Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


freggel

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Kaufberatung
geschrieben von: freggel - Outlander 2.2 DI-D xtra  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2016 14:15

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Outlander Bj2011 mit dem 2,2 DI-D 177PS als 2WD zu kaufen (110000km).

Habe in diesem Forum bereits eine Menge Informationen sammeln können, und wollte mir meine Zusammenfassung nochmals bestätigen lassen falls ich etwas zwischen den verschiedenen Motorvarianten verwechselt habe.

Das o.g. Fahrzeug hat keinen aditiv Tank bei dem es wohl zu Undichtigkeiten gekommen ist, richtig?

Es gab wohl bei anderen Motorvarianten Probleme mit dem Turbolader bzw. dem Schlauch. Auch hier wurden wohl etwas verändert.

Was mich aber meisten beunruhigt, und was ich auch nicht so richtig aus den Beiträgen entnehmen konnte ist, ob dieses Modell auch Schwierigkeiten mit der Kupplung hat.

Dies ist für mich besonders wichtig, da der Wagen auch unseren 1600kg Wohnwagen ziehen soll. Da ist die Belastung natürlich etwas höher, und die Kosten für eine neue Kupplung sind bekanntlich ja nicht ohne.

By the way: Bin auch gerne an Erfahrungen interessiert wie sich der 2WD als Zugfahrzeug so schlägt.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2016 21:58

Hallo Freggel,

einen 2WD als zugmaschine? [gruebel]
Allsofür mich würde hier nur einen 4WD in frage kommen.[frag]

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 05:31

Hallo fregel,

4WD würde ich auch bevorzugen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 12:14

2WD ist was nur für flaches Land und Stadtgegenden , meiner Meinung nach.Ja
4WD ist immer die bessere Alternative. das dumme Geschreibsel Mehrverbrauch etc. stimmt sowie so nicht mehr. Das leicht mehr verbraucht werden kann OK. Dafür haste die besser Traktion , Reifenverschleiß und gewisse andere Dinge sind der Vorteil vom 4WD. Bei Hängerbetrieb denke ich auch.
Aber die Entscheidung wird Dir letzt Endlich niemand abnehmen.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2016 08:28

Hallo,

also 177 PS --> kein Add-Tank
und bei aktuell rund 95.000 km keine Problem mit Turbolader oder Schlauch.
Kupplung wurde bei ca. 30.000 km auf Garantie erneuert - die zweite hat jetzt ca. 65.000 km ohne Probleme überlebt.

2WD / 4 WD --> Mehrverbrauch definitiv mit ja zu beantworten, da der 4WD auch schwerer ist, besonders beim anfahren und beschleunigen fällt das auf. Bei kontanter Geschwindigkeit geht die Differenz Richtung 0,1 - 0,3 Liter Mehrverbrauch. Bei 100% Stopp and Go fahrt können es dann auch mal 3 Liter werden. Ist wie bei der Klimaanlage. Bei mir liegt bei Nutzung der Mehrverbrauch innerhalb der Messtoleranz der Einzelmessungen im Vergleich zueinander. Also wird es beim 4WD ähnlich sein.

Bezogen auf den Reifenverschleiß hat der 4WD keine Vorteile, wenn eher Nachteile bei extremer Beanspruchung erfolgt zusätzlicher Abrieb. Traktion verbessert sich dafür, aber beim Rückwärtsfahren ( um die Ecke ) merkst aber die feine Verspannung im Antriebsstrang.

Auch auf dem flachen Lande kann der 4WD teilweise seine Vorteile ausspielen, insbesondere wenn Schnee liegt.

Nachteil: Der 4 WD kann plötzlich über die Hinterräder schieben, wenn die Vorderen ihren Gripp verlieren. Z.B auf einer nassen Wiese - Regen und du lenkst um die Ecke, dann kann er hinten tatsächlich geradeaus schieben und nimmst dann Gas weg dreht er plötzlich um das Eck - sehr gewöhnungsbedürftig - besonders auch bei Schnee und Eis. Berg auf um die Kurve beschleunigen kann dir das Heck ausbrechen bei zeitgleichem untersteuern des Fahrzeuges. Geiles Feeling wenn man damit umgehen kann - kann aber in engen Situationen auch einen Unfall verursachen!

Fazit: Wenn du mit diesen 4WD Mängeln leben kannst ist der 4WD definitiv die bessere Wahl insbesondere wenn du einen " Fan " an den Haken nimmst.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 15:00

Also ich bin von 2WD auf 4WD umgestiegen. Fahrtechnisch habe ich eigentlich nur Vorteile bemerkt. Der 177PS Diesel hat die kraft beim Frontantrieb nicht wirklich auf die Strasse gebracht. Wenn es mal zügig gehen sollte,dann sind die Räder schon mal durchgedreht. Die oben genannten Risiken des Allrad habe ich noch nicht zu spüren bekommen. Die Taktion und Kurvenlage sind deutlich besser mit 4WD. Im Vergleich 2WD Schalter zu 4WD Automatik brauche ich jetzt ca. 0,8L mehr pro 100Km.

Gruss Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 15:56

Ich kann nur sagen, nie wieder ohne Allrad. Supi
Die beschriebenen negativen Erfahrungen mit dem Allradantrieb kann ich nicht bestätigen.
Eventuell liegt es auch daran, daß ich auf einer nassen Wiese nicht rase, sondern mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs bin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2016 18:19

Zur Kaufberatung kann ich nur sagen das Diesel in absehbarer Zukunft keine Chance mehr hat und es über kurz oder lang in Richtung Elektromobilität gehen wird. Benziner werden uns noch eine Weile erhalten bleiben, deshalb habe ich mich entschlossen auf ein Hybridfahrzeug umzusteigen. Bestellt habe ich mir den RAV4 Hybrid Edition S, der kommt mit der aktuellsten Hybridtechnik von Marktführer Toyota und ist ein zeitgemäßes Auto für die nächsten Jahre. Wartezeit jetzt schon 5-6 Monate. Größe und Platzverhältnisse sind etwa gleich mit meinem jetzigen Outi. Toyota statt Mitsu weil RAV4 kein Plugin ist und es zur Zeit noch sehr wenig Ladesteckdosen in Deutschland und Europa gibt.

[www.toyota.de]

Gruß Balthasar



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.16 18:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 07:12

Hallo balthasar:

Leider sind deine Gedanken etwas falsch. Plugin gegen Hybrid hat nur einen Unterschied:

Der Plugin kann zusätzlich an der Steckdose aufgeladen werden. Ein Hybrid ( und auch ein Plugin Hybrid ) lädt sich " durch das fahren" auf und diese Eigenschaft hat auch der Outlander. Somit bist du für den E-Betrieb nicht an eine Steckdose gebunden und du kannst den Outlander genauso als Hybrid fahren wie den RAV4!
Damit kannst du den Punkt: wenig Ladestationen streichen. Du hast beim Outlander aber den Vorteil, falls eine vorhanden ist, diese zusätzlich zu nutzen und damit überwiegen die Vorteile vom Outlander gegenüber dem RAV4.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 10:24

Sowohl der RAV4 als auch der Mitu können nur sehr geringe Strecken im E-Modus fahren, da der E-Antrieb nur zur Unterstützung wirkt. Warum soll ich also den Aufpreis beim Plugin bezahlen wenn es in absehbarer Zeit nicht genügend Steckdosen geben wird. Zu dem macht man es Hausbesitzern schwer selber eine solche Steckdose im o. am eigenen Haus nachzurüsten. Bei vielen ist das Stromnetz nicht für eine Ladedose ausgelegt. Siehe unten. Meine Entscheidung für den RAV4 war der wesentlich günstigere Preis und die ausgereifte Technik gegenüber dem Mitsu.

[blog.vdi.de]

Gruß Balthasar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.16 10:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 13:14

Das mit dem Haushaltsstrom stimmt schon. Hatte ich auch schon angesprochen, aber bei einem einzelnem Stromkreis ( Garage ) mit eigener Sicherung ( 16A ) machbar, besonders im Eigenheim, wo es in dieser Kombination problemlos geht. Der Artikel bezieht dann doch mehr auf einen Wohnblock.

Das der RAV eher den E-Motor als Anfahrhilfe nutzt und 5 km Reichweite bzw. Vmax. 80 km/h hat, ist beim Mitsu die Reichweite mit bis zu 50 km Vmax. 120 km/h doch schon streckentauglicher. ( EU-Werte )

7.000€ Differenz ist eine Hausnummer für pro RAV4. Der Preis für die größere Batterie. 12kWh gegenüber 1,59kWh beim RAV4.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 09:49

Zitat:
balthasar
Zur Kaufberatung kann ich nur sagen das Diesel in absehbarer Zukunft keine Chance mehr hat und es über kurz oder lang in Richtung Elektromobilität gehen wird. Benziner werden uns noch eine Weile erhalten bleiben, deshalb habe ich mich entschlossen auf ein Hybridfahrzeug umzusteigen. Bestellt habe ich mir den RAV4 Hybrid Edition S, der kommt mit der aktuellsten Hybridtechnik von Marktführer Toyota und ist ein zeitgemäßes Auto für die nächsten Jahre. Wartezeit jetzt schon 5-6 Monate. Größe und Platzverhältnisse sind etwa gleich mit meinem jetzigen Outi. Toyota statt Mitsu weil RAV4 kein Plugin ist und es zur Zeit noch sehr wenig Ladesteckdosen in Deutschland und Europa gibt.
[www.toyota.de]

Gruß Balthasar

Warum soll es bald keinen Diesel mehr geben? Fährst du dein Auto 20 Jahre? Der Diesel wird so lange bleiben,bis es echte Alternativen gibt. Wie soll sonst der Güterverkehr gelöst werden--vielleicht mit Benzin-LKW? Der Verbrauch würde dann irgendwo bei 50 bis 60 Liter pro hundert km liegen (gleiche Leistung vorausgesetzt)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 11:34

Der Diesel hat m.E. immer noch Seine Vorteile. Ich denke aber, dass Fahrzeug mit Dieselmotor immer teurer werden, weil es immer schärfere Abgasvorschriften gibt und die "Labormessungen" bald der Vergangenheit angehören.
Einen Diesel sauber zu bekommen ist halt etwas teurer. Ob sich dann der Diesel noch wirklich rechnet bleibt abzuwarten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 12:43

Auch beim Benziner kommen bald neue Probleme auf:

Rußpartikel - VW will jetzt den ersten Rußfilter für Benziner in ca. 2 Jahren zur Serienreife bringen. Vor 15 Jahren hat VW Mitsubishi in die Knie gezwungen bzgl. dem GDI und Rußentwicklung bei Volllast. Da weitere Maßnahmen für die nächste EURO - Stufe zu aufwändig und zu teuer wurden, wurde der GDI einfach eingestampft.

Nun steht der VW-Konzern vor dem gleichen Problem: Ultrafeinstaub - aktuell kaum gemessen, da die Messung rund 5000€ kostet ( pro Fahrzeug ).

Der Ultrafeinstaub entsteht bei der Verbrennung besonders bei TFI / TFSI- Motoren. Ultrafeinstaub ist wesentlich gesundheitsschädlicher für den Menschen als der Feinstaub.

Durch die aktuellen Vorschriften ist der Diesel in diesem Punkt schon sauberer als der Benziner und um das langfristig in den Griff zu bekommen, wird auch das Reinigen wegen den Abgasvorschriften beim Benziner immer teuer und unterm Strich wird der Dieselmehrpreis auf gleichem Niveau bleiben wie heute und rein von der Logik müsste dieser sogar kleiner werden, da die neue Benzintechnik ( Reinigung ) die Preise nach oben treiben wird.

Wenn man bedenkt, ein Ford Fiesta 75PS Benzin erzeugt genauso viel CO² und NOx wie ein BMW X4 Diesel mit 190 PS, dann kann der Benziner nicht so sauber sein wie immer erzählt wird. Und ein Stromer ist bezgl. der Stromgewinnung auch nicht sauberer, was uns aber die Politiker verkaufen wollen.

In 7 - 10 Jahren könnte damit der Diesel wieder voll im Trend liegen - dank neuer Messverfahren und plötzlich dreckigeren Benzinern.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 17:05

Gute Theorie ,hoffentlich stimmt sie irgendwann. Momentan sehe ich für mich die Vorteile nur beim Diesel. Viele Kilometer pro Jahr, weniger Verbrauch,bessere Leistung.

Nachteil???? Ich weiss im moment keinen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 19:06

Die Nachteile sind ja schon in Arbeit, Umweltplakete bzw. Fahrverbote in Innenstädten ( z.B. Düsseldorf ). Verteuerung des Diesel, neue Messrichtlinien bei Abgasen und einzelne Hersteller stellen sich bereits gegen den Diesel z.B. Toyota. Da wird sicherlich noch einiges kommen wenn erst ein mal der Abgasgate aufgearbeitet ist. Ich denke mal das dabei auch die Benziner ihr Fett abkriegen.

Wenn alle Stricke reißen gibt es noch das hier: [www.donaukurier.de]

[www.outlander-forum.de]

Gruß Balthasar



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.16 19:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 07:06

Das gibt auch Ärger. In Deutschland gibt es nicht so viel Wald,neinnein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


balthasar

Beiträge: 342

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: balthasar - 2.4 Instyle XL 4WD autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 11:12

Zur Not fahren wir halt mit Gas aus Schweinekacke ala Madmax 3.

Gruß Balthasar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 13:57

Wir tanken doch alle schon Biodiesel...ca. 8% Anteil....

wie wäre denn die Werte bei 100% Biodiesel?


Ich trinke ab jetzt 3 Faschen Vodka und wenn ich ein Bedürfnis habe, ab in den Tank.....

100% recycelt!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 27
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!