Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


MoRaider

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Probleme mit dem Multifunktionslenkrad
geschrieben von: MoRaider - Outlander 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2016 22:19

Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Tasten meines Lenkrades.
Das große Radiosystem ist bei mir verbaut und in letzter Zeit springt immer wieder die Freisprecheinrichtung an, wenn ich zum Beispiel die Musik lauter machen will. Hin und wieder ist auch die Lauter-Taste nur bereit, die Musik leiser zu machen.

Kennt jemand das Problem und eine Abhilfe?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.16 22:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mariachi76

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem Multifunktionslenkrad
geschrieben von: mariachi76 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2016 22:32

Hallo MoRaider,

bei meinem Outlander II 2,2 DI-D Instyle BJ 2008 tritt haargenau das selbe Phänomen auf. Hin und wieder macht laut am Lenkrad nur leiser, oder manchmal geht die Freisprechanrichtung an. v.a. letzteres ist furchtbar nervig.
Ich bin der Meinung, dass es mit der Stellung des Lenkrads zusammenhängt. Wenn ich dann das Lenkrad bewege funktionierts oft wieder.
Es könnte also vielleicht sein, dass Kontakte/Kabel zwischen Lenkrad und Lenksäule
schon alt oder durchgescheuert sind.
Ist aber nur eine Vermutung.

lg
mariachi76

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem Multifunktionslenkrad
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 08:05

Das Problem habe ich auch schon seit Jahren. Liegt am Schleifring, welcher
mir aber zu teuer zum tauschen ist.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schoethi

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem Multifunktionslenkrad
geschrieben von: Schoethi - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 21:27

Aha, jetzt weiß ich auch Bescheid, dass dies kein Einzelfall ist.
Unser 2011er überrascht mich regelmäßig mit dem gleichen Phänomen.

Darüber hinaus macht die Lüftung ab und an nicht das, was an ihr eingestellt wurde und pustet willenlos irgendwo anders Luft heraus. Am Liebsten kalt! Das kommt aber selten vor.
Der Freundliche meint, es könnte ein Softwareproblem sein... Kennt Ihr das?

BG
Schoethi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mariachi76

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem Multifunktionslenkrad
geschrieben von: mariachi76 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 21:52

Hallo Alex,
was kostet denn das Tauschen des Schleifrings?
lg
mariachi76

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem MultifunktionslenkradAnhang.
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 14:09

Es gibt an der Lenksäule/Lenkrad keinen Schleifring! Alles, was am Lenkrad gemacht wird, wird über eine "Wickelfeder" übertragen.

Ich weiß von mehreren Outi 2/Lancer CY - Fahrern, dass genau dieses Problem von einem defekten Lenkradkabelbaum verursacht werden soll. Also von dem Kabelbaum, der im Lenkrad die Tasten mit der Wickelfeder verbindet.

In dem Loch über dem gelben Airbag-Stecker sieht man das schwarze Gehäuse der Wickelfeder. Rundherum kann man die Verkabelung erahnen. Hinter dem gelben Stecker liegt die schwarze Airbag-Masse (Flachsteckhülse 6,3 mm) und davor der 4-polige Tastenstecker
wickelfeder.jpg

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem Multifunktionslenkrad
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 08:15

Zitat:
MAT
Es gibt an der Lenksäule/Lenkrad keinen Schleifring! Alles, was am Lenkrad gemacht wird, wird über eine "Wickelfeder" übertragen.


Laut dem Mitsubishi Forum gibt es diesen Schleifring, welcher wohl bei jemand auch
schon getauscht wurde. Ob damit eine Wickelfeder gemeint war, kann ich nicht sagen.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einem Kabelbaum im Lenkrad liegen
soll, denn dieser bewegt sich doch nicht, oder?
Tritt das Problem auf, so reicht es, wenn das Lenkrad auch nur ein Müh weiter gedreht
wird und schon ist alles wieder in Ordnung.
Wenn ich dran denke, Frage ich am Mittwoch mal im Autohaus nach.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem MultifunktionslenkradAnhang.
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 13:49

wenn man dem Internet glauben schenken darf, dann schaut der Schleifring so aus

Schleifring .jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem MultifunktionslenkradAnhang.
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 14:43

Ja. Genau das ist der Schleifr... die Wickelfeder.

Ein Schreenshot aus dem Mitsubishi ASA Ersatzteilprogramm...
wickelfeder.png

Ich weiß von mehr als einer Person, dass der Austausch des Kabelbaums Abhilfe geschaffen hat. Die Ursache könnte am, oder im Stecker zur Wickelfeder liegen. Das würde erklären, warum der "nicht bewegte" Kabelbaum schuld sein kann. Der Stecker zwischen Kabelbaum und Wickelfeder ist beim lenken sehr wohl in Bewegung, wenn auch nicht viel.

Schreibt doch bitte nicht mehr "Schleifring". Das ist schlichtweg falsch. Danke.Supi

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.16 14:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem Multifunktionslenkrad
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 08:25

Ja, genau das ist das Teil. Und Danke @MAT für die Klarstellung, jetzt weiß ich,
dass das kein Schleifring ist. Supi Einmal im anderen Forum so gelesen und
schon merkt man sich falsche Begriffe. :-(

Kannst Du noch grob sagen, welcher Kabelbaum das ist und was der kostet?

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem MultifunktionslenkradAnhang.
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 15:17

Zitat:
Alex
Einmal im anderen Forum so gelesen und
schon merkt man sich falsche Begriffe.

Kannst Du noch grob sagen, welcher Kabelbaum das ist und was der kostet?

Ich hasse es, wenn in Foren falsche Angaben gemacht werden und die sich dann auch noch jemand falsch merkt. Dieser Jemand bekommt dadurch u.U. massive Probleme. Das meine ich nicht böse, sondern absolut gut!

Im Lenkrad ist nur ein Kabelbaum, Der beginnt an der Wickelfeder, geht oben rum und verzweigt sich bei den Tastenblöcken.

Nennt sich im ASA "Kabelsatz, Fernbedienung, Lenkrad" und hat die ET-Nummer 4400A461
kabelbaum-lr.png

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Probleme mit dem Multifunktionslenkrad
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 08:46

Zitat:
MAT

Ich hasse es, wenn in Foren falsche Angaben gemacht werden und die sich dann auch noch jemand falsch merkt. Dieser Jemand bekommt dadurch u.U. massive Probleme. Das meine ich nicht böse, sondern absolut gut!

Im Lenkrad ist nur ein Kabelbaum, Der beginnt an der Wickelfeder, geht oben rum und verzweigt sich bei den Tastenblöcken.

Nennt sich im ASA "Kabelsatz, Fernbedienung, Lenkrad" und hat die ET-Nummer 4400A461
[attachment 16010 kabelbaum-lr.png]


Kein Problem, ich habe es nicht böse aufgefasst. Supi
Und herzlichen Dank für die Information zum Kabelsatz. Supi

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Mike67CH
Gäste: 154
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!