Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 07:38

Du bist knapp 10.000 km drüber oder sollte das 1.000 heißen? Rabenschwarz ist normal, wie Magoo schrieb. Da bin ich mal gespannt, was die Werkstat dazu sagt..die weren außer Ölwechsel erst mal gar nichts tun und sagen, muss man beobachten. Wenn Du allerdings noch in der Garantie bist, lass Dich nicht abspeisen. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, lass jemand hinterherfahren, der das filmt. Zur Not fährst Du zum TÜV oder DEKRA und lässt das von denen bestätigen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 11:57

Man kann Ölproben ans Labor senden. Ein Kumpel der professionell Dragsterracing betreibt, hat das schon öfter gemacht, da er auch gebtauchte V8 Motoren verwendet. Das ist dann ein bisschen Lotterie. da diese dicken V8 Rennmotoren richtig Asche kosten. Im Motorenöl läßt sich leicht Verschleiß durch Abrieb feststellen. Die kriegen sogar raus wo im Motor der Abrieb herkommt. In der Rennszene machen die das öfters. So haben die eine Orientierung wieviele Läufe der Motor noch schafft, oder ob es doch besser ist, z.B. die Köpfe vorm nächsten Rennen neu zu machen. Sollte dein Outlander also doch auf den Ventilen oder Kolbenringen fertig sein, so läßt sich das mit dieser Methode feststellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 12:56

Mögliche Ursache…

Vor allem ältere Motoren werden zur Rußschleuder. Aber auch moderne Selbstzünder mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Einspritzung können betroffen sein. Häufig liegt der Fehler an einer mangelhaften Sauerstoffzufuhr im Motor. Dann nämlich werden größere Mengen Diesel unvollständig verbrannt und es kommt zur verstärkten Rußbildung. Ein erster Blick sollte also dem Luftfilter gelten. Ist er verstopft oder kurz davor zu verstopfen, muss er unverzüglich ausgetauscht werden. Damit lässt sich der Fehler meist in Eigenregie beheben. Die Ursache des Luftmangels kann aber auch an anderer Stelle liegen, etwa an falscher Ventilsteuerung oder an Defekten am Turbolade

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nordlys

Beiträge: 284

Normaler Beitrag. Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: nordlys  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 21:36

Zitat:
ich_765
Mögliche Ursache…
Vor allem ältere Motoren werden zur Rußschleuder. Aber auch moderne Selbstzünder mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Einspritzung können betroffen sein. Häufig liegt der Fehler an einer mangelhaften Sauerstoffzufuhr im Motor. Dann nämlich werden größere Mengen Diesel unvollständig verbrannt und es kommt zur verstärkten Rußbildung. Ein erster Blick sollte also dem Luftfilter gelten. Ist er verstopft oder kurz davor zu verstopfen, muss er unverzüglich ausgetauscht werden. Damit lässt sich der Fehler meist in Eigenregie beheben. Die Ursache des Luftmangels kann aber auch an anderer Stelle liegen, etwa an falscher Ventilsteuerung oder an Defekten am Turbolade

Bei einen regelmäig gewarteten Fahrzeug werden standardmäßig auch die Filter gewechselt. Der Filter muß schon richtig alt sein, das es rußt wie hinten außn Kohle-Erz Frachter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schneck

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: schneck - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 21:49

Er ist ja am Dienstag dran und hoffe das es danach besser ist
Mfg Schneck

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2016 09:08

gibt's schon neue Erkenntnisse?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schneck

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: schneck - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 09:26

Moin Moin

So Outi ist von der Durchsicht zurück.
Gemacht wurde

Öl Wechsel inc Filter u.dichtring
Bremsflüssigeitswechsel
Kraftstofffilter
Luftfilter
Innenraumluftfilter
Und andere kleine diverse Sachen

Überprüft wurde auch das qualmen konnten aber nichts defektes feststellen.
Mir wurde gesagt das das vom Reinigungssystem kommt und ich mir keine Sorgen machen soll.
Allerdings sollte ich dies beobachten falls es zu doll würde bzw nicht mehr aufhört sollte ich noch noch mal vorbeischauen
Ich bin seit dem auch erst ein paar km gefahren und es war alles bestens
Mfg
Schneck

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


vauteh

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: vauteh - OUTLANDER 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2016 22:25

Nabendt!

Fahre einen 2,0er und beobachte auch ab- und an Rauchzeichen. Meistens auf der Bahn und bei Vollgas. Tanke schonmal "Superdiesel" (will keine Werbung machen) und bin der Meinung, dass dann der Effekt damit eher mal auftritt. Ist auch schomma beim starken Untertouren erfolgt (z.B. auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst und im dritten oder vierten wieder hochbeschleunigt). Scheint aber kein Einzelfall zu sein und falls weitere KollegenInnen dieses lesen, bitte bei diesem Fred beteiligen!

LG, Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Blauer Qualm beim beschleunigen?????
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2016 18:11

Deiner ist ein 2.0 mit offenem dpf, die rauchen halt Ruß bei Vollgas oder stärkeren beschleunigen. Die 2,2er haben einen geschlossenen DPF, da ist dann nichts zu sehen. Blauer Qualm ist meistens Öl Verbrennung und deutet auf einen Verschleißam Motor hin. Riecht man aber als Hintermann auch gut.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 72
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!