Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Bienitz

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Elektrik / LICHT
geschrieben von: Bienitz - Outlander 2.0 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 20:01

Outlander Invite 2.0 ;4WD; CVT Bj 2013, ca 33000 Km, regelm. Inspektion

Schon beim Abholen des Neuwagens im Autohaus das erste böse Omen, der Wagen springt nicht an!
Nach tausendfacher Entschuldigung und der Erklärung, irgendwer hat bestimmt die Fahrzeugtür über Nacht aufgelassen und Starthilfe, geht es erstmal ca. ein halbes Jahr gut. Dann jedoch, als ich den Wagen wegen einer Verletzung ca. 10 Tage nicht gefahren habe, springt er erneut nicht an. Das verkaufende Autohaus, obgleich höchstens 1 Kilometer entfernt, verweigert die vor Ort Hilfe und verweist auf den Mitsubishi Notruf, von dem ich Starthilfe erhalte. Nach dieser Service Glanzleistung des Autohauses entschließe ich mich, die Werkstatt zu wechseln. In dieser anderen Werkstatt kann kein Fehler gefunden werden, vorsichtshalber wechselt man die Batterie. Bei weiterem täglichen Fahrzeuggebrauch, treten vorerst keine weiteren Probleme auf. Jedoch etwa 4 Wochen später geht plötzlich das normale Fahrlicht nicht mehr aus, egal in welcher Schalterstellung sich der Lichtschalter befindet. Die anderen Funktionen (Standlicht und Lichtautomatik) funktionieren aber wie jeweils laut Schalterstellung vorgesehen. Die Fehlerauslesung in der Werkstatt bleibt ohne Befund, die Anlage wird resetet und Mitsubishi informiert. Es folgen etwa 10 – 15 weitere Vorfälle in uregelmäßigen Abständen teilweise Stunden nach dem Reset, teilweise bis 4 Wochen später, jedoch nicht nachvollziehbar, nicht absichtlich auslösbar. Ein zweifacher Wechsel des Steuerteils bringt auch keine Besserung. Schließlich vertröstet Mitsubishi im November 2015 auf ein völlig neues Steuerteil, welches Anfang 2016 herauskommen soll. Dieses wird auch im Januar 2016 eingebaut und ein Jahr war Ruhe, bis gestern das Problem erneut auftrat. Die Werkstatt konnte erneut keinen Fehler auslesen, alle Systeme laut Check „O.K.“. Nun Abwarten, was Mitsubishi dazu meint, denn die Garantie ist ja inzwischen abgelaufen.
Hinzu kommt ein zweites, fast schon kurioses Problem.
Wahrscheinlich von Anfang an,
(so würde sich zumindest auch die zweimalige völlige Batterieentleerung bei Nichtgebrauch des Fahrzeuges trotz offensichtlich intakter Batterie und Lima/ Ladung gleich beim Kauf und ca. ein halbes Jahr später, s. o. erklären lassen)

leuchtet die Innenbeleuchtung bei korrekt abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug ungefähr im 20 Sekunden Intervall, also 20 Sekunden an, 20 Sekunden aus. Eigenartigerweise scheint das Problem Standortabhängig zu sein, wodurch sich Standorte, an denen der Fehler auftritt, von denen ohne Probleme unterscheiden, konnte ich allerdings noch nicht herausbekommen.
Mitsubishi hat bis heute keine Erklärung dafür und ich behelfe mir damit, dass ich die Innenbeleuchtung, gerade jetzt im Winter, abschalte, um die Batterie (auch wegen im Augenblick geringen Fahrleistung und damit Aufladung) zu schonen. Andererseits, ist gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür zu Einsteigen recht hilfreich.
Laut Mitsubishi ist das Problem einmalig.
Nun meine Frage, hat noch jemand solch ein Problem mit einem Outlander?
MfG
Rainer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2017 15:27

Hallo Rainer,

das mit der Innenraumbeleuchtung hatte ich auch mal. Ich hatte als der Outi neu war gespielt und die Leselampe von Hand angeschaltet. Da die Tür offen stand, habe ich es nicht bemerkt bzw. nicht mehr dran gedacht. Wenn du dann die Tür zumachst und zuschließt, geht die Lampe aus und nach 15 - 20 sec. blinkt sie kurz auf. Sie sagt dir sozusagen, das sie noch angeschaltet ist Ja. Das macht sie solange, bis du die Leselampe wieder ausschaltest. Hat lange gedauert, bis ich das rausgefunden hatte.
Allerdings müßte die Lampe aber dann an sein, wenn du die Zündung anhast.

Vieleicht hilft es dir ja.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2017 13:11

Nach dem Wechsel vom Steuergerät ist ja ein ganzes Jahr nichts vorgefallen, ich würde das Teil kontrollieren lassen. Falls es defekt ist, ist´s ´n Garantiefall, da im Januar 2016 eingebaut.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man nicht im Bordcomputer den Zeitintervall der Innenbeleuchtung einstellen? Versuch´s dort doch mal mit dem min. Wert. Weiß nu nicht, ob das auch der 2013er schon hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bienitz

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT
geschrieben von: Bienitz - Outlander 2.0 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2017 22:48

Nachdem ich am Donnerstag das steuerteil habe reseten lassen, ist heute das Licht wieder nicht ausgegangen. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit alles noch iO, beim Nachhause fahren Licht wieder ständig an. Mist,

► Pet, Danke, werde ich Morgen gleich mal überprüfen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

►*Zlatorog* , Danke für die Zuschrift.

Mit der Garantie habe ich mit der Werkstatt besprochen. Der meinte (inoffiziell) da ich das Teil nicht bezahlt habe, verlängert sich die Garantie nicht. Davon unabhängig schreibt die Werkstatt und ich auch noch Mal an Mitsubishi, weil das Problem ja letztlich schon seit der Garantiezeit besteht und eigentlich nie richtig behoben wurde. Mit dem Intervall einstellen frage ich in der Werkstatt mal nach, da ich nur die Radio/ CD kombination drinn habe und nicht den großen Bildschirm.
Na gut,
mal sehen was dabei rauskommt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 194

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 20:01

Ob da ein Türkontaktschalter ein Problem macht?
So ein Problem hab ich beim Outi noch nie gehört.
Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Archetim

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT
geschrieben von: Archetim - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2017 23:35

Das Problem mit dem Licht hab ich auch, allerdings von Anfang an (2014er Outi, vor drei Monaten gekauft). Habe vor kurzem gemerkt, dass das Abblendlicht immer an ist, egal auf was man den Schalter stellt. Außerdem fiel dem Herrn von der Werkstatt auf, dass meine Außenspiegel nach Ausschalten des Wagens bereits beim Öffnen der Türen anklappen, was wohl normal erst beim Abschließen passieren soll (kannte ich auch nicht anders). Wegen dem Licht konnte ein Kommunikationsfehler in der ETACS-Steuereinheit ausfindig gemacht werden, die wird jetzt auf Garantie getauscht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Johann

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT Nebelschlussleuchte Birne wechseln
geschrieben von: Johann - Outlander 2.2 4 WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2017 06:26

Wie Wechsel ich die Glühbirne

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT Nebelschlussleuchte Birne wechseln
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2017 08:19

Zitat:
Johann
Wie Wechsel ich die Glühbirne

Steht im Handbuch. Ja

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Johann

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT
geschrieben von: Johann - Outlander 2.2 4 WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 17:57

Habe eine Warn Meldung im Display Lampen Symbol Werkstatt auf suchen, und recht oben ein kleines Vier eckiges Symbol.
Kann mir jemand helfe?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2017 19:22

Hallo Johann,

das ist die Leuchtweitenregulierung.

Siehe auch hier:

[www.outlander-forum.de]

Gruß,
Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Elektrik / LICHT
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2017 11:56

Also die Türkontakte - Innenraumbeleuchtung möchte ich als Fehler für eine leere Batterie ausklammern.

Leistung max. 15 Watt bei 12Volt --> 1,25A. In 10 Stunden wären das 12,5A und 25 A bei 20 Stunden. Bei einer 70Ah Batterie stünde dann noch genug für einen Start zu Verfügung. Selbst getestet mit 35 Watt über 12 Stunden.

Entweder ein Steuergerät oder irgendwo Kriechstrom. Kann man mit einer Stromzange prüfen.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 35
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!