Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


4WD

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Klacken nach anfahren
geschrieben von: 4WD - Outlander 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2016 22:45

Hallo liebe Outi-Gemeinde,

ich habe jetzt schon hier im Forum die Suche bemüht und auch im Netz gegoogelt. Jedoch bin ich auf keine richtige Lösung gestoßen.

Wenn ich in der früh mit meinem Outi losfahre, gibt es nach dem anfahren so ein komisches klacken. Dies passiert jedoch nur beim ersten anfahren nach vorn und wenn er z.B. über Nacht gestanden ist. Dies hab ich nun schon seit dem ich dieses Auto fahre. Kann mir unter Umständen jemand sagen, was das ist? Ich habe im Netz gelesen, dass einige Mitsubishi einen Selbstest des ABS durchführen. Ich kenne so ein ähnliches Geräusch von meinem damaligen Motorrad BMW 1150 GS. Da gab es auch so ein "Klong / Klack". Oder liegt es gar irgendwie antriebsseitig?

Mein Outi ist übrigens ein 2008er, 2.4, 4WD mit CVT-Automatik.

Über ein Feedback eurerseits würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße
Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 08:30

Könnte die Bremse sein?
Ziehst Du die Handbremse an? Dann probiere es mal ohne. Wenn die Bremsscheiben nass sind dann bildet sich ziemlich schnell Flugrost, versuche einfach die Bremscheiben vor dem Abstellen trocken zu bremsen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


4WD

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: 4WD - Outlander 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 12:00

Hallo Hans,

nein, die Handbremse ziehe ich so gut wie nie an. Außerdem kommt dieses "Klack" eindeutig von vorn (ich meine rechts) und die Handbremse wirkt ja nur auf die Hinterachse. Es kommt zu diesem Geräusch auch bei jeder Art von Witterung, ob nass, trocken, warm, kalt. Ich bin irgendwie ein bisserl ratlos. Trotzdem vielen Dank, Hans.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


Viele Grüße
Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 14:33

Hallo 4WD,

es könnte vielleicht auch ein Bolzen oder eine Halterung sein.

Da es nur im kalten Zustand klappert.

Wenn sich das Teil dann während der Fahrt erwärmt und ausdehnt, ist das klappern wohl weg.

Würde die Sache mal in der Werkstatt überprüfen lassen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 17:59

Was auch sein könnte.
Wenn Du z.B. rückwärts ein- und am nächsten Tag vorwärts ausparkst, daß dann die Bremklötze kurz klacken.
Die sind leicht .... ich weis nicht wie ich es sagen soll, beweglich, schwimmend??? gelagert, das könnte dann das Klack vorne verursachen?

Ansonsten fällt mir eigentlich nichts mehr ein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.16 17:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2016 10:52

Hi,

bei mir ist genau das beschriebene Klacken auch. Ein Klack ca. 50 Meter nach dem ersten Anfahren. Ich denke, dass es bei mir schon von Anfang an ist. Daher denke ich, dass es normal ist.

Ich hab mich auch schon gefragt, was das sein kann. Ich empfinde es eher so, dass es von hinten kommt.

Ich hab mich schon gefragt, ob es die Allradkupplung ist. Die Stellung des Allraddrehrades hat aber keinen Einfluss.

Ich denke eher, dass es die Berganfahrhilfe bzw. Handbremse ist.

VG

Outifan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


4WD

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: 4WD - Outlander 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2016 16:44

Hallo zusammen,

erst einmal Dankeschön! für Eure Antworten.

Wie ich sehe, hat Outifan das gleiche Symptom. Genau wie bei ihm, kommt es nach ca. 50 Meter einmalig. Ein kurzes "Klack". Auch bei mir ist dieses Geräusch von Anfang an. Bei der nächsten Inspektion werde ich mal beim Händler nachfragen und Euch bescheid geben. Mich würde vielleicht nur interessieren, ob Outifan und ich die einzigen mit diesem Geräusch sind? Kopfkratz

Viele Grüße aus dem Süden
Jens Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2016 12:08

Fährst du mit eingeschalteter Klimaanlage los? Dann dürfte es die Kupplung vom Klimakompressor sein. Bremsen fallen nach erst 50 Metern für mich aus. Die würden sofort klacken.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


4WD

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: 4WD - Outlander 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2016 21:57

Hi MAT,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Klackgeräusch der Klimaanlage kenne ich. Und das kommt ja öfter. Aber egal wie, ob eingeschaltet oder aus, das klacken was ich meine, kommt immer nur ein einziges mal morgens kurz nach dem anfahren. Ich habe heute früh nochmal genau hingehört. Es ist irgendwie, als wenn was einrastet. Und auch unabhängig, ob 2WD oder 4WD. Ich glaube, ich muss mal den Händler zu Rate ziehen. Ich bin eigentlich auch nicht sonderlich unentspannt, bezüglich des Geräusches, da ich es ja von Anfang an habe. Nur wie es so ist, ist man ja ein bisserl beruhigter, wenn man für eine bestimmte Sache eine Erklärung hat.

Vielen Dank und Grüße
Jens Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Walter

Beiträge: 2223

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Walter - 2,4ltr Outlander-Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 22:24

Ich denke es kommt von der Klimaanlage oder vom Viscoselüfter,habe dieses Geräusch auch bei meinem 2,4.

Gruss Walter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Out-Lander

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Out-Lander - Outlander II 2,2 DI-D 4WD TC-SST Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2016 09:06

Hallo Jens,

ich habe auch so ein Klacken nach dem anfahren aber nur nachdem ich vorher rückwärtsgefahren bin. Dann habe ich das klacken fast unmittelbar nach dem anfahren. Es ist auch nicht jedes Mal aber doch ziemlich oft. Ich denke es kommt von der Allradkupplung oder Differential. Ich habe den Wagen als Neuwagen. Es ist ein 4WD und es war von Anfang an bis jetzt (56000 KM).

Gruß, Sam

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


4WD

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: 4WD - Outlander 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2016 00:08

Hallo Walter, hallo Sam,

vielen Dank für Eure Antworten. Da ihr und auch Outifan das gleiche Geräusch habt, bin ich nun fast der Annahme, dass gehört tatsächlich dahin. Ich bin auch wie Sam der Meinung, dass der Grund irgendwie antriebsseitig sein muss. Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin, steht eh demnächst die Inspektion an. Ich werde dann mal den :-) ein bisserl nerven und die sollten ja eigentlich wissen, was bzw wer dieses klacken verursacht. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Es seid denn, jemand von Euch hat in der Werkstatt diesbezüglich schon mal eine aussagekräftige Antwort erhalten.

Trotzdem nochmals allen Schreibern ein herzliches Dankeschön!, dass ihr geholfen habt, meine Problematik zu lösen SupiSupiSupi.

Viele Grüße
Jens Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 20:51

Auch meiner hat das, beim Rückwärtsfahren aus der Garage, durch den Hof und am Haus vorbei hört man es besonders schön, ein sattes "Klack". Ich habe mir schon gedacht, ob es nicht das Relais der Vorglühanlage ist, das ja einige Amper schalten muss. Da Du aber einen Benziner hast, schließe ich das nun aus. Aber es ist wirklich interessant, was macht da "Klack", als würde was eingerastet oder geschlossen werden und das Kraftstoffunabhängig? Es muss dann vom Antriebsstrang kommen, wobei ich behauptet hätte, es kommt vom Bereich unter der Motorhaube. Mal auf 2 WD schalten, ob es dann auch noch da ist....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 23:14

Klack, macht meiner auch jeden Morgen,
2010ner mit automatik Benziner 2,4

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 23:15

Klack, macht meiner auch jeden Morgen,
2010ner mit automatik Benziner 2,4 ist aber ein Re-Import aus der Ukraine

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


4WD

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: 4WD - Outlander 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2016 09:50

Hi Timmerich,

also bei mir ist es unabhängig, ob 2WD oder 4WD. Hab auch den Eindruck, das da was einrastet bzw geschlossen wird Kopfkratz[frag]......

Da Tom und einige andere das gleiche haben, gehe ich wirklich davon aus, dass das normal ist. Die Frage ist nur, was es ist [gruebel]:-D

Viele Grüße
Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2016 15:01

Bockt doch mal das Outo vorne hoch und werkelt ordentlich an den Rädern, vielleicht ist es ja wieder (wieder, weil es zu Beginn der Outlander II Serie schon mal gab) eines der beiden Radlager, oder eventuell ein Domlager, weil die letzten IIer keine Domstrebe hatten ....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2016 09:07

Also das "Klack" hab ich schon seit ich das Fahrzeug habe, als Neuwagen. Es hört sich auch an, als wäre es ein fetter Schütz (Elektrotechnik) der da anzieht. Es ist ein einmaliges "Klack" nach dem Starten und dem ersten Anfahren. Und es ist wie 4WD beschrieb, unabhängig ob mit Frontantrieb oder geschlossener Haldexkupplung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2016 11:40

:-D Ihr glaubt mir ja nicht, das sind die Bremsen Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Klacken nach anfahren
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2016 12:04

Hans, wer bremst verliert, die Bremse wird nur im Notfall eingesetzt 😬 Aber so doof ist der Gedanke gar nicht, vielleicht kommt es vom ESP...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 168
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!