Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Motortemperaturanzeige
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 18:38

ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige im display, muss aber hinzufügen das ich noch eine externe Anzeige angebracht habe mit extra Temperaturfühler.

nun zum Problem: mein Outi ist jetzt 6 1/2 Jahre alt,
er ist ein 2,4 Benziner, Automatik und Re-Import. ca. 60.000km gefahren.

Bei normaler fahrt zeigen beide Anzeigen das alles im grünen Bereich ist, die im Display zeigt schön den halben balken an, und die Externe anzeige immer so 88-90 Grad an.

Seid ein paar Wochen fällt mir auf das die Externe Anzeige nach oben wandert beim Stau auf der BAB oder bei langsam fahrt durch die Stadt, zeigt 110 grad an!!!!!!!!

Die im Display bleibt aber ganz locker in der Mitte stehen.

Und nochwas, ist mir auf gefallen, die beiden Kühlerlüfter im Motorraum müste man(n) doch hören können, hab ich aber noch nie in den 6 1/2 Jahren gehört.

Kann mir da vielleicht einer weiter helfen, hat jemand auch das Problem schon mal gehabt, oder doch lieber zum Freundlichen

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.16 12:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 19:49

Hallo Tom,

überprüfe die Sicherungen, vielleicht ist eine kaputt. Habe schon bei einen anderen Auto gehabt. Neue Sicherung ein und alles wieder in Butter.
Bei mir laufen die Kühlerventilatoren an wenn ich die Klimaanlage einschalte, zumindest beim geparktem Auto.

Gruß,
Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 20:01

Bei vielen Autos ist die Anzeige IM Auto extra so programmiert, das sie innerhalb eines Temperaturbereiches IMMER das selbe anzeigt!

Warum ist das so?

Nun, um zu verhindern das das passiert was du gerade hast -> Panik wegen nix!
Was resultiert daraus? Man fährt zum Händler, der einen Fehler suchen will (muß) den es nicht gibt usw..

110° ist absolut Ok und überhaupt kein Problem.
Gerade im Stau und wenn es draußen warm wird, ist das schon fast normal.

Früher bei meinen alten Autos bewegten den Temperaturanzeiger, da war auch mal im Gebirge, oder Vollgas im Sommer auf der BAB der Zeiger gerne mal an der roten Grenze.
Aber da kannten sich viele auch noch mit Motoren ein wenig aus, weil regelmäßig selber geschraubt wurde.
Heute? Heute würde jede Mutti mit einem Q7 Boliden sofort die Werkstatt anrufen und Hektik Flecken im Gesicht bekommen wenn die Temperaturanzeige zu hoch geht oder noch zu niedrig ist.

DAS ist der Grund warum dein Outi anzeigt das alles i.O. ist ;-)

Wenn du also einen externen Temperaturfühler einbaust - solltest du Dich fragen:
1. warum?
2. ist es wirklich schlimm 110-115° zu erreichten und wenn wann passiert das in welchem Zusammenhang.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 20:59

danke für Eure Antworten.

wie schon geschrieben, es ist erst seid ein paar Wochen,
habe die externe Temperaturanzeige eingebaut zwecks Kontrolle dauerhaft, und das vor 5 Jahren, wollte nicht immer den Knopf drücken um zu sehen was mit der Temp. passiert da ich meistens den Durchschnittsverbrauch an habe.
Nun knallt die Anzeige auf einmal hoch, komisch ist das schon.
Und die Ventis habe ich wirklich noch nie gehört, kennt man(n) ja eigentlich von Audi oder VW das die dinger laufen und krach machen.......

ist den eure Anzeige im Display auch immer konstant ???
kann ja sein das meine ein Defekt hat...
Bin halt einer von der alten Schule, der gerne viele und alle Instrumente im Blick hat Ja

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 21:54

Mach doch ein einfaches Experiment: schalte die Klimaanlage bei warmen Motor ein. Da sollten auch die Ventilatoren laufen. Bei stehendem Auto merkt man das schon. Im Zweifelsfall kann man ja bei offener Motorhaube die Ventilatoren auch sehen. Nur VORSICHT! nicht angreifen da sie auch wenn sie stehen schlagartig anlaufen können.

Gruß,
Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2016 10:37

Ob die Anzeige spinnt oder nicht, das kann sicherlich der :-) überprüfen.
Aber wenn die Anzeige beim Start nichts anzeigt und dann steigt wird sie bestimmt nicht defekt sein.

Eventuell hat Deine Zusatzanzeige eine Macke?

Der Kühlwasserstand ist in Ordnung?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2016 10:30

Über die ODBII Schnittstelle kannst du den Wert auch abrufen und dir mit Torque anzeigen lassen.
Hier kann ich nur das wiederholen bzw. ergänzen: Bis zum Wert x steigt die Anzeige - dann bleibt diese " stehen" auch wenn die Temp. um weitere 20Grad ansteigt.

110 Grad wäre noch okay, aber der Lüfter müsste sich dann doch bald mal einschalten. Aber ist dein Zusatzgerät genau? Ist bei Anzeige 110Grad wirklich diese Temp. erreicht oder eilt diese vor?

Bei meinem - auch bei 30Grad - läuft selten der Lüfter, da der Fahrwind zur Kühlung ausreicht. Müsste mal schauen, was der ODB-Wert wäre bei aktuellen Wetter.

Anzeige und Auswertung ( Torque ) würden mit dem selben Fühler arbeiten und hätten damit den gleichen Fühlerfehler ( Toleranz ). Bei deiner Messmethode käme folgendes hinzu: Fehler ext. Fühler und Toleranzabweichung Anzeigegerät und diese werden verglichen mit einer weiteren Einheit, die auch ihre Toleranzen hat. Da kann man nicht wirklich von einer Messung reden und schon gar nicht beide miteinander vergleichen. Auch der Montageort wird nicht identisch sein und verbirgt so einen weiteren Messfehler im Bezug auf den Vergleich. Die Toleranzdifferenz kann so mehrere Grad ( +/- 5 --> >10 Grad ) ausmachen. ( Entgegengesetzte Messtoleranzen )

Um das zu vermeiden, wäre die Softwarelösung sinnvoller, da der Fühlerfehler ausgeklammert werden kann und in beiden fällen wird das analoge Signal digital umgesetzt - einmal fürs Display und einmal für die Anzeige. Erst jetzt kannst du die Anzeige mit einem Wert vergleichen und eine genauere Temp. im Bezug auf das Fahrzeug ermitteln.

Mess- und Regelungstechnik 1. und 2te Semester!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2016 06:22

Habe jetzt extra mal die Daten erfasst:

Fahrstrecke 30 km: 1 km Zone 30 - 1km Stadt - 5 km Land - 7 km BAB mit 80zig - 12 km mit ca. 120 km/h - Stadt 4 km.

Luft 20 Grad. Bei ca. 39-40 Grad kommt der erste Balken im Display - der 2te bei ca. 50 Grad - der 3te bei 60 Grad - 4te bei ca. 70 Grad und Nr.5 bei 80 Grad:

Balken 5 bleibt auch bei Temps. > 93 Grad. Wann Balken 6 angeht kann ich leider nicht sagen, weil so heiss wurde meiner noch nie.

Wert beim Stopp 88 Grad.


2te Messung:

4 km Stadt - 7 km BAB 120 km/h - 2 km Land - 2 km Stadt - 5 km Land - 6 km Stadt - 2 km Bereich 30 km/h Kurvig Berg auf 8 - 12% - 5 km 60 km/h - 5 km Baustelle 20 - 50 km/h - 1 km Stadt - 1 km Zone 30zig

Luft: 33 Grad. Bei dieser Fahrt wurde max. 90 Grad erreicht - Anzeige im selben Bereich wie bei 74 Grad. Sobald die Geschwindigkeit über 50zig ging, sank auch die Temp. wieder 87 / 88 Grad. Ampelstopp max. 90 Grad.
Endwert: 88 Grad am Ziel.

3te Messung: Fahrstrecke von der zweiten:

Luft: 33 - 35 Grad
Max. Wert 90 Grad - Klimaanlage eingeschaltet und die Temp. stieg kurz auf 93 Grad bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h. Doch kurz nach erreichen sank diese wieder auf 90 Grad ab. Auf der weiteren Strecke schwankte die Temp. zwischen 87 und 91 Grad. Dann war es auch egal, ob Klima an oder aus ist.



Resume: Die Außentemperatur hat kaum einen Einfluss auf den Maximalwert - lediglich steigt die Temp. unterschiedlich schnell an.

Einen Lüfter habe ich während der ganzen Fahrt nicht gehört - auch nicht beim abstellen. Dieser läuft aber nach, auch wenn die Zündung/ Motor aus ist. Getestet im Urlaub - Bergpass Skigebiet - Sommer Luft ca. 30 Grad Steigung > 12% über 6 km! Leider habe ich da keinen Wert ermittelt, aber die Anzeige blieb unverändert.

Ab welcher Temp. sich der Lüfter einschaltet, kann ich dir damit leider nicht genau beantworten, müsste aber im Wartung ( do it yourself ) stehen!
Die Fachprofies von hier müssten diese Frage auch beantworten können bzw. der Freundliche!


2 Kühlerlüfter? Der eine ist mit Sicherheit für die Klimaanlage und hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.16 06:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2016 08:08

Zitat:
Hans
Ob die Anzeige spinnt oder nicht, das kann sicherlich der :-) überprüfen.
Aber wenn die Anzeige beim Start nichts anzeigt und dann steigt wird sie bestimmt nicht defekt sein.

Eventuell hat Deine Zusatzanzeige eine Macke?

Der Kühlwasserstand ist in Ordnung?

Kühlwasserstand: Mir hat ein Mader den Kühlschlauch angeknabbert und dieser war dann undicht und nach 1000 km war der Ausgleichsbehälter komplett leer. Die Anzeige hätte mir nie einen Hinweis darauf gegeben. Blieb alles im grünen Bereich. Bei einem anderen Mitsu hat mir ein Stein den Kühler beschädigt. Kühlwasserverlust während der Fahrt auf der BAB. Geschwindigkeit immer über 120km/h. Erst als ich von der BAB runter war und in der Stadt fuhr bzw. an der Ampel anhalten musste, war plötzlich Vollausschlag. Sofort angehalten und Leck gesehen. Von meinen 4,5 Liter waren nur noch einer Vorhanden..... Also auf Mangel hilft diese Anzeige überhaupt nicht, da bei normaler Fahrt der Fahrwind schon ausreicht bzgl. der Kühlung. Dann würden in seinem Fall auch die 110 Grad weit überschritten.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2016 20:22

Danke für die Antworten und Eure Mühen, habe kommende Woche Urlaub und werde mal einiges austesten, melde mich dann mit Ergebnissen.

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vize1964

Beiträge: 268

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: Vize1964 - 2,4 XL Ultimate  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2016 20:23

so, bin wieder zuhause und habe einiges ausprobiert,

bin im stau gestanden, habe ein vollbeladenen Anhänger gezogen, und es ging immer die Zusatzanzeige voll auf Panik 120 grad, aber im Outi Display alles normal geblieben.

Habe den externen Temp Fühler ausgetauscht, Anzeige immer noch am Durchdrehen,
habe dann mir eine neue Wassertemperatur Anzeige mit Fühler gegönnt, und siehe alles im norm Bereich.

Fazit: nicht jeder Fühler passt zu jeder Anzeige und natürlich war die Anzeige auch noch irgendwie defekt.

Ende gut alles gut, der Outi ist schon ein gailer Wagen...........stimmts????

Lg Tom

Und allzeit gute Fahrt, bei guten wie bei schlechten Wetter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 05:02

Vize1964 Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Motortemperaturanzeige
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 08:08

Dankeschön!für die Rückmeldung, und jetzt wieder viel Spaß mit dem Outi Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 142
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!