Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaForum SucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 5


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Fährt jemand den XLS 3.0 V6?
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2016 20:45

Heute kam ein langes, schmales Paket an. Inhalt war ein Ladekantenschutz aus Edelstahl. Ein Originalteil! Und weil es ein Originalteil ist, ist es auch schon angetackert.:-D

Dann kam heute auch noch ein sehr kleines Paket. Darin enthalten: eine Rückfahrkamera. Getestet hab ich sie schon. Funzt! Morgen geht es an den Einbau (die Heckklappe ist von innen schon nackich gemacht.

Ich hoffe, das klappt alles so, wie ich es vor habe...

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 240

Normaler Beitrag. Re: Fährt jemand den XLS 3.0 V6?
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2016 20:53

Ich beneide dich für dein Geschick! Dein Outi wird so nach und nach ein wahres Schmuckstück!

Supi

Beste Grüße,
Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 236

Normaler Beitrag. Re: Fährt jemand den XLS 3.0 V6?
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2016 11:57

Wird ja langsam ein richtiges Edelsuv :-)

_________________________
www.asx-forum.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Fährt jemand den XLS 3.0 V6?
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2016 14:36

Danke Euch!Supi

Mal sehen, was mir mit der Zeit noch alles einfällt.

Beleuchtete Türöffner und eFh-Schalter sind bei mir jedenfalls Pflicht - wenn ich mal Zeit dafür habe.

EDIT:
Ich hab mal schnell den Threadtitel angepasst.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.16 17:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Fährt jemand den XLS 3.0 V6?
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2016 22:05

Kamera (nur rund 16,- Euro und winzig klein) ist drin - und funktioniert!:-D

Der Einbau war nicht dramatisch, aber etwas langwierig. Dafür hat es mit dem geplanten Einbauort perfekt hin gehauen.

Die Dokumentation folgt, sobald ich Zeit habe, die Bilder zu bearbeiten und mir witzigen UND informativen Text dazu auszudenken.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Fährt jemand den XLS 3.0 V6?Anhang.
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2016 13:32

Die abgebaute Blende. Zu sehen ist der Steg links neben dem Klappenöffner.
In den dreieckigen Hohlraum soll die Kamera eingebaut werden.
01.jpg

Jetzt wird peinlich genau gemessen und gebohrt.
Das Loch, dass der mitgelieferte Bochrer gemacht hat, musste noch etwas aufgeweitet werden...
02.jpg

Jetzt wird es Zeit, sich um die Kabeldurchführung ins Wageninnere zu kümmern.
Die Dichtung zeigt den Weg ins innere.
Der platte Teil der Dichtung liegt voll auf dem Klappenblech auf. Hier geht es nicht durch.
Der erhöhte Teil der Dichtung über dem Loch liegt auf dem Langloch für die Griffbefestigung.
Der flachere Teil liegt innen am Griff an. Hier geht es auch nicht durch.
Der Teil der Dichtung, der stark gewölbt ist, liegt nirgendwo an. HIER geht es durch!
03.jpg

Mitten in die Wölbung wird ein Loch gebohrt, entsprechend dem Kabeldurchmesser.
Dann vorsichtig die Dichtung entfernen und von der Seite kommend einen Schlitz zum Bohrloch sägen.
Das Kabel testweise einschieben und ggf. nacharbeiten, bis es passt.
04.jpg

Die Dichtung vom Bohrloch an nach OBEN einschneiden.
Der Schnitt soll NICHT auf dem Schlitz sitzen.
05.jpg

Kamera in das Loch drücken und Kabel zur geplanten Durchführung legen.
Dichtung wieder aufkleben.
Passt perfekt!Supi
06.jpg

Maximal erlaubte Bildanzahl erreicht - weiter geht's im nächsten Beitrag...

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.16 13:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Fährt jemand den XLS 3.0 V6?Anhang.
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2016 14:04

... und weiter geht's:

Kabel steckt und Dichtung sitzt.
07.jpg

Das Heckblech.
Gut zu sehen sind die beiden Langlöcher der Griffbefestigung.
Durch das linke Langloch fürht der geplante Weg nach innen.
Da die Stecker der Kamera nicht durch passen, habe ich das Langloch auf Höhe der Schraube entsprechend aufgeweitet.
Anschließend entgratet und mit schwarzem Lack versiegelt.
Die Aufweitung ist im Bild noch nicht zu sehen.
08.jpg

Nun die Stecker durch die Erweiterung nach innen stecken, die Blende wieder fest klipsen und mit den 3 Muttern wieder befestigen.
Dann von innen das Kamerakabel im Langloch hoch halten und Griff wieder festschrauben.
Da ist die kleine.
09.jpg

Alles nach Plan!
Der Öffner von innen. Oben der gewölbte Teil der Dichtung mit Kabel.
10.jpg

Die Kabelverlegung im Innenraum wurd im Forum schon behandelt.
Darum lasse ich sie jetzt hier mal weg. Bei Bedarf schreibe ich aber gern was dazu.
Da es die Kamera nicht ohne Hilfslinien gibt, habe ich die nun doppelt.
Eventuell entferne ich noch die systemeigenen. Stören tut mich das bisher aber nicht.
11.jpg

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 3969

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2016 16:34

Hallo MAT,

tolle Arbeit und schöne Bilder. Supi

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2522

Normaler Beitrag. Re: Fährt jemand den XLS 3.0 V6?
geschrieben von: west29 - Hyundai i40cw 1.7 CDRi At 5 Star Gold Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2016 19:26

Matthias ...Supi .. und die Anhängekupplung kannste sehen ...JaPOS

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/623003_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Fährt jemand den XLS 3.0 V6?
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2016 20:44

Zitat:
west29
Matthias ...Supi .. und die Anhängekupplung kannste sehen ...JaPOS

Ja Sven! Das war wichtig. Ich muss ja schließlich den Hühnerstall "freihändig" ankuppeln können.:-D

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 12600

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...
geschrieben von: Hans - Outlander 2,4 - 4WD Intense Facelift CVT - Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2016 22:15

Wow echt stark, Hut ab Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...Anhang.
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 18:57

Zum Elbetreffen am vergangenen Wochenende konnte ich die Kamera ausgiebig testen. Ich hab sie noch etwas höher gestellt. So kann ich das Kupplungsmaul vom Wohnwagen nun schon aus ca. 6 m Entfernung anpeilen.

Zum ankuppeln rückwärts zentimetergenau an den Wohnwagen heran fahren funktioniert allerbestens!Supi

Aufgefallen ist mir dabei, dass die Hilfslinien der Kamera sofort zu sehen sind und die systemeigenen einen Moment brauchen. Blöderweise steht die eingeblendete Warnmeldung am unteren Bildschirmrand nun genau auf der Kugel der AHK. Ich nehme mal ganz stark an, dass man die Meldung nicht ausblenden kann. Die ist übrigens für meinen Geschmack vollkommen sinnfrei. Schließlich kann ich sie nur lesen, während ich "die Umgebung auf Sicherheit überprüfe".:-D

Nebenbei haben wir dem ETACS noch schnell "europäisch" beigebracht.POS

3x blinken nach antippen des Blinkschalters funktioniert nun. Dafür piept der Outie nicht mehr beim Ver- bzw. Entriegeln. Er hupt jetzt kurz.

Ach ja: ganz am Rander der Veranstaltung hat der Outie noch den ET-Pokal "bester Outlander (alle Typen)" gewonnen:-D Die Kombination aus großer Maschine und kleiner Feinheiten hat dem abstimmenden Publikum offenbar gefallen. Insgesamt waren ca. 7 Fahrzeuge von I bis IV vor Ort und meiner war nicht gewaschen und nicht poliert. So habe ich erfolgreich die Lackschäden kaschiert.:-D
12.jpg

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.16 19:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 12600

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...
geschrieben von: Hans - Outlander 2,4 - 4WD Intense Facelift CVT - Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 20:07

Na dann herzlichen Glückwunsch Supi zum Pokalsieg Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 20:45

Danke! Ich war total platt, als ich nach vorn gerufen wurde. Da er nicht besonders cool aussieht, hatte ich nicht damit gerechnet.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 3969

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2016 10:11

MAT,

herzlichen Glückwunsch zum Pokal, und da gibt es doch Leute, die sagen " der Outi taugt nichts ".

So kann man sich täuschen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2016 23:27

Na ja. Wenn er von den Taugenichtsen der beste war, muss er deswegen ja noch lange nichts taugen.:-D

Danke für die Glückwünsche!

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 3969

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 05:14

MAT, Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 15:02

Danke!

Mir ist wiedermal was aufgefallen:

Mit "US-ETACS" hat er beim Ver- und Entriegeln immer gepiept. Nach der Umstellung auf Europa macht er das nicht mehr.

Weiß jemand, ob und wie ich das piepen wieder einschalten kann? Übers Menü konnte ich nur einstellen, dass er beim verriegeln über FB kurz hupt. Das ist in D nicht zulässig und ich mag es auch nicht. Das piepen fand ich praktisch...

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...Anhang.
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 21:26

Da es für den IIer Outie scheinbar keinen Haubenbra in Deutschland zu kaufen gibt, habe ich mir heute kurzerhand einen selbst geschneidert...

Erster Versuch mit einem Reststück - um die korrekte Form zu ermitteln.
01.jpg

Dann wird eine (faltbare) Schablone angefertigt.
02.jpg

Mit viiiel Tüfteln und etlichen Änderungen...
03.jpg

...passt das Teil sogar!:-D
04.jpg

Befestigt wird das Teil mit 3 Haken. Die Unterseite ist aus lackschonendem Velours.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 241

Normaler Beitrag. Re: Mein CW0WXL (XLS 3.0 V6 24V) Vorstellung, Umbauten, Fragen...
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2016 05:28

Heute früh, kurz nach 4 Uhr aus der Nachtschicht heim gefahren. Alle Ampeln aus, null Verkehr, auf 15 km Strecke nicht ein einziges Mal anhalten müssen und dann noch den Gasfuß geschont. Ergebnis: 9,8 l/100 km Durchschnittsverbrauch! Das hatte ich noch nie!Supi

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtForum SucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Rookie
Gäste: 26
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!