Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Denyo

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Mechanisches Motorgeräusch im Leerlauf Outi II 2.0 Benziner
geschrieben von: Denyo - Outlander 2.0 invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2016 19:39

Hallo zusammen,

ich glaube das ist mein erster Thread - deshalb: hallo erstmal...

Wir waren mit unserem Outi II FL 2.0 Benziner zum ersten mal im Urlaub. Auf der Heimfahrt aus Italien hatte ich eine Auffälligkeit. An der Mautstelle stand der Outi längere Zeit im Leerauf. Dabei sind mir relativ laute mechanische Geräusche aus dem Motorraum aufgefallen. Hörte sich an als ob irgendetwas verstellt wird. Ich meine ich hätte auch leichte Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl wahrgenommen. Das Ganze passierte mehrmals hintereinander. Meine Frau meinte, das macht er öfter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Denis

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Mechanisches Motorgeräusch im Leerlauf Outi II 2.0 Benziner
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 05:27

Das kann die Klimaanlage sein ... klacken und Drehzalschwankungen im Stand , wenn sich der Kompressor zu und aus schaltet ...

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Denyo

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Mechanisches Motorgeräusch im Leerlauf Outi II 2.0 Benziner
geschrieben von: Denyo - Outlander 2.0 invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 06:17

Hmmm, das müsste sich ja dann über den Schalter reproduzieren lassen. Ich probier's mal aus, denke aber nicht dass es das ist.

Es ist auch nicht so, dass die LL-Drehzahl dauerhaft angehoben/gesenkt wird. Es ist mehr ein leichtes Zucken.

Gruß
Denis

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Mechanisches Motorgeräusch im Leerlauf Outi II 2.0 Benziner
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 08:03

Klingt nach Klimakompressor. Da "zuckt" auch mein Drehzahlmesser.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Mechanisches Motorgeräusch im Leerlauf Outi II 2.0 Benziner
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 11:15

Ja, kann nur die Klima sein Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Mechanisches Motorgeräusch im Leerlauf Outi II 2.0 Benziner
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 14:12

Zitat:
Denyo
Es ist auch nicht so, dass die LL-Drehzahl dauerhaft angehoben/gesenkt wird. Es ist mehr ein leichtes Zucken.

Die wird auch nicht dauerhaft angehoben. Das Steuergerät "gibt etwas mehr Gas" um die zusätzliche Last abzufangen und die LL-Drehzahl stabil zu halten.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Mechanisches Motorgeräusch im Leerlauf Outi II 2.0 Benziner
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 11:19

Tippe auch auf den Klimakompressor.
Von all meinen bisherigen Töffs machte der Outi da den lautesten Klack.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Denyo

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Mechanisches Motorgeräusch im Leerlauf Outi II 2.0 Benziner
geschrieben von: Denyo - Outlander 2.0 invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 13:27

Ahoi!

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe das mal versucht zu reproduzieren. Es scheint tatsächlich der Klimakompressor gewesen zu sein. Zwar habe ich es bisher nicht mehr in der Lautstärke und Häufigkeit wahrgenommen, beim Ein- und Ausschalten macht die Klimaanlage aber eindeutig Geräusche.

Gruß
Denis

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Mechanisches Motorgeräusch im Leerlauf Outi II 2.0 Benziner
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 14:55

Je nach dem, welche Temp draußen herrscht und welche Du drinnen eingestellt hast, schaltet der Kompressor natürlich mehr oder weniger oft.

Fahr doch testweise mal nen Tag ohne Klima. Dann sollten Geräusch und Drehzahlschwankung nicht auftreten.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 85
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!