Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


dachstuhlklaus

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Lagerschaden nach 156.000km
geschrieben von: dachstuhlklaus - Mitsubishi Eclipse D32  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2016 20:05

Hallo liebe Leute vom Forum.

Eigentlich wollte ich hier mal einen Bericht einstellen zu einem HiFi-Ausbau in einem Outlander 2, doch leider bin ich nie zu Ausbau gekommen da das Auto seit seinem Kauf nur Probleme macht.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich jetzt weitermachen soll. Nun zur Geschichte.

Kurzfassung:
- Auto mit 135tkm gekauft 04.2015
- 2x Wechsel der Ölrückführungsleitung vom Turbolader, beim 2. Mal ersetzt dur flexible Leitung (kein Originalteil)
- Krümmer defekt gewesen (ersetzt)
- Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht (1600€)
- Jetzt Pleullagerschaden nach 26tkm (10 Monate nach Kauf) Kostenvoranschlag 7000€

Was nun?


Langfassung:
Wir haben unseren Outlander 2 Instyle Facelift (177PS Mitsu-Motor) letztes Jahr (10.04.2015) gekauft (Mitsubishi Händler). Damals hatte er 135.000km auf der Uhr.

Bereits nach einem Monat (26.04.2015) stellten wir einen geringen Ölverlust unter dem Auto fest. Am 20.05.2015 ging es dann zum Händler in unserer Nähe (nicht wo wir gekauft haben) und haben das checken lassen. Diagnose Ölwannendichtung. Diese haben wir dann wechseln lassen (03.06.2015; nicht bei Mitsu; 139.681km auf der Uhr) und es schien erstmal gut gewesen zu sein.

Ein paar tage später (14.06.2015) ging das tropfen wieder los und endete mit einem hohen Ölverlust während der Fahrt. Dies haben wir dem Händler wo wir das Auto gekauft haben gemeldet und haben das Auto vorbeigebracht. Dieser stellte fest, dass die Ölrückführleitung zum Turbolader gerissen war und tauschte diese auf Kulanz aus. Die anmeldung des Ölverlustes hätte er uns schriftlich bestätigen müssen, was aber nicht passiert ist. Nach der Abholung des Autos (22.06.2015) tropfte noch immer etwas Öl. Wir vermuteten Restöl, da das Auto bei dem letzten Ölschaden unten komplett eingesaut war.

Ein paar Tage später (30.06.2015) wieder das gleiche Spiel. Massiver Ölverlust während der Fahrt, kurz vor der Haustür. Also wieder den Händler, wo wir das Auto gekauft haben, angerufen und informiert. Dieser hat das Auto dann abgeholt. Ein paar Tage später rief er an das die Leitung getauscht wurde. Allerdings wurde nun eine flexible Leitung eingebaut, welche ja nicht original ist. Seither war das Auto aber trocken. Er meinte auch noch, dass sie den ganzen Motor nachgestellt haben. Wieder ohne schriftliche Bestätigung der Arbeiten.

Am 03.08.2015 stellten wir nun einen Abgasgeruch im Auto fest. Eine kurze Fehlersuche ergab, dass der Krümmer gerissen war. Also einen neuen bei Mitsu bestellt und eingebaut (147.187 km auf der Uhr).

Am 08.09.2015 bemerkten wir, dass die Kupplung anfängt zu rutschen beim Gas geben im 3. und 4. Gang. Also wieder ab zum Händler in meiner Nähe (nicht wo wir gekauft haben). Beim Wechsel der Kupplung fiel auf, dass das Zweimassenschwungrad hinüber ist. Hier hat noch die Garantie gegriffen, aber wir waren trotzdem 1600 € los.

Zwei Spurstangenköpfe und ein Kraftstofffilter waren auch noch fällig, aber das ist ja normaler verschleiß.

Nun zum Ende der Geschichte. Jetzt mit 156.000 km auf der Uhr, also 6.000 km aus der Garantie raus, fing der Motor während der Fahrt an zu klappern. Wir haben den Outi wieder zum Händler in der Nähe schaffen lassen, welcher dann feststellte, dass wir einen Lagerschaden am Pleul haben. Kostenvoranschlag 7.000€. Das schaffen wir nicht mehr.


Wir sind nun am Überlegen wie wir weiter vorgehen sollen. Könnte der Lagerschaden von der zwei Mal gewechselten Ölleitung kommen? Und daher das kein Originalteil verbaut wurde? Bei einem Gerichtsverfahren steht ja nun die Beweislastumkehr im Weg. Da das Auto seit dem Kauf ja nur Probleme macht währe ja die Frage ob nicht schon bei Kauf erste Mängel vorhanden waren die nun auftreten.

Wir sind über jeden Rat dankbar. Die 7.000 € wollen und können wir nicht mehr in das Auto stecken. Wie würdet Ihr vorgehen? Der Verkäufer sagt, der Schaden muß wegen zu wenig Öl aufgetreten sein. Als das Klappern auftrat war genug Öl drauf, das kann auch die Werkstatt wo er gerade steht bestätigen. Eine Beteiligung an den Kosten lehnt der Verkäufer (Mitsu-Händler) ab. Soll ich ihn nun verklagen?


Ich bin eigentlich ein Mitsufan. Hatte vorher einen Eclipse der super gelaufen ist. Das mit unserem Outi ist eine riesen Pleite. Eigentlich war er unser Traumwagen für den anstehenden Familienzuwachs.



Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen geschrieben. Sonst bitte einfach nachfragen.

Schöne Grüße

Mario

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Lagerschaden nach 156.000km
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2016 23:39

Wieso ist der Wagen aus der Garantie raus? Welcher Garantiegeber steckt dahinter und was steht denn in den Bedingungen drin?
Du hast den doch noch nicht mal ein Jahr und eine Garantie nur für 15 Tsd KM .... glaube ich nicht.

Ich würde zum Anwalt gehen, alleine die Garantie-Sache ist schon nicht ganz koscher.... und gesetzliche Gewährleistung hast du auch noch drauf, die KANN der Händler nicht "aus dem Weg" räumen, allenfalls bei Gebrauchtwaren im allgemeinen auf 12 Monate verkürzen (statt 24), aber da bist du noch drin.
Und ein Lagerschaden könnte man als verdeckten Mangel sehen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dachstuhlklaus

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Lagerschaden nach 156.000km
geschrieben von: dachstuhlklaus - Mitsubishi Eclipse D32  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2016 12:06

Danke für die Antwort.

Der Wagen ist aus der Garantie raus, da dort steht:
24 Monate ab Auslauf der Hersteller-/Werksgarantie oder bis Erreichen einer Gesamtlaufleistung von 150.000km (je nachdem was zuerst eintritt).
Da der Wagen nun 156.000km auf der Uhr hat ist er aus der Garantie raus. Die Garantie wurde vom Vorbesitzer auf mich übertragen und war bei der Car Garantie abgeschlossen.

Ein Anwalt wurde schon hinzugezogen. Er prüft den Fall.

In den 12 Monaten Gewährleistung bin ich noch drin, doch wie erwähnt muss ich nach 6 Monaten beweisen, dass der Lagerschaden schon bei Kauf vorhanden war. Dies könnte schwierig werden.

Schöne Grüße

Mario

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Lagerschaden nach 156.000km
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2016 18:44

Nö, nicht wenn es als "verdeckter Mangel" gewertet wird ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dachstuhlklaus

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Lagerschaden nach 156.000km
geschrieben von: dachstuhlklaus - Mitsubishi Eclipse D32  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2016 19:41

Dies lässt sich aber nur durch einen Gutachter bestimmen. Glücklicher Weise habe ich heute von meiner Verkehrsrechtschutzversicherung erfahren das sie auch so etwas übernehmen. Da könnte man wenigstens mal einen Versuch starten. Drück mir die Daumen.

Schöne Grüße

Mario

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Lagerschaden nach 156.000km
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2016 08:53

Klaro, denke schon, dass der Händler das übernehmen wird/muss. :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 188
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!