinwerfern ohne Linsen) (<--> Outlander II)



Bi Xenon und Reflektor gab es nicht, nicht mal bei Mercedes oder BMW, da waren wie im Outlander zusätzliche innere Scheinwerfer mit H7 als Fernlicht vorhanden. Dazu kommt, das der D2R Sockel nur für Reflektorscheinwerfer ausgelegt und der Glaskörper ist teilweise abgedeckt ist, dadurch kann kein Fernlicht produziert werden.

Da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Es stimmt, wie du richtig erkannt hast, nicht der Reflektor wird verstellt. Fehler wurde auch schon behoben.


Gemeint war die Blende innerhalb der Linse und nicht der Reflektor vom Scheinwerfer. Oft wird diese Blende nur als Reflektor bezeichnet, was aber im eigentlichen Sinne auch falsch ist.
Diese Blende " blockiert " den Lichtstrahl ( Fernlicht ) bei Abblendlicht. Da diese Blende in einem Xenonscheinwerfer nicht vorhanden ist, wurde der D2S Brenner mit diesem Metallring mit Fahne versehen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 13:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 13:04

Zitat:
ich_765
Zitat:
Ivocel
Bi steht aber dafür, dass es sowohl Abblend-, als auch Fernlicht mit der gleichen Birne/Brenner kann ;-)

Das würde man dann als Doppel-Xenon- Scheinwerfersystem bezeichnen.
Das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit zwei Doppel-Xenon-Scheinwerfern haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte!

Das sieht Wikipedia aber ein wenig anders ;-)

Zitat:
Seit 1999 gibt es auch, zuerst im Mercedes-Benz CL, Xenon-Fernlicht in sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet, wobei zur Umschaltung eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit Fernlicht ermöglicht wird.

[de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 13:14

--> Ivocel:

Bei mir wurde ein falsches Zitat gesetzt....deshalb auch deine Verwirrung!

Doppel-Xenon ist kein Bi-Xenon. Bei Bi-Xenon wird eine Blende umgeschaltet ( Abblendlicht und Fernlicht ist eine Birne / Brenner!!! ) und bei Doppel-Xenon gibt es alles halt doppelt.

Zitat aus deiner Quelle:

["Bei Doppel-Xenon-Scheinwerfern handelt es sich um eine Technik ohne Klappe, das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit zwei Doppel-Xenon-Scheinwerfern haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte."]

Also stimmt alles, was ich geschrieben habe, mit Wiki überein. Kein Problem.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 13:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 15:07

Kam mir halt komisch vor, weil mein Zitat da drin stand, da ich ja das gleiche geschrieben habe, nur verkürzt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nullbockotto

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: nullbockotto - Mitsubishi Outlander 2.4 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 12:17

D2r oder d2s?

https://drive.google.com/file/d/0BzDhiSDmFza1RG1vYXZld3I3WU0/view?usp=drivesdk

Grüße
oTTo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 16:12

Zitat:
nullbockotto
D2r oder d2s?
https://drive.google.com/file/d/0BzDhiSDmFza1RG1vYXZld3I3WU0/view?usp=drivesdk

Grüße
oTTo

Wenn Du die oberen Beiträge gelesen hättest...wüsstest du die Antwort ....:-D

D2S.......

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nullbockotto

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Xenon Brenner Tausch / welcher Sockel?
geschrieben von: nullbockotto - Mitsubishi Outlander 2.4 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 17:05

Danke Supi

Xenon mit Linsentechnik Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 215
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!