Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


bluechris52

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: bluechris52 - Outlander II 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2016 15:13

Hallo,

könnt ihr mir bitte die Abstände der DPF - Reinigung eures Outis mitteilen?

Wir haben seit Mai zu unserem ASX noch den Outi gekauft, allerdings reinigt der im Schnitt alle 220 km (waren auch schon mal nur 90, mit P1214DSSC - von meinem Freundlichem, der wirklich freundlich ist...- auch schon mal 450 km) trotz wenig Kurzstrecken und x-maligem Werkstattaufenthalt ...



Liebe Grüße

Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2016 09:59

Im Schnitt alle 450 km. Ausreißer nach unten mit 220 km und nach oben knapp 900 km. Was mit auffällt, im Winter sind die Intervalle länger, im Sommer kürzer. Gerade bei den hohen Außentemperaturen waren so 220 km Fahrt ohne Reinigung möglich.
Eine Erklärung Sommer/Winter wäre die Zusammensetzung des Winterdiesel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2016 10:00

Die Erklärung für den Unterschied kurzes bzw langes Intervall ist m.E. dass es im Winter kälter ist und da die Abgasreinigung (Stickoxyde) von der Elektronik zurückgefahren wird. Wenn die Abgasrückführung weniger arbeitet, gibt es auch weniger Ruß.

Kurz- bzw Langstreckenverkehr spielt für das Intervall auch eine Rolle


Outifan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bluechris52

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: bluechris52 - Outlander II 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 07:30

Danke !

Bei meinem sind´s z.Z. max. 200 km - Mix Stadt/Landstraße/Autobahn.......

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2016 09:40

Hallo zusammen,

mal ´ne "dumme" Frage von einem Outi-Neubesitzer (2,2 DI-D; 177 PS-er). Ich bin jetzt ca. 1000 km mit meinem Dickschiff gefahren und habe von einer DPF-Reinigung noch nichts mitbekommen.

Zeigt er das an oder hört man das?

Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.16 09:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schoethi

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Schoethi - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2016 19:29

Moin,

im Forum habe ich nachfolgende gute Erklärung von SNORRE auf Deine Frage gefunden :

"Wenn für 10 Min der Filter gereinigt wird, wird beim 177 PS-Diesel nur mehr Diesel bei dem eingespritzt, der Motor hört sich merkbar rauer an und ist nicht mehr so agil.
Meiner reinigt sich so alle 1000 km selbstständig (plus-minus). Per Knopf geht er nicht. Selbst wenn du stehst, sprich der Motor aus ist, dann startet die Reinigung wieder erneut nach Motorstart, bzw. beendet das Werk. Früher direkt nach schönem Kaltstart im Winter z. B., nach Firmware-upgrade ein bisschen später, wenn der Motor etwas warm ist."

Diese Aussage kann ich bezüglich unseres Outi insoweit ergänzen, als dass es auch merklich nach Abgasen riechen kann, sofern man während des Vorgangs zufällig anhält/steht. Und dann kann es noch sein, dass der Outi eine deutliche Abgaswolke hinter sich her zieht...
Wenn er sich bei einer Autobahnfahrt reinigt, kriegt man das gar nicht mit - außer, man versucht gerade mit einem angehängten Pferdeanhänger die Kasseler Berge hinauf zu kommen - kein guter Zeitpunkt...

BG Schoethi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 07:11

Bei der Reinigung wird die Heckscheibenheizung eingeschaltet. Man kann das prüfen, in dem man die Heckscheibenheizung einschaltet und kein "klicken" des Relais im Sicherungskasten links unten hört. Das soll wohl die Motorlast erhöhen. Im ODB sieht man auch, wie die Lichtmaschine mehr angeregelt wird und der Ladestrom der Batterie sich erhöht (wenn diese das zulässt).
Wen das genau interessiert, kann parallel zur Heckscheibenheizung eine LED anschließen, die leuchtet dann wenn die Reinigung aktiv ist (und natürlich, wenn man die Heckscheibenheizung selbt eingeschaltet hat).

Mit dem Pferdeanhänger hinten dran habe ich noch keine Probleme mit der Reinigung gehabt, da diese bei Vollast abgeschaltet wird. Also Vollgas und die Reinigung wird unterbrochen. Bei Überholvorgängen ist es auch ratsam immer die Sporen zu geben, wenn die Reinigung aktiv ist. Da es eine Nacheinspritzung ist, funktioniert die nur im Teillastbereich.

Die Abgaswolke habe ich nach 5,5 Jahren das erste mal selbst erlebt. Ich musste am Samstag die Reinigung 3x abbrechen und bin dann zur 4 längeren Fahrt aufgebrochen. Im Ort musste ich hinter einem Fahrzeug anhalten. Die Reinigung hatte das 4. x frisch gestartet. Beim Anfahren habe ich hinten raus plötzlich einen Nebelwerfer gehabt, so dass ich das Fahrzeug hinter mir nicht mehr gesehen habe, so eine Wolke hat er ausgestoßen. Ich habe dann bestimmt gut 1 Min eine Fahne hinter mir hergezogen, wie ein Sioux im Kriegsmodus. Dann war der Spuk vorbei, die Reinigung lief dann noch 6 weitere Minuten. Hatte ich noch nie und war sicher eine ungünstige Konstellation mit nicht verbranntem Sprit im DPF.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2018 12:35

Du erkennst es aber auch an der Momentanzeige im Schiebebetrieb ....diese geht dann nicht auf NULL wie sonst. Leistungsverluste konnte ich nie feststellen....Reinigungszyklus zwischen 200 - 2000 km

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der-lange

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: der-lange - ggf Outlander 2 2.2 DI-D+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2019 18:29

Hi ich habe auch etwas Sorgen mit meinem 177 PS Outlander.
Und zwar im Frühjahr hatte ich ein Reinigungsintervall von 450km bis 600 km.
Dieses Jahr war ich mit dem Auto in Spanien und dachte nach 2x 1700km Autobahn sollte der DPF mal schön freigebrannt sein aber nein.

Nach dieser Fahrt habe ich jetzt ein Intervall von 150km oder auch mal nur 80km.

Die Überwachung der Reinigung mache ich mit Torque Pro. dort kann man, in der Standardeinstellungen, an der Kat Substrat Temp erkennen wann gereinigt wird. Im Normalbetrieb komme ich da auf max 500 Grad, bei einer Reinigung 650 bis 700 Grad.

Weiter habe ich zusätzlich Sensoren nach der Anleitung von ALexander eingefügt.

Sensor1:
PID 2110
Minimum 0.0
Maximum 256.0
Skalierungsfaktor x1
Gleichung (A-40)*5
OBDHeader Auto

Sensor2:
PID 2110
Minimum 0.0
Maximum 256.0
Skalierungsfaktor x1
Gleichung (B-40)*5
OBDHeader Auto

Sensor3:
PID 2110
Minimum 0.0
Maximum 256.0
Skalierungsfaktor x1
Gleichung (C-40)*5
OBDHeader Auto

Sensor4:
PID 2110
Minimum -0.05
Maximum 1.0
Skalierungsfaktor x1
Gerätetyp bar
Gleichung 1.05/256*D-0.05
OBDHeader Auto

Mir wird jetzt bei Differenzdruck des DPF im Leerlauf 0,04 bar angezeigt was auf einen relativ freien DPF hinweisen soll und trotzdem das kurze Intervall. Ich habe extra auf den reineren Aral Ultimate Diesel umgestellt und gehofft das es da besser wird aber auch vergebens.

Hat noch jemand eine Idee?
Kann der Freundliche den Füllstand des DPF auslesen/messen?
Welcher Wert löst die Reinigung aus?
Und was ist P1214DSSC?

Danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2019 09:40

Moin,

Zitat:
der-lange
Kann der Freundliche den Füllstand des DPF auslesen/messen?

soweit mir bekannt, kann man nur einen theoretischen Wert auslesen, der auf einem Rechenmodell die Füllung berechnet, oder den DPF ausbauen und wiegen. Gegen die Genauigkeit von berechneten Füllständen sprechen IMHO diverse Faktoren, wie beispielsweise die Qualität des verwendeten Diesels und damit die Rußentwicklung.

Hat Dein Outi eine Verbrauchsanzeige? Auf der kann man sehr gut erkennen, wenn der Partikelfilter regeneriert. Einerseits geht der Momentan-Verbrauch im Schubbetrieb (Rollen und Fuß vom Gas) nicht ganz auf null zurück und andererseits sieht man sehr gut, wie impulsartig Kraftstoff eingespritzt wird (der Zeiger schwankt (pumpt) dann immer mehrfach hintereinander z.B. zwischen 6 Liter und vollem Ausschlag. Außerdem höre ich das auch deutlich am Motorgeräusch, wenn eine Regeneration läuft.

Würde Dir empfehlen, wenn Dein Torque das nächste Mal die hohen Abgastemperatur anzeigt, anhand der Verbrauchsanzeige abzugleichen, ob wirklich gerade eine Regeneration läuft. Vielleicht haben die angezeigten Werte ja auch eine völlig andere Ursache.

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PSAnhang.
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2019 12:03

Moin moin,
folgend meine Info meines DPF:
200.000km 177ps
Beimischung mit 2takt öl
Reg. im Durchnitt zwischen 300km und 400km
Im Sommer Urlaub auf Texel mit nur Kurzstrecken 2mal bei 90km
Letzte Woche auf der AB bei 160kmh habe ich folgendes gemessen:
Torque DPF.png
Die Leistung und Erstellung der Torque Umsetzung kommen vom alx37 und Perry, danke dafür. Ein paar Daten gehen nicht im Torque, wie man sieht. Wird noch angepasst.
S1-3
Nach Turbo, nach Kat, nach DPF znd S4 der Druck

Grüsse
Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2019 15:28

Es ist schon brutal zu sehen wie warm der Turbo wird, wenn die Abgase schon über 500grad bei normalen 160kmh sind. Dann ist einem klar, warum man den Motor nach AB ende noch 1min nachlaufen lassen muss. Oder von der AB runter und direkt an der Ampel den start/stop Mist ausschaltet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der-lange

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: der-lange - ggf Outlander 2 2.2 DI-D+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2019 23:24

Hallo Rolf

an den Temperaturen kann man sehr gut erkennen wann eine Reinigung läuft, die Momentanverbrauchsanzeige bestätigt auch die Reinigung.


Hallo Snorre

mit 2-takt Mischung habe ich mit noch nicht getraut, bei meinem Passat ohne DPF habe ich dass im Winter auch immer gemacht. Mit Filter habe ich meine Befürchtung dass er noch schneller zugesetzt wird.
Bei der Anzeige von s4 würde ich noch 2 Dezimalstellen einstellen um die Aussagekraft der Anzeige zu erhöhen.

Kann noch jemand Aufklären was P1214DSSC aus dem Eröffnungspost ist?

danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2019 12:46

P1214 ist ein Sensorfehler für die Mitsu Modelle.
Stimmt mit den Dezimalstellen, sonst sieht man wirklich nichts.
Grüsse
Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2019 10:13

Zitat:
der-lange
mit 2-takt Mischung habe ich mit noch nicht getraut, ...

bei einem modernen Diesel sollte man auch auf gar keinen Fall irgendein 2-T Öl verwenden, da ungeeignete Öle den KAT schädigen können - und da dieser die "Vorarbeit" für den DPF leistet, entsprechend natürlich auch diesen schädigt. Bei für diese Zweckentfremdung geeigneten Ölen, oder sogar speziell für die Anwendung im Diesel entwickelten Produkten, sehe ich aber keine Gefahren, sondern nur Vorteile und eine Entlastung des DPF ***

Da schadet es (nicht nur) dem DPF wesentlich mehr, Kraftstoff von minderwertiger Qualität oder aus dubiosen Quellen zu verwenden.

*** Achtung liebe Kinder, bitte nicht nachmachen :-D Diese Aussage stellt lediglich meine persönliche Meinung dar und ich werde garantiert keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden übernehmen ;-)


Gruß Rolf - ist seit über 15 Jahren NIE ohne Zusatz im Dieseltank unterwegs

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2019 22:23

Moin,
Ja, ich gebe dir Recht, irgendein 2takt Öl sollte man nicht nehmen.
Ich nehme das synthetische Addinol SUPER 2T MZ 406 und das jetzt seit 50.000km.

Grüße
Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2019 10:14

Moin,

das Addinol MZ406 kann man wohl bedenkenlos verwenden. Allerdings bin ich, wegen der ausgeprägten Dosierempfindlichkeit, auf Monzol 5c umgestiegen. Hintergrund: in meinem KIA Venga war nur ein kleiner 1,6 CRDi mit immerhin 128 PS verbaut. Sowie ich da mal auch nur minimal über 1:200 dosiert hatte, machte sich dies sofort mit deutlichem Leistungsverlust bemerkbar - echt nervig. Deshalb verwende ich, seit inzwischen über 7 Jahren, das Monzol 5c und bin sehr zufrieden damit.

Welches Mischungsverhältnis fährst Du im Outi mit dem MZ406 und wie reagiert der auf versehentlich Überdosierung? Ich mische zwischen 1:200 und 1:250 - nehme das nicht so wissenschaftlich genau, sondern schätze vorm Tanken ab, wieviel da ungefähr rein geht.

Beim Venga gab es keinerlei Probleme mit dem DPF und AGR in 7 Jahren, trotz den vielen Kurzstrecken von 2x 7km am Tag Arbeitsweg und häufiger auch mal mehrfach abgebrochenen Freibrennvorgängen. Die Regenerationen dauerten auch zum Schluss noch genauso lange wie am Anfang und die Intervalle blieben auch gleich. Wobei dieser Motor, im Kurzstreckenbetrieb, wohl bei einigen durchaus Probleme gemacht hat - da kann das 2T-Öl wohl so schlecht nicht gewesen sein Ja

P.S. Addinol MZ406 ist teilsynthetisch (Zitat:...durch den synthetischen Anteil ...), auch wenn die Beschriftung etwas anderes suggerieren mag ;-)

Gruß Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 08:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2019 21:54

Moin moin,

Monzol war mir immer zu teuer, deshalb habe ich mal mit Addinol angefangen und bisher dabei geblieben.
Ich tanke vermehrt bei 55l herum und packe 250ml mit rein. Also pimaldaumen, Leistungsverlust hatte ich bisher nicht feststellen können, wobei ich auch nicht mehr auf Anschlag fahre. Ich schwimme im Autobahnverkehr mit, der Turbo dankt es einen mal, denke ich.
50.000km muss er noch halten, dann geht der Outi weg in die Jagdgründe dann mit 250.000km. Leider ist das Innenleben und Aussenhaut zu gut und viel zu schade ihn dann wegzugeben, aber die Verschleissteile wie Klima sind schon teuer. Klima ist schon neu, an das Zweimassenschwungrad mit Kupplung möchte ich garnicht wissen, was das kostet, wenns nicht mehr tut.
Na mal sehen.
Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PS
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2019 10:02

Moin,

das mit der Dosierempfindlichkeit beim MZ406 trifft auch eher auf kleinere und relativ niedirig verdichtete Diesel zu. Unserem Galloper, mit dem prähistorischen D4BH (2,5 TD ≈ 4D56), hat auch bis 1:130 nicht gestört.

Ich mache einen großen Bogen um Fahrzeuge mit ZMS, aber wenn der Rest vom Outi noch gut ist, wäre das doch noch kein Grund, den abzustoßen - bei guter Pflege, Wartung und Behandlung ist Dein Outi doch gerade mal richtig eingefahren ;-)

Gruß Rolf - hätte da eher Bedenken wegen dem ganzen Elektronik-Schnickschnack

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der-lange

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Abstand (km) der DPF - Reinigung Outi II 177 PSAnhang.
geschrieben von: der-lange - ggf Outlander 2 2.2 DI-D+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2019 20:20

Hier mal meine Standgaswerte meines Einbau´s

Der Differenzdruck müsste sich doch eigentlich aus der Differenz 2er Sensoren ergeben. Kann man die Einzelwerte auch direkt abgreifen?

Hatte jetzt wieder eine Reinigung nach nur 80 km


IMG_20191005_204439.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 169
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!