Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


derGru

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: derGru - Outlander 2.4 MIVEC Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2016 14:11

Ein ADAC-Test bescheinigt schlüssellosen "Komfortschließsystemen" (keyless) verschiedener Hersteller, u.a. auch für den Outlander, offenkundige Sicherheitslücken.
Siehe:
[www.adac.de]

Also Vorsicht!

derGru



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 15:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2016 14:56

Habe ich eben auch gelesen.

Es gibt die Möglichkeit den Schlüssel in einer Blechdose unterzubringen. Genaueres weiß ich leider auch nicht.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2016 15:42

Der ADAC ist mal wieder Jahre zu spät mit dieser Meldung.
Ist doch schon lange bekannt das Keyless Systeme unsicher sind.

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2016 08:04

Da steht aber noch was:

[" Bei Keyless-Schließsystemen muss der Autobesitzer den Schlüssel nur bei sich tragen. Nähert er sich seinem Wagen, öffnet sich die Tür per Funk, ohne dass es einen Tastendruck braucht "]
Getestet wurde beim ADAC der III

Beim II / Facelift ist noch ein Tastendruck für die Keyless Funktion erforderlich. (Damit fällt dieser nicht in das Testkriterium vom ADAC rein.) Reaktionsabstand < 1 Meter. Damit müsste der mit dem " Verstärker " in unmittelbarer Nähe meines Schlüssels sein, um das Signal aufschnappen zu können. Habe mal testet - stehe > 1 Meter neben dem Fahrzeug - eine andere Person konnte den Wagen per Taste ( Keyless ) nicht mehr öffnen. Erst bei ca. 50 cm war es der zweiten Person möglich, die Tür zu öffnen.

So gering ist die Serienreichweite bei meinem II.

Das mit der Funkwellenverstärkung gilt aber auch bei einer Zentralverriegelung per Funk, die per Druck am Sender aktiviert wird. Hier liegt die Reichweite wesentlich höher.

Wie das beim III ausschaut - keine Ahnung. Tastendruck? Reichweite Keyless.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2016 11:08

Funkfernbedienung habe ich auch das hat aber nichts mit Keyless zu tun. Wenn Schlüssellos brauche ich auch nicht mehr drauf zu drücken.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2016 14:29

Zitat:
balthasar
Funkfernbedienung habe ich auch das hat aber nichts mit Keyless zu tun. Wenn Schlüssellos brauche ich auch nicht mehr drauf zu drücken.
Gruß Balthasar

Du musst beim II auf einen Gummiknopf am Türgriff drücken, nicht auf der Fernbedienung ...

http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/ioIAAOSwKrhVWglF/s-l225.jpg

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 14:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2016 18:03

Zitat:
ich_765
Da steht aber noch was:
[" Bei Keyless-Schließsystemen muss der Autobesitzer den Schlüssel nur bei sich tragen. Nähert er sich seinem Wagen, öffnet sich die Tür per Funk, ohne dass es einen Tastendruck braucht "]
Getestet wurde beim ADAC der III

Beim II / Facelift ist noch ein Tastendruck für die Keyless Funktion erforderlich. (Damit fällt dieser nicht in das Testkriterium vom ADAC rein.) Reaktionsabstand < 1 Meter. Damit müsste der mit dem " Verstärker " in unmittelbarer Nähe meines Schlüssels sein, um das Signal aufschnappen zu können. Habe mal testet - stehe > 1 Meter neben dem Fahrzeug - eine andere Person konnte den Wagen per Taste ( Keyless ) nicht mehr öffnen. Erst bei ca. 50 cm war es der zweiten Person möglich, die Tür zu öffnen.

So gering ist die Serienreichweite bei meinem II.

Das mit der Funkwellenverstärkung gilt aber auch bei einer Zentralverriegelung per Funk, die per Druck am Sender aktiviert wird. Hier liegt die Reichweite wesentlich höher.

Wie das beim III ausschaut - keine Ahnung. Tastendruck? Reichweite Keyless.


Ein Repeater mit besserer Antenne und sensiblen bzw verbesserten Eingang, kann das Signal vom Schlüssel durchaus aus weit größerer Entfernung als diesen halben Meter verarbeiten.
Ich habe in der Vergangenheit viel mit "frisierter" Wlantechnik experementiert. Wo andere Probleme hatten, mit den Signal "durch die Wand" zu kommen, habe ich mal so paar 100m überbrückt. Das was ich verwendet hatte, war aber nicht "Serie" und genauso ist das auch mit den Repeatern, die aus 5m Entfernung oder noch mehr, dir mal so eben den Schlüssel aus der Hose klauen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 12:50

Bei meinem 2'er Instyle Ukrainer haben die Japse diese Funktion weggelassen. Sie wussten anscheinend schon warum.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 13:02

Zitat:
balthasar
Funkfernbedienung habe ich auch das hat aber nichts mit Keyless zu tun. Wenn Schlüssellos brauche ich auch nicht mehr drauf zu drücken.
Gruß Balthasar

Nicht der Tastendruck an der Fernbedienung - sondern zum öffnen am Fahrzeug direkt neben dem Türgriff.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 13:16

Zitat:
nordlys

Ein Repeater mit besserer Antenne und sensiblen bzw verbesserten Eingang, kann das Signal vom Schlüssel durchaus aus weit größerer Entfernung als diesen halben Meter verarbeiten.
Ich habe in der Vergangenheit viel mit "frisierter" Wlantechnik experementiert. Wo andere Probleme hatten, mit den Signal "durch die Wand" zu kommen, habe ich mal so paar 100m überbrückt. Das was ich verwendet hatte, war aber nicht "Serie" und genauso ist das auch mit den Repeatern, die aus 5m Entfernung oder noch mehr, dir mal so eben den Schlüssel aus der Hose klauen.


Im Prinzip hast du recht, aber wenn die Reichweite vom Sender nach z.B. 5 Metern bei definitiv Null ist - erreicht ein Repeater nach 10 Metern nichts mehr, auch wenn er bessere Antennen hat. Wo nichts ist, kann auch dieser nichts finden.

Wenn ich aus meinem Fahrzeug aussteige, kommt schon die Meldung - Schlüssel nicht vorhanden im Display. Auch wenn die moderne Technik in 2 Meter Entfernung ein Signal aufschnappt, spätesten jetzt würde der Typ mit seinem Laptop auffallen wenn er neben meinem Fahrzeug steht.

Und wenn man das vom ADAC genau betrachtet, sind schon mehrere Zufälle notwendig.
1. Ich sitze im Restaurant - der Repeater am Tisch neben mir - dann müssen die aber auch noch wissen, wo mein Wagen geparkt wurde.

2. Funkdiebstahl Zuhause: Hier wird angegeben, dass der Schlüssel direkt im Türbereich liegen muss damit es auch funktioniert.

Anmerkung: Dieses Problem besteht auch bei einer normalen Funkverriegelung. Auch hier kann man den Signalklau betreiben.

Für mich wird hier nur eine Sache extrem Hochgespielt und unneutral bewertet. Schon 1984 war es möglich, mit einem Käferschlüssel einen SAAB zu starten und wegzufahren, da bei Schlösser vom selben Hersteller verwendeten. Wo eine Wille ist - da ist auch ein Weg und Erfinder gibt es immer... Ausgerechnet nach dem VW-Skandal kam das raus und VW wurde nicht getestet! Zufall?

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


helge

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: helge - Outlander 2,4 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2016 15:32

mache ich schon seit ich meinen Outi habe (2010). Bin viel zu faul, den Schlüssel aus der Hosentasche zu ziehen. Und beim Öffnen der Kofferraumklappe geht es eh schon so auf.

Vorsicht ist keine Feigheit, Leichtsinn ist kein Mut. CW5W 2,4 MIVEC

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 01:02

@ich_765

Die Signalstärke ist ab 5m definitiv nicht 0 sondern 0,x
Mit der richtigen Empfangstechnik läßt sich auch das schwächste Signal ausquetschen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Voyager Sonden, die "nur" mit 23 Watt senden. Der Abstand beträgt zZ 134 Astronomische Einheiten. Das sind bei Voyager 1 rund 20.000.000.000 km und Voyager 2 16.000.000.000 km. Bei dieser schon unvorstellbaren Entfernung funktioniert immer noch der Funkkontakt. Die Signale brauchen jetzt ca 17 Stunden um anzukommen.

Die Funkschlüssel senden natürlich mit einer anderen Frequenz und viel weniger Leistung. Aber ab 5m soll jetzt das Signal weg sein? ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2016 13:33

@nordlys:

irgendwann ist nun mal Null, auch wenn es vielleicht 0,000x an Signalstärke ist. Irgendwann kann man dieses Signal nicht mehr verstärken und damit Null-Signal. Wie du lesen konntest, schrieb ich das schon so. 5 Meter = 0--> ab 10 Meter kein Effekt mehr. Diese Werte galten als Beispiel! Wenn ich aus meinem Wagen aussteige und 20 cm daneben stehe, meldet der Wagen schon - Schlüssel fehlt. Genauso wenn das Handy oder Smartphone in der selben Hosentasche sich befinden, lässt sich der Wagen nicht mehr öffnen. Im ADAC Test lag der Schlüssel direkt neben dem Verstärker! Doch ab welcher Distanz das Ganze nicht mehr funktioniert, wurde nicht genannt.

In einem Beispiel wurde gezeigt, wie die Frau 5 Meter neben dem Repeater steht...es wurde bejubelt dass der Wagen auf ging und beim Kameraschwenk stand gleiche Frau plötzlich nur noch einem Meter entfernt und schwenk zurück - erst jetzt wurde die Heckklappe geöffnet. Entfernung zu Repeater also 1 Meter. Maximaler Wert < 5 Meter. Keine Hindernisse wie Wände etc.

Im 2ten Beispiel steht einer vor der Tür um das Signal abzufangen! Doch wo war der Schlüssel? Auch wieder keine Entfernung und man berichtete voller Stolz vom Erfolgsergebnis. Das es geht, keine Frage aber um welche Distanz hier geredet wird, das wird leider verschwiegen. Also die maximale Reichweite. Bei allen funktionierenden Tests lag der Schlüssel neben dem Repeater und der 2te Empfänger war um die 20 - 50 Meter entfernt. Also kann das mit der Reichweite nicht so dolle sein wie die Behaupten.


Bei deinem Voyagerbeispiel: Welchen Wellenwiderstand haben wir hier? Der geht gegen Null und deswegen wird hier auch nur so eine kleine Leistung benötigt. Dann betrachte dir die Empfangsschüssel an....gigantischer Durchmesser. Das war echt ein schlechter Vergleich!

Diebe finden immer einen weg! Auch das Funkschlüsselsystem wurde geknackt in Form einer Kopie! Wegfahrsperre überbrückt und gestartet. Gleiches Prinzip, nur die Technik hat sich geändert und beim Keyless System ist die Reichweite viel geringer. Der alte Funkschlüssel hatte einen Grenzwert bei ca. 20 Metern - jetzt sind es nur noch 2 Meter!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2016 13:47

Durch Zufall das hier gefunden:

[" Die Täter ziehen zuerst das Türschloss, mittels einer handelsüblichen Spaxschraube und einem Abzieher.

Dann wird mit einem Schraubendreher der Öffnungsmechanismus betätigt und solange gedrückt, bis die Komfortöffnung die Fenster öffnet.

Die DWA ist bis jetzt immer noch scharf.

Der gelenkige Täter greift jetzt mit seinem rechten Arm in den Fußraum der Fahrerseite, wo er an die OBD Schnittstelle gelangt und hier die Abdeckung entfernt.
Dadurch wird die Innenraumüberwachung noch nicht ausgelöst.

Mittels eines Diagnosegeräts, was an der OBD Schnittstelle angeschlossen wird, kann dann ein mitgeführter Rohling mit Transmitterchip neu angelernt werden.

Mit diesem Rohling kann dann die DWA entschärft und das Fahrzeug gestartet werden. "]

Hätte dieses Fahrzeug jetzt ein Keylesssysten, dann würde man dieses für den Diebstahl verantwortlich machen. So einfach geht es bei einem BMW! Einfach mit Hilfe eines Diagnosegerätes einen Schlüsselrohling neu anlernen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2016 17:03

Moin ich_765

Im Prinzip kann alles was vom Menschen konstruiert und gebaut wird, auch wieder genackt werden. 100% Sicherheit wird es nie geben.

Mein Vergleich mit den Voyager Sonden finde ich nicht so abwegig. Grundprinzip ist: schwacher Sender - starker Empfänger. Natürlich wird sich jetzt keiner mit einer Riesen Schüssel hinter der Tür stellen. Das ist klar.

Mit einer alten Satschüssel und umgebauten USB-Wlan Empfänger hab ich schon den Wlan Traffic der ganzen Nachbarschaft ausgeleuchtet. Und das in Entfernungen wo man immer sagt "Da ist kein Signal mehr" Wenn ich richtig fies wäre, hätte ich irgendwelche teuren Bestellungen exclusiv für die Nachbarn gemacht, mit dessen IP Nummer! Die wärn nie aufs wer und wie gekommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2016 09:33

Moin Nordlys,

wie du erkannt hast - alles ist knackbar. Traffic der Nachbarschaft - auch dein Ausleuchten ist reichweitenabhängig ansonsten hättest du alle in Umkreis von > 20 km auch Gesichtet ( sogar > 100km und tausende von Km mehr).

Aber von solchen Erfindungen war bei dem Test nie die Rede. Es wurde ein normaler Laptop mit Repeater verwendet. Der Schlüssel lag im Umkreis von 1 Meter. Diese Messung bzw. dieses Ergebnis wurde verallgemeinert und gefälscht veröffentlicht.
Für mich hat dieser Schlüsselhackwahn eine ganz andere Bedeutung. Ausgerechnet die Fahrzeuge aus dem letzten Skandal wurden nicht genannt - nur der A4 und A6 fielen genauso durch. Irgendwie muss man doch VW wieder auf die Sprünge helfen und das Tagesgeschäft neu beleben. Da 70-90 % der Systeme von HUF kommen sollte jeder betroffen sein. Vor 30 Jahren passte der Käferschlüssel beim SAAB und konnte damit auch gestartet werden. Heute ist es der Laptop und morgen der abgehackte Finger beim Scannen.
Warum so viele BMWs geklaut werden, kannst ja oben nachlesen.

Und mal ehrlich: Ein @#$%& mit Laptop und SAT-Schüssel auf der Straße dürfte sehr schnell auffallen.

Dein aufs wer und wie: dann hättest noch den ACC Knacken müssen und deine Spuren wieder nach der Bestellung verwischen müssen. Aber dieser externe Log-in wäre noch auf dem Server vom Betreiber.....damit wärst du sehr schnell in die enge Wahl gerutscht, da die MAC-Adresse mit gespeichert wird und die kann jeder wieder auslesen!


PS.: Eigentlich hättest du auch meinen Schlüssel ( nach deiner Aussage ) sehen müssen! Nur das wo ist der Schlüssel und der passende Wagen wäre dann noch immer nicht geklärt, denn bei entsprechender Sendeleistung hättest den ja Starten können. Ich hoffe, du siehst wie übertrieben deine Beispiele sind.

Schönen Tag noch.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2016 12:59

Neues zum Keyless.....oder einfach nur eine Art die für jedes Fahrzeug gilt!

[" Wenn das gestohlene Fahrzeug erst einmal in einem Versteck untergebracht ist, zapfen die Diebe über die Datenschnittstelle - die sogenannte OBD-Buchse, die beispielweise auch beim Service in der Werkstatt genutzt wird - die Software des Autos an. So können sie alle nötigen Fahrzeuginformationen auf einen leeren Schlüssel ziehen und das Auto fortan ganz normal öffnen, schließen und starten"]

Das dauert ca. 3 Minuten und kann bei jedem Wagen mit ODBII-Schnittstelle erledigt werden. Also nicht der Funkschlüsselklau ist von Bedeutung, sondern mehr das Problem der Erstellung eines Ersatzschlüssels.
Damit sind rund 90% der Fahrzeuge in Deutschland eine zum Klau angebotene Ware, denn Dieben stört es nachts nicht, ob er mit aufwändiger Technik ( 60 Sekunden ) ein Signal kopiert oder mir Simpler ( 180 Sek. ) direkt losfahren kann.

Aus meiner Sicht hat man sich hier ein Produkt rausgepickt um es mardig zu machen - wobei alle aktuellen Systeme die gleiche Problematik beinhaltet.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2016 14:47

Die Automobilhersteller, haben doch gar kein Interesse an "sicheren" Fahrzeugen.
Ein gestohlenes Fahrzeug wird ersetzt, das steigert den Umsatz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2016 21:09

Rund um Karlsruhe wurde nun das Dritte hochpreisige Fahrzeug gestohlen:
Link

Nun haben sie in den letzten Nächten einen Litauer beim Knacken eines Porsches erwischt.
Das Keyless Entry Signal des Senders wurde allem Anschein nach nur aufgefangen und verstärkt und dem Fahrzeug damit vorgegaukelt, der Schlüssel ist vor dem Fahrzeug. Und wenn er mal läuft wird ein entfernter Schlüssel zwar im Display gemeldet, das Fahrzeug aber nicht abgestellt. Reicht um das Fahrzeug auf den Transporter abzustellen....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: ADAC: Keyless: Leichte Beute für Autodiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 08:50

Guten morgen,


also was da als Basis vom ADAC genommen wird, ist ein Witz, denn jedes Fahrzeug mit einem Funk-System - egal ob Keyless oder normal wird per Laptop geknackt!

In dieser Woche hat ein Zeuge gesehen, wie die Täter die Straftat - sprich das Knacken des Fahrzeuges - durchführen. In diesem Fall ging es um einen Mercedes G-Modell.

Die Täter öffneten durch die Nutzung eines Laptos die Tür und konnten kurz danach das Fahrzeug starten. Hier wurde keine Verbindung zum Schlüssel hergestellt.

Wie will der ADAC diese Methode jetzt kommentieren? Damit wäre die Aufwändige Methode, wie vom ADAC beschrieben vollkommen überflüssig, wenn es schon so einfach ist.

Damit ist nun bestätigt - 30 Jahre Entwicklung der Diebstahlsicherheit ist hinfällig!

Wegfahrsperre überflüssig.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 202
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!