Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Basti1303

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: Basti1303 - Outlander 2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2016 21:50

Hallo,

ich möchte mir einen Outlander 2 kaufen und bin gerade auf der Suche und hoffe Ihr könnt mir ein paar Auskünfte geben.

Es soll ein 2.2 Diesel werden, am besten mit Automatik.
Da kommt ja nur der PSA Diesel in Frage.

Gibt es bei dem Motor oder Getriebe Probleme?
Kann man beruhigt einen mit 100000 km kaufen?
Oder ist der 2.2 Schalter mit Mitsubishi Motor doch besser?
VorfaceLift oder Facelift?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.16 21:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 17:57

Hallo Basti,

Achtung nachfragen ob hier der VW Dieselmotor drin ist den der taugt nichts.
Hier gibt es aber eine BJ. grenze von VW zu PSA Dieselmotoren.
Beim Automatik keinen TC SST (kritisch ab 65000 KM) hier auf CVT achten.
Ansonsten beim Automatik darf nichts ruckeln oder überspringen beim Schalten, hier ruhig auch mal manuell hoch und runter schalten.
Anhängerkuplung und Automatik ist kritisch zu betrachten da muss mann wissen was der Vorbesitzer gezogen hatt.
Beim Benziner sind es sogenannte Weltmotoren (Entwicklung PSA, Hunday, Mercedes und Mitsubishi)
Eine Eigenentwicklung im Benziner ist erst wieder ab dem 3er drinn.

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 18:07

Zitat:
Thopas1965
Hallo Basti,
Achtung nachfragen ob hier der VW Dieselmotor drin ist den der taugt nichts.
Hier gibt es aber eine BJ. grenze von VW zu PSA Dieselmotoren.
Beim Automatik keinen TC SST (kritisch ab 65000 KM) hier auf CVT achten.
Ansonsten beim Automatik darf nichts ruckeln oder überspringen beim Schalten, hier ruhig auch mal manuell hoch und runter schalten.
Anhängerkuplung und Automatik ist kritisch zu betrachten da muss mann wissen was der Vorbesitzer gezogen hatt.
Beim Benziner sind es sogenannte Weltmotoren (Entwicklung PSA, Hunday, Mercedes und Mitsubishi)
Eine Eigenentwicklung im Benziner ist erst wieder ab dem 3er drinn.

Thomas ich kann nichts gegen den Pumpe ,Rumpel , Düse Motor sagen. Bin kurz vor der 100000 km Grenze. Bis auf 2 Rückrufe keinerlei Probleme. Die 140 Power haben mich bis jetzt überall hingebracht.
http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_40.gif http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_62.jpg

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.16 19:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 21:24

Seit nun mehr als 8Jahren und 136000km mit dem Pumpe-Düse Motor und RalliTronic Chip unterwegs, keinerlei Probleme trotz 58000km Gespannbetrieb mit unserem Knaus Südwind (1700kg zul.GG.)
Ich kann mich über den Motor nicht beklagen.

Gruß finski

[www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de]

http://images.spritmonitor.de/239714.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 21:31

Hallo Dieter,
laut meinem Mitsubishi ;-) hatten die sehr viele Probleme wegen dem VW Motor, erst als der PSA Motor kam wurde es deutlich besser.
Es gibt natürlich wie immer auch ausnahmen :-DJa

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Augsburger

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: Augsburger - 2.2 DI-D Intense 4WD SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 22:05

TC- SST jetzt 115 000KM und null Probleme

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2016 09:27

Es gab bei dem VW Motor einige Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.
Diesel haben die CVT nicht wegen des hohen Drehmoment.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2016 18:34

Soweit ich mich erinnern kann:
2,2 Liter Diesel:
- entweder PSA oder (neuer) Mitsu
- wenn Diesel dann kein CVT
- wenn PSA Diesel, dann TC-SST (ich glaube, der Mitsu Diesel hat einen Wandler?)
2,0 Liter Diesel:
- VW Rumpel-Düse

Den PSA Diesel hatte ich als sehr angenehm, sparsam und problemlos empfunden.
Das TC-SST dürfte jedoch eine schlummernde Zeitbombe sein, die schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen kann.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2016 11:03

Die zweite Generation wurde im April 2006 auf der New York International Auto Show vorgestellt. Eine Besonderheit ist das optionale CVT-Getriebe. Die seit Februar 2007 auf dem europäischen Markt befindliche Ausführung war erstmals auch mit einem Dieselmotor lieferbar. Dabei kam zunächst ein 2,0 Liter großer Pumpedüse-Dieselmotor zum Einsatz, der von Volkswagen zugeliefert wurde.
Im Februar 2010 wurde der überarbeitete Outlander auf dem deutschen Markt eingeführt. Der kompakt SUV wurde mit aufgewerterter Ausstattung, erweitertem Antriebsangebot und dem sogenannten „Jetfighter“-Frontgrill ergänzt. Das Heck blieb bis auf eine verchromte Zierleiste oberhalb der Kennzeichenmulde unverändert.
Neu war für die 115 kW (156 PS) starke Dieselvariante 2.2 DI-D ein Doppelkupplungs-Sportgetriebe TC-SST, das entweder als sequenzielles Handschaltgetriebe oder als Vollautomatik arbeitet. Das System beinhaltet ebenso eine Berganfahrhilfe.

Quelle: [de.wikipedia.org]

Das Sportgetriebe TC-SST ist von Getrag und wird da zuviele techn. Probleme so nicht mehr hergestellt.

Liegt wie alles im Auge des betrachters, ich würde mir aufgrund der Probleme schilderungen hier im Forum und Motor-Sport kein TC-SST kaufenJa

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 08:20

CVT gab es immer nur beim Benziner.

Den Diesel gab es beim IIer nie mit Wandlerautomatik. Beim Vorfacelift (VW-Motor) war der nur mit Schaltgetriebe erhältlich und ab der Einführung des Facelift eben mit dem Doppelkupplungsgetriebes.

Ich hatte ja zwei Facelift IIer. Zuerst den PSA-Diesel mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Den habe ich, als sich die ersten Probleme mit dem Getriebe auftraten, getauscht gegen einen mit Mitsu-Diesel und Schaltgetriebe.

Das Doppelkupplungsgetriebe war toll zu fahren, aber ist, wie oben geschrieben eine tickende Zeitbombe, die ohne entsprechende Garantie etliche Tausend Euros an Kosten verursachen kann.

Vom Motor her war der 177 PS-Mitsu-Diesel klar vorne. Gut 1 Ltr. weniger Verbrauch als der PSA-Diesel und deutlich flotter.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 22:13

Bin 173.000km mit dem 2.0 DI-D Pumpe-Düse mit RalliTronic gefahren und keinerlei Probleme, entweder mit dem Motor, noch mit dem Getriebe oder der Kupplung. Bin voll zufrieden.

Gruß,
Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2016 12:18

Hallo Heinz:

Ergänzung:
Durchaus könnten einige Benziner mit einer Wandlerautomatik unterwegs sein. Hierbei handelt es sich dann um Einzelimporte aus Russland und den USA. Da wurde eine 6-Gang Automatik ( kein CVT ) in Verbindung mit dem 3.0 V6 Benziner 230 PS angeboten. Diese Ausstattung gab es auch in Japan und vereinzelt sind einige über den großen Teich nach Europa gekommen.

Die 177 PS-Version nur als Schalter verfügbar. Verbrauch 7,0 Liter /100 km über eine Messstrecke von 95.000 km ( rechnerisch ). Wenn man Vollgasfahrten sowie Geschwindigkeiten von über 150 km/h vermeidet, kommt man Richtung 6,5 - 6,8 Liter. Abhängig vom Stadtverkehr, da eine S&S Automatik im 4WD nie vorhanden war.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2016 14:54

Zitat:
ich_765
Hallo Heinz:
...
Einzelimporte aus Russland und den USA. Da wurde eine 6-Gang Automatik ( kein CVT ) in Verbindung mit dem 3.0 V6 Benziner 230 PS angeboten. Diese Ausstattung gab es auch in Japan und vereinzelt sind einige über den großen Teich nach Europa gekommen.

...

Bisher war ich bei meinem immer von einem CVT ausgegangen. Im amerikanischen Prospekt steht "Sportronic" mit Schaltwippen.

Ist das Sportronic nun ein CVT, oder ein Wandler-A/T? Jetzt bin ick komplett durcheinander...[frag]

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der KaufentscheidungAnhang.
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2016 10:23

Hallo MAT,

hier die Lösung und etwas Zeitgeschichte:

also " Schaltwippen " sind kein Hinweis ob A/T oder CVT ( Stufenloses Getriebe: Schaltvorgänge werden nur simuliert ).
Auch bei einem CVT-Getriebe kann man per Wippen " schalten " - hier wird nur das Schalten vorgetäuscht und die stufenlose Übersetzung verändert.

( Als kleine Gedenkhilfe: DAF hatte in den 60/70ziger Jahren eine Variomatic. Der Vorläufer vom CVT-Getriebe. Die DAF- Dinger konnten rein theoretisch rückwärts genauso schnell fahren wie vorwärts - man musste nur den Mut dazu haben und wer fuhr schon 140 km/h rückwärts wenn in diesem Moment die angetriebenen und lenkbaren Räder hinten waren - nur ein minimaler Lenkeinschlag genügte, um sich zu überschlagen )

Der V6 3.0 hat eine 6-Gang Automatik mit manuellem Modus. Dafür sind die zwei Schaltwippen, denn so kannst du nach deinen Wünschen einen Gang rauf oder runter Schalten. Dieser manuelle Eingriff spiegelt den Ausdruck Sportronic wieder. Damit kann man das A/T umgehen für eine sportlichere Fahrweise ( Sport..... ).

Diese Technik wurde erfunden, weil früher viele von D--> 3 ( 2 ) den Wahlhebel verstellten um einen Gang runterschalten zu können. Da es aber selten Drehzahlbegrenzer gab, worden so die Motoren / Getriebe zerstört bzw. Überdreht. Bei einer Sportronic wird das Überdrehen verhindert und gegebenfalls das manuelle Schalten ( Wippe ) verweigert. ( ...ronic abgeleitet von electronic --> Sportronic )


Einige Hersteller hatte statt der Schaltwippen im "D" Modus eine zweite Führungsebene ( + / - ) am Schaltknauf. Zum Schluss setzte sich jedoch bei fast allen Herstellern die Wippe durch, da keine Hand mehr vom Lenkrad genommen werden musste.

Ein Standard A/T schaltet nur beim Kick-down runter bzw. wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Ein Hochschalten ist nicht möglich wenn man die Drehzahl beim fahren einfach nur senken möchte.

Der Nachfolger einer Sportronic ist das DSG. Hier wird schon der nächste Gang automatisch vorgewählt und bei Bedarf schaltet der Wagen automatisch ( A/T ) oder man kann per Schaltwippe den Schaltvorgang manuell einleiten ( wie bei der Sportronic )

( Lamborghini: 700 PS - Schaltwippen - und CVT...wie peinlich wäre das denn? Auch hier ist ein A/T Getriebe bzw. DSG verbaut )

Viel Text und ein paar Infos zu diesem Thema für dich, aber ich hoffe dein Zweifel ist jetzt behoben.

Ansonsten geht es nur noch über die Fahrgestellnummer:

Fahrgestellnummer.jpg

5 : Transmission type
J 6M/T
L 6A/T
N 5M/T
M Twin Clutch-Sport Shift Transmission (TC-SST)
T CVT

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 12:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2016 18:22

Ok. Er "heißt" ja CW6WXL. Demnach hat er tatsächlich kein CVT, sondern ein 6A/T verbaut.[frag]

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 35
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!