Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Scuta

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Technischer Unterschied Motor 4n14?
geschrieben von: Scuta  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 17:25

Hallo,

Mein Name ist Matthias und ich komme aus der Steiermark/Österreich! Winke
Letzte Woche habe ich meinen neuen Gebrauchten angemeldet und bin nun Besitzer eines Outlanders Bj.2011 mit 4n14 Mitsu Motor aber nur mit 140ps. (Intense+, 49tkm)

Dieses Modell gab es so in Österreich.

Nun zur Frage, welchen Technischen Unterschied besitzen die beiden Modelle 140ps zu 177ps?
Leider ist es dem Freundlichen zu viel Arbeit alle Bauteile zu vergleichen da er auch arbeiten muss.

Kennt sich da jemand aus?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.16 22:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Technischer Unterschied Motor 4n14?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 05:56

Da es den 140 PS 4N14 nur in vereinzelten Ländern gab, nehme ich an, daß es nur damit zu tun haben könnte, das es steuerliche oder versicherungsteschnische Gründe sein können. Daher wird, genau wie die jetzigen 4 N14, welche ja auch nur noch 150 PS haben, die Software geändert sein.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Technischer Unterschied Motor 4n14?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 08:09

Der Unterschied wird nur die Software im Steuergerät sein. Beim ASX war es auch so.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Technischer Unterschied Motor 4n14?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 08:31

Im Jahre 2010 wurde die Motorengeneration 4N1 ( Diesel ) eingeführt. Abgeleitet wurden daraus der 4N13 und der 4N14. Der 4N13 findest du ab 2010 im ASX und im Lancer mit anfänglichen 150 PS. Dazu gesellte sich dann eine Variante mit 116 PS.

Die Hubraumstärkere Variante ( 2268 cm³ ) hieß 1N14.



4N14: 2.2 DI-D 4WD / 4N14 2268 cm3 / 140PS / 103kw Baujahr 2010 - 2012 sowie 177 PS.
Dieser war in Österreich und der Schweiz der Nachfolger vom 2.0 / 140 PS und war versicherungsmäßig günstiger wie der 177PS Motor. Nach meinem wissen wurde nur die Software geändert. In Deutschland wurde dafür der 2.0Liter Diesel 140 PS aus dem Programm genommen, da der Deal mit VW ausgelaufen war. Somit wurden auch die Motoren im Lancer und ASX umgestellt auf den neuen 1N1-Motor.

Auch bei dem Motor ( Diesel ) für den Outlander III gibt es zwei Varianten. Der Schalter hat 380Nm und der mit dem A/T Getriebe nur 360 Nm.



Weitere Motoren der 4N1 Serie sind:

1N15: 2442 cm³ mit 181 PS und findet seinen Einsatz im L200.


Genauso gibt es nur in Österreich den Mitsubishi Attrage. Stufenheckversion vom Space Star und nur innerhalb der EU in Österreich lieferbar.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 08:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scuta

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Technischer Unterschied Motor 4n14?
geschrieben von: Scuta  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 09:56

Okay...

Vom Drehmoment fährt er sich ja komplett gleich oben rum merkt man etwas den unterschied zum 177psler. Zumindest bei meinem Fahrprofil merkte ich bei der Probefahrt keinen gravierenden Unterschied.

Mir wurde auch dieses vom Händler so gesagt nur genau wollte er sich nicht festlegen. Ich hab dann nur bei einem Chiptuner geschaut. Der tuned den 140er auf 175ps. Den 3er 150er auf 177ps und den 2er 177er auf über 190ps. Von dem her kam es mir nur etwas komisch vor.
Aber da kenne ich mich zu wenig aus dafür.

Mein Outlander muss nur mit dem Pferdehänger zurecht kommen dann passt das schon. Drehmoment ist ja mit 380 genug vorhanden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Technischer Unterschied Motor 4n14?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2016 12:00

ich vergaß:

Minderleistung wird auch gerne mit einem anderem Turbolader erreicht - wie es seinerseits beim Carisma war: ohne variable 102 PS .... und mit variabler 115 PS bei einem 1.9 Liter Diesel.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 70
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!